Das grösste problem in Deutschland ist, die Egomanie des Autofahrers an sich. Sobald man ins Auto steigt, wir dies der Raum den es zu sichern gilt. Da hakt es bei vielen aus. Wissenschaftlich bewiesen! Wenn ich mir überlege wie lange es gedauert hat bis der Reissverschlussverkehr mal in den Köpfen angekommen ist. Da wird um jeden cm gefightet. Zeitgewin "0" egal ob man seine Position behält oder eins nach hinten rutscht. Es bringt keinen Gewinn stört nur den Verkehrsfluss. Und dann wie gesagt diese unsäglich linksfahrerei... Da gibts Menschen die fahren relativ normal links weil Mitte es in der Tat nicht zulässt zu wechseln, bleiben dann aber da obwohl dann in der Mitte alles frei ist und links die nächsten 1,5 km auch nix kommt... Und das bringt mich regelmässig auf die Palme. Man ist so hilflos dieser Nötigung ausgeliefert. Vor ein paar Jahren bin ich dann einfach rechts vorbei aber man wird weiser..... Dei Rennleitung findet es auch unlustig.
Ansonsten ist das Thema 130 ja zumindest für die nächsten 3 Jahre vom Tisch. Steht nicht im Koalitionsvertrag und ist somit eine Sommerloch Diskussion. Ich glaube auch zukünftig nicht daran. Unterschätzt nicht den Einfluss der Automobibauer in der Politik. Ich arbeite Automotive nah und die haben alle KEINERLEI Bock auf Tempo 130! Die jetzigen Elektrofahrzeuge sind zumindest mit der derzeitigen Technologie nur eine Übergangsphase da jeder weis das sie in der Energiebilanz noch beschissener sind wie Benziner/Diesel. Mittelfristig werden wir Wasserstoff Brennstoffzellen erleben die dann eine Speicherbatterie füllen. Die Technik ist da, nur bisher ist halt die Erzeugung von Wasserstoff mit zu wenig Profit versehen. ########################################################################. Die Rohöl verarbeitenden Konzerne hatten bis jetzt keinen Anreiz Ihre Produktionsanlagen zu ändern. Die vorhandene Technik ist erprobt, relativ billig und liefert ausreichend Profit. Das wird sich in den nächste 2-3 Jahren massiv ändern.
WIr haben in unserem Haushalt drei Autos + ein Motorrad (drei Privatfahrzeuge, ein 4menwagen) PS Spanne von 71 - 450 PS. Tatsache der mit der geringsten Leistung (Smart Fortwo) ist der den wir am häufigsten "ausfahren, wirklich unser "daily driver"
Mein Dienstfahrzeug stand die letzten 2 Jahre nur in der Ecke. Ist ein Hybrid, hat gekoppelt 289 PS und kann 245km/h abgeriegelt. Die fahre ich durchaus hin und wieder. Auf "Strecke" aber ist es so das ich es nicht schaffe einen Schitt > 100km/h auf der Autobahn zu fahren. Der letzte im Bunde ist mit 450 PS in der Lage >310km/h zu fahren (Werksangabe) In der Tat habe ich mal 305 geschafft. Macht keinen Spass, ist extrem anspruchsvoll die Konzentration muß zu 100% stimmen und geht nur spät Abends wenn die Bahnen richtig leer sind. Alles andere ist unverantwortlich.
Damit gehts dann eher mal in die Eifel zum Kurvenräubern, ganz legal mit 100km/h Landstrasse wo es erlaubt ist. Wenn ich mich dann austoben will, dann eben Nordschleife oder GP Strecke. Das kann er perfekt da gibts wenig besseres, wenn dann aus dem gleichen Haus, da fahre ich dann auch gelassen 130 km/h zurück....(um Diskussionen vorzubeugen, ich fahre den im Schnitt mit 9,8l im Bummelmodus oder auch mal drunter, da braucht der Hybrid identisch viel.....auf der Rennstrecke jedoch ist dann schluss mit lustig