MVVS 35 Glow-Walbro (3098GW)

section46

User gesperrt
hallo.

ich werde über den kommenden winter einen khk 2m extra bauen, für die ich schon einen MVVS 35 Glow-Walbro gekauft habe.

wer hat von euch den motor in dienst und kann mir etwas über die auspuffanlage sagen??

geplant hatte ich eigentlich den originalkrümmer und das reso von mvvs ( siehe hier: http://www.modellbauzentrum-leipzig.de/shop/

gibt es bessere konfig´s, und mit welche abstimmlängen sind gute ergebnisse erzielt worden.

fliegen möchte ich ohne nitro (nach möglichkeit) mit permanentglühung.

ich bitte um eure erfahrungen.

gruß

th
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Th ... orsten?

Zum MVVS frag am besten mal Baphomet hier im Forum, der hat zumindest Erfahrung mit dem 26er als Glow.
Generell zu großvolumigen Methanolern: Nicht zuviel Ölanteil, Nitro brauchst Du i.A. nicht. Permanentglühung brauchst Du auch nicht, ich verwende die Glow-Star von Simprop mit 2/4 Zellen für meine Methanol-Motore bis 70 ccm. Bis maximal 1/3 Gas kann man mitglühen, darüber hinaus ist es unnötig.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Ingo , hallo th !

Tja , Walbro und Methanol . Zwei Dinge die nicht unbedingt zusammenpassen .

Mit dem Originalwalbro von Mvvs sowieso nicht ! Wenn Walbro , dann den WT 158 mit Beschleunigerpumpe . Den bekommst Du bei Modellbau-Jasper (ca 45 Euro ) oder bei Simprop . Dabei handelt es sich um den Walbro des 44er Tartan-Glow .

Ich hoffe Du hast nicht den Glühzünder mit Nadellagerung gekauft , das geht nicht lange gut .
Laut Mvvs kannst Du auch den Gleitgelagerten nach dem Einlaufen mit max. 10 % Öl betreiben . Ich verwende beim 26er Mvvs Glow 12% Molsyn 60 K und den WT 158.
Nitro ist bei den Motoren von Mvvs sowas von überflüssig , das Du das Geld besser in einen Walbro WT 158 investierst .

Den Krümmer und Dämpfer/Reso verwendest Du am Besten von KS oder BMB .

Die Lösung der Adapterbefestigung von Mvvs ist nicht das Gelbe vom Ei . Hier habe ich immer wieder mit Falschluft zu kämpfen , weil die Madenschrauben in den Adapter beissen und durch das Gewicht des Vergasers und den Vibrationen des Motors , kommt es immer wieder zum Lösen des Vergasers , was zum Abmagern bei Vollgas führt .
Ansonsten hat der Vergaser ca 20-30 Liter Sprit gesehen und die sonst übliche Versulzung bei den "Normalen Walbros" , hält sich in Grenzen , ist minimal .

Eine Leistungsteigerung ist durch den Walbro beim 26er auch gegeben , ca 200-400 U/min , je nach Latte , aber was noch besser ist , vernünftig abgestimmt , ist die Gasannahme brachial .;)
 

section46

User gesperrt
hallo rolf, hallo ingo.

danke erstmal für eure tipps. bei meinem ist der walbro wt 481d, oder 313 montiert (beide nummern sind auf dem gehäuse aufgedruckt).

ich habe eben mal den motor mit öl geflutet, er soll ja auch noch ca 1/2 jahr liegen, dabei habe ich gesehen, das es die nadelgelagerte pleuel-variante ist.
entgegen der angabe des beipackzettels werde ich keine 10% öl verwenden, ich betreibe all meine glühzünder mit 18% glissol, auch meinen 360 vee laser, und hatte noch nie probleme mit lagerverschleiss durch mangelschmierung.

ich hoffe, das der mvvs 35 glow auch mit den 18% öl klar kommt und das ganze dann auch dem nadellager gut tut (nachölen während der flugpausen ist auch nicht schlecht).

putzen muß man sowieso.

zum thema glühung, ich verwende nur die glow 4b von microsens, beste erfahrungen habe ich damit gemacht.

att rolf!! welches verhalten gefällt dir nicht am original walbro von mvvs????

kann ich den wt158 auch uneingeschränkt für den mvvs 35 verwenden???

was bringt die umstellung auf den normalensaugvergaser vom mvvs????

welche glühkerzen verwendet ihr bei den mvvs methanolern??? bei mir ist eine rossi6 verbaut.....ich bevorzuge aber os kerzen, oder die taylor für den laser.

................da kriege ich doch gleich die motten.........habe gerade hier http://hometown.aol.de/G20565/index.html gelesen............und bei meinem vergaser ist natürlich die abgestufte H-nadel eingebaut!!!!!

warum baut man einen benzinvergaser auf einen methanolmotor, wenn es doch geeignetere walbros gibt :-(( ???

ich werde wohl den walbro benziner verkaufen und mir gleich bei jasper den methanoler zulegen.

gruß

thorsten
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Thorsten

ich hoffe, das der mvvs 35 glow auch mit den 18% öl klar kommt und das ganze dann auch dem nadellager gut tut

Ich habe mir von Tassilo Schlicksupp sagen lassen , das Nadellager bei zuviel Öl einen Ölschlag erleiden , er rät zu max 5 % ÖL , verwendet auch Glissol R und additiviertes Methanol . Tassilo Schlicksupp ist auch derjenige , der mich darauf gebracht hat , das nur die Walbros WT 158 für Methanolbetrieb brauchbar sind , er hat mich mit dem Virus infiziert .

welches verhalten gefällt dir nicht am original walbro von mvvs

Schlechtes stöchiometrisches Verhältnis durch zu kleine Kanäle im Vergaser , dem Motor geht die Puste aus bei längerem Vollgas und im Zwischengasbereich stimmt das Gemisch nicht . Hierzu kann Dir Rudy Fiala ein Lied singen , nicht einstellbar und Frühzündungen ohne Ende ( 26er Mvvs Glow ) .

kann ich den wt158 auch uneingeschränkt für den mvvs 35 verwenden???

Ja , Tasso hat auch den 35er Mvvs Glow damit ausgerüstet . Gönne dem Motor eine excessive Einlaufzeit , er wird es Dir mit mehr Power danken . Verwende dazu ein paar Prozent Rizinus im Synthetiksprit .

was bringt die umstellung auf den normalensaugvergaser vom mvvs????

Bezogen auf meinem 26er Mvvs Glow , weniger max Drehzahl , schlechtere Beschleunigung , nöherer Leerlauf . Die geringere max. Drehzahl , bezieht sich meist auf die fettere Einstellung der Hauptnadel , damit der Motor in der Luft nicht abmagert . Dazu wirst Du wohl kaum den Tank in den Schwerpunkt verlegen können .

Messe mal das Venturi Deines Walbros , würde mich nicht wundern wenn es max 10 mm sind . Der WT 158 hat 12,7 mm Durchmesser und 15,8 mm Auslass , Chokedurchmesser wären ca 19 mm .

Wenn man bedenkt das der 150er Mvvs Glow ABC auch ein 13mm Venturi hatte ...

Habe gerade mitbekommen , das Du editiert hast und meinen HP-Versuch entdeckt hast .;) Ja so isset .

Edit :

Apropo Kerze , ich verwende die OS F , bringt nochmals ein niedrigeres Standgas, eine bessere Beschleunigung und etwas mehr max. Drehzahl , als eine R3 .
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

und als kleine Ergänzung vielleicht noch der Hinweis, dass bei MVVS anscheinend nicht der Ölanteil für das Sterben der Nadellager verantwortlich ist, sondern eine ungeeignete Materialpaarung im Verbund mit zu kleinen Lagern, sprich zu hoher Flächenpressung. Übrigens können sich die Wälzkörper bei zuviel "Ölsuppe" im Sprit nicht mehr vernünftig drehen und laufen teilw. einseitig ab, dass ist der vereinfachte Hintergrund.

Meinen ersten 45er SuperTigre habe ich nach Tips von Tassilo komplett umgebaut, das Ding lief wie die vielzitierte gesengte Sau! Ich habe dann runter bis 3% Ölanteil experimentiert, was mich in einem unachtsamen Moment leider durch Überhitzung und nachfolgenden kapitalen Lagerfresser meinen Motor gekostet hat :cry: . Seitdem wieder min. 5% ...
Im Nachhinein habe ich dann gehört, dass auch die STs nach einigen Stunden eingelaufene Kurbelzapfen haben, Grund siehe oben. Bei den von vornherein für Nadellager ausgelegten Motoren sind die Lagerdurchmesser deutlich größer (vgl. ST G4500 45er ST Di=11 mm, Webra Bully 35 ccm Di=14 mm, Olympic 55 Di=16 mm, 70 ccm King Boxer Di=14 mm pro Zylinder !). Bei den kleinen Durchmessern müssen ein oder maximal zwei Wälzkörper die Verbrennungskräfte aufnehmen, bei den großen sind es mindestens 3 oder 4 bei größerer Fläche.

Kerze: Die STs sind von sich aus schon sehr stark verrippt und laufen deutlich kälter als z.B. umgebaute Benziner, daher kann man bei denen von Rossi 4 bis 8 so ziemlich alles reinpacken.

Nochmal Öl: Zumindest bei den SuperTigren sowie Olympics darf auch aus anderem Grund nicht zuviel Öl im Sprit sein, die Dinger laufen dann schlicht zu kühl und überfetten, lassen sich nicht sauber einstellen und sterben ab. Such mal im Forum nach "Druckproblem SuperTigre". War kein Druckproblem ... Übrigens ist das auch mit der häufigste Grund für den teilweise schlechten Ruf der großen Methanoler - einfach nur ein Anwendungsfehler.

So, datt soll gezz wohl reichen ;)
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Ingo !


und als kleine Ergänzung vielleicht noch der Hinweis, dass bei MVVS anscheinend nicht der Ölanteil für das Sterben der Nadellager verantwortlich ist, sondern eine ungeeignete Materialpaarung im Verbund mit zu kleinen Lagern, sprich zu hoher Flächenpressung. Übrigens können sich die Wälzkörper bei zuviel "Ölsuppe" im Sprit nicht mehr vernünftig drehen und laufen teilw. einseitig ab, dass ist der vereinfachte Hintergrund.

So ist zwar auch mein Kenntnissstand vom MechWerker , bezüglich der einseitigen Pleuellagerung bei den kleineren Mvvs' , aber ich kann es nicht begründen . Da es Mvvs Benziner gibt , die ohne Probleme lange Laufzeiten haben , spielt hier die Zusammenfügung des Pleuels mit den Nadellagern eine offensichtlich gößere Rolle . Hier wird offensichtlich das Material kalt eingepresst .
Auch bei meinem ersten 26er Mvvs-Glow mit Nadellager hat mich dieses Schicksal innerhalb von 15 l Sprit ereilt . Dazu kommt das der Pleuelzapfen konisch abgelaufen ist , ergo wirtschaftlicher Totalschaden . Der Neue ist gleitgelagert .

Nochmal Öl: Zumindest bei den SuperTigren sowie Olympics darf auch aus anderem Grund nicht zuviel Öl im Sprit sein, die Dinger laufen dann schlicht zu kühl und überfetten, lassen sich nicht sauber einstellen und sterben ab.

Passiert beim Mvvs nicht , da er weniger Kühloberfläche hat , was man bei der Benzinversion wiederum bemängeln muss , denn ohne ausreichende Kühlluftzuführung und mit Synthetiköl betrieben , vermute ich ein verdampfen des Öls , was wiederum zu den Pleuellagerschäden beim Benziner führt .
Die Methanoler haben von Haus aus mehr Dampf als die Benziner , dadurch wird ein unterdimensioniertes Nadellager zu stark beansprucht . Es wird in beiden Motoren das gleiche Lager verwendet und bei den Methanolern , wie beim Benziner , der gleiche Walbro eingesetzt .

Noch ein Wort an Thorsten :

Tausch das Pleuel gegen ein Gleitgelagertes aus , bevor es Dir die Kurbelwelle ruiniert , an den hinteren Deckel schleift und für nicht gerade wenig Späne sorgt , die Du dann und wann , immer wieder in den Kugellagern finden kannst .
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE: Experten

RE: Experten

Hallo !

Da habe ich ja alle gleich zusammen. Weiß jemand ob MVVS jetzt in der Serie
wieder Gleitlager verwendet.
Speziell für den Benziner ist es für mich intressant.

By Bernd
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Bernd !


Weiß jemand ob MVVS jetzt in der Serie
wieder Gleitlager verwendet.
Speziell für den Benziner ist es für mich intressant

Beim Glühzünder Ja , beim Benziner Nein . Ich kenne auch keinen Benziner der mit 1:5 oder 1:10 läuft .;)
 

section46

User gesperrt
hallo allemann.

super für die vielen antworten und erklärungen zum mvvs 35 glow.

aber ein muß ich euch sagen.......ich habe schon gar keinen "bock" mehr auf den motor !!!!!

vergaser ändern, mit den kopfdichtungen spielen ( r.fiala ), und dann noch angst haben, das das pleuellager sich verabschiedet (oder gleich noch ein gleitgelagertes anschaffen)

nee, ohne mich. das ding wird wieder verkauft.

gruß

thorsten
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo thorsten,

also dergleichen Maßnahmen (vom Lager mal abgesehen) gehört z.B. bei O.S. FX-Piloten zum Standardprozedere und Aufnahmeritual :D. Schau mal nach, ob auch nur ein einziger Hubipilot den Originalvergaser fliegt - da wirst Du zu 80% Lötterle und zu 19% einen TN-II finden, und ohne zweite oder dritte Kopfdichtung und O.S. F Kerze fliegt auch kaum einer mit den Teilen.

Bevor Du den Triebel wieder verscheuerst, könnte ich dir zumindest den Umbau auf Gleitlagerung anbieten. Die Walbros habe ich übrigens alle wieder rausgeschmissen - Grund siehe oben. Was nutzen mir 400 U/min mehr, wenn das Ding nicht immer läuft?! Ich verwende allerdings weiterhin Pumpenvergaser wie z.B. Bing und Del L´Orto zur vollen Zufriedenheit.

Nur ein Angebot mit den Lagern.
 

Rolf Germes

User gesperrt
vergaser ändern, mit den kopfdichtungen spielen (

Hab ich nicht gemacht . Meiner läuft im Auslieferungszustand !

Wie das mit dem Pleuel beim 35er Mvvs aussieht , weiss niemand , es gibt zu wenige die den Motor nutzen . Die bekannten Pleuellagerschäden stammen alle vom 26er Mvvs , sowohl Benziner , als auch Methanoler .
Mess mal die dicke des Hubzapfens , der 26er hat 8 mm , sollte er bei Deinem Motor dicker sein , ist es möglicherweise kein Problem .
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

sagtest Du schonmal. Echt merkwürdig irgendwie ... Bin mal gespannt, in den nächsten Tagen werde ich den 55er Olympic auf meiner Twin-Zlin 50 von Airworld zum Leben erwecken. Da ist auch ein Walbro drauf, mit einem 10er Venturi :eek:
 

Rolf Germes

User gesperrt

Jepp , doppelt :eek: :eek: . Da gehören mindestens 13-14 mm drauf .
Der WT 158 ist nur bis 50 ccm . ;)

Wie kann es denn sein , das tasso mit dem WT 158 seit Jahren ohne Probleme fliegt ? Liegt es am Glissol oder am additivierten Methanol ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Keine Ahnung.

Vielelicht liegt´s an der Luft oberhalb 100 m, die bekommen Deine Motoren ja so selten zu spüren ;) :D.
Bin mal auf den 70er King Boxer gespannt, da sind 2 voll-Kunststoff Walbros drauf. Eventuell muß ich mir von dem mal einen ausleihen :rolleyes:
 

Rolf Germes

User gesperrt
Vielelicht liegt´s an der Luft oberhalb 100 m, die bekommen Deine Motoren ja so selten zu spüren .

Soooo groß sind meine Modelle nicht , als das ich in der Höhe noch deren Lage erkennen könnte . Bin eher Tiefflieger , bin kurzsichtig und zu eitel eine Brille zu tragen . grööööhl :p
 

section46

User gesperrt
hallo ingo und die anderen.

danke für eure hilfe und für das umbauangebot, aber der motor ist schon bei ebay.

ich habe super günstig ( 1/2 preis vom mvvs ) einen neuen st g-3250 geschossen. bei dem preis bin ich gerne noch bereit, ´ne perrypumpe und den passenden vergaser nachzurüsten.

gruß an alle und nochmal danke für eure hilfe.

gruß

thorsten
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,

na endlich hast Du einen vernünftigen Motor gekauft :D . Ist es noch ein "alter Italiener" oder ein Chinese? Und wozu willst Du einen anderen Vergaser oder eine Perry-Pumpe kaufen :eek:? Hab ich an keinem meiner Motore dran, die laufen auch ohne Pumpe in allen Lebenslagen!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re: ST und laufen

Re: ST und laufen

Morgen Leuts!

Mein 30er ST ist auch wieder am Rennen habe das Modell gerade zu Ende der Saison fertig bekommen.
Dank Tipps von Ingo klappt es sehr gut leider habe ich noch zuviel Öl drin
was sich bemerkbar macht. (RD mit 15%)

Motor dreht eine 18 x 10 mit Krummscheid Banane mit 6800 U/min.

By Bernd

PS: Thorsten hast du den MVVS vor 2 Wochen bei Ebah ersteigert?
da war ein nagelneuer mit Walbro und Rückplatte drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten