20 speedmotoren

es wird wirklich eine kleinserie von 20 stück speedmotoren als aussenläufer der statorgröße 3520 geben.

heisst, die motoren werden so groß wie der der chimäre sein - etwas größer als stefans hayabusa motor und etwas kleiner als der motor in kais eisvogel.
eben ein guter mittelweg mit bewährter leistungsfähigkeit.
das gewicht wird um die 270g betragen.

das gehäuse, die bleche und die magnete wird Georges van Gansen (Scorpion) kostenlos zur verfügung stellen, ich werde die statoren ebenfalls kostenlos bewickeln und die motoren zusammensetzen.

die auslegung wird so sein, dass der antrieb mit entsprechenden akkus in der lage sein wird, die 400km/h mit der bewährten käuflichen 7x10 APC zu übertreffen, ( wenn der flieger das mitmacht;) ).


eine grobe vorstellung vom aussehen kann man hier gewinnen:
http://www.powercroco.de/12N10P3520speedscorpion.html

der radiallüfter wird höher sein (wie beim aktuellen HK 40xx) und der lüfterbereich in einem winkel abgeschrägt, der bei vorspantmontage einen direkten übergang auf den spinner ergeben wird.

die statorträgerseite wird nicht abgeschrägt werden, um die direkte montage als triebkopf ohne übergang vor dem (evtl. entsprechend gekürzten) rumpf zu ermöglichen.

natürlich werden 0,2er bleche und N200 EH segmentmagnete verbaut werden.

der preis wird ca. 150 € je stück betragen.
wer mehr bezahlen will, kann das gerne tun, :) denn
der erlös wird vollständig zur verbesserung der speedcup-messanlage zur verfügung gestellt.

das heisst, sollten sich für alle diese motoren käufer finden, würden 3000€ für die weiterentwicklung der messanlage zur verfügung gestellt werden können.

es wäre sehr schön zu wissen, ob und in welchem umfang tatsächlich interesse an so einem triebwerk besteht.

damit sollten die E- flieger auch gut gerüstet sein dem ergebnis verbrennerentwicklungsprojekt widerstehen zu können. :D

viele grüße,
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Speedmotor

Speedmotor

Hallo Ralf,

um die Sache mit der Messanlage zu unterstuetzen nehme ich auch

1 Speedmotor.

Sag mir nur noch wo das Geld hin ueberwiesen werden soll.

MFG Michael
 
kasumi schrieb:
Verräter :D :D. Du möchtest nur der "Konkurrenz" das Material vorenthalten.
Und in deine (zukünftige) Excite passt der sowiso nicht so richtig ;) !?

Hallo Ralph,

tolles Angebot was Du da machst. Hut ab :cool:.

Leider für meinen Flieger ein wenig unpassend, sonst würde ich ein p(P)aar gerne nehmen. Falls Du mal 4-5S-Antriebe für F5D-Modelle (so wie David seins) baust, dann bin ich sofort dabei.

Viele Grüße,
Steffen
 
mal langsam,
erstmal muss ich den bedarf feststellen.
für 10 stck z.b. lohnt es sicher nicht, die maschinen zu programmieren.

mit dem geld-
mir wärs am liebsten, es geht als zweckgebundene spende direkt an einen treuhänder innerhalb rcn, sodaß ich damit garnix zu tun hätte. ich würde dann nur auf abruf den motor an den jeweiligen spender schicken.

das wird aber eh erst im frühjahr aktuell!
denke so an märz. da steckt ein ganz schöner haufen arbeit drin.

ende nächster woche gibt es schonmal eine zeichnung.
was bis jetzt feststeht:
35er stator mit 16er loch.
688ZZ lager und 8er titanwelle,
ausgelegt auf vorspantmontage.
der durchmesser wird ca. 44mm betragen,
die länge maximal 50mm ohne welle.


zudem muss andererseits auch noch geklärt werden, wie die messanlage verbessert so werden kann, das reglementgerechte überflüge mit nullwertung der vergangenheit angehören, falls das möglich ist.
dazu müsste der mario sich mal äussern.
 
Erwin,
aber Deine Vögel müssen weiterhin Eisvögel sein.Heute wurde der Eisvogel ,zum 2.mal zum Vogel des Jahres gewählt für 2009.Das is wie ein Wink mit dem Zaunpfahl ,das muss Erfolgreich werden.Also nix Gixxer ,den muste noch ein Jahr aufheben.
Bin zwar kein Flieger bzw. halt nicht so hoch aber Einen Motor kann ich auch zum Tieffliegen brauchen.Dann bekomm ich endlich auch mal einen vom Ralph gewickelten Motor,bislang habe ich nur die Leihgabe vom Paul und die Sache is es Wert.
 

genesis

User
Aahh ich brauch keinen
Aber die Hülle mit Flügel werd ich bauen
Und Uli, grauer Freund des is nix für ditsch
Gruß Max
 
moin holger!

die bleche hast du doch schon und dass du im entwickeln und auslegen unschlagbar gut bist, wurde mir auch schon mehrfach gesagt.

drehen kannst du auch selber - wo liegt das problem?

die zeichnungen werden im speedbereich des pcf entstehen.
aber was das angeht, hast du doch eh auch deine eigenen ideen.

das hier ist vor allem für die gedacht, die das eben nicht wie du alles selber viel besser können.
und es soll auch keine extrembewicklung werden, nur eine gute. ;)

aber wenn am ende was übrig bleibt, melde ich mich selbstverständlich bei dir.

vg
ralph
 
Hallo Max,
was wildste den für ein Motörchen verbauen ? Doch keinen aus Niederhummeln/China die mit so einem Kolastreifchen um den Bauch.Da muste aufpassen das sich die Kupferwicklung beim Anflug nicht dem Wickelzeugs/Kolabändchen farblich anpast und Carbonisiert.Haben die Dich eigentlich beim Umzug Vergessen ,Niederhummeln-Moosburg is ja nicht so weit.
 

genesis

User
Vergessen?

Vergessen?

Also wiklich, mich den Betriebsopa kann ma ned vergessen und kündigen auch ned (Sklaven müssen verkauft werden).
Aber wir haben ja noch good old Germany Produkte
Und so ein B-50 mit ICS ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl
Die Probeläufe mit 7*7 ergaben bei33 Volt 119Amps bei 33000U/min
Für nen alten Mann mehr als genug
Die Strecke Moosburg Niederhummel fahr ich Umweltbewusst mit dem Rad
Ned neidisch sei
Gruß Max
 
powercroco schrieb:
moin holger!

die bleche hast du doch schon und dass du im entwickeln und auslegen unschlagbar gut bist, wurde mir auch schon mehrfach gesagt.

drehen kannst du auch selber - wo liegt das problem?

die zeichnungen werden im speedbereich des pcf entstehen.
aber was das angeht, hast du doch eh auch deine eigenen ideen.

das hier ist vor allem für die gedacht, die das eben nicht wie du alles selber viel besser können.
und es soll auch keine extrembewicklung werden, nur eine gute. ;)

aber wenn am ende was übrig bleibt, melde ich mich selbstverständlich bei dir.

vg
ralph
Na Ralph, wenn das so ist, das es nur ein Zweitklassenmotor wird, wie du nun schreibst, dann streich mich halt wieder von der Liste.
 
die drahtstärke wird wie geschrieben identisch zu den 3 genannten vergleichsmotoren ausfallen.
nicht mehr aber auch nicht weniger.

dass das deinen hohen ansprüchen nicht genügen kann, war mir schon klar, als ich den von dir zitierten beitrag geschrieben habe. da fehlen halt 10%-15% kupfer gemessen an meinen und bestimmt sogar 20-25% gemessen an deinen wickelfähigkeiten.
ich hab da gemessen an dir sicher trainingrückstand - bei mir isses eben blos ein hobby.

mehr oder weniger ist eher eine frage der philosophie:
ich glaube, wenn ich den stator so dicht wickle, dass keine luft mehr durch kann, dann kann ich auch den lüfter weglassen. löcher im gehäuse sowieso.

sicher, bei F 5 D funzt es ganz gut ohne. allerdings fällt da auch nicht so viel verlustleistung an.

ich gehe da im interesse der nutzer, die damit nicht nur speeden wollen sondern den motor auch mal im alltag hotlinermäßig rannehmen und einfach spaß haben wollen
doch lieber den bereits bewährten weg weiter. halt nicht jeder will unbedingt aufs treppchen, wenn er teilnimmt.

ich habe auch nirgends behauptet, dass das DER supermotor ist / sein wird.
das wäre eine fehlinterpretation.

auch die grundsätzliche konzeptfrage innerhalb elektrisch:
-outrunner,
-ironcore inrunner mit overlapped winding,
-ironless geared inrunner
-entsprechend ausgelegter ironless inrunner als direktantrieb
ist imho keinesfall entschieden - da möchte ich nochmal ausdrücklich drauf hinweisen.

das der outrunner meine vorliebe ist, hat jeder gemerkt. deswegen würde ich niemals den fehler machen, alles andere von vorn herein für unbrauchbar anzusehen.

falls jetzt noch auch jemand anders zweifel kommen.......
noch ist nichts entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten