Ben1284
User
Hallo,
habe mir eine Pilot RC Laser V3 gegönnt, aus dem Grund das ich noch einen Motor liegen hatte. Leider ist sie mir beim 3. Flug auf den Bauch da der Motor bei einem Turn gestottert hat bis zum Stillstand. Erste Annahme war eine durchrutschende Luftschraube. Allerdings war die bombenfest, hat sich aber wohl beim stottern gelöst. Bei diesem "Stotter-Turn" haben sich nämlich 2 Motorphasen abgelötet und ich konnte nur noch segeln.
Die Phasen wurden nicht von mir gelötet, hier war zusätzlich wohl die Lötstelle kalt .....der Motor war neu, allerdings bei einer anderen Maschine eingebaut, ist aber nie geflogen und wurde mir günstiger verkauft. Ist aber schon Jahre her und er lag bei mir nur rum bis jetzt....
Bei den ersten Tests am Boden waren keine Auffälligkeiten erkennbar. 110A bei Vollgas. Beim 2. Flug und beim Start des 3. konnte man das kreischen, bzw eher ein pfeifen/quietschen bei Volllast hören, welches aber wieder verschwand. Da war vll auch nicht so viel Leistung vorhanden, mir kam sie recht langsam vor.
Der Motor ist ein Langratec PT-15, den ich eig sehr gerne verwenden würde Habe die in 5 Modellen aber noch nie solche Probleme. Er hat 12 Pole was angeblich schwierig für die Regler sein kann.
Es wurden bis jetzt 2 Regler probiert, Hobbywing FlyFun 160A V5 und ein YEP 180A. Bei beiden das stottern und hohe Kreischen/Quietschen bis Stillstand, vor allem bei schnellem Lastwechsel wie z.b. beim Torquen. Aber auch bei Vollgas nach einer Weile wie bei dem Turn. Das wurde nach Reparatur am Boden mit dem YEP getestet. Der Motor und die Kabel wurden hier auch nicht warm oder gar heiß und er kommt auf etwa 80-82A, dann stottern und wieder blockieren.
Es wurden diverse Timing (0-30°), PWM Frequenzen und Sendereinstellungen getestet für zeitliche Verzögerung. Ebenso diverse Props. Mit dem angegebenen 28/10er Prop ist es dasselbe wie mit einem 17/8 Vierblatt den ich noch hatte. Stimmt das Datenblatt nicht und der Prop ist zu groß? Aber mit 17er, welche sowiso viel zu klein ist, kommt er eben auch nicht mit und blockiert auch.
Unterspannungsabschaltung auf kleinsten Wert wurde noch nicht getestet.
Ein Freund leiht mir zu Testzwecken in 2 Wochen einen Scorpion Tribunus Regler, vll kommt ja der noch mit dem Motor klar, die haben viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, wie z.b. Anzahl der Pole. Der Hobbywing der extra gekauft wurde kann hier über die Progbox fast nichts, nichtmal Autotiming....
Wicklung und Lötstellen sind in Ordnung, Magnete sind fest...
Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kennt den Motor, einen anderen Thread zu so einem Thema habe ich noch nicht gefunden.
Anbei das Datenblatt
Gruß
Ben
habe mir eine Pilot RC Laser V3 gegönnt, aus dem Grund das ich noch einen Motor liegen hatte. Leider ist sie mir beim 3. Flug auf den Bauch da der Motor bei einem Turn gestottert hat bis zum Stillstand. Erste Annahme war eine durchrutschende Luftschraube. Allerdings war die bombenfest, hat sich aber wohl beim stottern gelöst. Bei diesem "Stotter-Turn" haben sich nämlich 2 Motorphasen abgelötet und ich konnte nur noch segeln.
Die Phasen wurden nicht von mir gelötet, hier war zusätzlich wohl die Lötstelle kalt .....der Motor war neu, allerdings bei einer anderen Maschine eingebaut, ist aber nie geflogen und wurde mir günstiger verkauft. Ist aber schon Jahre her und er lag bei mir nur rum bis jetzt....
Bei den ersten Tests am Boden waren keine Auffälligkeiten erkennbar. 110A bei Vollgas. Beim 2. Flug und beim Start des 3. konnte man das kreischen, bzw eher ein pfeifen/quietschen bei Volllast hören, welches aber wieder verschwand. Da war vll auch nicht so viel Leistung vorhanden, mir kam sie recht langsam vor.
Der Motor ist ein Langratec PT-15, den ich eig sehr gerne verwenden würde Habe die in 5 Modellen aber noch nie solche Probleme. Er hat 12 Pole was angeblich schwierig für die Regler sein kann.
Es wurden bis jetzt 2 Regler probiert, Hobbywing FlyFun 160A V5 und ein YEP 180A. Bei beiden das stottern und hohe Kreischen/Quietschen bis Stillstand, vor allem bei schnellem Lastwechsel wie z.b. beim Torquen. Aber auch bei Vollgas nach einer Weile wie bei dem Turn. Das wurde nach Reparatur am Boden mit dem YEP getestet. Der Motor und die Kabel wurden hier auch nicht warm oder gar heiß und er kommt auf etwa 80-82A, dann stottern und wieder blockieren.
Es wurden diverse Timing (0-30°), PWM Frequenzen und Sendereinstellungen getestet für zeitliche Verzögerung. Ebenso diverse Props. Mit dem angegebenen 28/10er Prop ist es dasselbe wie mit einem 17/8 Vierblatt den ich noch hatte. Stimmt das Datenblatt nicht und der Prop ist zu groß? Aber mit 17er, welche sowiso viel zu klein ist, kommt er eben auch nicht mit und blockiert auch.
Unterspannungsabschaltung auf kleinsten Wert wurde noch nicht getestet.
Ein Freund leiht mir zu Testzwecken in 2 Wochen einen Scorpion Tribunus Regler, vll kommt ja der noch mit dem Motor klar, die haben viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, wie z.b. Anzahl der Pole. Der Hobbywing der extra gekauft wurde kann hier über die Progbox fast nichts, nichtmal Autotiming....
Wicklung und Lötstellen sind in Ordnung, Magnete sind fest...
Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kennt den Motor, einen anderen Thread zu so einem Thema habe ich noch nicht gefunden.
Anbei das Datenblatt
Gruß
Ben