• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Überarbeitung der Bestimmungen für den Modellflugsport (BeMod): F3D/F3R/F3T

fly2pylon

Vereinsmitglied
Liebe Pylonflieger,

es ist vollbracht! Auf der Seite des DAeC steht ab sofort das vollständige und aktuelle deutsche Regelwerk für die Klassen F3D/F3R/F3T zur Verfügung.
http://www.modellflug-im-daec.de/be...mmungen-fuer-flugmodelle/fernlenkflug-modelle
Die bereits existierenden KZF43-52/43-528 für F3D wurden mit dem aktuellen Stand der Volume F3D 2018 abgeglichen und aktualisiert.

Die bislang noch fehlenden Annexe 5W (F3R) und 5X (F3T) wurden ins Deutsche übersetzt und in Form der KZF43-305/43-3051 (F3R) sowie KZF43-306 (F3T) in die BeMod aufgenommen.
Der Status dieser bislang vorläufigen Klassen wurde in FAI-Klasse geändert.

Unser herzlicher Dank gebührt Reimund Schwitalla (Vorsitzender des FA Modellflugbestimmungen im DAeC) für seinen unermüdlichen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit!

Für Korrekturlesen und den konstruktiven Input geht ein grosses Dankeschön an Uli Männl und Andreas Lauterbach.

Wir sehen uns an der Startlinie!

Beste Grüße,
Gerald
Aktivensprecher F3D/F3R/F3T
 
Vielen Dank an alle Beteiligten

Vielen Dank an alle Beteiligten

für die großartige Arbeit und das jahrelange Engagement für die Pylongemeinde!

Dankeschön auch an Heinz Barden, der gestern die Termine bekanntgegeben hat.

Jetzt müssen nur noch zwei bis drei Monate vergehen und es riecht wieder nach Tieffliegern. Alle Jahre wieder...

schöne Grüße, Holm und Rippenbruch ( falls das noch jemand verwendet )

Achim
 
F3D Klassen Neu2018

F3D Klassen Neu2018

Hallo Ihr beide Vorredner.

Danke für die Aiflistung der F3D Klassen. Jetzt habe ich eine Bitte:
Gibt es auch eine für den normalen Leser geeignet Aufstellung wie die Modelle mit welchen Antrieben auszusehen haben.

Bin vor elend langer Zeit F3D geflogen. Dann auf F5D und schliesslich Reno Racing umgestiegen.
Dennoch habe ich immer ein Auge auf die von euch aufgelisteten Rennklassen geworfen nur habe ich den Überblick verloren wie welches Modell auszusehen hat.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 
Volume F3 2020 Edition

Volume F3 2020 Edition

Hallo zusammen,

in der neuen Volume F3 Radio Control Pylon Racing Model Aircraft hat sich hauptsächlich der Paragraph 5.2.14 „Radio equipment“ geändert.
Kreiselsysteme und Helferlein sind also ab dieser Saison ausdrücklich verboten. Die KZF43-52 wird zeitnah aktualisiert.

Gruß
Mario
 
Oben Unten