Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

v.p.

User
Selbst die funjets und dogfigjter werden eher mit 4s und mehr geflogen.
Da die hohen spannungen deutlich besser zu handhaben sind als hohe ströme ;-)
Was hältst du von einer 6s grenze, da wären die gängigen LV-setups mit inbegriffen.
Und nur weil die zellenzahl höher ist, ist das modell ja nicht zwangsläufig schneller.
 

Klopfer

User
Wo willst du die Grenze setzen, irgend einer kommt immer und sagt warum 3 und nicht 4, der nächste will 5 ein anderer 6 und dem nächsten sind 10 zu wenig. Es wurde so auf unserer Jahreshaupversammlung beschlossen! Und durch die begrenzte Leistung wird das Spiel zwischen Durchmesser und Steigung wieder interessant.
 
Moin Klopfer
5+6S müssen nicht sein das ist richtig, aber der 2/3 ist Standart für 4S ausgelegt/konstruiert worden, aber macht ruhig ........
 
Ich seh es genauso wie Alfred: Die mit mehr S fliegen wollen können sich ja ruhig auf den Speedtreffen tummeln. Aber es gibt bestimmt genug Leute mit nanoracer, Blizzards, Dogfighter, Funjets usw. die auch mal an so einem "Wettbewerb" interessiert sind, einfach um Spass zu haben oder auch mal zu wissen wo sie im Vergleich zu anderen oder aber auch in Zahlen (km/h) liegen. Dieser Nutzerkreis würde nie auf ein Speedtreffen fahren weil sie da von vornerein keine Chance hätten oder aber auch Angst hätten komisch angeguggt zu werden. Nach dem Motto was willst denn du mit deiner Schaumwaffel hier.... und was solls wenn so nen teil eben dann nur 150 oder 180 km/h schnell ist. Ich weiss jetzt kommt gleich wieder einer aus der Höhle und sagt dass das nicht stimmt, man gerne neue Leute sieht auf den echten Speedtreffen. Ich hab da auch schon oft zugeschaut und mag die Gemeinschaft dort und auch den lockeren Umgang miteinander umnd es ist bis jetzt noch keiner gefressen wurden. Aber es gibt auch dort Leute die Angst haben nicht oft genug fliegen zu können, weil sie warten müssen bis wieder einer seine Schaumreste im gelben Sack verpackt hat.

Ich finde die Idee gut, es gab ja auch schon den robbe 3S Speedcup, der war auch gut besucht. Seid doch lieber froh dass jemand sowas auch für die breitere Masse anbietet, vielleicht kommt ja dann doch der eine oder andere auf ein Speedteffen wenn er mal auf diese Art reingeschnuppert hat.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Hey
Wo willst du die Grenze setzen, irgend einer kommt immer und sagt warum 3 und nicht 4, der nächste will 5 ein anderer 6 und dem nächsten sind 10 zu wenig. Es wurde so auf unserer Jahreshaupversammlung beschlossen! Und durch die begrenzte Leistung wird das Spiel zwischen Durchmesser und Steigung wieder interessant.
Warum wird durch 3s die Leistung beschränkt?

Lg Jakob
 

Eisvogel

User
4S wär ne sinnvolle Grenze für den Zwoadrittl.

Obwohl eigentlich für 3S Antriebe gezeichnet haben sich 4S als wesentlich spaßiger erwiesen und werden wohl von den allermeisten verwendet.
Aufrüsten mit 3S ist schwierig bis unmöglich, da 3000er Zellen schon zu groß sind und in den originalen Rumpf nicht mehr reinpassen.

Ich flog auch lieber mit meinem leider verschiedenen ersten Prototypen mit 4S, als mit der 8S Variante, die ist seit 2 Jahren im Keller eingesperrt.

Für 4S hätt ich auch was neues, der Plan kommt in Kürze in der FMT
comp_P1010889 - Kopie.jpg
comp_P1030540.jpg
 

Klopfer

User
Hallo Jakob, die Leistung sehe ich durch den Accu beschränkt, da ja nur 2500er reinpassen und der Motor in der 28er Größe bis Max 60A belastet werden kann, also ~700W.

Gruß Alfred
P.S. warum geben einige nicht Wohnort bekannt? Währe interessant, aus welcher Region sie kommen, muß ja nicht die Stadt sein, aber die region, z.B. Ruhrgebiet, Schwarzwald oder so.
 
Hey Alfred,

das seh ich ein bischen anders...
Der 2/3 ist ein Bauplanmodell, was die meisten auch modifiziert haben.
Somit kriegt man locker 3s 3500 oder mehr und auch einen dickeren Motor rein.
Bei 3500er kann man schonmal 2kw rausholen.
Nebenbei könnte man ja einfach 2 3s2500er parallel schalten und schon hätte man die doppelte Leistung ohne den Rumpf zu modden.

Das Ganze ist ein Extrembeispiel, aber sollte zeigen, dass die Zellenzahl nicht wirklich die Leistung beschränkt...

Lg Jakob
P.s.: Keine Ahnung, warum ich das nicht drinstehen habe, wahrscheinlich vergessen einzutragen.
Ich komme aus der Nähe von Landshut in Niederbayern und studier aktuell in München
 

PIK 20

User
P.s.: Keine Ahnung, warum ich das nicht drinstehen habe, wahrscheinlich vergessen einzutragen.
Ich komme aus der Nähe von Landshut in Niederbayern und studier aktuell in München

Dann ändere doch das mal. Das wunderschöne Landshut muss man nicht geheim halten
 

dgruhn

User
Mittelrippe kleben

Mittelrippe kleben

Hallo,

eine kurze Frage, womit klebt ihr die Mittelrippe auf das Styropor und die Flächenkern-Schalen Ober-und Unterseiten am Stoß zusammen?

Holzleim, Uhu Hart oder Uhu por?

Habe hier Styropor-Sekundenkleber von Robbe der nicht annähernd klebt.

Danke

Mit bestem Gruß

Dominique
 

dgruhn

User
Hallo Max, stimmt 5 Minuten Epoxy könnte ich nehmen.

Die Frage nach Uhu Hart nehme ich zurück, hab grade an Styropor getestet und für ungeeignet befunden.... ;-)

Holzleim funktioniert, braucht aber sehr lange bis er zeiht, im Vergleich zur Holz Holz Kombination.
 

akroo

User
Hallo Eisvogel, meine Gratulation zu dem Zwoadrittl.
Ich berichte über unsere Zwoadrittl.
Der erste lebt leider nicht mehr der ist beim Tiefflug am hohen Gras gescheitert.
Die Tragfläche haben wir ( Mein Sohn und ich) aus Exporit geschnitten mit Biax-Kohlegelege 80g m2 und Furnier beplankt.
Das Profil wird dadurch, besonders im Endleistenbereich viel genauer.
Die neue Tragfläche ist aus rosa Styrodur mit gleicher Beplankung. der Kern wird mit der CNC-Maschine geschnitten und dabei die Nasenleiste 5mm abgeschnitten. Vor dem Beplanken wird eine 10mm dicke und 20mm breite Balsaleiste angeleimt. Die Nasenleiste mit Übermaß dient damit als Anschlag an den Negativschalen, nach den Beplanken wird sie aufs Profil zu geschliffen.
Die Querruderverkastungen werden auf Abstand ein geleimt. Die Scharnierlinie auf der Oberseite und der Ruderspalt auf der Unterseite werden versetzt eingeschnitten. Das Styrodur vor dem Ruderspalt bis zum Holm wird entfernt, dadurch fährt die unter Vorderkannte beim Querruderausschlag in die Tragfläche ein. Der Ruderspalt kann dadurch sehr klein gehalten werden.
Für das Scharnier verwende wir Abreisgewebe und zum Freilegen sind die Dremel Trennscheiben, mit der Hand am Lineal geführt gut geeignet
Also ohne Maschine nur mit der Hand vorsichtig einritzen.
Die Rumpfteile und die Leitwerksteile haben wir gefräst, die Spanten passen dadurch exakt in die Ausfräsungen der Seitenteile.
Ist es gewünscht, dann mache ich mal Fotos beim Bauen.
Gruß Flori.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten