2.6m F5J-Elektrosegler COVID-19

KUDI

User
Meine Kollegen Andi und Tobi haben den ersten Corona-Lockdown genutzt und einen sehr leichten, aber robusten F5J-Elektro-Segler konstruiert und gebaut, den ich aktuell im CAD überarbeite. Sie nennen das Model COVID-19. Darf man das?
Spannweite 2.6m
Abfluggewicht ca. 800 gr.
Kudi
www.keiro.ch
Hier 2 CAD-Bilder vom COVID-19:
CAD_01.jpg
CAD_02.jpg
 

molalu

User
Es geht doch wohl primär um den Entwurf eines neuen Flugmodells. Ob das "Donald Trump" oder "Covid-19" genannt wird, ist egal. Ich finde die Namensgebeung auch nicht gerade glücklich, aber über was wollen wir uns noch alles aufregen. Demnächst verlangt jemand die Umbenennung der "Corona-Servos" in "Arcona", oder was weiß ich????
 
Es geht doch wohl primär um den Entwurf eines neuen Flugmodells. Ob das "Donald Trump" oder "Covid-19" genannt wird, ist egal. Ich finde die Namensgebeung auch nicht gerade glücklich, aber über was wollen wir uns noch alles aufregen. Demnächst verlangt jemand die Umbenennung der "Corona-Servos" in "Arcona", oder was weiß ich????

Eben nicht.
Solche Flieger gibt es viele. Und außer dem Namen nix besonderes.

Und um Aufmerksamkeit zu bekommen nennt er ihn Covid 😝 .
Magendurchbruch , Gehirnschlag, Herzinfarkt , Tripper wäre auch nicht besser ..... manchmal kann man sich nur wundern worauf man verfällt um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Aufmerksamkeit hat er ja nun aber wer will schon mit einer Geschlechtskrankheit seine Freizeit verbringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Genau, wie es zuvor schon geschrieben wurde, Du hast auch meine ganze Aufmerksamkeit, um die es Dir ja angeblich ging, denn Dein Entwurf und der dazugehörige Baubericht interessieren mich mehr als der Projektname.
 
Moin, klar darf man das. Warum nicht.
Will man das ist die Frage. Ich finde es schon ziemlich geschmacklos.
Vor allem: COVID-19 ist die Krankheit an der Menschen sterben. Der Virus bezeichnet anders. Wobei ich persönlich auch die Virusbezeichnung ziemlich daneben fände.

Grüße
Mario


Hallo Mario

Genau!! Ich finde das auch daneben
es ist so erbärmlich das man solche Sachen als Modellflugzeuge herstellt
Wie ich auch alle Kriegsflugzeuge hier verabscheue
Absolut geschmackslos
Wie geworben wird damit das manche Muster besonders viele Abschüsse erzielt haben und dann sogar verkauft werden
Eigentlich sollte man die komplette Fliegerei verbieten da sie schon soviel Leid bereitet hat

Wenn man will findet man für alles Gründe zum verbieten
Man merkt ja wie schwierig es wird noch einen Modelflugplatz zu betreiben

Gruss Fred
 

molalu

User
Ich denke es ist der Punkt erreicht, wo sich der Moderator einschalten sollte. Die Beiträge haben nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
 

KUDI

User
Ich danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Die Voten sind überklar. Das Modell wird mit Sicherheit nicht diesen ungeschickt gewählten Namen kriegen. Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die ich mit diesem Thread genervt habe. War absolut nicht meine Absicht, schon gar nicht als provokative Werbung gedacht. Sorry nochmals, ich verspreche Besserung.
Kudi
 
Hallo Kudi,
also ich würd mich über einen Baubericht freuen!
Vg
Lukas

Und ich würde mich über einen Baukasten freuen :) Ansonsten biete ich mich auch als kritischer Testbauer an. Dann darf das Ding von mir aus auch Darmverschluss heißen :)

Tatsächlich suche ich nach genau so einem Flieger:
~ 2,5m
- 2teilige Fläche
- minimaler Rumpf
- 4 Klappen
- stabil genug, um auch mal schneller abzusteigen

Was das Ganze noch krönen würde, wäre eine Montage des Flügels seitlich an den Rumpf mit Magnetbefestigung wie beim Andreas. Das geht dann ohne Werkzeug höchst elegant, und man kann mit Stahl oder gar Wolfram Verbindern excellent ballastieren.

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

GP15

User
Die Modellindustrie versucht seit Jahrzehnten die Modellbauer zu manipulieren und zu einer Todesverherrlichenden Meute zu machen.

Das fing schon in den Anfangszeiten des Modellflugs an.
Der kleine Uhu erinnert ganz klar an den heimtückischen Raubvogel der seine Beutetiere lautlos verfolgt und mit seinen Krallen erbarmungslos zerquetscht!

Weiter ging es mit der Alpina - der Name erinnert klar an die Alpen, und in den Alpen passieren regelmässig Sportunfälle, wodurch der Modellname unweigerlich mit dem Tod in Verbindung gesetzt werden muss!

Dann gab es den Diamant No Limit... Ein Name der Suggeriert, dass es keine Limits gibt. Immer weiter, schneller, höher, brutaler - Kein Wunder, dass viele Modellpiloten durch diese hohe Erwartungshaltung so dermassen unter Druck gesetzt wurden, dass sie regelmässig austickten und in psychiatrische Behandlung mussten.

Bezeichnungen wie Taifun, Twister und Hurricane hielten Einzug, die Gewaltverherrlichung ging weiter.

Es folgten weitere blutrünstige Namen wie Samurai und Sword - der gemeine Modellflieger hatte keine Chance und wurde unweigerlich zur Tötungsmaschine.

Dabei beliess es die Modellindustrie aber nicht. Als nächstes wurde die Rassendiskriminierung
durch die Einführung von Bezeichnungen wie Voll Kohle, oder Modellen in "reinweisser" Lackierung gefördert.

Und nun wird in einem weiteren Schritt auch noch ein Virus herangezogen.
Dieser gemeine Virus hat in weiten Teilen der Industrie zu kurzarbeit und Homeoffice geführt. Und da haben nun tatsächlich zwei Jungs die Zeit genutzt und haben ein Modell entwickelt - und zu aller Schande benennen sie es auch noch nach dem Virus, welches es ihnen ermöglicht hat aus dieser Zeit etwas Positives zu ziehen (und damit ist nicht der Coronatest gemeint... )
Wie krank muss man sein, um ihnen da einen Vorwurf zu machen?

Ich appelliere an alle die damit ein Problem haben: Nennt eure Modelle bitte Täubchen, Herzchen und Blümchen und malt sie lila oder hellblau an.
 

molalu

User
Kürzlich sagte ein Kabarettist im Interview: "wenn wir nicht mehr auftreten dürfen, müssen wir uns andere Palttformen suchen". Warum dann ausgerechnet RCN??:confused:
 

Beenie

User
Hallo zusammen,
auch wenn ich mein Modell anders nennen würde / werde: Sieht gut aus! Gibt's denn vielleicht Fotos vom ersten gebauten Prototyp? Das Modell käme auf jeden Fall für mich und meine Fräse in Frage :-) Welches Profil habt ihr verwendet?
Gruß Simon
 
Hallo Zusammen
Ich konnte den COVID-19 mehrfach fliegen sehen und muss sagen dass die Konstruktion wirklich ein gelungener Wurf ist - zumal die aerodynamische Auslegung von einer in der Szene bekannten Grösse gemacht wurde.
Viele durchdachte Detaillösungen und beste Flugleistungen zeichnen das Modell aus.
Im Gegensatz zum Virus ist das Modell sehr zu empfehlen für alle die mal zwischenduch einen beruhigenden Thermikflug machen, oder bei leichtem Hangwind rumturnen wollen.
Und ehrlich gesagt, mir ist COVID-19 lieber als Ebola 😂
lG
Markus
 
Fliegt gut, besser, schlechter im Vergleich wozu?

Der Helios von Aeronaut ist so ein Flieger,....
Helios- Aeronaut Den hätte ich mir schon angesehen
Spw 2,6m , Gew 1,1kg ( Mot) Flächenbelastung: nix

Oder Triple Thermik ( ebendort).... aber ob der Konstrukteur aus der Szene ist ? 😂

Daten von diesem Projekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten