2,4 GHZ Systeme mit nicht ausschaltbaren Telemetrierückkanal

Im RC-Car Bereich gibt es auch Rennregeln, wie auch bei der Formel-1 usw., die den Einsatz von Telemetrie einschränkt bzw. untersagt. Ist doch ok.

Futaba hat eine neue 8 Kanal Anlage T8J OHNE Telemetrie mit S-FHSS. S-FHSS haben auch die Futaba Megatech Car-Anlagen. Im Car-Bereich gibt es von Sanwa Anlagen mit und ohne Telemetrie. Ebenso von KO PROPO.

Umschaltlösungen werden im Renneinsatz "nicht gern gesehen". Man könnte ja im Rennen umschalten.;)

Die oben gemacht Aufzählung von RC-Anlagen läßt den RC-Car/Boot Bereich fast gänzlich außer Acht.

Dabei sind dort in Nürnberg die innovativen RC-Systeme vorgestellt worden. Dagegen ist Hott, MPX, Spektrum usw. ziemlich kalter Kaffee. (Nicht böse gemeint.) Eben nichts wirklich Neues.

http://www.kopropo.co.jp/sys_en/
 
Ich hab das Gefühl ich hab hier nen wunden Punkt auch bei den Fliegern getroffen.Mich würde mal interessieren wer in diesen internationalen Ausschüssen sitzt und diese Regeln verfasst und beschließt.Bei mir entsteht der Eindruck das es dieselben Leute sind die schon vor dreißig Jahren dort saßen und von der modernen Technik keine Ahnung haben.Nur entscheiden weil sie das schon immer so gemacht haben.Mögliches Zitat:Telemetrie ??? Was ist das!!! Daten vom Modell !!! Nööö !!!! Wird verboten!!!! Nächstes Thema.
So kann ich mir gut diese Sitzungen vorstellen.Und wir Modellbauer müßen uns sowas gefallen lassen wenn wir auf Wettbewerbe gehen."deine Funke ist nicht zugelassen weil du deine Akkuspannung ablesen kannst,fahr mal wieder nach Hause"
Das kann es doch nicht wirklich sein oder etwa doch??? Es würde doch reichen wenn in die Regeln geschrieben wird das externe/zusätzliche Sensoren verboten sind.Was kommt denn vom Empfänger schon allein.Akkuspannung,Temperatur,Empfangsstärke,Ausschlag der Servos in Prozent.Mehr fällt mir momentan nicht ein.Sind das wirklich Dinge die mir auf nem Wettbewerb Vorteile bringen????:confused: Die soll mir mal einer erklären ob Flieger oder Boot.Ich sage ganz klar NEEIIINNN!!!!!!!!!!

Mußte ich mal loswerden

Gruß Paddy
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Das Ganze hat mittlerweile nichts mehr mit "Fernsteuerungstechnik" zu tun.
Es wäre schön wenn Ihr alleine die Kurve bekommen würdet ;).

Henry
 
Ich hab das Gefühl ich hab hier nen wunden Punkt auch bei den Fliegern getroffen.Mich würde mal interessieren wer in diesen internationalen Ausschüssen sitzt und diese Regeln verfasst und beschließt.Bei mir entsteht der Eindruck das es dieselben Leute sind die schon vor dreißig Jahren dort saßen und von der modernen Technik keine Ahnung haben.Nur entscheiden weil sie das schon immer so gemacht haben.Mögliches Zitat:Telemetrie ??? Was ist das!!! Daten vom Modell !!! Nööö !!!! Wird verboten!!!! Nächstes Thema.
So kann ich mir gut diese Sitzungen vorstellen.Und wir Modellbauer müßen uns sowas gefallen lassen wenn wir auf Wettbewerbe gehen."deine Funke ist nicht zugelassen weil du deine Akkuspannung ablesen kannst,fahr mal wieder nach Hause"
Das kann es doch nicht wirklich sein oder etwa doch??? Es würde doch reichen wenn in die Regeln geschrieben wird das externe/zusätzliche Sensoren verboten sind.Was kommt denn vom Empfänger schon allein.Akkuspannung,Temperatur,Empfangsstärke,Ausschlag der Servos in Prozent.Mehr fällt mir momentan nicht ein.Sind das wirklich Dinge die mir auf nem Wettbewerb Vorteile bringen????:confused: Die soll mir mal einer erklären ob Flieger oder Boot.Ich sage ganz klar NEEIIINNN!!!!!!!!!!

Mußte ich mal loswerden

Gruß Paddy


Bei Wettkämpfen steht das fahrerische Können im Zentrum, nicht die Technik. Damit alle mit gleichen technischen Voraussetzungen starten, gibt es eben Regeln. Nur weil einer mit Telemetrie vielleicht einen Vorsprung im Akkumanagement während des Rennens heraus arbeiten will, müssten alle anderen vielleicht mit hohen Kostenaufwand "nachrüsten". Die Regeln setzen auch hier richtige Grenzen. Wo ist das Problem?
 
Es wäre nett wenn die OT Diskussionen unterbleiben, wir brauchen noch ein paar Infos und es wäre blöd wenn der Thread geschlossen wird.
Wer das Problem nicht versteht kann ja woanders dazu einen Thread aufmachen OK?


Ich denke ich werde zwei Varianten der Regel einreichen, eine strikte und eine etwas offener formulierte.

Für die strikte brauche ich nochmal Eure Hilfe:
Es wird einfach aufgezählt werden welche Übertragungen erlaubt sind, momentan weiss ich von:

Signalstärke/Binding Informationen
Empfängerspannung
Empfängertemperatur

Gibt es noch andere Daten die vom reinen Empfänger (also ohne Zusatzmodul wie Vario etc) übertragen werden und erlaubt werden müssen damit kein System eines Herstellers nach den Regeln illegal wäre ?
 

udogigahertz

User gesperrt
Gibt es noch andere Daten die vom reinen Empfänger (also ohne Zusatzmodul wie Vario etc) übertragen werden und erlaubt werden müssen damit kein System eines Herstellers nach den Regeln illegal wäre ?

Meines Wissens sendet das ja immer noch von Graupner vertriebene IFS-System standardmässig Impulse an den Sender zurück, sozusagen kommt da jeweils ein "Habe verstanden"-Impuls an, wobei es da nur um die Rückmeldung der Steuerbefehle geht, nicht etwa um Telemetriedaten. Bin mir aber nicht sicher, ob das in der jetzt gültigen Version 3 auch noch so ist.


Grüße
Udo
 
Ganz böse formuliert:

Zu was haben sich denn die Dachverbände, ganz vorne die NAVIGA, entwicklelt:
Das sind Altherrenverbände, die ihre alten Vorstellungen und Pfründe pflegen und den Bezug zur technischen Aktualität schon LANGE verloren haben:

Ein weiteres Beispiel aus den Naviga-Regeln
Die Spannung in den Modellen darf 42V nicht überschreiten.

Geschichte dazu:

Die Quelle dieser Regel liegt in einer uralten Version der VDE 0100, dort sind die Werte aber vor mehr als 20Jahren für DC-Schutzkleinspannungen auf 60V geändert worden, wobei bei Akkus die Nennspannung gilt.
Danach könnte man locker 16s Lipos nutzen.

Also bevor dort bzgl. Rückkanal etwas geändert wird vergehen noch Jahrezehnte, eher bleiben die offiziellen Wettbewerbe leer.

Gruß Klaus
 
Ich hab jetzt mal bei Wea nachgeschaut was alles übertragen wird ohne zusätzliche Sensoren.(Hab leider nur das System)
Akkuspannung von Akku 1 oder 2 (kommt drauf an ob 1 oder 2 angeschlossen sind)
Temperatur des Empfängers
Signalstärke des Empfängers/Empfängerteil 1 und 2 (Dualempfänger)
Status des Empfängers/Empfängerteil 1 und 2 (Dualempfänger)
Ausschlag des jeweiligen Kanals die benutzt werden in Prozent
Ausschlag des jeweiligen Servos das benutzt wird in Prozent
Failsave Aktiv/inaktiv


Gruß Paddy
 

udogigahertz

User gesperrt
Also bevor dort bzgl. Rückkanal etwas geändert wird vergehen noch Jahrezehnte, eher bleiben die offiziellen Wettbewerbe leer.

Gruß Klaus

Dein Beitrag war zwar sehr interessant, aber leider keine wirkliche Hilfe für den Fragesteller, dass weiß der selbst, dass es so ist, wie Du es hier beschrieben hattest, darum will er ja "Futter" haben, um diese Regeln zu ändern, um Argumentationshilfen zu bekommen, wie rückständig diese Bestimmungen sind, damit sie mal endlich angepasst werden.

Fazit bisher:

Es gibt durchaus Systeme, die in Verbindung mit den richtigen Empfängern keinerlei Rücksignale an den Sender schicken, die wären dann im Sinne der Regularien regelkonform, wie z. B. Multiplex mit den M-Link "light"-Empfängern oder HiTec mit den "Minima"-Empfängern, sowie alle Spektrum-Empfänger ohne Telemetriebox. Auch gibt es andere Nachrüstsysteme völlig ohne Rückkanal: EZC z.B.
Alle anderen Systeme bieten mehr oder weniger bereits serienmässig Telemetrierückmeldungen an, wie HiTEc mit den "Optima"-Empfängern, M-Link mit den normalen Empfängern ohne den Zusatz "light" und Graupner HoTT hat die Telemetrie bei sämtlichen Empfängern integriert.

Wollen die Veranstalter also nicht per Se das Graupner Hott System aus der Szene verbannen, so werden sie die Regeln ändern müssen - oder sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, sie benachteiligen einen Wettbewerber nur weil dessen Produkte technisch weiter sind.

Ich glaube, jetzt hat der Fragesteller genügend "Munition" für seine Regeländerungsanträge.


Grüße
Udo
 
Und der nächste gibt noch Anzahl verlorene Pakete, Signalqualität, Signalstärke, CRC Fehler usw. aus ... alles nette Statistik ohne Relevanz für den Wettbewerb. Eine strikte Regel kann nur falsch sein, weil sie die zukünftige Entwicklung nicht berücksichtigt und keiner an alles denken kann.
Man sollte daher nur Telemetriewerte verbieten, von denen der Anwender einen Wettbewerbsvorteil erhält. Dann gibt's ja noch die Beweislast. Aus meiner Sicht sollte die beim Beschwerdeführer liegen und er begründen müssen, wieso ein bestimmter Wert den Wettbewerbsverlauf verändert hat. Telemetrie zur Übermittlung von Geschwindigkeiten, Strecken, Positionen, Richtungen, Zug und Druckkräften und Gewichten würde ich ausschließen, unabhängig von der Messmethode und Datenaufbereitung. Dann kann man auch keine Anzeige für eine Spannung missbrauchen, um dort einen Geschwindigkeitswert anzuzeigen.
Auf jeden Fall halte ich es für sinnvoller, sich mit den physikalischen Eigenheiten eines Wettbewerbs auseinander zu setzen und die Größen festzulegen die ein Teilnehmer nicht kennen darf, als wegen unwichtiger Werte zu disqualifizieren die das Ergebnis nicht beeinflussen.
 
Hallo Ralf,
vom Grundprinzip gebe ich Dir recht.

Das Problem ist nur das ich davon ausgehe das man eine Regel in der Form wie Du sie meinst nicht durchbekommt. Kann man jetzt lange Erklärungen zu abgeben und drüber lamentieren, ist aber eben so.
Mit einreichen werden wir es, ich gehe aber dvon aus das die andere Variante bevorzugt wird. Ist dann zwar wahrscheinlich wieder recht bald korrekturbedürftig aber darum sollte man eben zumindest für den aktuellen Stand so genau wie möglich formulieren.

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten