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Messwerte im Stand mit dem 5,5 x 5,5 Prop bei vollen Akku: 66A @ 12,6V. Ist dieser Spannungseinbruch normal?
Im Flug habe ich derzeit leider keine Möglichkeit die Spannung zu loggen.
Kabellänge ist 17cm (Gesamt +/- 34cm). Ich müßte die Kabel etwas verlängern, da sonst der EC3 Stecker etwas zwischen Akku und Flügel gequetscht gewesen wäre. Mit der Verlängerung sitzt der Steckverbinder jetzt hinter der Akku in Richtung Höhenleitwerk, da dort noch genug Platz ist.
Gruß
Michael[/QUOTE]
Waren Deine Akkus vorgewärmt? 3,15v je Zelle ist schon Knapp. Warme akkus haben weniger Innweidertnd und liefern mehr Strom an höherer Spannung. Die Spannung treibt den Strom gegen den Wiederstand der Gesamten schaltung und des Verbrauchers.
Kabel verlängern ist Gift für die Motorleistung.
Unser Brushless Motoren defieniern sich nicht unsonst über niegrige Innewiderstände, und jeder cm Kabel in den Zuleitungen summiert sich dazu auf.
Die Amperjunkies bauen kürzere Dicker kabel an die Recgler und Kürzen die Akkuleitunge soweit es geht.
Die Motrozuleitungen werden Gekürzt falls möglich und direkt am Regler Angelötet. 3 Lötstellen weniger und Kürzere Leitungswege .
Man beutzt stecke mit dem möglichst nidreigsten Inneweiderstand .
Das alles senkt den Widerstnd der Zuleitungswege und es kann mehr Strom fliessen , welcher den Magnetismus im Motor treibt.
Die Maßnahmen werden sogar bei recht zahmen konfigurationen postiv Auffällig, die um die 50A Arbeiten weil jeder Wiederstand den Wirkungsgrad senkt, und somit die Proplldrerehzahl .
Verlustleisung :
Pv= I²xR
66A²x 0,001Ohm = 4,35W