2 mal Absturz mit ACT S3D

Hallo,

ich bin zurzeit vollkommen ratlos. In meinen bisher über 40 Jahren Modellflug habe ich 2 Modelle durch Störungen verloren, einmal defekter Empfänger Akku und einmal Kabelbrand durch Kurzschluß. Nun habe ich dieses Jahr meine MC3010 mit einem zusätzlichen 2,4 Modul von ACT ausgerüstet. Beim ersten Versuch sah alles OK aus, 2 Tage später keine Funktion vom Sendemodul. Sender zu ACT geschickt danach wieder alles OK, also Einbau in einen Elektrosegler FVK Signal. Beim ersten Flug Absturz aus ca. 300m, Senkrecht nach unten bei vollem Ziehen am Steuerknüppel. Danach Totalschaden und rausgerissene Antennen des Empfängers. Im Forum wird von Fällen berichten in denen die Antennenkabel bei ACT Empfängern fehlerhaft verarbeitet sind. Ob die Antennen durch den Absturz oder schon vorher ........:confused:
Also mit neuen Antennen in der billig Schaumwaffel getestet ..... scheint OK zu sein.
Neuen größeren ACT Empfänger mit schraubbaren Antennen gekauft und neuen Elektrosegler aufgebaut. Fox mit 3m und 4Lipo. Gestern 2 Flug und wieder in 300m Höhe und ca. 400m Entfernung Ausfall, Ablasser mit Fullspeed kurz vor dem Aufschlag noch ein Flügel zerrissen und.......Totalschaden :cry:
Dann habe ich versucht mit ACT telefonisch zu sprechen ... laut Homepage am Besten von 15 -16 Uhr . Also 15:15 1. Versuch ..... nach frei Signal , nette Stimme am Telefon wir sind erreichbar von ... 14-16 Uhr. Weitere 3 Versuche alle mit dem selben Ergebnis :mad:
Nun bin ich am Zweifeln Sender nochmal zu ACT schicken .......?????
Sender mit anderem 2,4 System ausrüsten ......?????
Komplett neuen 2,4 Sender ... ?????
Tut es diese Technik nur im Nahbereich ... ???
Oder einfach bei 35MHz bleiben, ab und an mal ein paar Wackler und gut.....???

Mein Vertrauen in ACT ist jedenfalls auf dem Nullpunkt und ich habe dem schlechten Geld für ACT S3D schon viel gutes für Modelle und Ausrüstung hinterher geschmissen.

Grüße Franz
 

onki

User
Hallo Franz

Schade, das du Probleme mit deinem System hast und dadurch Modelle verloren hast.
Es gibt aber auch andere Fehlerquellen als nur die Empfänger bzw. Sender. Es ist halt einfach es darauf zu beziehen.

Du hast einen Steinzeitsender, wann wurde der zuletzt überprüft? Die Dinger haben evtl. mit der Zeit auch Aussetzer.
Wie wurden deine Antennen im Modell verlegt. Sind die Anschlüsse so montiert, das keine Kräfte darauf wirken?
Ist keine Kohle oder sonstiges leitendes um die Antennen herum befindlich?
Wie sieht deine Stromversorgung aus und was für Steckverbindungen sind im Einsatz?
Waren die Akkus geladen und in gutem Zustand?
Die Empfänger haben einen internen Speicher, der die Signalstärke/Spannung dauerhaft aufzeichnet. Was sagen diese Daten?

Also erst bitte einmal diese Dinge abklären und dann die große Keule auspacken und auf ACT einhauen.
Gewiss kann es sein, das du ein Exemplar mit Fehlern erwischt hast, die irgendwie durch das Prüfraster geschlüpft sind, das sollte aber ein Einzelfall sein.
Wenn ein ähnlicher Fehler bei zwei unterschiedlichen Empfängern auftritt hab ich da so meine Zweifel das es am Empfänger liegt.
Zumal die Systeme bei vielen, vielen anderen (u.a. bei mir in 6 Modellen) ohne jegliche Probleme funktionieren.

Gruß

Onki
 

udogigahertz

User gesperrt
Ja was soll man Dir raten? Andere fliegen völlig störungsfrei mit dem ACT-System, Du hast damit kein Glück. Eventuell liegt es ja auch gar nicht direkt am ACT-System, sondern an was anderem? In Deinem Sender vielleicht? Aber Du hattest den Sender ja bereits schon mal bei ACT gehabt, wenn damit was nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte man das doch herausgefunden?

Du siehst: Viele Fragezeichen ...........

Ich kann Dir nur das raten, was ich persönlich in so einem Fall machen würde:

Ich würde mich von dem System trennen und mir mal was Vernünftiges, alles aus einer Hand, kaufen, entweder Multiplex M-Link, Graupner HoTT oder HiTec Aurora 9, alle diese genannten Systeme sind auf dem derzeitigen Stand der Technik mit vollintegrierter Telemetrie und haben ihre Funktionstüchtigkeit bereits bewiesen, die Zeit der Bastelsysteme á la Jeti, ACT, Weatronic usw, neigt sich unwiderruflich dem Ende zu, selbst ACT hat bereits einen "eigenen" Sender im Programm, Weatronic entwickelt eine solchen und Jeti wird ab nächstem Jahr seinen eigenen Sender anbieten.

Erneut die Sachen zu ACT senden ..... also ich weiß ja nicht, ich habe so das dumpfe Gefühl, dass da nichts greifbares bei rauskommen wird, sollte der Fehler im Sender und nicht im ACT-Modul liegen, wird ACT folglich nichts feststellen, weil der Sender ja nicht von denen ist, die werden sich hüten, da dran rumzuschrauben, den Sender zu Multiplex einsenden bringt auch nichts, denn die werden sagen, dass da ein Fremdmodul eingebaut ist, das ist aus Sicht von Mutliplex natürlich an allem Schuld ........... das ist eben das Blöde mit den Mix- und Bastelystemen, darum rate ich generell davon ab, denn auch der Spareffekt ist in Deinem Falle dahin, Du hast kräftig draufgezahlt, buche das als Lehrgeld ab und kaufe zukünftig nur noch Sachen "alles aus einer Hand".


Grüße
Udo

Grüße
Udo
 

smaug

User
Hallo

Also erst bitte einmal diese Dinge abklären und dann die große Keule auspacken und auf ACT einhauen.

Sorry, aber sowas kann ich jetzt nicht verstehen. Der gute FRANZ hatte ja immerhin seinen Sender bei ACT überprüfen lassen. Ich gehe mal davon aus das auch ACT dem FRANZ alle möglichen Tipps auf den Weg gab damit seine Modelle zufridenstellend mit ACT S3D funktionieren. Doch leider musste FRANZ erneut erheblichen Schaden hinnehmen. Daher sehe ich es durchaus angebracht dass er unzufrieden mit ACT ist.

Ich selber verwende ACT S3D, M-LINK, SPECTRUM und FRSKY. Probleme, wenn auch nur kleine, hatte ich bisher einzig mit ACT S3D und SPECTRUM. Ansonsten funktionieren alle durchweg gut!
Einzig das Preis/Leistungsverhältniss sowie die Serviceleistung lässt ACT gegenüber Mitbewerber abfallen. Stichworte dazu, Systemeigene inkommpatipilitäten, kostenpflichtige Update's, dürftige Bedienungsanleitungen, sehr undurchsichtige Producktpolitik etc. etc.
Nach meinen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Systemen rate ich dir einen Umstieg auf M-LNIK. Falls Du auch einen neuen Sender in Betracht ziehst gäbe es natürlich viele gute Varianten.

Gruss
Smaug
 
Der gute FRANZ hatte ja immerhin seinen Sender bei ACT überprüfen lassen.
Wobei ich zu zweifeln wage, ob ACT das genau so gewissenhaft macht (machen kann) wie Multiplex.
denn die werden sagen, dass da ein Fremdmodul eingebaut ist,
Das hat mit dem eigentlichen Sender gar nichts zu tun. Das sind 2 Dinge, und die Steckverbindung dazwischen kann jeder überprüfen.
Wann war der Sender zum letzten mal wirklich bei Multiplex?
Gruss Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
MC 3010

MC 3010

Hallo

Frage wäre wie alt ist der Sender einige Serien der MC 3010 hatten Probleme mit einer Steckverbindung. Das wurde zwar im Service repariert aber nur wenn der Sender mal bei MPX war.

Gruß Brnd
 

Maggi

User
Naja mich würde eher interessieren wie der Umbau von 35 Mhz auf 2,4 Ghz von statten ging?!

Wie wir doch alle mittlerweile wissen, ist ein Umstieg 1:1 so ohne weiteres manchmal nicht möglich, da die Strombelastung insgesammt im Modell steigt durch die gleichzeitige Ausgabe der Kanäle und nicht der wie bei 35 Mhz der seriellen Ausgabe.

Welche Motorregler waren verbaut und wieviel BEC können diese zuverlässig liefern...bzw. welchen Empfängerakku hast du verwendet???

Wie lange braucht ein System Reboot bei ACT???
Wo liegt die Unterspannungsgrenze??
Wie verhält sich das BEC???

Diese Fragen sollten erstmal geklärt sein, denn ich denke nicht dass die 100% gleichen Komponenten bei der Schaumwaffel eingesetzt wurden um dies auszutesten!!!

Tips wie...stell dein komplettes System um, halte ich hier völlig fehl am Platz, und dass die Bastellösungen ein Auslaufmodell jetzt schon sind, ist absolut haltlos Udo...das ist Zukunftsmusik, und wenn seine Anlage es heute noch problemlos tut, dann kann man auch noch eine Umrüstung her nehmen, bis der Markt und das Angebot der Anlagen völlig ausgebaut ist......denn das ist imho momentan zwar vorhanden aber eben sehr überschaubar!!!

Oberste Priorität sollte nun die Fehleranalyse sein, damit man eben auch zukünftig sein Augenmerk richtig setzen kann....zur Analyse wäre jetzt natürlich ein System it Telemtrie und Logging wünschenswert, dann wäre der Fehler sicherlich schnell gefunden!!!
 

flymaik

User
Neuen größeren ACT Empfänger mit schraubbaren Antennen gekauft und neuen Elektrosegler aufgebaut.

Dieser Empfänger sollte/ müsste doch ein Log aufzeichnen. Kannst du es auslesen?
Ich hab ACT nicht mehr das ist nur aus meinen Erinnerungen raus.
 
Wie lange braucht ein System Reboot bei ACT???
Wo liegt die Unterspannungsgrenze??
Wie verhält sich das BEC???
Das alles ist extrem unkritisch und dürfte nur in Extremfällen eine Rolle spielen.
Rebboot ist kaum merklich schnell.
Spannung, funktioniert noch bei 3,6V (3 NiCads)
BEC, meine funktionieren seit 3 Jahren problemlos mit ACT.
Wie überhaupt das Ganze, mit MPX MC3030.
Leider ist es nicht ganz einfach, das Log auszulesen. Besonders mit Win7. Da muss ich Weste nochmals auf den Zahn fühlen...;)
Ich tippe eher auf die 3010.
Gruss Jürgen
 

Maggi

User
Das alles ist extrem unkritisch und dürfte nur in Extremfällen eine Rolle spielen.
Rebboot ist kaum merklich schnell.
Spannung, funktioniert noch bei 3,6V (3 NiCads)
BEC, meine funktionieren seit 3 Jahren problemlos mit ACT.
Wie überhaupt das Ganze, mit MPX MC3030.
Leider ist es nicht ganz einfach, das Log auszulesen. Besonders mit Win7. Da muss ich Weste nochmals auf den Zahn fühlen...;)
Ich tippe eher auf die 3010.
Gruss Jürgen

Soso Jürgen...darum schließt du das als Fehlerquelle aus, oder wie muss man das verstehen???
Dein BEC wird es vielleicht tun....hart der TE das gleiche oder wie du , und wie sind dann die Stromaufnahmen der unterschiedlichen Modelle anlog zu sehen???!!
Genau wegen solche Posts wird meistens eben nicht die Ursache gesucht sondern nur hilflos die Wirkung versucht zu beheben!!!
Dass der Reboot sicherlich im abstieg von 300m kommen wird ist ja nicht zu bestreiten.....oder der Prozessor hängt sich bei ungünstiger Spannungslage auf, weil beim Reboot die Servo erneut angesteuert werden und das BEC wieder in die Knie zwingen!!!

"Hät der Hund net geschissen, hät er den Has erwischt" sagt man bei uns......eure Theorien und Vermutungen in Ehren, ohne alle Komponenten zu kennen, und auch das Szenario bevor der Flieger in den Sturzflug über ging, kommt man nicht weiter in diesem Thread, daher bitte ich den TS doch hier erstmal alle nötigen Infos parat zu stellen, bevor man einen Generalverdacht auf das System legt!
(ich mag ACT persönlich auch nicht, jedoch widerstrebt mir solche Vermutungs Thesen hier)
 
Soso Jürgen...darum schließt du das als Fehlerquelle aus, oder wie muss man das verstehen???
Überhaupt nicht. Nur für mich. Habe aber auch nicht unbedingt das Billigste verbaut :cool:
Wie sich das gefragte BEC verhält... wissen die Götter.
Wie auch der ganze Thread hier nur in Vermutungen und Schuldzuweisungen enden kann und wird.
Und für mich beendet ist, ausser es werden eindeutig falsche Dinge behauptet.
Gruss Jürgen
 
Welche Motorregler waren verbaut und wieviel BEC können diese zuverlässig liefern...bzw. welchen Empfängerakku hast du verwendet???

Wie lange braucht ein System Reboot bei ACT???
Wo liegt die Unterspannungsgrenze??
Wie verhält sich das BEC???

Genua so ist es. Eine unzureichende Spannungsversorgung (auch wenn die mit analogen 35Mhz-Empfängern wunderbar funktioniert hat) ist bekanntermaßen die Hauptursache für solche unschönen Effekte.

Prinzipiell ist das ACT-System durchaus für Entfernungen >300m geeignet ;)

Oliver
 

Maggi

User
Jürgen versteh das bitte nicht falsch....
Hier wird aber ein problem in einem Thread geschildert, und da hilft es weder dem TS noch sonst jemanden, die persönlichen Erfahrungen von einem System Aufbau X zu einem System Aufbau Y zu vergleichen.
Dass du deine Erfahrungen hier mitteilst ist ja nett gemeint, aber dient nur zur Verwirrung da hier fälschlicherweise der imho eigentlich Knackpunkt von vorn herein ausgeschlossen wird!

Ob du was billiges Verbaust ist der nächste Trugschluß, denn nicht nur du alleine sondern viele begehen hier den Denkfehler dass Marke = automatische Überdimensionierung ist....ein Marken Regler in der Kontronik Klasse, hatte früher nunmal nur 2 A BEC.....bei nem Flieger mit 6-8 Servos hat man alleine im Ruhestrom ohne das gelenkt wird bereits 1 A dauerhaft belastet, da bei 2,4 Ghz Systeme eben gleichzeitg alle Kanäle ausgeben werden! Nun noch ein bißchen Steuern, etwas erhöhte Fahrt damit der Strom noch mehr ansteigt und schon sind wir locker über den zulässigen Dauerstrom des BEC hinweg....vorausgesetzt alles läuft mechanisch einwandfrei und Servos sind Schadfrei!
 

Julez

User
Beim ersten Flug Absturz aus ca. 300m, Senkrecht nach unten bei vollem Ziehen am Steuerknüppel.

wieder in 300m Höhe und ca. 400m Entfernung Ausfall, Ablasser mit Fullspeed kurz vor dem Aufschlag noch ein Flügel zerrissen und.......Totalschaden

Hast du denn kein Failsafe programmiert mit leicht Höhenruder? Dann wäre das nicht passiert.
Ich programmiere alle meine Modelle so, dass zumindest kein langanhaltender Sturzflug möglich ist bei Verbindungsabriss.

Aus aktuellem Anlass habe ich mal einen Thread darüber gemacht:

http://www.rc-network.de/forum/show...e-Failsafeeinstellungen?p=2528841#post2528841
 

Maggi

User
Hast du denn kein Failsafe programmiert mit leicht Höhenruder? Dann wäre das nicht passiert.
Ich programmiere alle meine Modelle so, dass zumindest kein langanhaltender Sturzflug möglich ist bei Verbindungsabriss.

Failsafe bringt dir nicht viel, wenn das BEC nicht mehr auf die Beine kommt ;-)
 

Julez

User
Doch. Zumindest weiß man, dass etwas mit der Bordelektronik nicht stimmt, wenn trotz Unsteuerbarkeit das Failsafe nicht anspringt.
Man kann also zwischen Funkstörung und flugwerkseitigem Elektronikausfall unterscheiden.
 
Hast du denn kein Failsafe programmiert mit leicht Höhenruder? Dann wäre das nicht passiert.
Wenns denn wirklich die Verbindung war, die die Störung ausgelöst hat. Hier werden ja durchaus auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen. Auch die Default Einstellung "Hold" gibt normalerweise nicht dieses Fehlerbild, es sei denn, der Abbruch sei jedes Mal unmittelbar bei einem Tiefimpuls gekommen.
 

_gm_

User
Hi,

also ich persönlich zweifle etwas an der Qualität der ACT-Prüfungen:

Als ich noch ACT S3D hatte (zum Glück ist mittlerweile alles weg), hatte ich im Sender einen 3 Stufenschalter nachgerüstet. Die Kabel hatte ich schön mit kleinen Kabelbindern befestigt. Als ich die überstehenden Enden der Kabelbinder mit dem Messer abgeschnitten habe (ja, ich weiß, macht man nicht mit dem Messer), habe ich versehentlich das Sendekabel vom ACT S3D Modul in Richtung Antennenanschluss verletzt: Schirmung bis auf die Seele in der Mitte eingeschnitten.
Also bei ACT angerufen und gefragt, ob ich das Kabel selbst tauschen kann oder ich das Teil zu ACT einsenden soll. Sinngemäße Aussage lt. Weste: Ach wenn die Seele in der Mitte nicht durchgeschnitten ist, dann machen Sie einfach einen Schrumpfschlauch rum und gut ist.

Meine Meinung: Daher glaube ich nicht, dass bei ACT viel am Sender überprüft worden ist.

Viele Grüße
Gerhard
 
Danke für die vielen konstruktiven Beiträge auch wenn 'die Lösung' nicht dabei war.
Ich bin immer noch ziemlich ratlos.

-1 Ansatz Stromversorgung im Empfänger.
FVK Signal war ausgestattet mit S-BEC 5A Dauer und 4 Servos
Fox mit neuem Empfängerakku und 6 Servos
-2 Ansatz alter MPX Sender störanfällig
Fliege diesen Sender auch mit 35 MHz ohne Probleme. Es ist meine 2. 3010 eine der letzten und schon mit verbesserten Steckern.

Was für mich rätselhaft ist das gute Verhalten im Nahbereich 1. Flug Fox und Flüge mit der Schaumwaffel.
Und das vollkommen gerade nach unten über ca. 300m. Der Signal mußte bei solchen Aktionen schon gesteuert werden und der Fox war beim 2. Flug sicher noch nicht so neutral eingestellt.
Die Empfänger waren auf Hold eingestellt und das Ganze begann im langsamen Geradeausflug in größerer Entfernung.

Ärgern tue ich mich nach wie vor über den schlechten Support bei ACT, denn wenn man schon 'Sprechzeiten' anbietet (per Homepage und per Anrufbeantworter) dann sollte man diese auch einhalten. Besonders nett wenn in diesen Zeiten der Anrufbeantworter rangeht und einem sagt das man jetzt anrufen soll .........:confused:

In meinen Jahren als Serviceleiter eines Japanischen Elektronikkonzerns habe ich gelernt, daß man von der Supportqualität sehr oft auf die Produktqualität schließen kann.
Ist im IT Bereich ähnlich, seriöse Produkte leisten sich auch eine gute Hotline.

Ich werde wohl jetzt ernsthaft über einen neuen Sender nachdenken, ein MC 22 Hott Set für unter 500,- ist schon verlockend und ich frage mich warum ich überhaupt umgebaut habe.

Liebe Grüße Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten