2 Fragen/MPX royal evo 9

Seid gegrüsst!
Also ich bin seit wenigen tagen stolzer besitzer einer "royal evo 9" von MPX mit Synthesizer HF-Modul. Nun bin ich auf der suche nach einem kleinen Synthesizer empfänger (4 kanäle sind ausreichend), abmessungen sollten CA. 45x22x22 nicht überschreiten.....könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen welcher Hersteller sowas hat u. evtl. eure erfahrungen gazu schreiben???

Die zweite Frage dreht sich um das sogenannte "Akkumanegement". Laut Anleitung soll der Akku (in eingebautem Zustand, also über die senderladebuchse) ja nicht mit einem Ladegerät geladen werden, welches mehr als 8 zellen laden kann, da sonst die senderelektronik beschädigt werden kann :eek: !

Wie ladet ihr denn eure Royal evo Senderakkus???


Vielen Dank für eure tips
Flying Tom
 
Moin,

zum Laden der Evo´s ist z.B. der Orbit Pocketlader sowohl von Orbit, als auch von MPX ausdrücklich empfohlen.
Ich hatte eine entsprechende Frage an Orbit gestellt.

Gruß
Feldi
 

Andrei

User
Hallo!!!

Ein Freund von mir hat eine nagelneue Royal evo 12 vernichtet. Er hat wirklich den Hinweis von MPX übersehen und, dadurch, die Ladeelektronik beschädigt. Zum Glück hat er selber die Anlage reparieren können (ist so ein Elektroniker) allerdings seitdem spinnt die Anzeige mit dem Akku-Status (wahrscheinlich nicht gerade die richtigen Werte der beschädigten Teile erwischt).
Wenn man kein Schnelllade-Modus braucht, sollte man den Stecker-Lader vom MPX (Art Num 145537) verwenden. Ist der Senderakku nur mit 150 mA versorgt, somit dauert die Ladung 14 Stunden. Ich verwende so ein Stück und hatte nie Probleme gehabt
Also nimm bitte ernst die Empfehlung vom MPX: Ladebuchse nur im Normal Modus verwenden oder im Schnelllade-Modus ABER KEINE AUTOMATISCHE ERKENNUNG DER ZELLENANZAHL
MfG
Andrei
 

rsrudi

User
Hallo ich lade meine Royal evo 12 mit nem Robbe Profi Home Charger wo bei eigentlich alle Lader funktionieren bei denen man den Akkutyp und Strom manuell einstellen kann sprich am lader 6*1500mAh NiMh und nen Ladestrom zwischen 0,5 und 0,8 Ampere und dann gibts keine Probleme und das Akkumagament des Senders mißt dann auch genau die eingeladene Kapazität

mfg
rudi
 
Flying Tom,

MPX will Ende Juni den 6-kanal Synth lieferbar haben, mal sehen was der kann. Graupner hat gerade den R16SCAN mit 46 x 25 x 15 mm rausgebracht. Der geht im 2m Segler bei mir ganz gut.

Zum Thema Evo Akku laden gibst nen ganz einfachen Grund warum die entsprechende Ladegeraete vorschreiben:
- Die Lademonitorelektronik haengt immer am Akku
- Der Akku ist mit einem PTC zur "selbstheilenden" Kurzschlusssicherung versehen.

Der PTC macht bei Stroemen von 1,8-2,5Ampere (abhaengig von der Temperatur) auf und wenn dein Ladegeraet mehr als 8 Zellen kann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Evo dann ueber 12-15 Volt abbekommt.

Meine Evo habe ich in der Vergangenheit schon oft mit 1,5A geladen und dazu X-Peak 3, X-Peak 3plus und Graupner Ultra Duo 30 (Ausgang 1 oder 2) verwendet. Immer auf den Strom achten, zu anderen Ladegeraeten kann ich leider nichts sagen.

Da mir der 1500mAh zu klein waren habe ich mir dann Akkupacks mit Sanyo 2500 NiMh gebaut, auch mit einem PTC drin. In der Winterpause war mir dann aber die Selbstentladung und der hierdurch ungenaue Ladezustand doch zu viel und ich habe auf Lipos umgeschwenkt.
Schaust du hier:
http://rc-network.de/forum/showpost.php?p=401500&postcount=49. In dem Thread gibts noch viele weitere Lipo-Varianten. Der Vorteil ist dass die Evo zuhause einfach an einen 2S-Liposteckerlader dran kommt und zum Fliegen nur ausgesteckt wird. Garantiert immer voll und den Lader gibts beim blauen Klaus fuer 9,95E.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Flying Tom!

Bei mir haben sich zu meiner Evo 9 der RX-7-Synth IPD (44 x 29 x 17 mm) und natürlich ganz besonders der RX-7-Synth DS IPD (56 x 23 x 25 mm) von MPX bewährt. Und außerdem gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn die Gesamtanlage von einem Hersteller stammt, da die Ihre Komponenten doch am ehesten hausintern aufeinander abstimmen.
Ich habe außerdem den Webra Scan DS6 ausprobiert (51 x 22 x 17 mm), war allerdings mit seiner Störungsunempfindlichkeit in E-Modellen nicht zufrieden. Er macht einfach immer wieder Mucken, wenn er oder seine Antenne zu nah am Akku liegen. In reinen Segelflugzeugen - weit weg vom Empfänger-Akku soll der Webra aber recht gut funktionieren.

Zum Akku-Management kann ich mich voll und ganz dem vorigen Post von radioglitch anschließen, was die Wahl des Ladegeräts (X-Peak 3) oder die der Zellen angeht. Ich kann Dir nur raten: wechsle so schnell wie möglich auf LiPo / LiIo, es lohnt sich wirklich... ;)

Grüße Ralph
 

rsrudi

User
Hallo Milan,
wenn du die Zellenzahl einstellst und den Ladestrom in einem bereich zwischen 200 mAh und 1000 mAh gibt es kein problem weder mit der Startspannung noch mit dem Akkumanagment ob höre Ladeströme auch gehen kann ich nicht sagen macht meiner Meinung nach eh keinen sinn das ding hat ja die ganze Nacht zeit

mfg
Rudi
 
n´Abend!

Aaalso, hab die sache jetzt gelöst: zum akku laden hab ich mir heut den MPX-Netzlader 145537 besorgt (wie von Andrei am anfang empfohlen), dazu ein extra Ladekabel für meinen "MINIRON" von Sommer-elektronik (falls es mal wirklich schnell gehen soll...... akku raus und an den Schnelllader).

Zu meiner Empfängerfrage: da hab ich mich für den RX-7_Synth von MPX entschieden, einfach weil ich mir auch denk, dass wenn alles von einem hersteller ist, es die wenigsten Probleme geben sollte ;) !

In diesem sinne recht schönen Dank an euch alle für eure Tips und Hinweise!
MFG Flying Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten