130 km/h auf Autobahnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich denke einfach in einer Melange aus Resourcensparen, Klimarettung, PS Wahnsinn, Verkehrsbelastung Europa. Nachbarn.......ist " freie Fahrt für freie Bürger...." kein ausreichendes Argument mehr.
Passt einfach nicht mehr in die Zeit
eigentlich funktioniert alles über den Energiepreis. Wer gerne mit viel PS und Hubraum schnell fährt, soll das machen, solange er nich auch noch in den Urlaub fliegt, und wer ne Kreuzfahrt macht, kann sich ja beim Kneipenbesuch einschränken. Leute mit viel Kohle können natürlich alles. Allerdings müssten Fahrten zur Arbeit anders erfasst, und als "Betriebsausgaben" kostenlos sein, damit der Seniorenpfleger, der sich die Miete nur außerhalb der Ballungszentren leisten kann, noch zur Arbeit kommt, ohne zu verhungern.
 

x78587

User
Autobahnen sind eh am Sichersten. Die meisten Unfälle mit Tödlichen ausgang geschehen auf Landstraßen.

Hier mal was, in wieweit der Güterkraftverkehr auch auf den Autobahnen beteiligt ist, (ab Seite 51): https://www.destatis.de/DE/Themen/G...euge-5462410197004.pdf?__blob=publicationFile
In 2019 gab es insgesamt 328 tödlich Verletzte auf Autobahnen, aus den Zahlen wird deutlich wie hoch der Anteil des Güterverkehrs ist. Im Gegensatz dazu stehen für das Jahr 2019, ca. 460 tödliche Radfahrunfälle, Tendenz steigend...... aber das interessiert offenbar niemand.


.
 

Holze01

User
Die meisten Berichte über Unfälle auf Autobahnen beginnen so: Ein LKW ...
Tempo 130 wird daran nichts ändern. Man könnte es aber trotzdem einführen wenn ich dann auch mal wieder 130 auf der Autobahn fahren darf.
Die Zahl der tödlichen Radunfälle wird noch viel weiter steigen, die Pedalista kennt Worte wie Bremse oder Rücksicht halt nicht.
 

Dix

User
Das wäre merkwürdig.

Aber ein Anfang!
 
Tempo 200 km/h ???
"Sachsen-Anhalt: Juristen bringen Tempolimit von 200 km/h ins Gespräch - DER SPIEGEL" https://www.spiegel.de/auto/fahrkul...praech-a-465ddba4-ebaa-4f3a-a59c-9a8f4fd15629
Könnte ich nur mit einem meiner Fahrzeuge schaffen.
Gruß und ein schönes Restwochenende
Arno
Das ist der Untergang des Abendlandes. Haben die an die Premiummarken gedacht? Wer kauft sich da noch ein völlig übermotorisiertes Auto, wenn das durch ein Tempo 200km/h kastriert wird. Wie stehen wir dann im Ausland da, wenn die das machen? Die ganzen Ferari, Maserati und Lamburgini Autobahn Terrouristen werden fehlen.
 

Ragnar

User
Wo kann man deenn auf der Autobahn noch 200 fahren?
Ich höre und lese nur noch --Stau -- Baustelle -- Unfall
 

GC

User
Gegenargument: In Amerika und insbesondere New York fahren jede Menge Porsche rum.
 

Dix

User
Natürlich nicht.

Deutschland wird jämmerlich verrecken, weil dieser Tourismus-Zweig sofort wegbrechen wird.
 

Eisvogel

User
Letzte Woche, auf dem Heimweg vom Urlaub, hab ich mich strikt an die 130 gehalten und jetzt wart ich aufs Foto vom Irschenberg mit Überweisungsschein :mad::mad::mad:
 

van3st

User
130km/h auf der ordinären Autobahn ist doch völlig ok. Kommt der Fahrqualifikation der Masse erheblich näher und sorgt für weniger Staus, keine Frage.
Dafür dann aber Bitte ein GROSSES KREUTZ durch Deutschland einmal N<->S und einmal O<->W. Kaum Kurven und wenn dann Steilkurven. Selbstschussanlagen gegen das elende Viehzeugs und komplett überdacht. Unter 400PS und 200km/h darf da keiner Fahren ... schon ist das Problem auch gelöst. Alles nur eine Kompromissfrage.
 
Unter 400PS und 200km/h darf da keiner Fahren ... schon ist das Problem auch gelöst. Alles nur eine Kompromissfrage.
Klingt wie ICE-Lokführer, die habe ihre eigenen Trassen.
Ich habe den Eindruck, dass durch den gestiegenen Spritpreis ohnehin nicht mehr so schnell gefahren wird.
Die Kosten steigen ja mit der Geschwindigkeit mehr als quadratisch, weil zusätzlich zum Luftwiderstand das Gemisch angefettet werden muss.
Beim E-Auto natürlich nicht. Aber dafür kann man wählen ob man schnell oder weit fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Gegen 130km/h auf der AB hätte ich auch nichts einzuwenden, aber dann bitte pauschal und überall.
Also sämtliche anderen dauerhaften Geschwindigkeitsbeschränkungen entfernen!
Für den Schrottwert der Schilder könnte man sicher einige Kilometer Straße sanieren.
 
Merkwürdig, unser Verkehrsminister Wissing lehnt doch ein generelles Tempolimit u.a. mit dem Argument ab, dass dazu massenhaft neue Schilder aufgestellt werden müssten und das zu aufwändig sei. Ich hab das Argument auch nicht verstanden, denn in anderen Ländern mit generellem Tempolimit wird auch nicht mit entsprechenden Schildern ständig daran erinnert das Limit einzuhalten.

Gruß, Karl Hinsch
 

Holze01

User
Merkwürdig, unser Verkehrsminister Wissing lehnt doch ein generelles Tempolimit u.a. mit dem Argument ab, dass dazu massenhaft neue Schilder aufgestellt werden müssten und das zu aufwändig sei. Ich hab das Argument auch nicht verstanden, denn in anderen Ländern mit generellem Tempolimit wird auch nicht mit entsprechenden Schildern ständig daran erinnert das Limit einzuhalten.
Hallo Karl, das ist doch der offensichtliche Beweis dass der Herr Minister keine Ahnung hat, davon aber jede Menge. 😎
 

Gast_74695

User gesperrt
Merkwürdig, unser Verkehrsminister Wissing lehnt doch ein generelles Tempolimit u.a. mit dem Argument ab, dass dazu massenhaft neue Schilder aufgestellt werden müssten und das zu aufwändig sei. Ich hab das Argument auch nicht verstanden, denn in anderen Ländern mit generellem Tempolimit wird auch nicht mit entsprechenden Schildern ständig daran erinnert das Limit einzuhalten.

Hallo Karl, das ist doch der offensichtliche Beweis dass der Herr Minister keine Ahnung hat, davon aber jede Menge.
Falsch.
Der Wissing kennt halt seine Klientel. Wir haben 1,5 Millionen Demente in Deutschland und sicher genausoviele Kandidaten, bei denen die Diagnose noch nicht gestellt wurde ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten