130 km/h auf Autobahnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offen gesagt...

Wenn ich im Ausland unterwegs bin, wo fast überall Tempolimit ist, ist das alles sehr viel entspannter. Tempomat rein und laufen lassen.
Irgendwie fließt der Verkehr dort besser, weil alle die gleiche Geschwindigkeit fahren. Wenn ich dann wieder nach DE rein komme, geht das Chaos wieder los.
Gedränge...Autos mit 180 km/h+ treffen auf Autos mit 120 km/h, die gerade auf die linke Spur fahren. Notbremsungen oder zur Not wird dann auch rechts überholt, wenn es eng wird.

Das Argument, dass wir dann keine der berühmten deutschen Autos mit hoher PS Zahl verkaufen ist Blödsinn. Wenn ich in Amiland war, war auf den Highways überall Tempolimit und da fuhren meist Karren mit 4 l und mehr Hubraum und vielen PS herum.

Ich hätte aus den o.g. Gründen kein Problem mit 130 km/h auf der Autobahn.
 

gringo

User gesperrt
Tempolimits sind nach meiner Ansicht ein Politikum.
Die deutsche Verbotspartei will die Bürger erziehen,
vom betreuten Denken bis hin zum Autofahren.

Die Städte und Gemeinden führen seit Jahrzehnten Statistik über Einnahmen
von auffälligen Verkehrsteilnehmern. Sollte sich eine Komune keinen Radarturm
leisten können, geht sowas auch auf Mietbasis, quasi eine Win–Win-Situation.

Und diejenigen, welche vorwiegend rechts fahren, verurteilen natürlich alle,
die links mit Speed kommen. Es ist zwar nicht verboten, aber rührt doch
an den angeborenen Instinkten der altruistischen Mitbürger. :D
 
Kaum eine politische Entscheidung ist so überfällig, wie ein allgemeines Tempolimit. Das ewige Zögern kommt nur durch den Einfluss der deutschen Automobil-Industrie, die argumentiert, dass sich deutsche Oberklasse-Autos international nur verkaufen lassen, weil man in D beliebig schnell fahren kann. Es geht da um das sportliche Image, nicht um vernünftige Argumente. Da wird auch das Argument angeführt, dass ein allgemeines Limit auf 130 *NUR* 5% Kraftstoff sparen würde und damit nutzlos sei. Bitte, wo sonst kann man einfach durch ein Gesetz satte 5% Energieeinsparung = CO2-Minderung herbekommen, ohne jegliche technische Investitionen?

Der deutsche Sonderweg kommt im Ausland vor allem durch Mißverständnis gut an: Wir hatten Besuch aus Australien, der fest davon überzeugt war, dass in Deutschland alle Geschwindigkeitsvorgaben nur unverbindliche Richtgeschwindigkeiten seien. Wir mussten im zu seinem großen Bedauern mitteilen, dass auch bei uns ein "80" Schild durchaus eine bindende Vorgabe ist und man eben nicht überall seinen schweren Wagen voll ausfahren darf.

Wir wissen alle, dass man zu normalen Zeiten sowieso nicht mehr schnell fahren kann. Das Limit würde also den meisten Strecken und Fahrern objektiv keinen Schaden anrichten. Dafür aber den Schilderwald eindämmen und den Verkehr gelassener machen (was sich sicher auch in den Unfallfolgen positiv niederschlagen dürfte). Das Gefährliche in D sind nicht die Absolutgeschwindigkeiten (von einzelnen "überhöhten Geschwindigkeiten" durch hirnlose Fahrer abgesehen), sondern die Differenzgeschwindigkeiten zwischen den einzelnen Fahrzeugen. Wenn rechts 85 gefahren wird und ganz links über 200, dann ist wird jeder einzelne Spurwechsel zu einem irrwitzigen Unfallpotenzial. Wie entspannt fährt es sich doch dagegen in allen unseren Nachbarländern, wo die Differenzgeschwindigkeiten stets überschaubar und von allen Teilnehmern beherrschbar (!) bleiben.


Ich wünsche mir jedenfalls ein allgemeines Tempolimit schon seit Jahrzehnten und werde es freudigst begrüßen.

Jonas

(Der seinen Tempomat auf der AB auf 120 einstellt, wo immer es mal "läuft")
(und der in der Studienzeit 5 Freunde (eine war schwanger) auf einmal verloren hat, als die von einem Alles-was-der-Audi-hergibt-Raser nachts auf der Autobahn einfach so von Hinten ins Jenseits befördert wurden. Die anderen Verluste im Freundeskreis beruhten auf selbstverschuldeter unangepasster Geschwindigkeit, nochmal 4 Kumpels fallen mir da gerade ein).
 

gringo

User gesperrt
Ein Freund von mir hat sich schon mehrfach beim Gleitschirmfliegen verletzt,
ein anderer ist gerade in Behandlung wegen den Folgen von langjährigem Rauchen,
und ein Geschäftspartner will im Service niemand mehr einstellen der Ski fährt.
Wo fängt die Erziehung an, wo hört diese auf?
 

gringo

User gesperrt
Lügen wir uns doch nicht in die eigene Tasche,
die Diskussionen um ein Tempolimit sind eine reine Neiddebatte,
egal welches soziologische Mäntelchen wir uns dabei umhängen,
ähnlich wie diejenige über die Reichensteuer.
Und die Deutschen sind darin führend.
 
@gringo:

Nein, das ist definitiv keine Neiddebatte. Unser dicker Familien-Schlitten geht theoretisch auch weit über 200 km/h. Wir haben übrigens zur Zeit 12 Autos im Haushalt. Glatter Wahnsinn für 5 Personen, aber so ist das, wenn man auch Oldtimer sammelt. Ich glaube nicht, dass ich Grund zum Neid auf irgendeinen PKW-Besitzer habe. Übrigens wünschen sich bei uns alle Familienmitglieder das Tempolimit, auch die mit dem 6-Zylinder und dem 16-V Motor. Das ist eine Frage der Vernunft, nicht des Neides.

Übrigens: Dass die Andernen alle neidisch auf den tollen teuren SUV sind, der da auf der linken Spur entlangbraust, das ist eine sehr subjektive Annahme dieses SUV-Fahrers. Könnte es nicht sein, dass die Anderen in Wirklichkeit denken: "Der Idi*t mit seinem fetten, energievernichtendem SUV hat einfach noch überhaupt nix kapiert und gefährdet mit seiner Fahrweise auch noch das Leben Unschuldiger - und auch meiner Kinder!"? Könnte es nicht sein, dass der Kleinwagenfahrer ganz bewusst einen Kleinwagen fährt, weil er sich so schön einparken lässt und für eine einzige Person völlig ausreichend überdimensioniert ist? Und dass er damit ganz bewusst nur 120 fährt, obwohl seine Kiste auch locker über 180 gehen würde, weil heute jeder popelige Kleinwagen schon 100 PS hat. Für Neid gibt es keinen Anlass mehr. Einen dicken Schlitten leasen könnten sich sehr viele, und den rechten Fuß nach unten drücken, in einem Auto mit ABS und EPS ist auch überhaupt keine Kunst. Sich an die Notwendigkeiten im 21. Jahrhundert anzupassen und vorauschauend-defensiv und Energie-effizient zu fahren - das braucht viel mehr Verstand und Können.

---

Und um auch mal ganz kurz polemisch zu werden:

...Deswegen zahle ich also als Selbständiger und Nichtraucher jeden Monat 600€ in die öffentlich-rechtliche Krankenversicherung ein, damit die Folgenkosten des Rauchens gedeckt sind... Das ist halt auch eine Freiheit auf Kosten der Allgemeinheit. Aber das geht am Thema jetzt voll vorbei.

Jonas
(der seine -ja, seit ihrer frühesten Jugend rauchenden Ehefrau und Mutter seine Kinder- bereits an den Lungenkrebs verloren hat. Nur 35 Jahre ist sie alt geworden. Die sechstelligen Kosten für die fast 2 Jahre Krebsbehandlung dürften ziemlich viele Nichtraucher außer mir noch mitbezahlt haben. Ist das wirklich alles richtig so?)

Und damit bin ich hier 'raus.
 
130 von mir aus gern. Alles gut, was dem flow dient. Wenn dazu noch Verstöße gegen rechtsfahrgebot, hirn- und rückspiegelloses rausziehen und mittelspurgebummel konsequent bepunktet würde, alternativ die o.g. gatling ;) oder wenigstens das rechtsvorbeifahren erlaubt...
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Warum nicht ein 60 km/h Tempolimit auf Autobahnen?
Ist doch viel sicherer, sauberer und ruhiger.
Oder besser noch ein komplettes PKW Verbot!
Ich würde ein bundesweites Dieselverbot befürworten, 8-10 € für den Liter Sprit, max. 20 km/h in den Innenstädten und 30 km/h auf Landstraßen, damit die Grüninnen störungsfrei in der Flora und Fauna vögeln können.
Bitte alles verbieten.
Der Wähler wird es Euch danken, ihr komplett verblödeten xxxxxxx :mad:
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Tempo hin- oder her! Viel wichtiger wäre es wenn die Polizei (in DE, AT, etc.) mehr die Abstände und das Linksfahren bestrafen würde. :mad:
Die Abstände könnte man auch über die Software im Auto kontrollieren.

Gleichzeitig bitte auch diese Wahnsinnigen die mit Skibox oder Radträger (der meist für 100 oder 130 Km/h zugelassen ist) mit 170 über die Bahn bolzen!!
Da kann man ordentlich CO2 sparen!

Und wenn's endlich eine vernünftige CO2 oder Energiebesteuerung gäbe, dann werden die meisten sowieso vom Gas gehen.
Dazu einfach 10 Jahre Übergangsfrist einbauen mit kleinen Steigerungen pro Jahr. Dann kann jeder (Vernünftige) sich das überlegen und keiner wird überrascht...
 

Julez

User
130 auf Autobahnen finde ich super. Dann kann man problemlos LKW überholen, ohne Angst zu haben, dass einem irgendein BMW mit 200 hinten rein fährt. Und ab mehr als 130 macht meine Karre eh Windgeräusche.
Dummerweise kommt mein Motor genau um 100km/h rum in irgendeine dröhnende Resonanz. Bei 90 oder 110 ist alles ok. Deswegen wäre 80 auf Landstraßen auch willkommen.
 

gringo

User gesperrt
Warum nicht ein 60 km/h Tempolimit auf Autobahnen?
Oder besser noch ein komplettes PKW Verbot!
Bitte alles verbieten.
Der Wähler wird es Euch danken ...

Henry bringt´s wieder mal auf den berühmten Punkt.
Und danach die Betrüger in den feinen Etagen aus Wolfsburg, Stuttgart, München und Ingolstadt den Chinesen ausliefern, schonungslos.
Sollen die sich doch mit diesen Schädlingen und ihren Machenschaften auseinander setzten.
Diese Vorstände mit den Millionengehältern kommen dann ins Bergwerk, dort wo die Rohstoffe für die AutoAkkus abgebaut werden.
Und falls das Personal dazu nicht ausreicht, da gibt es noch ein paar böse Buben in der deutschen Rüstungsindustrie.

Und wir leben dann umweltgerecht von dem grün/rot propagierten Grundeinkommen,
der SozialHaushalt in der BRD wird dann endlich die Billion Euro pro Jahr erreichen.

Und die DUH ? Die braucht auch Keiner mehr, nicht mal die Investoren. :D
 

Ost

User
Wenn ich das zusammenfassen darf....

Wenn ich das zusammenfassen darf....

....dann komme ich zu dem Schluß daß ein generelles Tempolimit für den Deutschen weit schlimmer ist als das Dieselfahrverbot (das bald auch die Benziner beinhaltet)
:cool:
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Das Tempolimit ist eine heilige Kuh, ähnlich dem Waffenbesitz in den USA.
Nicht umsonst hat sich da nie eine Regierung ran getraut.
Sollen sie mal machen, ich freue mich auf die Reaktionen.
 

gringo

User gesperrt
....dann komme ich zu dem Schluß, daß ...

... die Deutschen, wie gewohnt, kein Mittelmaß finden. Es wird stets extrem, egal um was es geht.
Und das wirklich Schlimme ist, daß offensichtlich niemand langfristig denkt und handelt,
allen voran die selbstgefälligen Politiker. Sie erhöhen zwar gerne ihre Diäten, sägen jedoch
unaufhörlich an dem Netz, das uns alle hält. Und wenn der Baum wirklich brennt, beschließen sie wieder
ein neues, unwirksames Gesetz und klopfen sich dabei auf die Heldenbrust.

Es muß irgendwann richtig weh tun, dann begreifen es vermutlich auch die Alternativen unter uns.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
... die Deutschen, wie gewohnt, kein Mittelmaß finden. Es wird stets extrem, egal um was es geht.
Und das wirklich Schlimme ist, daß offensichtlich niemand langfristig denkt und handelt,
allen voran die selbstgefälligen Politiker. Sie erhöhen zwar gerne ihre Diäten, sägen jedoch
unaufhörlich an dem Netz, das uns alle hält.

So ist es!
Der Deutsche kennt nur Schwarz oder Weiß, Grautöne sind ihm fremd.
Entweder er sitzt im stillen Kämmerlein und jammert vor sich hin oder er wirft Fensterscheiben von Parteibüros ein und tritt Politiker von Oppositionsparteien zusammen...
Ein demokratisches Miteinander funktioniert nicht mehr.
 
So ist es!
Der Deutsche kennt nur Schwarz oder Weiß, Grautöne sind ihm fremd.
Entweder er sitzt im stillen Kämmerlein und jammert vor sich hin oder er wirft Fensterscheiben von Parteibüros ein und tritt Politiker von Oppositionsparteien zusammen...
Ein demokratisches Miteinander funktioniert nicht mehr.

Hast aber noch die alternative Partei vergessen, die es mit Wahrheiten nicht so genau nimmt....

Gruß

Felix
 

rkopka

User
Ich fahre oft im europäischen Ausland. Das ist immer auffällig, wenn ich zurück komme, wie hektisch und aggressiv dann alles abläuft.
Das Delta-V ist mittlerweile zwischen allen Verkehrsteilnehmern einfach zu gross.
Genau meine Meinung. Gegenbeispiel eine (mind.) 5 spurige AB in NL mit dichtem Verkehr und alles geht ruhig und mit ca. 100km/h voran. In D wäre auf den 3 linken Spuren das große Kloppen am Gang während die rechten beiden von den "Schleichern" genutzt würden, die dann auch noch auf die 3. müßten, was dann zu weiteren Verschiebungen nach links führt, was dann zu Huporgien auf 4. und 5. führt, bis der erste rechts überholt, weil er da eine Lücke sieht...

Ich fahre wenig auf Autobahnen, aber ich finde nichts nerviger, als ermüdende 120 km/h und wenn man nicht die Möglichkeit hat, mal langsamer Fahrende hinter sich lassen zu können.
Ich mag auch den Ausdruck Raser nicht sonderlich, bloß weil man mal schnell fährt. Wenn es der Verkehr zulässt und ich niemanden behindere oder gefährde, habe ich kein Problem damit. Viel schlimmer ist, wenn dir jemand an der Stoßstange klebt, und das würden solche Fahrer auch bei Tempo 130 machen.
Aber besser bei 130km/h als bei 200km/h.
Meistens sind ja 130km/h erlaubt. Wenn dich das ermüdet, liegt das nur an deiner Einstellung. Praktisch wird einen das ruhige Fahren (außerhalb D) weniger ermüden, als der ständige Kampf, außer du brauchst das Adrenalin, weil du schon vorher eigentlich zu müde zum Autofahren bist. Du weißt nicht immer, ob du jemanden gefährdest. Oder willst es nicht wissen. Es gibt nun mal Fahrzeuge, die nicht schneller fahren können oder wollen. Und auch die müssen mal noch langsamere überholen. Nur daß das bei der Möglichkeit eines 250km/h Rasers von hinten viel gefährlicher ist, weil man das im Rückspiegel kaum und nicht rechtzeitig erkennen kann.
Extremes Sicherheitsbeispiel (das ich nicht unbedingt für lange Strecken haben will): ein 10km Tunnel bei uns mit 100km/h, 2 Spuren pro Richtung. Durch Section Control hält sich jeder sehr exakt an das Limit. Damit sind Überholmanöver nur sehr, sehr langsam, wenn überhaupt nötig. Auch ein LKW ist nur wenig langsamer. In Summe sehr sicher, weil einfach keine Geschwindigkeitsdifferenzen zu kritischen Situationen führen.

RK
 

Segler89

User
Frankreich, Niederlande, etc... überall können alle gut mit 130 km/h leben. Wieso nicht auch hier. Die scheiß Raserei ist doch wirklich unnötig. Ich bin voll dafür (obwohl ich auch ne 250PS karre fahre, was solls).
 
Frankreich, Niederlande, etc... überall können alle gut mit 130 km/h leben. Wieso nicht auch hier. Die scheiß Raserei ist doch wirklich unnötig. Ich bin voll dafür (obwohl ich auch ne 250PS karre fahre, was solls).

Die Meinung teile ich auch.

Als "heilige Kuh" sehe ich das Tempolimit auch nicht mehr. Ist nur noch so in einigen Köpfen vorhanden. Wenn man sich hier mal umschaut oder mit Leuten darüber spricht, ist der Anteil der Befürworter doch recht groß! Nur hat das leider Scheuer noch nicht bemerkt...

Gruß

Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten