30 Jahren ohne Modellflug !

Ich, und sicher auch viele andere, habe es so gemacht, dass ich meinen 35MHz Sender mit einem umschaltbaren 2,4G Jeti-Modul erweitert habe.
Alles, was an Bestandsmodellen vorhanden war, wurde weiter mit 35MHz geflogen, alles was neu angeschafft wurde, mit dem gleichen Sender, mit 2,4G
Irgendwann kam dann mit dem Essen der Appetit und ich hab mir eine DS16 gegönnt.😎
Der alte Sender dient immer noch als Backup im Urlaub.

PS:
Von meinem Vater ist hier auch noch eine 3030 mit umschaltbarem Jeti Modul, die evtl. abzugeben wäre.
Bei Interesse -> PM

Gruß
Eddie
 
Ich hab meine 3030 (hab ich seit 2004) vor 10 Jahren mit dem HFM3 Modul umgerüstet auf 2,4 - siehe Martins Post #11. Mir reichen die Möglichkeiten der Anlage. Ist regelmäßig beim MPX Service und macht keinerlei Probleme. Das Modul ist halt nur noch gebraucht zu bekommen. Und Telemetrie geht zwar, aber nur mit dem zusätzlichen Telemetrieanzeigemodul. Und das gibt's auch nur noch gebraucht (wenn überhaupt). Vielleicht ne Alternative zum Wiedereinstieg und eine Überlegung wert.
Grüße Roland
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

da du MC 3030 Nutzer bist würde ich dir auf jeden Fall raten einen neuen Sender ausgiebig in den Händen zu halten und wenn möglich sogar damit fliegen. Ich habe mir nach knapp 30 Jahren MC 3030/4000 einen neuen Sender gegönnt, bin mit der Ergonomie immer noch am eingewöhnen...
 
Nach einer langen Auszeit würde ich einen Neustart mit Handsender nicht von vornherein ausschließen.

Ich bin früher auch Pult geflogen und nach einer Auszeit problemlos mit Handsender wieder eingestiegen.

Vor allem ist die Auswahl an verfügbaren Sendern um Welten größer.

LG
Gerhard
 

Papa14

User
6-8 Kanäle würden mir genügen. Welche Anlagen kämen in Frage ?
Fehler Nummer 1: 6-8 Kanäle sind nicht genug, schon gar nicht bei:
Geflogen werden ... große Segler
Kaum ein Großsegler kommt heute mit weniger als 9 Kanälen aus:
  • 2xQR, 2xWK, 2xSK, 1xHR, 1xSR, 1xMotor/Kupplung = 9
Die richtig geilen Pötte haben 6 Klappen (oder mehr), Störklappen, redundantes HR, Einziehfahrwerk, Bremse und Schleppkupplung:
  • 4xQR, 2xWK, 2xHR, 1xSR, 1xEZFW+1xBremse, 1x Kupplung = 12
Es muss jetzt nicht das teuerste sein.
Fehler Nummer 2: zu billig darf es aber auch nicht sein.

Eigene Erfahrung nach 20 Jahren Pause:
- Zuerst die kleinen Blade Helis, dann eine Schaumwaffel: Es genügt eine Spektrum Dx7i (billig!)
- Dann ein Holzsegler - 4 Klappen, Telemetrie muss her: Es genügt eine Spektrum Dx9 (noch nicht teuer)
- Dann ein GFK Segler - 6 Klappen, EZFW, etc., bessere Telemetrie, Pultsender: Eine MC20 muss her (nicht mehr billig)
- Dann ein GFK Segler mit 13 Kanälen - Mist, die MC20 kann nur 12!

Aber zurück zur Frage - welche Anlage?
Ja klar kann man mit der alten MPX noch fliegen, aber 35 MHz ist nicht mehr zeitgemäß und auf Telemetrie will man heute auch nicht mehr verzichten.

Eine Empfehlung kann ich da nicht abgeben, aber einen Rat: Das Thema Senderprogrammierung habe ich am Anfang schwer unterschätzt, da sind viele Nächte an Einarbeitungszeit hineingeflossen, obwohl die MC20 eine relativ verständliche Bedienerführung hat. Wohl gemerkt - relativ - aber mit dem heute verbreiteten OpenTX bin ich nie warm geworden. Das ist wie Assembler Programmierung, man kann alles machen, aber es ist mühsam. Man sollte also für sich selbst abwägen, wieviel Aufwand man ins Proggen stecken möchte und welches System einem da sympathisch ist.
 
Da hat der Papa recht. Nicht jeder kommt mit jedem System klar. Deshalb ist es aber nicht schlecht. Wenn du sofort fliegen willst nimm einfach deine 3030 und dann schnapp dir ein paar Sender und spiele damit rum. Wenn du dich bei einem wohlfühlst ist es schon der Richtige. Nur nichts überstürzen und sich nicht rein auf die Ratschläge Anderer verlassen. Was mir gefällt muss noch lange nicht zu dir passen.


Torsten
 

KDausH

User
Liebe Leute ich danke euch für die vielen Beiträge, Meinungen und Tips. Es reift die Entscheidung erst mal wieder mit der alten 3030 los zu legen und dabei den Markt zu beobachten bevor ich was modernes anschaffe. Kommt Zeit kommt Rat !
 
Nach einer langen Auszeit würde ich einen Neustart mit Handsender nicht von vornherein ausschließen.

Ich bin früher auch Pult geflogen und nach einer Auszeit problemlos mit Handsender wieder eingestiegen.

Vor allem ist die Auswahl an verfügbaren Sendern um Welten größer.

LG
Gerhard

das kann ich vollinhaltlich bestätigen!

bin wegen Großflug 12 Jahre null modellgeflogen, bin dann beim Wiedereinstieg gleich mit einer noch vorhandenen extrem übermotorisierten 1,6m F3A Dalotel Uno mit Webra 91 mit Resonanzrohr nach leichter Vorverlegung des Schwerpunkts ohne Probleme mittels Handsender und Daumensteuerung geflogen. Modellfliegen verlernt man nicht!
Ich finde Handsender und Daumensteuerung ist eine Bereicherung des Modellfliegens, ist alles direkter und schneller!
Beim Hangsegeln, DLG auch vom gesamten Handling besser, z.B. Sender passt leichter in den Rucksack.
Richtig spaßig erst recht bei 3D, besonders beim Hubschrauber, aber auch bei Fläche, ich möchte den Handsender nicht missen! Fliege auch ab und zu Fremdmodelle mit Pultsender, geht natürlich genauso, verlernt man nicht.
Der Umstieg findet nur im Kopf statt, will man wird es was, alles rein psychologisch bedingt!
 

Papa14

User
Ich finde Handsender und Daumensteuerung ist eine Bereicherung des Modellfliegens, ist alles direkter und schneller!
...
Der Umstieg findet nur im Kopf statt, will man wird es was, alles rein psychologisch bedingt!
Dazu möchte ich auch meinen Senf abgeben.

Ich bin früher - mit Flächenmodellen - nur Pultsender geflogen. Mit den schon erwähnten Blade Helis als Wiedereinstiegsdroge kam dann zwangsweise der Handsender zum Einsatz. Ich musste schon eine ziemlich lange Zeit damit herumwurschteln, aber dann lief's mit der Daumensteuerung schon ganz leidlich. Nur so das letzte Quäntchen an Feinfühligkeit hab ich damit nie hingekriegt. Ich hab dann den Handsender in ein Pult gesteckt und - tadaaa! - das alte Feeling war wieder da.

Soll heißen - egal, ob Handsender oder Pultsender, Hauptsache er steckt in einem Pult. :D:D:D
 
Für den Normalen Modellflieger ist es egal mit was, welche Kombi er fliegt!
Will ich F3A Weltmeister😉 werden würde ich Pult wählen, genau so für Jet, für schön fliegen halt.
Will ich Heli, 3D, 4D, HLG dann Handsender mit Daumen.
Weltmeister, na ja, ich nicht mehr, Hauptsache es macht spaß!
 

SUCHER

User
Warum bleibst Du nicht einfach bei Deinem System/Deiner Marke?
Mit einer neuen Fernsteuerung der gleichen Marke macht der Umstieg so gut wie kein Problem.
Eine MPX Cockpit oder eine Profi TX sind hier im Forum schon recht preiswert zu haben.
Gruss Gunter
 
Warum bleibst Du nicht einfach bei Deinem System/Deiner Marke?
Mit einer neuen Fernsteuerung der gleichen Marke macht der Umstieg so gut wie kein Problem.
Eine MPX Cockpit oder eine Profi TX sind hier im Forum schon recht preiswert zu haben.
Gruss Gunter
Naja, die Programmierung von der 3030 und einer Profi TX unterscheiden sich nach meinem Gefühl schon deutlich.
Da kann man dann auch von der MPX 3030 auch auf ne andere Marke (vielleicht die, die im Verein vorherrscht) umschwenken.
 

crusader

User
Will ich F3A Weltmeister😉 werden würde ich Pult wählen, genau so für Jet, für schön fliegen halt.
Du weißt aber schon das außerhalb von Good Old Germany vom Rest der Welt fast niemanden mit Pult fliegt und es dort genügend Weltmeister in allen Sparten gibt. 🤣🤣🤣🤣

Ich bin früher auch MC24 im Pult geflogen aber mit dem Umstieg auf Jeti habe ich zum Handsender gewechselt ( mir war die DC16 einfach zu groß und klobig ).
Nun fliege ich DS16 ohne Pult aber weiterhin mit Daumen und Zeigefinger und auch nicht schlechter als früher.
Jeder sollte so fliegen wie es ihm am besten passt. Das mit nur mit Pult fliegt man besser ist der selbe Quatsch wie mit den Steuermodes.

LG Andreas
 
Es ist völlig egal was der Rest der Welt macht, jeder sollte es so machen wie es für ihn gut ist.
Viele Länder messen in Fuss, fahren links, deshalb können wir dennoch beim gewohnten bleiben...
😂
 
Jeder sollte so fliegen wie es ihm am besten passt. Das mit nur mit Pult fliegt man besser ist der selbe Quatsch wie mit den Steuermodes.
Das gilt natürlich auch umgekehrt. Auch die Handsender-Fraktion missioniert gerne.

Die ganze Diskussion, was besser oder schlechter ist, ist in höchstem Maße albern, ich dachte, so langsam sind wir darüber erhaben. Aber bei: "Fernsteuerungen" gibts wohl keine Untergrenze beim Besserwissen.

Naja, die Programmierung von der 3030 und einer Profi TX unterscheiden sich nach meinem Gefühl schon deutlich.
Da kann man dann auch von der MPX 3030 auch auf ne andere Marke (vielleicht die, die im Verein vorherrscht) umschwenken.

PS: Die mc 3030 tendiert in ihrer Bedienlogik eher zu OTX und ähnliche, vielleicht kommt da der TO damit besser zurecht.

Meinrad
 

crusader

User
Aber ich werde mir auch noch eine neue Anlage mit 2,4 Mh zulegen. 6-8 Kanäle würden mir genügen. Welche Anlagen kämen in Frage ?
Um auf deine Frage einzugehen, es ist absolut egal für welchen Hersteller du dich entscheidest da die Programmierung nichts mehr mit der von vor 30 Jahren zu tun hat und du es eh neu erlernen musst.
Zuverlässigkeit ist eigentlich bei allen Marken gegeben, da kommt es wirklich nur auf deine Vorlieben, deinen Geschmack und vor allem auf deinen Geldbeutel an.
Ich kann Jeti und Hott empfehlen da ich die beide kenne.
LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten