2 Wege HF MODUs bei Jeti dc 16 RX 18+sat Einstellung?

hshb

User
Hallo,

möchte so wie empfohlen meine Modelle auf den 2 Wege HF MOdus umrüsten.

Am R18 unter : Set in Channel y17
PPM input

Am Sat unter: RX mode
normal

PPM output mode
direct

ist das so korrekt?
 

hshb

User
Habe inzwischen mich bei Hepf tel. durchgekämpft:

set in Channel Y 17:

PPM input

SAT :

normal,

computed,

!!Kontrolle ob auch alle 16 Kanäle da sind: bei Channel set bzw. bei Out put Pin set durchzappen u. am Sender die Geber betätigen, dann müssen sich die ms ändern.!!
 
Hallo Hermann,

auch wenn Hepf schon guten Rat gegeben hat, prüfe doch mal, ob die Einstellung "computed" beim RSat für Deinen Fall ideal ist. Du wirst doch vermutlich nicht im RSat noch Mischer setzen und Kanäle anders zuordnen. Dann macht es mehr Sinn, vom RSat das ppm-Signal, so wie es vom Sender kommt, ungeändert an den R18-Empfänger zu senden. Das wäre dann die Einstellung "direct".

Ich meine mich auch zu erinnern in irgendeinem Forum-Beitrag gelesen zu haben, dass bei "computed" auch nur maximal 8 Kanäle übertragen wurden. Das liegt vielleicht auch an der Einstellung "Number of Outputs". Die würde ich auf jeden Fall auf PPM 16 hochsetzen.

Viel Erfolg bei Deiner Programmierung
Horst
 

hshb

User
Danke Horst für deinen Tip,

a)im Sat selber habe ich keine Mischer,

b)Number of Outputs habe ich bei keinem von meinen Sat`s gefunden, jedoch beim Sat 2 gibts "output ChannelCnt"
bei den älteren Sat ex kann ich jedoch bei Channel Set und bei Output Pin Set jeweils 16 CH bzw. Y abrufen die sich auchentsprechend der Geberstellung ändern

PS.: wird bei der Antennenanzeige auch zwischen R18 u. Sat hin u.hergeschaltet ?
 
Hallo Hermann,
ich bin mir auch nicht sicher, wie das mit der Antennen-Level-Anzeige funktioniert im Zwei-Wege-Modus. Mein Eindruck ist, dass vorher bei nur einem Master-Empfänger in der Anzeige sehr schnell zwischen Antenne 1 und Antenne 2 hin und hergewechselt wurde, jetzt im Zwei-Wege-Modus die Anzeige aber sehr lang (> 2, 3 sek.) bei einer Antenne verharrt.

Der Test wäre aber einfach. Einen Empfänger neben dem Sender positionieren, den Sat oder zweiten Empfänger im Haus mehrere Zimmer oder Stockwerk entfernt positionieren. Dann müsste sich ja ein Unterschied zeigen, wenn von beiden Empfängern Antennenlevels zurückgemeldet werden.

Jedenfalls müssen wir weiter testen, bevor wir den ZweiWege-Modus intellektuell voll durchdrungen haben.
Viele Grüße
Horst
 

hshb

User
Hallo Horst,
ich bin eher der Nichttester sondern d. User, schon aus Zeitgründen, u. möchte eigentlich nicht das 2wege Hf Modusrad neu erfinden.Daher frag ich lieber - nochdazu wo ich es mit elektrischen Strom u. seinen Möglichkeiten :D nicht so drauf habe!
 
Hallo Hermann,

habe daher mal getestet, was passiert bei der Antennenlevel-Anzeige. Wie beschrieben, den R10 und den R9 im ZweiWege-HF-Modus angebunden und dann mit Sender und Empfänger R9 in der Hand aus dem Hobbykeller in das 1. Obergeschoss: Antennenlevel 1 und 2 stehen auf 9 und wechseln auch nicht auf niedrigere Werte. Anschließend mit R9 in den Hobbykeller und den R10 ins 1. Obergeschoss neben den Sender: Antennenlevel 1 und 2 stehen auf 9 und wechseln auch nicht auf niedrigere Werte.
Nun beide Empfänger in den Hobbykeller und im 1. Obergeschoss die Anzeige auf dem Sender kontrolliert: Antennenlevel 3 - 4.
Puuh, ganz schön viel Rennerei am Sonntag Morgen.
Fazit: Der Sender scheint jeweils das höchste Signal / Antennenlevel anzuzeigen. Was da dahintersteckt, müssten uns die Jeti-Experten verraten.
Übrigens hatte ich zwei verschiedene Akkus an den beiden Empfängern und die Anzeige der Rx-Spannung im dc-16 Display wechselte im etwa Sekundenrhythmus zwischen 4,8 V und 6,0 Volt. Das funktioniert wohl so wie gedacht.

Das alles ist eher getestet zur Aufklärung der Hintergründe. Ansonsten verwende ich den ZweiWegeModus problemlos und bin sehr angetan davon. Ein weiterer Vorteil im Unterschied zu Master/Clone ist auch, dass man an beide Empfänger bzw. Sat Sensoren dranhängen kann und diese auch an den Sender zurückmelden.
Viele Grüße und viel Spass beim wie ich annehme "stromlosen" Fliegen.
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten