20 years ago...

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo liebe Speedfreunde,

nachstehend einige Impressionen vom Speedcup 1988 in Hillerse.

Viel Spaß!

Gruß
Gerald

comp_0002.jpg
comp_0005.jpg
comp_0009.jpg
comp_0010.jpg
comp_0006.jpg
comp_0004.jpg
comp_0001.jpg
comp_0007.jpg
comp_0011.jpg
comp_0014.jpg
comp_0013.jpg
comp_0012.jpg
comp_0008.jpg
comp_0020.jpg
comp_0021.jpg
comp_0003.jpg

Damit sich keiner die Augen verrenken muß hier die Ergebnisse von der Tafel (daneben übrigens der Verfasser dieser Zeilen in jungen Jahren ;) ):

1. Druchgang
Klaus Böhm 282,02
Hubert Kressin 335,98
Werner Lorenz 293,10
David Pichler 267,71
Hans Sagemüller 360,09
Manfred Schubert 213,05
Bernd Schweitzer 261,68

2. Durchgang
Klaus Böhm 217,59
David Pichler 265,24
Thomas Pröll 272,25
Werner Lorenz 233,33
Hubert Kressin 233,33
Carsten Behrens 207,08
Manfred Pröll 353,90
Hans Sagemüller 355,03
Manfred Schubert –

3. Durchgang
Behrens 218,78
Steffen Engel 223,39
David Pichler 251,18
Thomas Pröll 299,13
Werner Lorens 312,64
Hubert Kressin 327,27

4. Durchgang
Schubert 150,80
Bhrens 200,36
Böhm 256,34
Pichler 267,96
Schweitzer 300,88
Lorenz 301,19
Küppers, J. 305,21
Pröll, M 321,64
Kressin 345,74
Sagemüller 351,48
Pröll, T. –

5. Durchgang
Schubert 189,32
Engel 255,46
Pichler 268,21
Böhm 272,83
Schweitzer 285,88
Kressin 323,89
Sagemüller 331,49
Lorenz –
 
Ja wunderbar!

Superschöne Bilder! Damals war ich sechs Jahre alt und schon auf meinem ersten Speed-Trip! Bei meinem Charter war das Bugrad bei einer Landung abgebrochen. Papa und ich haben dann noch das Hauptfahrwerk weggeschraubt und los gings! Die Geschwindigkeitssteigerung war rein subjektiv gigantisch!

Gruß,

Stefan
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

krasse bilder :)

wie wurde damals eigentlich gemessen ? wenn ich die nachkommastellen sehe, stellt sich mir diese frage immer wieder :)
 
Michael Brakhage schrieb:
hi

krasse bilder :)

wie wurde damals eigentlich gemessen ? wenn ich die nachkommastellen sehe, stellt sich mir diese frage immer wieder :)

Damit wurden die Nachkommastellen ermittelt ;) (*Scherz*) - Per Handstoppung. Ich denke man sollte die Geschwindigkeiten die damals geflogen wurden nicht unterschätzen. Langsam gings da sicher nicht zur Sache!

Im Vergleich zu 'heute' kommt es natürlich auch auf die Messtreckenlänge an.Z.B. hat man zwischen Neumagen Dhron 2007 (200m + 100m Anflug) und Achmer 2006 (150m) schon deutlich Unterschiede erkennen können.

@ Gerald

Klasse Bilder! :)

Gruß
Mario
 
:) die Bilder könnten auch von gestern sein, es hat sich kaum was geändert bei den V-Fliegern. Damals war ich auch vor Ort, es war sehr lustig :)
Uwe
 
Hallo Allemiteinander, zur Frage, wie war das damals mit der Speedfliegerei, ein wenig Nostalgie. Angefangen hat das damals bei den Alsfeldern. Im dortigem Club versuchten sich einige Mitglieder mit den etwas schnelleren als üblichen Modellen. Nach dem das publik wurde, setzte eine ähnliche Resonanz ein, wie zur Zeit. Damals waren Geschwindigkeiten von 240- 280 aktuell. Deshalb begnügte man sich mit einem primitiven Messverfahren, das so aus sah: Die Messstrecke war mittels Pylons festgelegt. Beim Einflug wurde eine Flagge schlagartig nach unten gesenkt und damit die Stoppuhr gestartet. Beim Auslug wurde die Zeit genommen und in Geschwindigkeit umgerechnet. Simpel aber bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr brauchbar.
Damals machte dann der DMFV mit und es wurde überlegt, wie war die Messung zu verbessern, zumal mittlerweile andere Geschwindigkeiten an standen.
Mangels besserer technischer Beratung wurde ein System aufgebaut das immer noch auf Zeitnahme basierte, aber wesentlich verbessert war.
Am Anfang und am Ende der Messtrecke agierten jeweils 2 Zeitnehmer an der Grundlinie,
Beim Einflug in die Messtrecke wurde das Mittel der Zeitnehmer genommen, ebenso beim Ausflug. Da beide mit einer zentralen Messuhr verbunden waren, konnte über die Zeit die Geschwindigkeit ermittelt werden. Dieses System funktionierte ganz gut, solange die Zeitnehmer hellwach und agil waren. Leider zeigten sich aber im Laufe des Wettbewerbstags immer größere Abweichungen, so dass so manche Teilnehmer dann doch ihr verdientes Ergebnis nicht bekamen.
Unter dieser Miesere litt damals die Speedfliegerei, das Interesse erlahmte mit der Zeit. Hinzu kam, das kaum noch Vereine willens waren, die Lärmorgie mitzumachen. Leider wurde damals diese interessante Variante der Modellfliegerei dann eingestellt.
Aber nun macht mal die 400 nieder,
Grüsse Manfred
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedcup,

Speedcup,

Hallo Speedfreunde,

auf einem der o.g. Bilder sieht man ein in ferrarirot lackiertes " Kleines Teufelchen" mit senem Konstrukteuer David Pichler.
Damals noch mit einem Webra Speedy 1,8ccm.
Auchg heute wird dieses Modell noch gerne in der Klasse bis 3,5 ccm geflogen.

@ Manfred

Hallo Manfred kannst Du dich noch erinnern warum Du selbst und J. Kaiser nicht auf der Startliste zu finden sind ??

MFG Michael
 

178

User
Hi,
Tolle Bilder! Schöne Modelle!
Wem gehört das Modell mit der Aufschrift "WINDKANAL" ?

Grüße Harry
 

178

User
-gefällt mir unwarscheinlich gut!
-giebt´s noch Bilder davon mit Motorhaube?

Grüße Harry
 

f3d

Vereinsmitglied
Windkanal

Windkanal

Hallo Harry,

soweit ich mich erinnern kann hat Joachim Müller aus Wittlich die Urmodelle von dem " Windkanal".

Versuchs mal dort.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten