2,6 m Velox in Voll-GFK von Krill

pilotini

User
Hallo Leute,

es gibt ja tolle 2.6 m Maschinen - da will ich mit meiner nicht hinterm Berg halten.

Mein Velox ist mit ZDZ100 und KS-Dämpfern, mit Smoker (abwer ohne ÖL) und 750 ml Sprit 10,8 kg leicht. Es geht auch unter 10 kg aber mich interessiert das F3A-X Reglement nicht und deßhalb smoke ich lieber :D

Was aber an der Krill-Velox am besten gefällt ist die Kombination aus absolut neutralem Flugverhalten (Wind? nix gemerkt) - ob in Normallage oder im Messerflug (kein Mischer notwendig) und dem gutmütigem Landeverhalten eines Diablotin XL.

Die Ruderwirksamkeit ist extrem und beim 3D-fliegen ist der Pilot das limitierende Element (gilt nicht nur für mich...).

Ich kann nur sagen, wer keine Lust auf Folien (nach)spannen :( etc. hat und mal was anderes will, ist mit dieser Maschine super beraten!

So, genug gequasselt - ich geh jetzt fliegen :D :D
 
Hallo Leute,
kann den Beitrag von Christian zur Voll GFK Velox 2,60m von Krill Model nur bestättigen.Warum sollte ich noch eine Velox Holzmaschine für 800,00Euro kaufen, wenn es für das gleiche Geld die Voll GFK Version von Krill gibt.Ich habe die erste Velox von Ivo Krill Januar 04 gekauft und kann nur sagen"echt super"!!!
Verarbeitung,Baukastenqualität,fliegerisches Handling alles TOP. Gewicht mit ZDZ 100,1L Sprit- 10,1Kg.
Also warum Holzwurm sein wenns Hi-Tec mäßig auch geht.Gruß vom Tegernsee,
Andreas
 

foka4

User
Der Erstflug meiner Velox war am Sonntag.

1113912390.jpg


1113912416.jpg


1113912437.jpg


1. Flug
Wie heisst es immer so schön: Mit einer Zacke rechts und tief flog sie sofort neutral. Der Schwerpunkt zeigte sich gut gewählt, sowohl in Normallage als auch im Rücken fällt sie leicht und muss am HR gehalten werden. Passt mir für klassischen Kunstflug gut.
Mich hat die schon häufiger erwähnte Windunempfindlichkeit besonders interessiert und so war die Verwunderung recht groß, dass sich die Maschine überaus nervös verhielt. Bei genauem Betrachten war dies ein mitunter heftiges Pendeln um die Hochachse, vorallem z.B. bei einem gezogenen Loop ohne Seitenrudereinsatz.
Das habe ich mir ein paar Minuten lang angesehen und dann abgebrochen.
Das Überregeln des SR zeigte sich auch am Boden bei bestimmten Drehzahlen.
Ich habe dann am DPSI die Spannung von 5,5V auf 5,2V reduziert und dann wars am Boden bereits besser. Das hyperaktive 8511 und das riesige und relative schwere SR (200gr) haben hier wohl einiges miteinander zu arbeiten.
2. Flug
Der Wind war zwar nun auch deutlich weniger als beim Erstflug aber jetzt waren die Pendelbewegungen nicht mehr da und sie flog wunderbar ruhig. Wie sich die SR-Geschichte bei stärkerem Wind verhält, muss sich noch zeigen.
Die Seilspannung ist meiner Einschätzung nach ausreichend, ich werde daran noch experimentieren (erhöhen), dann aber nach Möglichkeit auch einen mechanischen Servosaver einsetzen, damit das 8511 nicht zu sehr belastet wird.

Viele Eindrücke konnte ich noch nicht gewinnen, aber bis jetzt:

- Der Schwerpunkt liegt (ohne Sprit) 5mm vor dem Steckungsrohr.

- Mit 3,5 Grad Seitenzug scheint sie schön gerade zu steigen, leider hat die Haube nur 2,5 Grad direkt angeformt, das fehlende Grad sieht man durch den exakt geformten Spinner-Haube-Übergang

- Sie steigt und fällt absolut senkrecht, super

- Sie geht im Messer absolut NICHT bolzgeradeaus (wie zuletzt in RCN zu lesen war), den HR-Mischer habe ich noch nicht eingestellt, dürfte aber wohl auch in üblichen Bereichen 8-10% liegen. Auch wenn man im Horizontalflug deutlich SR gibt, beginnt sie zu fallen.

- Der Durchzug, die Geschwindigkeiten und die senkrechte Fallgeschwindigkeit sind absolut topp

Technische Ausrüstung:
ZDZ100 mit Krumscheid Dämpfern
Luftschraube: Mejzlik 24x12 3-Blatt
Tankflasche Adelholzer O2 750ml mit Richterverschluß
2. Tankflasche für Smoker optional
DPSI Mini mit Graupner DS19
Servos: 3x 8511, 2x 5945, 1x 3041
Akkus: 2x 7,4V Li-Ionen 1200mAh, 1x 4,8V NiMH 1700mAh
Gewicht: 9980gramm unbetankt

Bei Markus Richter möchte ich mich hier auch noch ausdrücklich bedanken, er hat sich in den zurückliegenden Monaten geduldig meinen teils pedantischen Fragen gestellt und um Klärung gesorgt. Markus ist hier ein kompetenteter Ansprechpartner, über seine künftige Rolle als Repräsentant schreibt er vielleicht hier selber noch etwas dazu.
Dank auch an Steffen, der mir bei der Klärung der Schwerpunktfrage prima weitergeholfen hat, wo man mit reinem Pragmatismus nicht weiterkommt.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Joachim,

schöner Erfahrungsbericht. Was mich speziell interessieren würde ist die Sache mit dem DS8511 am SR. Wie hat sich das am Boden genau gezeigt? Ich werde kommendes oder am WE danach den Erstflug mit meiner Fly-Fan-Extra mit 2xDS8511 auf SR wagen und da ich auch das DPSI auf 5,5V eingestellt habe könnten mich dann ja ähnliche Probleme erwarten.

Allerdings kommt mir das SR an der Extra relativ leicht vor, sodaß es dann mit zwei 8511ern vielleicht auch ganz anders aussieht.

Gruß Kai
 
Hallo Joachim schau mal auf meinen Bericht der Ultimate 1,85m da habe ich so was eingebaut als Servosaver fürs Seitenruderservo
mfg
Rainer
bis zum 1Teilwetbewerb im F3a-x

[ 19. April 2005, 17:18: Beitrag editiert von: Rainer L. ]
 
Hmmmhhhhhhhhhhh!

Mir läuft schon wieder das Wasser im Munde zusammen.

Zu blöd, daß sich die Velox in meinem Auto kaum noch transportieren lässt.

Sieht aber immer wieder "geil" aus und sticht aus dem Einerlei der Extras, Caps und neuerdings Ravens einfach hervor...

Marko
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kann bei der ORION Velox das Problem mit dem Seitenruder nicht feststellen.

Ich verwende ein 8511 Servo; allerdings ist das Seitenruder in Rippe mit Folie eben deutlichst leichter.

Mich würde mal die Flügeltiefe innen und ausser der Krill Velox interessieren sowie die Rumpflänge.

Wenn ich mir die 2,6 m Krill im Vergleich zur ORION Velox vor Auge halte, sind gerade bzgl. des Flügelinhaltes und Rumpflänge extreme Unterschiede festzustellen.

Was wiegt bei Dir Joachim eine Flügelhälfte flugfertig ? (mit einem oder zwei Servos pro Flügelhälfte ?).

Wie gross ist der Flügelinhalt bei der Krill Velox ?

Gruss

PW
 

foka4

User
Hallo,

@Peter
Tiefe innen: 510mm
Tiefe aussen: 305mm
Flügelfläche: 94,5dm2
Gewicht Fläche flugfertig mit 1x 8511: 890gramm
Rumpflänge: 2,3m

@Kai
Ich stell mal noch weitere Bilder von der Maschine ein, auch welche von der Anlenkung.
Ich habe das Stahlseil und die Quetschhülsen von TC verwendet (wie bei meiner C-arf Extra auch).
Bei ein paar Drehzahlen, die ich am Boden eingestellt hatte, zeigte sich ein unruhiges Bewegen des SR. Auslöser ist sicherlich der Luftstrom in Verbindung mit einer typischen Schwingung bei der entsprechenden Drehzahl.
Ganz klar auch: Sobald man einen kleinen SR-Ausschlag vorgibt, hört das auf, weil dann ein definierter einseitiger Ruderdruck vorhanden ist.

[ 19. April 2005, 17:20: Beitrag editiert von: foka4 ]
 

pilotini

User
Hallo foka4,

bei meiner, fast gleich ausgestatteten Velox habe ich das mit dem Seitenruder nicht gesehen. Ich verwende allerdings zwei gekoppelte 5945 mit 5,5 V am DPSI.

Weiterhin geht mein Velox auf dem Bauch ( ;) ) wie auf dem Rücken als auch (und ganz besonders) im Messerflug neutral - probiers mal mit ner Schwerpunklage 1cm vorm Steckungsrohr (mit halbvollem Tank). Zum Auswiegen habe ich je ein 2 mm Loch in besagter Position in die Wurzelrippe gebohrt und dann die Maschine an Schweißdrahthaken aufgehängt.

Letzes Wo-Ende habe ich mal eine Mejzlik 28X10 auf dem ZDZ 100 ausprobiert - Kinder, daß torqu't. So einfach war's noch nie. Der ZDZ dreht die Latte mit 6.000 U/min und ist noch recht neu - mal schaun was da noch kommt.

Hier noch ein Bild meiner Maschine:
1113942817.JPG

und so siehts drinnen aus:
1113943540.JPG


Für alle die's interessiert, der Smoker ist eine E-flug Steller aus'm Slowflywer mit 'ner Orbit Turbinenpumpe und einem Festo Kugelhahn mit Servo.
1113943242.JPG

und einer Vorwärmung für's Rauchöl (ob's das braucht weiß ich nicht - ich war grad am löten...)
1113943340.JPG

aber es funktioniert. :p
 
Hallo an alle,
der nächste Absatz sollte keine Kritik sondern nur zum nachdenken anregen !

Jetzt haben wir es ja, alle schreiben immer von dem superleichten Gewicht der Maschine und wie toll das doch ist ein Modell mit 2,6m unter 10 kg. zu bauen, aber Leute das ist auch eine Flächenbelastung von über 106 g/m², das ist auch kein absolut super Wert, da habe ich schon viele andere Modelle unter 100g/m² gesehen, oder ?
 

foka4

User
Hallo Christian,

wo hast Du die beiden SR Servos eingebaut ?
Auf den Bildern sieht man sie nicht. Falls diese hinten eingebaut sind, dann fällt bei Dir schon mal der Elastizitätseffekt der Stahlseile weg. Von den 5945 weis ich, dass sie nicht so nervös regeln, ausserdem hast Du hier locker 200Ncm Drehmoment zur Verfügung.

Du schreibst 10,8kg incl. 750ml Sprit, das wundert mich schon etwas, denn dann wiegt die Maschine unbetankt 10,2kg (oder was wiegen 750ml Sprit ?), gerade mal 200gr mehr als meine.
Ist die Maschine in der Form lackiert oder nachträglich ? Sieht übrigens toll aus.
Und dieses Gewicht hast Du mit dem aufwändigen Ausbau, Smoker, 2 SR-Servos, vermutlich 4 QR-Servos erreicht ?

Das hätte ich nicht geschafft, wobei ich sogar zugeben muss, dass ich von Krill auf eigenen Wunsch hin eine leichtere Kabinenhaube und eine leichtere Motorhaube erhalten habe, was mir insgesamt 100gramm gebracht hat.

Welche Luftschraube ist das auf den Foto ?

[ 20. April 2005, 09:18: Beitrag editiert von: foka4 ]
 

Wigens

User
Hallo Joachim,

nun hast Du es ja doch geschafft, vor mir in der Luft zu sein!!! Schönes Finish!

Bei mir könnte es evtl. bis zum Wochenende werden. Seit gestern Abend bewegen sich die Servos, jetzt noch Anlenkungen dran, Motor davor, Krümmer anpassen, dann bin ich startklar.

Wie geht es bei Dir eigentlich mit der 1 Servo Lösung am Querruder? Ist das steif genug?

Wie sieht es vibrations- und lärmmäßig mit dem Antrieb aus?

Eure Schwerpunktangaben machen mich etwas stutzig. Ich bin aktuell bei 2 cm vor dem Steckungsrohr, hoffentlich ist das nicht zu kopflastig!

Grüße

christian
 

PW

User gesperrt
Hallo Foka,

hier mal die Daten für die ORION VELOX:

Wurzeltiefe Flügel: 63 cm
Tiefe aussen: 34 cm
Länge des Rumpfes: 2,43 m mit Spinner
Gewicht einer Flügelhälfte: 825 g (mit 2 Servos)

Ist schön deutlichst grösser im Vergleich zur Krill Velox.

Gruss

PW
 
Sali Foka, Hallo Joachim

Deine Probleme beim Seitenruder sind leicht aus der Welt zu schaffen. Dies kennt übrigens die 3 Meter Extra vom CARF sehr ausgeprägt. Dein Problem liegt an verschiedenen Dingen. Digitalservos sind nervöser. Mit Analogen hast Du dieses Problem nicht, oder 2 Servos nebeneinander!! nicht hintereinander!! Die Seilspannung hoch halten. Das Seitenruderservo im Rumpf möglichst weit hinten montieren (kürzere Seile) oder einen Schlauch aufschneiden und an die Seitenruderhinterkante stecken. ich hatte bei meine Krill Maschine dieses Problem nicht. Aber eben Analoge Servos. Mit Digitalen gab's das auch. Die höhere Spannung tut nichts gutes dazu. Zum Messerflugverhalten: montiere nicht alle eingebauten Dinge im Rumpf an den Boden. Nimm die Accus an die Decke oder den Tank oben montieren. Du brauchst einen Gewichtsausgleich zu den Dämpfern am Rumpfboden. Mir scheint Du hast nur ein 8511 am Querruder. Das Ruder ist so gross, dass 2 Servos besser und sicherer sind. Du baust ja wie viele andere auch 2 Flugaccus rein. Warum nur ein Querruderservo? Hier beisst sich doch die Sicherheit. Bei starkem Wind und und Vibrationen des Motors würden Dir die Querruder mit 2 Servos danke sagen. Du wirst auf jedem Fall Höhe auf Seite aufmischen müssen. Lege den Schwerpunkt hinter die Angaben von Krill.

Gut Flug, es kommt gut.

Grüsse
Hanspeter
 

foka4

User
Hallo Hanspeter,

danke für Deine Infos.
Die Ausrüstung mit einem (leichten) SR Servo, ebenso wie 1 Servo für Quer ist alleine der Gewichtskalkulation zu verdanken.
Ansonsten hätte ich auch 4 Servos in die Fläche gebaut und wahrscheinlich ein grosses Hitec 5745 für Seite verwendet, aber dann läge ich jetzt schon bei 10,2kg.
Das QR Servo ist übrigens nicht in einem der beiden üblichen Servopositionen eingebaut, sondern in einem neuen Servoschacht bei 1/3 der QR-Länge.
Wenn die 8511 nicht alleine mit den Rudern zurecht kommen, dann ist das ganze Projekt hinfällig.
 

Jan

Moderator
Ich habe den Erstflug gesehen. Ein hervorragend fliegendes Modell. Gratulation Joachim! :)

Das Problem mit dem SR kriegst Du bestimmt in den Griff. Etwas Reserve nach oben hast Du ja, was das Gewicht angeht. Deshalb könnte man ja vielleicht wirklich mit der Spannung der Anlenkungsseile hochgehen. Anlenkung der Seile dann über einen am Rumpf verankerten kugelgelagerten Drehhebel, der dann vom Servo angelenkt wird.

Da Du für Kunstflug die großen SR Ausschläge nicht brauchst, könnte man am Servo auch weiter innen einhängen.

Noch eine Anmerkung zum Gewicht.Joachim hat eien großen Aufwand getrieben, um das Modell leicht zu halten. Da der Hersteller wusste, dass Joachim eine Wettbewerbsmaschine braucht, also die 10-kg-Grenze einhalten muss, nehme ich an, dass er keine Harzseen veranstaltet hat. Deshalb halte ich es nicht für realistisch, dass andere Modelle mit großzügigerer Ausstattung locker unter 10 kg bleiben. Überprüft mal Eure Wagen, Jungs. ;)

Zum Empfänger: Die Velox fliegt mit einem DS19 Empfänger. Zusammen mit dem (kleinen) DPSI und 2 Empfängerakkus zu je 2s (Ex-)Konions eine überzeugende Sache.

Mich würde der Stromverbrauch interessieren. Immerhin 5 kapitale Digi-Servos. Hast Du mal nach ein paar Flügen geschaut, was noch in den Akkus ist? Doppelte Redundanz würde ich mir schon wünschen. Das Modell sollte mit einem Akku 4 Flüge schaffen. Das wird eng, oder?

Zum Motor: Die Leistung ist gewaltig. Da mit wenig Gas geflogen werden kann, macht das Modell ein angenehmes Betriebsgeräusch.

Wie das Ding in 3D geht, konnte ich noch nicht beobachten. Nehme auch an, dass Joachim bei diesem wertvollen Modell noch etwas Zeit ins Land gehen lässt, bevor er eine Torque-Rolle in Bodennähe versucht. Oder? :D :D

(edit: Es musste natürlich 2s heißen statt 2p, habe ich korrigiert)

[ 22. April 2005, 13:40: Beitrag editiert von: Jan ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Jan,

also die 9,6 kg bei der ORION Velox stimmen. Habe nämlich vor kurzem erst meine Waage mit einer geeichten Postwaage verglichen und feststellen müssen, dass meine Waage einen erheblichen Vorlauf hatte.

Danach wurde dann eine neue gekauft und wieder bei der Post verglichen. Die neue Waage ist nun o.k.

Meine alte Digitalwaage zeigte bei 5 kg 5,25 kg an !!

Zum Akku:

Nur mal so zum Beispiel:

In meinem DOUBLE VISION bin ich zu letzt wie folgt geflogen:

4 x 8411 Digital Servos für Querruder
2 x 8417 Digital Servos für Höhenruder
1 x 8511 Servos für Seite
1 x analog Servo Gas

Ein Empfänger (SPCM), ein normaler Graupner Schalter und ein 2,3 mA NimH Akku.

5 Flüge incl. 3D ohne jedliche Probleme.

Zu Beginn hatte ich auch das DPSI Mini mit 2 x Lipo drin.

Bzgl. Einstellung der Servos ohne das DPSI:

Mit der F 3B 4-Klappensofware bei der MC-24 kann ich jeder Querruderservo getrennt einstellen; also jedes Querruderservo kann ich einzeln per Sendersoftware einstellen (Null-Lage, Reverse; Endausschläge etc.)

Die Servos müssen nur bei F 3B Vierklappenprogramm anders in den Empfänger gesteckt werden (also Querruderservos nicht mehr auf 2 und 5 usw.). Da muss man eben zu Beginn etwas umdenken.

Gruss
PW
 

Steffen

User
Moin,

ich glaube, Jan meinte eher das Gewicht von pilotinis Velox.

Diese Digitalservos geben mir immer mehr zu denken. Ich habe sie schonmal bei solchen Zapplern gesehen und meine anfängliche Begeisterung für digital Servos hat das doch sehr zerstört.
Der interessante Teil - der Regelvorgang - hat sich damit in meinen Augen total ad absurdum geführt.
Servoinduziertes Flattern ist nun das letzte, was ich mir wünsche.
Von Hitec habe ich das noch nicht gehört. Haben die das auch?

Jedenfalls erscheint es mir, dass die Programmierer des Reglers ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.
Selbstschwingende Systeme sind mit den PICs eigentlich heute kein Thema mehr.

Ich würde da jedenfalls keinen Aufwand treiben: Servo raus und fertig.

Mal nebenbei: wer ist denn näher am Original? Krill oder Orion?

Ciao, Steffen
 

foka4

User
Ich habe nach einem 10min Flug (ohne 3D) knapp 200mAh in die Akkus eingeladen.
Somit gehe ich von sicheren 3 Flügen je 15min aus, wobei ich noch prüfen muss wie lange ich mit dem 3/4 ltr Tank überhaupt fliegen kann.

@ Steffen:
Das 8511 raus schmeissen - und was rein bauen ?
Ohne Gewichtseinschränkung hätte ich mit Sicherheit ein Hitec 5745 eingebaut.

Mal sehen wie es morgen mit der Maschine weiter geht.
 

Steffen

User
Hi Joachim,

Original erstellt von foka4:
Das 8511 raus schmeissen - und was rein bauen ?
Keine Ahnung, aber einen Oszillator im Flieger würde ich grundsätzlich nicht akzeptieren.

Dann lieber ein Analogservo.

Das ganze Schwingungszeug ist schon aerolastisch lästig genug, das Servo als Schwinger möchte ich niemals haben.

Am Rande: ich würde bei Mangel an Seitenruderkraft auch nicht mehrere Servos einbauen, sondern Spades.

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten