130 km/h auf Autobahnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...warum muss man immer sachliche Argumente für Einschränkungen finden? Ist ein freiheitlicher Grundansatz nix mehr wert? So gesehen müsste man auch Modellfliegen verbieten sowie alle zigtausend rein emotional begründbare andere Betätigungen auch...
(PS ich fahre freiwillig eh nicht wesentlich schneller und könnte daher damit gut leben...)
 

Tk7

User
Gibt es ein sachliches Argument für ein Tempolimit für 130 km/h?
Wie ist das mit 120?
Wie ist das mit 100?
Wie ist das mit 0?
Warum ausgerechnet 130 km/h, warum nicht 728 ft/15min?

Alles gleich sachlich oder auch nicht
 

Rüdiger

User
Die sachlichen Argumente fordern eine Beschränkung im Sinne und für den Nutzen der Allgemeinheit. Grob vergleichbar mit dem Rauchverbot in öffentlichen Räumen.

Wofür, wenn's doch garkeinen Mehrwert hat? Die Allgemeinheit fährt doch schon langsamer als 130 km/h, ich mittlerweile auch. Ich will mir aber nicht verbieten lassen auch mal schneller zu fahren, wenn's die Verkehrssituation hergibt und ich Lust dazu habe.
 

Rab

User
Autobahnen bzw. Straßen im Allgemienen dienen der Fortbewegung, d.h. Personen oder Waren sollen darauf von A nach B kommen.
Je schneller das geschieht desto besser, desto leistungsfähiger ist das System Straße bzw. Verkehr.
Aussage: Je schneller die einzelnen Beförderungen durchgeführt werden, desto besser wird das System Straße genutzt.

Man könnte umgekehrt ja auch argumentieren, dass alles bei 80km/h nochmals umweltschonender und sicherer sei.
Warum also irrsinnige 130km/h??

Oder besser noch gleich 5 km/h überall.

Wie wär das denn?

Michael
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Mir scheint, hier gehen jemandem die Argumente aus ... ;)

Warum darf man in geschlossenen Ortschaften nur 50 fahren?
Warum fordern die Freiheitsliebenden hier nicht auch die Aufhebung des Tempolimits?

Servus
Hans
 

Wiolan

User
Die 130 werden kommen, weil es hier nicht um Argumente, sondern um Macht, Wir-Haben-Recht und Ideologie geht.

Hoffen wir, das nicht 100 daraus werden!
 

Rüdiger

User
Mir scheint, hier gehen jemandem die Argumente aus ... ;)

Warum darf man in geschlossenen Ortschaften nur 50 fahren?
Warum fordern die Freiheitsliebenden hier nicht auch die Aufhebung des Tempolimits?

Servus
Hans
Ja, es ist aber nur der Anschein. Man muss schon den Verlauf lesen, und sich nicht auf einen Post beschränken.

Nur 50 in Ortschaften: Weil einem das schon die Vernunft vorgibt, ganz abgesehen von der Straßenführung in Ortschaften, etc etc.
Deshalb fordern die Freiheitsliebenden das auch nicht. Unglaublich, gell?

Wenn 130km/h Beschränkung, dann aber auch ein Medical ab 70 Jahren, ähnlich wie bei den Manntragenden. Schlagartig würde mehr Platz zum Herumdödeln auf den Straßen sein, was dann wiederum den km/h-Durchschnitt anhebt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum muss man immer sachliche Argumente für Einschränkungen finden? Ist ein freiheitlicher Grundansatz nix mehr wert? So gesehen müsste man auch Modellfliegen verbieten sowie alle zigtausend rein emotional begründbare andere Betätigungen auch...
(PS ich fahre freiwillig eh nicht wesentlich schneller und könnte daher damit gut leben...)
Ein freiheitlicher Grundsatz wäre eine tolle Sache, wenn er denn funktionieren würde. Tausende vergangene Jahre haben aber gezeigt, das menschliches Zusammenleben ohne Regeln, Vorschriften, Verbote, Gesetze nicht funktioniert. Wäre der Mensch lernfähig, rücksichtsvoll und vom "gesunden Menschenverstand" beseelt, bräuchten wir viel weniger Regeln, Gesetze etc. Z. B. sollte §1 der Straßenverkehrsordnung genügen. So gibt es aber auch Beispiele im Straßenverkehr, wo nicht sinnvolle Geschwindigkeitsgebote durch Klagen gekippt wurden. So scheint der freiheitliche Grundansatz doch einigermaßen zu funktionieren. Wir leben (Gott sei Dank) in einer Demokratie, wir dürfen wählen - z. B. eine Partei, die sich gegen ein Tempolimit ausspricht, Vereine, Verbände gründen, die sich für oder gegen alles mögliche engagieren. Wohin der freiheitliche Grundansatz allerdings auch führen kann, zeigen die grotesken amerikanischen Waffengesetze... merkwürdigerweise gibt es aber in weiten Teilen Amerikas durchaus rigide Geschwindigkeitsbegrenzungen...
 
Mir scheint, hier gehen jemandem die Argumente aus ... ;)

Warum darf man in geschlossenen Ortschaften nur 50 fahren?
Warum fordern die Freiheitsliebenden hier nicht auch die Aufhebung des Tempolimits?

Servus
Hans
gilt auch nicht immer. Teils Schritt, manchmal auch nur 30, auf Stadtautobahnen auch mal deutlichst mehr. Also Situativ statt pauschal, d.h. ausgerichtet an einer Gefährdungsanalyse... Jetzt könnte man argumentieren, 130 wäre auf der AB das höchste vertretbare Risiko. Dem würde ich sogar zustimmen (und der Entspannung dämlicher Situationen käme es auch entgegen). Dennoch haben von Haus aus liberal gesinnte Menschen Vorbehalte. Würde nur jeder vernünftig mit Freiheiten umgehen wäre das auch der Idealzustand 🤔🙄
 

Auftrieb

User
Warum darf man in geschlossenen Ortschaften nur 50 fahren?
Weil da Verkehrsteilnehmer dabei sind, die max. 3km/h vorwärts kommen.

Auf der Autobahn sind Fußgänger, Radfahrer und Kleinstkrafträder verboten. Daher gibt es dort für solch langsame Verkehrsteilnehmer keine diesbezügliche Regelung.

Würde nur jeder vernünftig mit Freiheiten umgehen wäre das auch der Idealzustand
Ein wahrer Satz. Gilt auch für andere Bereiche. 👍
 

Gast_74695

User gesperrt
Worin soll der bestehen?
Hier gerne noch einmal für dich, mit der Bitte um nachvollziehbare Argumente dagegen.

- Energieeinsparung
- Reduzierung Co2 Ausstoß
- Lärmreduzierung - vor allem schädlicher Infraschall :D
- Sicherheitszuwachs
- Staureduzierung, bessere Auslastung der vorhandenen Autobahnflächen, Einsparung von Baumaßnahmen
- entspannteres Fahren
 

Wiolan

User
Hier gerne noch einmal für dich, mit der Bitte um nachvollziehbare Argumente dagegen.

- Energieeinsparung
- Reduzierung Co2 Ausstoß
- Lärmreduzierung - vor allem schädlicher Infraschall :D
- Sicherheitszuwachs
- Staureduzierung, bessere Auslastung der vorhandenen Autobahnflächen, Einsparung von Baumaßnahmen
- entspannteres Fahren
Die Mehrheit fährt doch schon 130 bzw sogar weniger! Was soll dann noch besser werden ? Das ist genau das Problem, ein Theoretiker behauptet das so und guckt noch nicht mal zum Fenster raus, ob das wirklich so ist
 
So gesehen müsste man auch Modellfliegen verbieten sowie alle zigtausend rein emotional begründbare andere Betätigungen auch...
Warum sollte man Modellfliegen und zigtausende andere Betätigungen verbieten ? Gibt es Argumente, die dafür sprechen ? Nein - gibt es nicht - deshalb bleiben sie erlaubt. Offensichtlich gab es aber Argumente, die gegen Verbrennungsmotoren (im Modellbau) sprachen, deshalb wurde da mal was eingeschränkt. Genauso war es z. B. mit dem Rauchverbot oder den Coronaregeln: Sprechen sachliche Argumente für Einschränkungen, werden sie erlassen. Andersrum: Es soll z. B. Haschisch, Cannabis oder wie das heißt, freigegeben werden - wie steht's da mit Pro/Contra-Argumenten ? Überwiegen die Pro-Argumente, wird's freigegeben - wenn nicht dann nicht. Aber das ist, wie vieles Andere auch eine eigene Diskussion wert....
 

Auftrieb

User
Hier gerne noch einmal für dich ... [ ..... ] .....
Deine aufgezählten Punkte konnten bislang wissenschaftlich seriös nicht unterlegt werden. Hier ist wohl- wie so oft - eher Dein subjektiver Wunsch Vater des (falschen) Gedankens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten