3-Achs Thermikschnüffler mit niedriger Flächenbelastung gesucht

Hallo an Alle, habe wegen Lockdown-bedingter Langeweile mich auf mein altes Hobby besinnt und möchte gerne mit einem Segler wieder das Fliegen beginnen (bin das letzte Mal vor 20 Jahren geflogen). Wohne im hügeligen Mühlviertel in Oberösterreich und habe einen kleinen Hang hinterm Haus, große Freiflächen sind bei mir aber Mangelware - da ist ständig ein Wald oder eine Stromleitung im Weg. Ich bin auf der Suche nach einem leichten und wendigen 3-Achs-Modell mit dem ich auf einer kleinen, leicht abschüssigen Wiese fliegen kann - da sich in 20 Jahren offenbar sehr viel in der Modellvielfalt getan hat habe ich keinen Überblick mehr was da für mich geeignet wäre - ein DLG? Wäre daher für Tips von euch sehr dankbar, wichtig ist mir nur eine niedrige Grundgeschwindigkeit damit ich wieder ins Steuern reinkomme. Kann alles von RTF bis hin zum klassischen Holzbausatz sein, Bau-Erfahrung und Werkzeug sind vorhanden - nur Schaum-Modelle sind nicht so meins, ist aber eine rein subjektive, persönliche Abneigung ;) Danke schon mal im Voraus!
 

Tom12345

User gesperrt
war bei mir aehnlich. bin dann auf diese res flieger gekommen. sind aber nur 2-achs. ich baue gerade den pures von seta. sehr schoener bausatz.

 
Die RES sind mir auch schon aufgefallen, schade dass es da aufgrund des Reglements nichts mit Querruder gibt - evtl. selber einbauen?
 

lkas2205

User
Kannste machen, bringt nur nicht wirklich was Sinnvolles bei der V-Form. Beim Pures brauchst die aber definitiv nicht;)
 

Bosko

User
Hallo Mühlviertler,
ich bin in derselben Situation voriges Jahr wieder eingestiegen mit dem

Triple NEO speed von Aeronaut

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ist sehr nah an der "eierlegenden Wollmilchsau" - langsam, flott, leicht, folgsam, windresistent... Und für Einsteiger gut aufzubauen.

Ich habe seit dem einige andere Modelle gebaut, geflogen und kaputtgemacht. An keinem hatte ich so nachhaltig Freude wie an diesem Modell.

Liebe Grüße, David
 

Papa14

User
Hallo 4tler,

es kommt ganz darauf an, wie die Windbedingungen sind. Mit einem DLG bist du schon in einem Spezialbereich ... tolles Feeling, aber die Modelle sind teuer und sehr eng gebaut. Sie haben aber auch höheres Durchsetzungsvermögen bei Wind.

Ein RES ist noch langsamer als ein DLG, aber die 2-Achs Steuerung ist eben Programm. Das muss man mögen, dann kann man auch am Teller damit umdrehen. Bei etwas Wind kann man gut aufbleien, bei mehr Wind macht der weniger Spaß. Der genannte Pures ist schon sehr gut, in der Luft absolut unkaputtbar und wenn man ihn an die Hochstartleine hängt, kann man den Gummi bis zum Anschlag ausziehen - der Pures und alle anderen RES Segler haben meistens ein CFK Rohr als Hauptholm (und auch als Rumpf), das Ding kannst du nicht umbringen. RES fliegen kann man heute als Kult bezeichnen und macht immens viel Spaß, auch ohne QR.

Im Spannweitenbereich 2,5 bis 3m gibt es auch eine ganze Menge an Modellen, die beliebtesten haben hier die meisten Beiträge. Die meisten werden aber heute elektrisch geflogen, weil nicht jeder hat einen leiwanden Hang vor der Haustüre.
 

gerwi

User
ich würde mir mal den HELIOS von aeronaut ansehen ...gibt 3 detaillierte Beiträge dazu hier in RCN (Bau und Flug...auch mit videos). Ich habe ihn gerade als "Immer-dabei-Flieger" gebaut - toller, günstiger Bausatz...attraktiver Segler.
 

zfang

User
Bei 3 Achs würde ich auch den Helios in Erwägung ziehen (hab ich aber nicht selbst). Der lässt sich vermutlich mit dem Aeronaut-Prinzip gut bauen. Den Minifex habe ich selbst, der ist eher etwas flink und ist aber mehr "bauen" mit Plan und mit Frästeilsatz. Ist aber sehr gut transportabel und robust und für kleine Wiesen / Hänge.
 

gerwi

User
PS Helios: die Fläche kann man auch nur mit 2 QR (ohne WK) bauen...noch einfacher und preiswerter!
 
Danke für eure Antworten, habe jetzt mal PURES, Helios und MiniFex im Auge - letzterer schaut sehr interessant aus und ist schön kompakt, der würde sogar unzerlegt in mein Auto passen :D
 
Hallo in die Runde . . .
vielleicht ist das hier auch noch interessant (vor allem wenn's schneller gehen muss).

einen Bericht über das Modell gibt's hier im RES-Bereich.
videos findet man auf YouTube .... und die WKL müssen nicht angelenkt werden (erleichtern aber unheimlich das Treffen kleiner Ladeflächen)

schöne Grüße
 

reinika

User
Das sollte dein Beuteschema auch treffen:

Viel Spass
Reini

PS. Ums Modell gehts erst ab Seite 2 wirklich........
 
Ich hol den Thread mal hoch: Danke für das tolle Feedback, habe mich aufgrund eures Inputs jetzt auf zwei Modelle eingeengt, eines davon wirds werden:

- Inside F5J von Höllein
- FXJ 2.5 von RS-Aero

Beide Modelle sind recht ähnlich in Größe und Auslegung, habe hier auch schon viel Info zu Beiden gefunden. Mir sind jetzt aber die Unterschiede zw. Beiden noch nicht ganz klar, evtl. habe ich da auch was übersehen... Meine Einschätzung:

- Hinsichtlich Gewicht bzw. Flächenbelastung nehmen sich beide nicht viel, beide sollten ein hervorragender, gemütlicher Floater sein.
- Steuerung/Funktionen sind auch fast gleich, die Inside F5J hat im Gegensatz zum FXJ 2.5 doppelte Querruder, das wars aber auch schon
- Größe: Inside F5J hat etwas mehr Spannweite, Rumpf dürfte aber bei Beiden annähernd gleich dimensioniert sein
- Der Baukasten des FXJ 2.5 ist etwas umfangreicher, so ist z.B. der Kabelbaum bereits inkludiert.
- Abgesehen davon dürfte die Qualität beider Baukästen über jeden Zweifel erhaben sein

Gibt's irgendwas worin sich die Beiden grundlegend unterscheiden was ich nicht gesehen habe?

P.S.: Könnte man den Thread evtl. zu den Elektroseglern verschieben?
 
Stimmt - dann wirds wohl dein FXJ werden, als Wiedereinsteiger erwarte ich dann doch die eine oder andere ruppige Landung. Möchte dann nicht gleich wieder in die Werkstatt müssen.
 

uguser

User
Ich fliege den FXJ und bin davon begeistert, auch das Service von Robert ist echt Klasse. Wenn du möchtest kannst du gerne vorbeikommen und den FXJ genauer unter die Lupe nehmen. Falls du Interesse hast bitte melde dich per PN.
Lg
Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten