Zwergenaufstand! oder: was geht mit max. 700mm Spannweite?

ohne den ganzen Fred gelesen zu haben, wurde schon Alfa Model CZ erwähnt? Hatte mal zwei Modelle von denen, die echt gut waren und super flogen. Leider haben sie den letzten Umzug nicht überlebt.
Spannweiten zwischen 500mm und 850mm
hier mal der Link...
Klick
Sieht richtig gut aus.....hast du Erfahrungen mit den EDF´s ?

Gruß Udo
 
Ich bin aber sehr gespannt auf das Ergebnis!
Hier ist das Ergebnis:
der Flieger wiegt flugfertig mit einem 260mAh 1S Lipo 64 Gramm. Das ist für die Spannweite von 540mm ok. Bespannt habe ich mit Litespan. Die Schablone für die Frontscheibe im Plan ist leider nicht passgenau, da musste ich selbst erst eine Schablone anpassen, dann erst die Scheibe ausschneiden. Die seitlichen Fenster habe ich mit Laminierfolie aufgebügelt. Die Flächenstreben und die Kabinenstreben vorn sind optional, werten die Optik aber auf und mussten sein.

20240120_183650.jpg


20240120_183040.jpg


20240120_183053.jpg


Auf der Unterseite habe ich einen Deckel gemacht, um an die RC- Anlage zu kommen ( Empfänger FrSky VD5M und zwei 1,8g Servos)...

20240120_183114.jpg


... und vorn habe ich einen Deckel für den Akku gemacht, hier ist auch der 1S Regler untergebracht

20240120_183146.jpg


Die Motor/Getriebe- Einheit sitzt in dem schwarzen Kunststoff- Vorderteil und wird mit zwei kleinen Schrauben am Motorspant befestigt (dort habe ich an entsprechender Stelle jeweils ein kleines Stück Sperrholz angeklebt). Leider steht das Getriebe raus, das ging aber nicht anders. Ein 1811er BL- Motor sah für dieses Modell schon zu groß aus.

20240120_183357.jpg


Leider gibt es keine Angabe zum Schwerpunkt im Plan, daher habe ich mal 1/3 Flächentiefe als SP festgelegt. Es war kein Trimmgewicht nötig. Ob der SP so passt, wird sich ja noch zeigen.
Die Tragflächen sind übrigens nicht abnehmbar.

20240120_183321.jpg
 
Schon klar, Dieter!
Ich spreche auch nur für mich. Deine Modelle sind echte Schmuckstücke, aber mir (so komisch das vielleicht klingt)  zu klein bzw. zu filigran.
Meine müssen bei jedem Wetter raus, das ich selbst noch ertrage, und sind somit ein anderes Genre.
Deine Bauausführung zu betrachten macht richtig Spass. Tolle Vielfalt bei den kleinen Modellen hier!
 
Respekt.

Ich würde das StickandTissue-Konstrukt schon beim Anwerfen des Cox ruinieren. Der würde einmal zurückschlagen und der Motorspant wäre irreparabel rausgerissen.
Ich bewundere, was Ihr drauf habt.

Und an meinen Rumpf-Fläche-Übergängen muss ich auch noch üben.

Toll!
 
Hi Björn,
Dein Cassutt-Style Racer ist F-250 vom Feinsten. Bitte stell den doch dort noch etwas ausführlicher vor, denn das bringt uns wieder ein Stück weiter: KF Profile hatten wir noch nicht.
 
Einer anderer meiner Antikflieger passt auch hier rein: die "Fliegende Untertasse" , gebaut aus einem Freiflugmodell- Bausatz von 1957 von Wolf- Spriho. Die Untertasse ist mit Seide bespannt und hat eine Spw. von 54cm und einen 0,8 ccm Jaguar Diesel als Antrieb und ist natürlich auf RC umgerüstet. Beim letzten Flug haben sich die Bleikugeln wohl schon beim Motor einstellen vor dem Start selbständig über Bord gemacht und das Modell flog schwanzlastig wilde Kapriolen, kam aber wieder heil zu Boden...der Stopsel des Ballastraums ist nun zugeklebt

mit Flächenservos (1).jpg
 
Das KF-Profil funktioniert nicht nur bei kleinen Fliegern.


Es spielt seine konstruktive Stärke vor Allem da aus, wo man mit einfachen Platten durch wenige Schichten einen Flügel zusammenfügen möchte. Damit drängt es sich insbesondere bei der Depronbauweise auf, wo das massive Material kaum was wiegt.


Herzlichst
Hilmar.
 

Björn82

User
Moin zusammen,

genau, es ist im Grunde genommen ein KFm-2 Profil, wobei ich in diesem Fall nur die Nase etwas abgerundet und nicht ins Profil geschliffen habe. Die Tragfläche ist aus einem Teil in 3mm Balsa aufgebaut und im vorderen Bereich und an den Randbögen auf 5mm aufgedoppelt. Ich habe einige Fotos vom Bau gemacht, die kann ich gerne mal posten, vielleicht dann eher oder auch in dem F-250 Thread.

Die fliegenden Untertassen gefallen mir übrigens auch sehr gut.

Beste Grüße
Björn
 
Die kleine Citabria fliegt, den SP musste ich noch leicht nach vorn verlegen (mit 3 Gramm Blei). Der Antrieb passt gut, zum Fliegen reicht ca. Halbgas aus, Vollgas habe ich nur zum Starten verwendet. Leider ist das kleine Teil in der Luft schwer zu knipsen, daher habe ich kein besseres Bild...

Flugbild.jpg


das "Vorher"- Foto

20240127_135941.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten