100 Ampere Zelle? Lithium-Mangan-Oxid !

Hallo Oliver,

Saphions sind 3volt, 1400mAh und lieferen 5c dauer.
Auch im 18650 format (wie Konions).
Finde die selber noch nicht interessant. Nur 3 volt und zu weing amps. Aber, sie sind eigensicher und haben kein probleme mit überladen unter underload.
Es kommen auch Saphions II. Mehr power. Die werden vielleicht interessant. Im vergleich mit Konions sind Saphions meine meinung nach nicht interessant.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=256379&highlight=saphion

Grüsse,
Rob

[ 25. September 2004, 13:23: Beitrag editiert von: Baumlander ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
hab sie mal am Anfang geknechtet mit 12C (13A).
Zum Vergleich dazu auch die eine aktuelle Entladekurve der Konion!
... mein State: Die weiße Konion! ;)

1096114240.gif


(... Diagrammm vergessen :rolleyes: )

[ 25. September 2004, 14:12: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Ost

User
Hi,
kann mir jemand sagen, was das jetzt zu bedeuten hat?
Ursprünglich ging es doch um diesen BMZ 2s2p Zellenpack, der angeblich 2400 mAh hat und diese Entladekurve mit 20C und 30C.
Soll in diesem Pack die "neue" weiße "alte" Konion stecken? Ich komm da irgendwie nicht mit?
Die Weiße hat 1100mAh, 2s2p kommen auf 2200mAh bei Dauer 26A.
Jetzt existieren praktisch 3 Threads über die neuen Zellen, aber für mich passt das alles nicht zu der BMZ Zelle. Grundsätzlich bin ich eher mißtrauisch, aber der Versicherung von Herrn P. von BMZ, daß 48A Dauer machbar sind glaube ich anhand der Diagramme schon.
Sag mir mal jemand, wo meine Gehirnwindungen in eine Sackgasse gelangt sind :D

(Übrigens gibt es ein neues Gerücht, daß in ca 2 Monaten wiederum richtig gute, neue Zellen kommen sollen) :D ;) :confused:

Grüße
Oliver

[ 25. September 2004, 14:38: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das ist die Zelle die ein - ich sage mal vorsichtig - Nichttechniker auf dem Onlineshop von BMZ als 100A-Zelle im 2S2P-Pack vermarktet!

...,. Du hast völlg Recht mit den 26A und mit den drei Threads, es soll aber aufdecken: hier handelt es sich immer um die gleiche Zelle!
Vermutlich wird "die" dann auch noch mit unterschiedlichen Namen am Markt erscheinen! :confused:
 

Ost

User
Hi Gerd,
wie sieht es dann mit dem Diagram aus, wo die Spannungslage bei 20C gar nicht ganz so schlecht ist? Ist die indentisch mit der Konion- Kurve, die ich jetzt nicht kenne?
Und die 2400 mAh sind dann auch "gemogelt"?
Natürlich glaube ich denen, die harte Fakten haben viel mehr als einem "Verkäufer"
Endgültige Klarheit, wer hier was macht kann man jedoch erst haben, wen der 2s2p Pack durch andere vermessen wurde.
Bis dahin hab ich noch ein ganz klein wenig Hoffnung, daß es sich doch.....bin ich jetzt naiv?
:rolleyes:
Grüße
Oliver
 
Hallo,
ich möchte einige Daten klar stellen die in den ganzen Beiträgen gebracht wurden.

Diese Zelle ist eine Lithium Ion auf Manganbasis mit den Abmaßen D18 H 65. Grund ist der Ursprung aus der Größe 4/3 A NIMH die früher in Laptops eingesetzt wurde.

Begonnen hat die Entwicklung bereits vor 7 Jahren in Cooperation mit einem großen Powertoolhersteller. Ziel war es eine Zelle zu entwicklen die eigensicher ist ( ohne PCB ) sowie Hochstromfest für den Powertoolmarkt. So sind auch die bekannten CS enststanden.
Die Lithium on Cobalsbasis sind die typischen Laptopzellen. Auch die euch bekannten Cocam X Cell LG und so weiter sind typische Handyakkus die nur mit Schutzbeschaltung in die Industrie laufen.

Was ist anders an dieser Zelle :

1. Das Mangan macht die Zelle hochstromfest bis 50 C im msec Bereich. Bohrmaschinen haben diesen Anlaufstrom der lediglich durch den Innenwiderstand der Zelle begenzt wird. Die Lithium Ion Cobald haben 44 mOhm bei 1000 hz.
Diese Zlle unter 15 mOhm bei 3,6 V.

2. Das Mangan macht die Zelle ohnen internen Schutz eigensicher. Mangan reagiert nicht mit Lithium. Lithium hat einen Flammpunkt von 170 ° C und ist ein metallischer Brand. Bei Gasbildung reagiert es mit dem entstehendem Sauerstoff.

3. Wir haben einen Shut down seperator verwendet der 3lagig ist. Dieser schmilzt bei 100 ° C und trennt Anode von Katode.

Es hat nichts mit der Tatiranzelle zu tun die als AA Größe vor 10 jahren über Sonnenschein ( damals Tochter der israelischen Tatiran ) in den Markt gebracht wurde. Die Zelle war eine Lithium Thionylchloridzelle mit 3,6 V die bedingt wiederaufladbar war.

Warum haben wir diese Zelle entwickelt :

1. EU hat einen Gesetzetwurf hereusgegeben der NICD in 2006 verbietet. Die Industie sucht also eine Alternative. Lithium Ion vebindet die Vorzüge von 800 kwh mit hoher Leistung langen Zyklen und geringer Selbstentladungsrate. Diese Zellen schaffen trotz hohem Strss, Tiefentladung,
über 1000 Zyklen. Sind auch bei -20 ° noch mit 80 % dabei.

Was kann die Zelle :

1. Sie kann Peakströme von 50 A
2. Sie kann kontinuierlich 30 A
3. Sie kann 1000 Zyklen mit Rest von 80 % bei Ladung auf 4,1 V und Entladung mit 3 C

Die Kapazität nach IEC ist 1100 mah bei Ladung auf 4,1 V ( 1000 Zyklen)
Bei 4,2 V Ladung kommt Sie auf 1200 mAh ( 500 Zyklen)
Bei 4,3 V ( 150 Zyklen Rest 70 % ) kommt Sie auf 1250 mAh

Die angesprochene HR 4/5 FAUP ist eine Sanyozelle die aber grundsätzlich eine Etwicklung von Thoshiba mit Makita zusammen gemacht hat.
Leider hat Sanyo später diese Linien gekauft.
Bei Thoshiba war das noch die TH 4/5 AUP mit 1700 mAh.

Die restlichen Lithium Ion und Lithium Polimär die Sie kaufen können, sind alles Lithium Cobald die keine UL 1642 haben. Diese dürfen alle nur mit einem PCB ( Überspannung, Unterspannung, Kurzschluß, Temperaturüberwachung )
Hört sich dumm an, ist aber so. Es gab bereits sehr viele Unfälle. Unter anderem in China und UK von Hobbybauern. In UK ist eine Familie dabei im Haus verbrannt.

Was haben wir noch :

es wird folgende Typen auf dieser Basis geben :

18650 VT 1100
Hochstrom bis 50C Peak 30 C continius

18650 V1 1600
Hochstrom bis 30C peak und 10 C continius

18500 V1 1300 mAh
Hochstrom bis 30 C peak und 10 C contiunius

14500 V1 600 mAh
Hochtsrom bis 30 C und 10 C continius

Warum wird diese Zelle nicht als Einzelzelle geliefert ?
Wir müssen für alles was wir zu Endverbrauchern liefern eine Zulassung machen. das ist zum einen die UL 1642 sowie die UN Transportvorschriften.

Alles waswir liefern muß durch diese Prüfungen und zu 100 % nachvollziehbar sein.

Um den Hobbymarkt trotzdem beliefern zu können, haben wir eine Reihe von packs ab November geprüft. 3S, 2S2P, 4S. Das mit allen Typen.

Zu bekommen sind diese Packs dann über die bekannten Vertriebskanäle.

Warum ?
Wir beliefern die Großindustrie. Wenn ein Bosch z.B. ca. 50 Mio zellen benötigt, dann ist das wichtig. Wir dürfen diesen Markt dann nicht in gefährden idem es Hobbybauer gibt die darauf herumlöten und eventuell die Dichtungen beschädigen. Die evnetuell Zellen mischen und dabei nicht klar ersichtlich ist das diese Zelle nicht von uns ist. usw. Das würde alles gefährden und das Produkt würde einenh schlechten Ruf bekommen. Siehe z.B. Nokia. Die Chinanachbauten haben den Ruf von Nokia geschädigt.

was gibt es noch in naher Zukunft ?

Wir haben für den Automotivbereich Zellen entwickelt die auf Mangan basieren die nur noch 3 mOhm haben bzw. 1,5 mOhm. Belastbar mit 500 A bei 10 A Nennkapazität. Daimler möchte diese Zelle mit 360 V und 5 Ah einsetzten.
Unter anderm wird das die Starterbatterie erstezen die 600 A benötigt.
Eine Dauerlast von 200 A ist also kein Thema mehr.
Basis für die Entwicklung ist ein Drägermaterial aus Asbest der das Elektrolyd aufnehmen kann. 250 ° C stabil ist und gleichtzeitig als Drägermaterial für Anode und Katode ist.

Degusa hat diese Material für uns entwickelt.
BASF hat dazu beigetragen.

Zu bekommen sind diese Zellen auf Lithium Polymerbasis ab Januar 2005.

Auch diese Zellen sich eigensicher.

Ich würde mich freuen wenn ich Fachfragen beantworten darf.
Leider komme ich nichts oft in dieses Forum.

Bitte schreibt mich unter bauer@bmz-gmbh.de an

Zur BMZ :
BMZ ist der größte Batteriekonfektionär in Europa und entwickelt,produziert Battreipacks für die Industrie.

Zum Autor :
Sven beschäftigt sich seit 15 Jahren mit dem Thema Akkus und ist Gründer und Eigentümer der Fa. BMZ GmbH. Er entwickelt komplette Systeme für die Industrie wie Bosch, Siemens.
 

Ost

User
Hi,
sie kann 30A Dauer und ist als geprüfter Pack für
uns zugänglich!
Das ist, was ich wissen wollte!
Somit reicht mir ein 2x 2s2p Pack für den Fun 400-36 und bin 70gr leichter als mit 1950er FAUP :cool:
Grüße
Oliver

[ 28. September 2004, 08:35: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Ost

User
Hi,
das liest sich ja schon wieder anders und widerspricht der Aussage in "Svens" Aufklärung.
Da schreibt er über die 1100mAh Zelle: Peak 50A,
cont. 30A.
Jetzt plötzlich soll der ganze Pack 2s2p(was wohl auch der Wahrheit entspricht) "nur" 30A Dauer können!
Was denn nun :confused:
Ich schreib da mal ne mail hin, ich will das jetzt endlich wissen.
(Andererseits hat man mir ja schon mal geschrieben, daß der Pack 48A Dauer aushalten würde)
Grüße
Oliver,
sichtlich entäuscht :(
 
hmm.. wenn ich da nochmal genau lese, steht da nix vom pack sondern von der Einzelzelle:

Was kann die Zelle :

1. Sie kann Peakströme von 50 A
2. Sie kann kontinuierlich 30 A
3. Sie kann 1000 Zyklen mit Rest von 80 % bei Ladung auf 4,1 V und Entladung mit 3 C
dann wären wir wieder bei 100A Peak und 60A DAuer fürn Pack..

vielleicht trägt man da der gegenseitigen Zellenerwärmung Rechnung (im Pack heizen sie sich ja gegenseitig auf), und deshalb "nur" 48A Dauer..
 

Ost

User
Hi,
man sagte mir, die Zellen erwärmen sich auf 70° bei 48A Dauer.(IM PACK!)
Da die Homepage schon einmal völlig falsch informierte, glaub ich erst daran, wenn´s mir Sven Bauer bestätigt.
Vorerst lese ich in seiner Erklärung, daß diese ZELLE für einen Peak von 50A und cont. 30A entwickelt wurde.
Es ist mir völlig rätselhaft, wieso diese Daten auch für einen 2s2p- Pack gelten sollen außer------es ist doch "nur" eine weiße Konion!
Denn dann passt´s! :mad:
Grüße
Oliver

[ 28. September 2004, 20:35: Beitrag editiert von: Ost ]
 
:cool: Danke fur die info Herr Sven Bauer. Sehr interessant.
Und bitte lassen Sie immer Gerd (Gegie) test machen, auch mit neue sachen. Er hat viele fans (auch im Holland).

@Oliver,

Bin mir nich sicher ob es weisse Konions sind.
Oder verstehe ich es nich gut :confused: .
Weil Konions sind nicht eigensicher. Die sind doch standard LiION? Ohne mangan? Fremd.

Naja ohne hin, bin ich froh dass die zellen auf der markt sind.

[ 29. September 2004, 08:35: Beitrag editiert von: Baumlander ]
 

foka4

User
Mann Leute könnt Ihr nerven !

Hat BMZ bisher geschrieben das der Pack 100A kann, habt Ihr nicht geglaubt dass da Konions drin sein sollen, weil Kontronik ja immer 13C Dauer und 20C Peak empfohlen hat.
Jetzt hat BMZ diese Angabe geändert und präzisiert - und nun meckert Ihr schon wieder.

Die Zelle KANN 50A abgeben, ohne dass sie dabei sofort krepiert - aber bei welchem Spannungsniveau ?
Ihr erwartet doch gleichzeitig auch eine sinnvolle Spannungslage.

Und die hat die Zelle eben nur bis zu dem bekannten Bereich 13C/20C.
Also kann der Pack sinnvoll bis etwa 30A/50A eingesetzt werden.
 
:confused: :eek: :confused:

SvenBauer schreibt:
---------------------------------
es wird folgende Typen auf dieser Basis geben :

18650 VT 1100
Hochstrom bis 50C Peak 30 C continius

18650 V1 1600
Hochstrom bis 30C peak und 10 C continius

18500 V1 1300 mAh
Hochstrom bis 30 C peak und 10 C contiunius

14500 V1 600 mAh
Hochtsrom bis 30 C und 10 C continius
-----------------------------------------
eeeehmmmm. Die weisse Mamo zellen sind doch andere... :confused: :confused:
Die sind nicht 30C continius.

[ 29. September 2004, 14:23: Beitrag editiert von: Baumlander ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
18650 VT 1100
Hochstrom bis 50C Peak 30 C continius

sind nach meiner Definition fuer sicheren und langlebigen Betrieb an Hand meiner ermittelten Daten fuer den Modellbau und dessen Einsatzgebiete

12C Dauer 20C peak

18650 V1 1600
Hochstrom bis 30C peak und 10 C continius

Ergo 4C Dauer 12C peak

18500 V1 1300 mAh
Hochstrom bis 30 C peak und 10 C contiunius#

ergo 4C Dauer 12C peak

14500 V1 600 mAh
Hochtsrom bis 30 C und 10 C continius

ditto
 

Ost

User
Hi,
habe heute mail erhalten von Sven Bauer.
Er hat seine Angaben nochmals bestätigt.
Ich werde die Zellenpacks éinfach mal kaufen und probieren. (4s2p im minifan an Fun 400-36, rechne ich nicht mit viel mehr als 40A im Mittel,
anfangs werden´s schon mehr sein, doch dann geht die Spannung in den Keller und wir haben ca. 12 Volt und damit nur noch 38A?)

Er hat noch geschrieben, daß der normale cutoff bei 2.5 Volt/Zelle liegt, aber die Zellenspanung nur durch den Innenwiderstand begrenzt sei, die Zelle würde dies ohne Schaden überleben.
Das würde bedeuten- die Zelle ist Unterspannungsresistent?
Alle anderen Diagramme kennen wir schon.
Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten