Überfallen.

flymaik

User
puhh, ich bin sprachlos.......

Alles Gute für deine Zukunft und das Ihr das Erlebte auch psychisch übersteht.
 
Moin,

Ein Danke an alle die nach dem Lesen meiner Geschichte und trotz des bestimmt nicht ganz Stubenreinen Kraftausdrucks (gar mehrere?) im Hinterkopf mir was aufbauendes geschrieben haben. (Auch per PM, WhatApp und angerufen haben.)
Das hilft meinem ziemlich kräftig in den Hintern getretenen „Seelenheil“ doch schon etwas. :)

Die Mehrheit wird nichts dazu schreiben, obwohl sie beim lesen die Faust in der Tasche geballt hatte. Is Okay. Einige von denen haben bestimmt auch einen so Dicken Hals bekommen, das die Arme nicht mehr zur Tastatur reichen... ;)

Und ganz Sicher wird der eine oder andere auch sagen: Selbst Schuld du Depp, was suchst du auch da?
Und ein paar werden sich vielleicht sogar ins Fäustchen lachen: Hat der endlich mal was abbekommen, dieser Kolonialistische Rassistische Ausbeuter...
:rolleyes:

Nun, obwohl mein ohnehin schon angekratztes Verhältnis zu gewissen (!) dunklen Mitmenschen nun noch eine sehr tiefe Kerbe bekommen hat, bin ich mir bewusst: Das waren Verbrecher. Fertig.
Auf Grund des offensichtlichen Mehrheitsverhältnisses im Land eben Schwarze.
Und ich war nicht nur deswegen das Opfer weil ich Weiß (und auch noch Deutsch) bin, sondern weil bei Weiß + Geschäft einfach mehr Beute vermutet wird.
Bewaffnete Raubüberfälle und Einbrüche gibt es nämlich quasi jeden Tag. Hauptsächlich Schwarz gegen Schwarz. Auch die Geschäfte von Schwarzen (oder Braunen) leiden darunter.

Und da ich ja nun Aktenzeichen XY seit meiner Kindheit kenne... da weiß man man halt, das die Hautfarbe nur eine Nebenrolle spielt. (Okay, die Chance das hier ein Weißer einen Weißen oder Schwarzen ausraubt, geht sicherlich so gegen 0)
Aber Verbrecher gibt es eben Überall auf der Welt.
Die einen machen's mit'ner Waffe in der Hand, die anderen am Computer und einige werden dazu erst Banker oder Vorstandvorsitzende, Politiker und einige wenige nennen sich sogar Präsident.
Und je schlechter die allgemeine Wirtschaftliche Lage wird und je mehr Menschen zusammengepfercht leben müssen... je höher wird die Aggression und die Kriminalität.

Zwar wird der Mensch nicht zum Verbrecher geboren (ich habe noch nie gehört oder gelesen das ein Neugeborenes Kind der Hebamme das Portemonnaie geklaut hat...) aber im jedem Menschen steckt dies drin. Denn was man irgendwie-wo „umsonst“ bekommen kann, nimmt man halt mit. Von dort bis zum klauen ist es nicht weit... (Ja natürlich ist die Mehrheit ehrlich. Weiß sie ja: Auch ich kann in eine Bredouille kommen... hoffentlich hilft mir dann auch einer.)

Polizei.
Tja, wenn schon der Deutsche Polizei Beamte zu wenig „Lohn“ bekommt... riesige Mengen an Überstunden ansammelt... andauernd sein Kopf riskierend für Ruhe und Ordnung sorgen soll... sich von Hinz und Kunz schlicht als Bulle beschimpfen lassen muss... einer wachsenden Zahl von Mitmenschen (aller Couleur) also der Respekt abhanden gekommen ist (ja-nee auch „Bullen“ sind nur Menschen)... dann wundert es nicht, wenn ein Afrikanischer Polizist (der nicht mal ein annähernd so „gutes“ Gehalt bekommt wie sein, bspw., Deutscher Kollege) eine Motivation kaum noch zusammenkratzen kann. Auch weil der Gesetzgeber Verbrechen (jeglicher Art) nicht richtig ahndet. Und die Gerichte in den Fällen quasi ersaufen. Und wenn ein X Mal Gefangener Verbrecher (Räuber, Viehdieb usw.) gegen eine lächerliche Kaution am nächsten Tag schon wieder seinen „Geschäften“ nachgehen kann...?


Ich hoffe daher einfach mal, das ich nicht nochmal „vom Blitz“ getroffen werde... Und werde meine Bude nun noch dichter machen als sie ohnehin schon ist. Ob das was bringt wird die Zukunft zeigen. Außerdem ist mit meinen Angestellten schon ausgemacht: Zum Feierabend gehen wir alle gemeinsam. Keiner bleibt allein zurück auf'm Hof. (Erst recht nicht meine Frau! Verdammt!)
Mein unmittelbarer Nachbar (auf dem Hof sind drei Firmen und Gebäude) wurde nämlich schon 2 mal auf'm Hof ausgeraubt (als er allein ins Geschäft wollte) und der ganz hinten auch schon mal.


Was das auskurieren betrifft. Nun, keine Zeit dafür. Bin ja Selbstständig, sprich, wenn ich nicht (mehr) da bin, war's das. Den Luxus krank zu machen, beim Seelenklempner aufzuwarten, den kann ich mir nicht erlauben. Außerdem müssen wir uns die Umverteile Summe aus dem Safe erarbeiten: Meine (Schwarzen!) Angestellte müssen ihren Lohn bekommen. Was für uns bleibt, ist zweitrangig.

Daher: Ich werde (so ist es jedenfalls schon seit Wochen geplant...) am nächsten Freitag Mittag trotz allem zum Wasserfliegen fahren. Das „genehmige“ ich mir (anstatt Steak gibt's halt nur Wurst). Das habe ich noch in meiner Hobbykasse.

Bis dahin sollte auch der rechte Daumen wieder mehr Gefühl bekommen haben.
Ansonsten muss ich mir wohl erst eine (Süße Süßwasser) Meerjungfrau fangen die den dann Wachküssen muss.
(Hoffentlich ist da überhaupt Wasser im Damm, denn angeblich sind da nur noch 4% drin. Und es ist jeden Tag über 35ºC Warm, ohne Regen. Denn wir haben eine echt furchtbare Dürre.)
 
Moin Thomas,

meine Hochachtung vor deiner Disziplin und der Kaltblütigkeit, das lieber über sich ergehen zu lassen und dem glimpflichen Ausgang.
Und Hochachtung davor, dass du weiter machst und ich hoffe, dass es Dir und deiner Familie nicht zu sehr zusetzt.
 

fmandel

User
Hallo Thomas, neben Deiner bewundernswerten Kaltblütigkeit in der lebensbedrohenden Situation haben sicher ein paar Schutzengel mitgewirkt. Ich hatte vor Jahren einen Kollegen in Südafrika besucht ... wunderschönes Haus mit gepflegtem Garten, Pool und viel Luxus ... aber auch mit Elektrozaun umgeben, Hund, Alarmanlage, Wachdienst, Schusswaffen im Haus und Auto, ... und als wir dann zusammen zum Konferenzort fuhren die Bemerkung, in bestimmten Bereichen besser nicht anzuhalten ...
Ich war hin- und hergerissen zwischen der Schönheit des Landes und den alltäglichen Gefahren.
Für Dich und Deine Familie wünsche ich, dass Ihr zukünftig keine Gewalttaten mehr am eigenen Leib verspüren müsst.
Viele Grüße
Friedrich
 

Eisvogel

User
meine Hochachtung vor deiner Disziplin und der Kaltblütigkeit, das lieber über sich ergehen zu lassen

Naja,
so diszipliniert und kaltblütig war er wohl kaum. Vielleicht war danach ne frische Unterhose angesagt :o.

Thomas ist halt ein Entertainer, der hervorragend schreiben kann. Selbst aus so einer lebensgefährlichen Situation macht er einen lockeren Bericht in dem man sich das Lachen manchmal nicht verkneifen kann.

Bleibt noch zu wünschen, daß den nächsten Aufsätzen hier der tragische Hintergrund fehlen wird.
 
Thomas ist halt ein Entertainer, der hervorragend schreiben kann. Selbst aus so einer lebensgefährlichen Situation macht er einen lockeren Bericht in dem man sich das Lachen manchmal nicht verkneifen kann.
Danke für die Blumen.

Tatsache ist: Mein Herzchen hat geklopft wie verrückt und Todesangst hatte ich auch. Was sich allerdings jeder denken kann, ohne das ich das hätte extra beschreiben müssen.

Jeder der meine Beiträge liest weiß das ich, obwohl ich weder Soldat und leider auch nicht Supermann bin, trotzdem Manns genug bin die Wahrheit über mich selbst zu sagen.
Eine neue Unterhose brauchte ich daher nicht.

Das sich mein grundsätzliches Wesen dadurch aber nun nicht geändert hat... dafür kann ich nichts.
Sorry, wenn's nicht in dein Weltbild passt.
 

Eisvogel

User
Das sich mein grundsätzliches Wesen dadurch aber nun nicht geändert hat... dafür kann ich nichts.
Sorry, wenn's nicht in dein Weltbild passt.

Na, das will ich doch hoffen, daß sich dein Wesen dadurch nicht geändert hat!

Mein Weltbild ist begrenzt, aber das Bild, das ich mir von dir gemacht hab, das passt ziemlich gut :) glaub ich. Die Unterhose war nur symbolisch, für "die Hosen gestrichen voll", oder wie du es formulierst " Herzklopfen".
 
Danke für die Blumen.
….
Tatsache ist: Mein Herzchen hat geklopft wie verrückt und Todesangst hatte ich auch. Was sich allerdings jeder denken kann, ohne das ich das hätte extra beschreiben müssen.
Moin Thomas,
alles andere wäre IMHO auf eine zu große Übung zurückzuführen.
Du hast den Überblick bewahrt, dass richtige Verhalten gehabt (zusätzlich zum Glück des Tüchtigen) und machst für mich (wie gewohnt) sehr differenziert weiter.
Meinen aufrichtigen Glückwünsch und dass du auch "literarisch" so bleibst und ansonsten auch weiterhin deinen Stiefel durchziehen kannst.
 

Segler89

User
Und ein paar werden sich vielleicht sogar ins Fäustchen lachen: Hat der endlich mal was abbekommen, dieser Kolonialistische Rassistische Ausbeuter...
:rolleyes:

War nicht mein erster Gedanke. :D

Spaß beiseite, ich kann mir nur entfernt vorstellen was einem in so einem Moment alles durch den Kopf geht und ich bin froh, dass dir nichts passiert ist außer dem Verlust von "Dingen", die man ersetzen kann, abgesehen von den Bildern und Inhalten auf deinem Notebook.

Ich hab in Irland während der Wirtschaftskrise einen Überfall auf offener Straße miterlebt, nicht als direktes Opfer aber als Ersthelfer sozusagen. In den eigenen vier Wänden sicher noch eine ganze Ecke gruseliger.

Hoffentlich kommt alles in Ordnung, ehrlich.
 

cap-1

User
Hallo Thomas,

ich hab mich in Windhoek immer über die Zäune gewundert die um unsere Bleiben rumgebaut waren.
Die Eigentümerin hat mir dann erklärt, es würde sonst einfach geklaut, hab das aber nicht ganz so ernst genommen.
nun werde ich das Ganze etwas anders betrachten.
Ich wünsche Dir dass du das vollends gut überstehst und wieder ganz der"Alte" wirst.
Gruß Günther
 

gringo

User gesperrt
Mensch Thomas,

Glück gehabt!
Aber man sollte es nicht herausfordern. Wie sagte schon Friedrich Schiller:
“Mit des Geschickes Mächten ist kein ewger Bund zu flechten.“
Komme einfach zurück in deine angestammte Heimat und lebe ein sorgenfreies Leben.
Laut Kriminalitätsstatistik sind die Straftaten bei uns letztes Jahr zweistellig
gesunken und die Ordnungshüter werden um tausende verstärkt.
Also fly away.
 
Laut Kriminalitätsstatistik sind die Straftaten bei uns letztes Jahr zweistellig
gesunken...
Jaja... und bei der Bundesbahn werden Ausgefallene Züge auch nicht als Verspätet gewertet... :confused:

und die Ordnungshüter werden um tausende verstärkt.
Toll, dann brauchst du die Auto bzw. Haustüre ja nicht mehr abzuschließen... ;)

Das Paradies auf Erden, Amen. :cool:

Komme einfach zurück in deine angestammte Heimat und lebe ein sorgenfreies Leben.
Das haben mir schon viele (Bekannte, Freunde und Familie aus Deutschland) gesagt.
Gegenfrage:
Mit 58 noch mal bei Null anfangen? (Ich habe schon 2x mit 0 angefangen...)

Und das auch noch als „nur“ deutscher Staatsbürger? :rolleyes:

Außerdem: Da ihr ja gerade dabei seit das Klima zu retten... also echt, typisch deutsches Schmuddelwetter gegen Sonne und Wärme pur einzutauschen? :eek:
(Ja, im Moment haben wir viel zu viel davon. Aber wir wollen ja auch Campen zum Wasserfliegen am Damm: Wenn sonst nicht, dann regnet es bestimmt. :D)


ich hab mich in Windhoek immer über die Zäune gewundert
Fast jeder von euch sagt: Ich will doch nicht im eigenen Gefängnis leben.
Warum nicht? Wenn du den Schlüssel zu deiner „Luxus“ Zelle hast? :p

Ich habe mich daran gewöhnt, das alles, Fenster (innen) vergittert sind, die Türen (nach außen) noch eine Gittertür davor haben und hohe Mauern/Zäune oft mit Nato/Stacheldraht und/oder Stromdrähte verziert sind.
Ganz ehrlich?
Wenn das Haus verriegelt und verrammelt ist, schläft man mit dem guten Gefühl das ein Einbrecher einem eben nicht so einfach mit'ner Tasse Kaffee in der Hand zärtlich wachküsst...
Der muss vorher schon ziemlich heftig anklopfen... will er sich durch die Gitterstäbe knappern.
Davon wir man wohl schon Wach und stellt bestimmt nicht die Frage:
Hellau & Alaaf! Wolln mer se reinlasse?

Meine Frau weiß auch das sie erst gar keine Tür aufmachen muss: Eine 38ziger Special schert sich nicht viel um eine Vollholztür dazwischen...

Tatsache ist:
Mich haben sie ja auch nur erwischt, weil ich unaufmerksam war: Die Gittertür aufgemacht und nicht bemerkt das die Herren von der Firma Gangster & Co schon auf mich warten. :mad:
Das ändert sich aber demnächst auch durch zusätzliche Fischaugenspiegel. Da schaut man automatisch hin. Und das mehr als auf einen Bildschirm von Überwachungskameras, die ich mir eh nicht (mehr) leisten kann.

Wir vermuten sowieso auch das es ein Insiderjob war. Ein (nun ganz sicher Ex-) Angestellter, den meine Frau am Montag noch ziemlich heftig die Leviten gelesen hatte und ihn als Dieb bezeichnet hatte (es waren einige Dinge die man verhökern kann einfach „verdunstet“), ist schon einen Tag vorher nicht mehr zur Arbeit erschienen. Wahrscheinlich hat der seinen Kumpels ganz genau erzählt wie bei uns die Routine so abläuft (das der Chef oft noch länger arbeitet) und es im Gebäude ausschaut...
(Sollte ich erwähnen das dieser Verdacht der Polizei völlig egal ist? Nee, brauche ich wohl nicht.)


:cry:
 
auweh, thomas,
und wir schließen hier nachts nichtmal die Haustüre zu, oder das auto. mein nachbar hat den schlüssel immer außen stecken. wenn zugesperrt, dann ist er nicht da.

wir sind allerdings in Guayaquil/ecuador auch überfallen worden. nicht so krass wie bei dir, aber schon leicht handgreiflich und revolver und angst.
sich wehren, womöglich mit pistole, hat überhaupt keinen sinn und man ist total überrascht und hat keine Übung mit so einer situation. ein Wachmann, 50meter weiter hat zugesehen, gewartet bis alles vorbei war. hat mich momentan sehr geärgert, im nachhinein habe ich mir gedacht, wenn der eingegriffen hätte, womöglich geschossen, dann wäre alles eskaliert und wir wären erheblich stärker verwundet worden.
so war alles weg, und was ich erst zuhause erfuhr, die Hausrat bezahlt alles.
ich muß aber auch sagen, wir waren 15 jahre in Südamerika unterwegs, ohne Probleme, nur schöne Erlebnisse mit den menschen, kein verspäteter flug.
bei dieser reise gings in münchen schon los mit dem parken, USAvisa problem, geld verloren bei der sicherheitskontrolle, flug verspätet, rucksack verbummelt usw.

dein Erlebnis ist allerdings nochmal eine andere dimension

franz
 

H.Brunke

User
Hallo Thomas
Du machst das schon richtig und hast die passende Einstellung dazu. Ich wünsch dir und deiner Frau noch eine schöne Zeit da unten ohne "Lottogewinn"

Gruß Holger
 
Bushpilot,

ich kenn dich zwar nicht, nur vom lesen hier im Forum, ich wünsche dir aber unbekannter Weise einfach nur
das du es seelisch gut weg steckst, und du auch in Zukunft keine Probleme dieser Art bekommst/entwickelst.
Das du daraus lernst, deine Schlüsse ziehst und du wieder auf die Beine kommst..
Humor ist oft ein gutes Mittel... Was auch gut hilft ist, sich zu sagen : "jetzt erst recht !"
Weiter kann ich dir nicht helfen...

Und ich finde es toll wie du damit um gehst und differenziert betrachtest Toll!

Grüße André
 
und wir schließen hier nachts nichtmal die Haustüre zu, oder das auto. mein nachbar hat den schlüssel immer außen stecken. wenn zugesperrt, dann ist er nicht da.
Du Franz, das war hier früher auch mal so. Kein Windhoeker hatte seine Hütte/Auto (irgendwas) abgeschlossen, egal wie Arm oder Reich. Nur die Geschäfte hatten geschlossen... im wahrsten Sinn des Wortes. Ansonsten hätte der Kunde keine Hilfe ~ Beratung bekommen, hätte sich selbst bedienen und das Geld für die Ware auch noch auf die Kasse legen müssen.
Was'n das für'n Service? Sauerei. :D


Aber nein, das war nicht etwa zu „Kaisers Zeiten“.


Sondern noch bis in die Siebziger Jahre völlig normal. Meine Frau hatte mir erzählt das sie in ihrer Kindheit nie einen Schlüssel brauchte. Weder zuhause noch wenn sie zu ihrer Freundin gegangen ist... Unsere Haustüre hatte damals noch ein Schloss, welches ein Einbrecher mit'n Dietrich nie aufbekommen hätte... vor lachen.

Selbst ich kenne noch Farmen, da kommst du an und keiner ist da. Aber alles ist offen. Der Farmer war mal kurz zum Nachbarn rüber... was 10 oder auch 50km sein können...

Und das alles, obwohl die „Befreiungskämpfer“ schon lange Farmen überfallen, gemordet und sich auch sonst (mit Bomben) „Gehör“ verschafft haben. (Bei zwei Explosionen war ich quasi Live dabei: Wir wohnten damals noch in der Innenstadt.)
Tja, und mit viel freundlicher Unterstützung des Westens (Geld) des Ostens (DDR = Logistik und Ausbildung, den Russen & Chinesen = Waffen) und diesem UNO Dingsbumsverein haben sie das Land 1989 ja auch erfolgreich Befreit (und letztlich geschenkt) bekommen. :mad::mad::mad:

Aber was soll's. Es ist eben wie es ist. Vor vielen Jahren brauchte ein Londoner Bobby ja auch nur Trillerpfeife und Schlagstock... :rolleyes:
Wo ist die Moral, wo ist der Respekt bloß hin? (Sorry, saublöde Frage. Ich weiß schon warum das so ist.)

Deswegen: Das mit dem „Tag (und Nacht) der offenen Tür“ bei dir zuhause, also das würde ich noch mal kurz überdenken.
(Okay, zumindest der Einbruchsschaden an deiner Haustür bleibt sehr überschaubar...;))
Ich würde bei dir zuhause aber wohl kein Auge zu bekommen. :eek: Wie dein Versicherungsmakler...
 
Bushpilot,

ich kenn dich zwar nicht, nur vom lesen hier im Forum, ich wünsche dir aber unbekannter Weise einfach nur
das du es seelisch gut weg steckst, und du auch in Zukunft keine Probleme dieser Art bekommst/entwickelst.
Thanks André. :)
Genauso mache ich es auch: Aus purer Gemeinheit; jetzt - erst – recht! Und ich werde weiterhin und nun auch aus Trotz, eben nicht alles was Schwarz ist über einen (den berühmten) Kamm scheren.

Komm zu uns. Ich suche eh einen Nachfolger. :);)
Och, Peter... weißt du... ich bleibe erst mal hier. Hauptsächlich wegen dem schon angesprochenen Wetter. :D Trotzdem Danke fürs Angebot. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten