1:5 L 39 "Schallflug- Design"-- Erstflug

Muss nochmal was in die Runde fragen.

Der Erstflug meiner Alba steht noch aus. Ich muss leider noch die Höhenruder und Querruder Servos tauschen.
Habe in der Zwischenzeit mal probiert die L-39 auszuwiegen.

Normalerweise nehme ich immer eine sehr stabile Schnur,fädel diese beidseitig zwischen Rumpf und Fläche,verknote diese mehrfach unten sodas ein kleiner Knubbel entsteht der nicht mehr nach oben rausrutschen kann und hänge das Modell dann im angezeichneten Schwerpunkt auf.
Das Problem sind in diesem Fall jetzt aber die breiten Lufteinlässe am Rumpf.Sie sind deutlich breiter als die Trennstelle Rumpf/Fläche.

Kann ich das Modell wie auf den Bildern zu sehene auswiegen oder hat das irgentwelche unerwünschten Effekte??

Ausserdem würde mich interessieren wie ihr eure L39 ausgewogen habt.

Viele Grüsse

Andreas

14561255fo.jpg


14561257tj.jpg


14561258wi.jpg
 
SP bleibt wo er ist

SP bleibt wo er ist

Hallo Andreas,

ob die Lufteinlässe wie hier im Weg sind oder einfach der Rumpf breiter wäre hat überhaupt keinen Einfluss auf die Lage des SP.

So passt das - und leg ihn mind. 1 cm hinter die Planangabe.

Grüße

Eugen
 
Hallo EUgen,

danke für deine ANtwort.

Das der SP da bleibt wo er ist ,ist schon klar. mir ging es um die Wiegetechnik.Ist diese zu instabil, zu träge etc..

da ich leider keinen Plan habe kann ich auch nicht min 1cm weiter nach hinten gehen:-)) ich habe jetzt mal die vorderkante vorderes Steckungsrohr genommen.
 
Oh,ok,,das ist wirklich schwierig. dachte es sind Pläne ala Werner Kranz. ne Skizze, nen Schwerpunkt und ein paar Ruderausschläge..passt alles auf DIN A4, wer sich Mühe gibt auch auf DIN A5...

Wo ist denn eigentlich laut Plan der SP?
 

ThomasE

User
Ich habe das genau so gemacht wie die meisten es auch bestätigt haben.

Am Steckungsrohr ausgewogen und danach + 150Gramm in der Nase zugegeben.
 
THOMAS....Verwirr mich nicht.

ich dachte vorderkante vorderes Steckungsrohr ist schon der max. vordere SP. Wenn du jetzt noch 150 Blei in die Nase schiebst bist du ja noch weiter vorn:eek::eek::eek:
 

ThomasE

User
Andreas........ was verwirrt dich da? Wenn man die Elli am Steckungsrohr aufhängt ist der Schwerpunkt Mitte Steckungsrohr.
Tust du dann 150g in die Nase wandert der SWP einen Tick nach vorn wo er hingehört.
 
Ach soo...ich hängt die L am Steckungsrohr auf. nicht vorderkante Steckungsrohr....So wird nen Schuh draus...

Oder Du markierst Vorderkante Steckung mit bisschen Tape an der Flügelunterseite, hebst die Kiste mit Deinen Wurstfingern kurz an, und wenn das grob passt, fliegst Du. Hat bei mir auch geklappt.
Mach doch nicht so ne Wissenschaft draus.
 
Fahrwerksklappen

Fahrwerksklappen

Hallo
Eine Frage zu den Fahrwerksklappen also grundsätzlich - es schaut zwar schön aus , aber sind sie nicht ein gewisser
Unsicherheitsfactor und ist es nicht besser man lässt sie weg ? -
Mein Bekannter der schon etwas mehr Erfahrung mit Jets hat, hat sie alle rausgebaut , weil sie nur Ärger machen.

- Noch eine Frage hätt ich , wie komm ich aun die Höhenruderservos an der L 39 ran ?
- Beim Einstellen der L 39 als alle Servos angeschlossen waren , schmorte irgendwas und stank fürchterlich
nachdem ich alles nachgesehn hatte war das Kabel , warum auch immer , das von der Emcotec zum All in one Ventil von Sandor
geht angeschort, die Funktion des Fahrwerks war aber noch vorhanden, das Ventil war etwas warm funktionierte aber.
Wäre es ratsammer sich zwei neue Ventile Einzubauen.
vielen Dank für eure Antworten

LG
jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten