1. Möhnesee RC Segelbootregatta 2012

Da unser bisheriges Revier (Innenhafen Duisburg) dank Wasserpflanzen unbefahrbar ist,
werden wir in der Zeit vom 23-24.06.2012 eine Regatta für RC Modellsegelboote an der
Möhnetalsperre ausrichten.
Geplant sind 2 Regattatage mit einzelner Wertung und eine Gesamtwertung für beide Tage.

Teilnehmen kann jedes RC Segelboot ohne Motor. Allerdings keine Zweckboote (IOM, 10 Rater, M Boote, Basic jollen,...).

Sollten mehr als 5 Baugleiche Boote teilnehmen, bekommen diese eine
eigene Wertung. (z.B. Sprinta RC oder Atlantis)

Die Boote können abends im Clubheim eingeschlossen werden, es gibt dort auch die Möglichkeit Akkus nachzuladen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Aktive beschränkt. Wer zuerst kommt fährt zuerst
Startgebühr 1 Tag 5€ / 2 Tage 8€ (der Überschuss wird für den guten Zweck gespendet)

Für die gesamte Durchführung der Veranstaltung stellen die Möhnefreunde Soest freundlicherweise ihr Clubhaus zur Verfügung.

Ein Absicherungsboot mit Elektromotor wird ebenfalls von den Möhnefreunden zur Verfügung gestellt.

Ich habe für das Catering etwas besonderes organisiert:
Curry Murrat, Essens definitiv beste Currywurstbude wird uns mit
"Fleischbanane und Kartoffelstäbchen" beglücken. (dafür ist es wichtig zu wissen mit wie viel Leuten Ihr kommt.)
Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch.

*Zeitablauf Tag 1:*
10.00 Uhr Begrüßung und Skipperbesprechung
11.00 Uhr 1. Lauf
Mittagspause
13.00 Uhr 2. Lauf
15.00 Uhr 3. Lauf
16.30 Uhr Siegerehrung 1. Tag
Je nach Wind und Wetter noch Rundfahrten mit den großen Segelbooten
ab 19.00 Abendessen am Grill.

*2. Tag*
10.00 Uhr Begrüßung und Skipperbesprechung
11.00 Uhr 4. Lauf
Mittagspause
13.00 Uhr 5. Lauf
15.30 Uhr Siegerehrung 2. Tag und Gesamtwertung beider Tage.

Als Nebenprogramm ist ein "Segeltaxi" geplant. Gegen eine kleine Spende,
für den
guten Zweck, kann jeder Besucher einmal die Faszination Segeln hautnah
miterleben. Erfahrene Skipper
laden ein die Möhne von der Wasserseite zu besichtigen.

*Links:*
www.moehnefreunde-soest.de/
http://maps.google.de/maps?q=möhnet...r=Essen,+Nordrhein-Westfalen&t=h&z=18&vpsrc=6

*Veranstaltungsort:*
Clubgelände der
Möhnefreunde Soest e.V.
Fährenweg 11,
59519 Möhnesee
www.moehnefreunde-soest.de

Anmeldungsvorlagen findet ihr hier:
http://www.modellbauvideos.de/board/wbb/boote/segelboote/3384-1-moehnesee-rc-regatta/
 

H.Bohn

User
Hallo Torsten,
bitte erkundige dich bei den Anliegergemeinden nach einer Genehmigung.
Es wurde vor 3 Jahren eine IOM Regatta abgebrochen nachdem das Ordnungsamt
diese am 2. Tag wegen der im Boot befindlichen Akkus untersagt hat.
Begründung: Die Boote könnten untergehen und die Akkus das Wasser belasten
Wir haben das nicht verstanden aber mussten unter Strafandrohung die
Regatta beenden.
H.Bohn
 
Hallo Heinz,
ich habe eine schriftliche genehmigung des Ruhrverbandes hier vorliegen.
Es soll sowas wie ein "Modellversuch" sein um die Modellbootregeln an der Möhne etwas zu lockern.
Trotzdem danke für den Tip.
 
Hallo Thorsten,

nach dem herrlichen Erlebnis, mit Euch allen an der 25. Fühlinger See Regatta teilgenommen zu haben, habe ich sofort nach meiner Heimkehr die Anmeldung für die Möhneseeregatta ausgefüllt und schicke sie nun ab.

Kevin und ich freuen uns schon.

Gruss
Markus
 

ariel

User
Möhneseeregatta

Möhneseeregatta

Hallo,
warum findet so etwas nicht im Ruhrgebiet statt. Seen gibt es doch zwischen Duisburg und Dortmund mehr als genug. Stattdessen 100 km entfernt? Warum nicht auch Boote wie der Flipper-aus heutiger Sicht kein Regattaboot? Und Zweckboote sind sie doch alle-der Zweck ist der Segelspaß; oder nicht?
Gruß
Wolfgang
 
@ Wolfgang

warum findet so etwas nicht im Ruhrgebiet statt. Seen gibt es doch zwischen Duisburg und Dortmund mehr als genug. Stattdessen 100 km entfernt?

Eigentlich ist es ganz einfach.
Ich mag die Möhne und die Leute da. Ausserdem machen wir ja noch mehr wie Regattasegeln (Realsegeln Z.B.)

Warum nicht auch Boote wie der Flipper-aus heutiger Sicht kein Regattaboot? Und Zweckboote sind sie doch alle-der Zweck ist der Segelspaß; oder nicht?

Weil ich finde, das Segelboote einen Aufbau haben sollten. Und segelnde Blumenkästen nix mit Scalebooten (semiscale/Typschiffe) zu tun haben.
Wenn ich mit meiner Spirnta RC auf einer Footy Regatta auftauche und Mitsegeln will, geht das auch nicht so einfach. (Footy soll nur als Beispiel dienen)

Als Option kann ich dir empfehlen: Mach selbst ne Regatta, ich komme dann gerne.
 
HI Leute,
ich habe mal ein Paar Bilder gemacht:

index.php

Das Außengelände mit Wiese

index.php

Der Schulungsraum (bei Regen)

index.php

Die Galerie (auch nur bei Regen Aber keine Angst Uli kommt ;) )

index.php

Die Grillhütte und der Parkplatz.

index.php

Auf dem Steg freut man(n) sich schon auf die Modellsegler

index.php

Die Möhne ist für Modellsegler riesig

index.php

Clubheim von Aussen

index.php

Auf solchen Booten werden wir dann auch abends Segeln (Foto Christian Bürger)

index.php

Der Wanderpokal wartet schon auf sein neues Zuhause
 

ariel

User
Möhneseeregatta

Möhneseeregatta

Hallo Torsten,
Nochmals ein Vorschlag zur Güte: Versuch doch bitte mal den Sinn meines Beitrages zu verstehen-evtl. sind wir in unserem Anliegen doch gar nicht so weit auseinander-oder hast Du es wirklich nötig Dich abwertend über die Ansichten und Boote anderer zu äußern?
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Torsten,
Nochmals ein Vorschlag zur Güte: Versuch doch bitte mal den Sinn meines Beitrages zu verstehen-evtl. sind wir in unserem Anliegen doch gar nicht so weit auseinander-oder hast Du es wirklich nötig Dich abwertend über die Ansichten und Boote anderer zu äußern?
Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,
ich verstehe dein Ansinnen schon. In Magdeburg war/ist das so das alle zusammenfahren.
Ich verstehe auch das für "Oldies" wie der/die Flipper nix gebooten werden.
Nur bei den Scalen ist er auch nicht richtig.
Ich gebe dir gerne meine Kontakte für Duisburg oder auch andere Seeen << ??? :cool: damit du was Organisieren kannst.
Der Berthold Beitz boulevard hat durch aus Potenzial für eine RC Regatta.

Ich hoffe das wir uns mal am Wasser sehen und was Quatschen können.
 
So,

die Zeit läuft. Beide Boote liegen noch mal im Trockendock für den letzten Checkup.

Da wäre nur ne winzige Frage: Kann man auf dem Parkplatz bei der Grillhütte in Auto nächtigen? Ist halt kein Wohnmobil!

Grüsse von Markus und Kevin
 
Danke, für das tolle Wochenende

Danke, für das tolle Wochenende

Hallo Thorsten, hallo Mitsegler

Erst einmal vielen Dank für das tolle Wochenende am Möhnesee. Es war wieder ein sehr harmonisches Treffen mit fairen und neulingtolleranten Teilnehmern. Toll war auch die Aufnahme des gastgebenden Vereins, speziel, wenn man bedenkt, dass das keine RC-Segler sind. Ich hoffe, die Veranstaltung konnte das RC-Segeln und dem Möhnesee wieder ein wenig etablieren.
Das 1:1-Segeln war die perfekte Ergänzung und sicherlich ein Highlight dieses Events.
Kevin und Ich haben jetzt die zweite Regatta mit Euch gesegelt. Die Aufnahme in Eure Reihen ist uns ein Vergnügen und wird wollen Euch noch einige Male aufsuchen.

Grüsse von Kevin und Markus
 

ariel

User
1.Möhneseeregatta

1.Möhneseeregatta

Hallo Torsten,
herzlichen Glückwunsch-insbes. die Bilder sehen gut aus.
Was den wohl erheblichen Schaden an einem Boot angeht wäre es hier evtl. sinnvoll die Schadenersatzpflicht des Verursachers unmißverständlich und schriftlich zu regeln. Andernfalls könnten Teilnehmer zukünftiger Veranstaltungen abgeschreckt werden, was sicherlich nicht in eurem Sinne wäre.
Habe selbst so etwas schon im kleineren Maßstab in Fühlingen erlebt und wurde dann mit sehr unschönen Bemerkungen vom Verursacher stehen gelassen. Ist aber heute leider wohl das gängige Verhalten-Fahrerflucht ist ja z.B. im Straßenverkehr sehr häufig-selbst bei Personenschäden.
Gruß
ariel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten