headhunter
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Hallo!
Ich möchte euch hier mein neuestes Modell vorstellen. Es handelt sich um die MXS-Race von www.sdshobby.net, auch erhältlich bei www.peakmodel.com. Das Modell hat 1,91m (75 inch) Spannweite, wiegt flugfertig etwa 5,5 kg und ist wie folgt ausgerüstet:
Servos: 5x Hitec 5985 auf allen Rudern, 1x Hitec 645 auf Gas
Stromversorgung: Deutsch DigiSwitch und Wellpower 2s Lipo mit 1900 mAh
Empfänger: Futaba 138 DP (ja, ich fliege noch 35 MHz)
Antrieb: DLE 30 mit einem EF 30 Schalldämpfer von Thomas Schulz und Mejzlik 20x8 Zweiblatt
Das Modell wird von beiden Vertreibern aus China direkt an den Empfänger versendet (weltweit).
Die Preise bei sdshobby.net sind noch um Versandkosten zu ergänzen, bei peakmodel.com sind die Preise bereits inklusive Versand. In meinem Fall war die Lösung über sdshobby.net etwas günstiger, was letztlich ausschlaggebend war, hier zu ordern. Nach 12 Tagen hatte ich das Paket bereits zuhause, die Zollabwicklung läuft (leider) über die GDSK, Selbstverzollung wäre möglich, war mir dann aber doch zu umständlich und zeitaufwendig. Kosten... Alles in allem hat mich der Bausatz inklusive Zoll und Einfuhrumsatzsteuer 325 EUR gekostet, dazu kommen noch die Gebühren der GDSK, gesamt also rund 350 EUR.
Das Paket kommt in einem großen, dickwandigen und stabilen Karton. Bis auf ein paar kleine Druckstellen am Rumpf (hier lag das Fahrwerk beim Transport ungepolstert an) alles unversehrt. Die Bespannung ist faltenfrei aufgebügelt, nachbügeln schadet trotzdem nicht. Der Bau beschränkt sich auf das Anscharnieren der Ruder, Einkleben der Ruderhörner, Montage von Fahrwerk, Antrieb und RC.
Wichtiges Kaufargument war für mich das Vorhandensein eines Dämpfertunnels um damit für Deutschland taugliche Schalldämpfer montieren zu können. Das Modell ist vorgesehen für Motoren der 30ccm-Klasse, beim DLE 30 passt der Abstand Motorspant - Vorderkante Motorhaube perfekt. Beim etwas längeren DLA 32 würde sich zwischen Spinner und Haube wohl ein etwas deutlicherer Spalt ergeben. Der Dämpfertunnel ist vorbereitet für Dämpfer mit 50mm Durchmesser, also passend für die China-Dämpfer, die es mit Flex-Krümmer für DLE und DLA gibt. Leider sind die Dämpfer von MTW und Krumscheid, Pefa (Schulz) in der entsprechenden Größenklasse etwas dicker. Die bereits eingebaute Halterung im Tunnel kann nicht verwendet werden. Ich hab diese rausgedremelt und stattdessen ein Krumscheid-Comfort-Mount eingesetzt. Modifikation ist problemlos möglich. Je nach Dämpferlänge kann eine Verlängerung des Tunnels um ein paar cm nötig sein, alles aber kein Problem. Das beiliegende Zubehör kann bedenkenlos verwendet werden. Ich hab lediglich den Tank entsorgt und stattdessen eine 300ml PET-Flasche mit Richterverschluss verwendet, die ich in einer selbstlaminierten GFK-Schale lagere. Die HLW-Hälften werden - wie auch die Flächen - über CFK-Steckungsrohre gesteckt, sind also abnehmbar.
Für mich sollte die MXS als Alltags- und Feierabendflieger herhalten, wenn ich keine Lust habe, die größeren Modelle durchs Treppenhaus ins Auto zu schleppen. Also halbwegs kompakt und schnell einsatzbereit. RC-Equipment war noch von einem anderen Modell vorhanden und sollte wiederverwendet werden. Die Fertigstellung geht innerhalb weniger Tage über die Bühne und stellt keine größeren Probleme. Den beiliegenden Dekorbogen (es gibt die MXS-R in 3 verschiedenen Designs, angelehnt an die Maschinen vom Red Bull Airrace von Nigel Lamb, Matt Hall und Alejandro MacLean) hab ich nicht verwendet. Hier sind die Schriftzüge auf Klarsichtfolie aufgedruckt und müssten ausgeschnitten werden. Ich hab diesen Dekorbogen als Vorlage genutzt und mir aus Plotterfolie entsprechende Schriftzüge erstellen lassen.
Nach kurzer bauzeit steht das Modell startklar auf en Rädern. Für die ersten Flüge hatte ich noch einen Edelstahldämpfer von Zimmermann montiert. Lautstärke und Klang sind damit aber nicht zufriedenstellend gewesen. Die Mejzlik 19/8 drehte der DLE 30 auf knapp 8.100 Touren und erweckt damit den Anschein ne Nummer zu klein zu sein. Ich hab mittlerweile auf eine 20/8 umgerüstet und einen EF 30 Dämpfer von TS-Modelltechnik montiert. Die Drehzahl mit der größeren Latte liegt bei etwa 7.700 Umdrehungen, der Klang ist etwas dumpfer als bei dem Zimmermann-Dämpfer. Dennoch entspricht das Klangbild immer noch nicht meinen Vorstellungen. Der DLE hört sich irgendwie "sägend" an. Der Klang dürfte gerne noch ne Ecke dumpfer sein...
Zum Fliegen:
Schwerpunkt auf Mitte Steckung eingestellt, Ruderausschläge nach Gefühl (Dual-Rate für 2-stufige Ausschläge) und los geht´s. 2-3 Klicks auf Höhenruder trimmen, das war´s fast schon. Die MXS dürfte noch ein Grad mehr Seitenzug haben als voreingestellt, Schwerpunkt und Motorsturz passt. Die Rollrate ist sehr hoch, insgesamt ist die MXS eher flott unterwegs und sollte auch nicht unbedingt im Harrier gelandet werden. Im Messerflug brauchts 2 kleine Mischer Seite auf Quer (will aus Messerlage langsam rausdrehen) und Seite auf Hoch (geht auf "tief" weg). Mischanteile sind aber sehr gering.
Alles in allem bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Das Ziel ein unkompliziertes, günstiges und gut fliegendes Feierabendmodell auf die Räder zu stellen ist erreicht. Der Direktimport aus China hat sich für mich gelohnt.
Warum Direktimport? Nun ja... Ich fand in Deutschland/Europa keinen Vertreiber einer MXS-Race in der 30ccm-Klasse. Eine MX2 oder Sbach wollte ich nicht. Mir gefällt die Optik der MXS im der Einsitzer-Kabinenhaube und der agressiven Look der Motorhaube und der Flächengeometrie einfach gut. Letzlich hat die Abwicklung problemlos und schnell geklappt, je nach USD-Umrechnungskurs auch entsprechend günstig.
Den Support von sdshobby durfte ich nach dem letzten Flugtag testen. Da musste ich aufgrund eines Abstellers in der Startphase (man sollte die Tankentlüftung öffnen) den Start abrechen. Der Platz war zu kurz und es ging ins "Gelände". Die Radschuhe waren danach lädiert. Montags morgens auf die Homepage von sdshobby.net, im Online-Chat (auf Englisch) mein Problem geschildert. Daraufhin wurde mir ein Bestell-Link geschickt und innerhalb von 5 Minuten hatte ich einen Satz neue Radschlappen für 18 USD plus 7 USD Standardversand geordert.
Kritikpunkte? Ja, gibt´s auch...
- Die GFK-Teile entsprechen nicht unbedingt mitteleuropäischer Qualität. Die Lackierung ist dick aufgetragen und platzt schnell mal ab. Die GFK-Teile wirken irgendwie spröde (Motorhaube, Radschlappen)
- Das Steckungsrohr für die Flügel hat in der Hülse im Rumpf etwas Spiel (konnte mit einer Lage Tesa eliminiert werden), in den Flächen sitzt es saugend.
- Der Dämpfertunnel dürfte etwas größer sein, damit auch 55mm-Dämpfer einfacher zu montieren/befestigen sind.
- Eine spezifische Bauanleitung fehlt. Es liegt eine CD bei mit einer englischen Anleitung, die auch für andere Modell gedacht ist. Dummerweise fehlen hier jedoch die Einstellwerte für die MXS).
- Farbabstimmung der lackierten Teile mit der Folie dürfte besser sein (soll wohl aber nur bei diesem Design problematisch sein).
Wie ich gesehen hab, gibt´s bei magicflight-rc.com mittlerweile auch eine MXS für die 30ccm-Klasse. Die Fotos auf der Homepage lassen darauf schliessen, dass es sich hier um die baugleiche Maschine handelt, jedoch mit anderem Design. Der Preis von Magicflight ist zudem sogar etwas günstiger als beim Eigenimport, Zollmodalitäten entfallen und man hat einen europäischen Ansprechpartner.
Die Kombination mit DLE 30 kann ich nur empfehlen, man hat Leistung im Überfluss für alle möglichen Manöver und einen Antrieb, der super zum Modell passt.
Gruß
Marko
Ich möchte euch hier mein neuestes Modell vorstellen. Es handelt sich um die MXS-Race von www.sdshobby.net, auch erhältlich bei www.peakmodel.com. Das Modell hat 1,91m (75 inch) Spannweite, wiegt flugfertig etwa 5,5 kg und ist wie folgt ausgerüstet:
Servos: 5x Hitec 5985 auf allen Rudern, 1x Hitec 645 auf Gas
Stromversorgung: Deutsch DigiSwitch und Wellpower 2s Lipo mit 1900 mAh
Empfänger: Futaba 138 DP (ja, ich fliege noch 35 MHz)
Antrieb: DLE 30 mit einem EF 30 Schalldämpfer von Thomas Schulz und Mejzlik 20x8 Zweiblatt
Das Modell wird von beiden Vertreibern aus China direkt an den Empfänger versendet (weltweit).
Die Preise bei sdshobby.net sind noch um Versandkosten zu ergänzen, bei peakmodel.com sind die Preise bereits inklusive Versand. In meinem Fall war die Lösung über sdshobby.net etwas günstiger, was letztlich ausschlaggebend war, hier zu ordern. Nach 12 Tagen hatte ich das Paket bereits zuhause, die Zollabwicklung läuft (leider) über die GDSK, Selbstverzollung wäre möglich, war mir dann aber doch zu umständlich und zeitaufwendig. Kosten... Alles in allem hat mich der Bausatz inklusive Zoll und Einfuhrumsatzsteuer 325 EUR gekostet, dazu kommen noch die Gebühren der GDSK, gesamt also rund 350 EUR.
Das Paket kommt in einem großen, dickwandigen und stabilen Karton. Bis auf ein paar kleine Druckstellen am Rumpf (hier lag das Fahrwerk beim Transport ungepolstert an) alles unversehrt. Die Bespannung ist faltenfrei aufgebügelt, nachbügeln schadet trotzdem nicht. Der Bau beschränkt sich auf das Anscharnieren der Ruder, Einkleben der Ruderhörner, Montage von Fahrwerk, Antrieb und RC.
Wichtiges Kaufargument war für mich das Vorhandensein eines Dämpfertunnels um damit für Deutschland taugliche Schalldämpfer montieren zu können. Das Modell ist vorgesehen für Motoren der 30ccm-Klasse, beim DLE 30 passt der Abstand Motorspant - Vorderkante Motorhaube perfekt. Beim etwas längeren DLA 32 würde sich zwischen Spinner und Haube wohl ein etwas deutlicherer Spalt ergeben. Der Dämpfertunnel ist vorbereitet für Dämpfer mit 50mm Durchmesser, also passend für die China-Dämpfer, die es mit Flex-Krümmer für DLE und DLA gibt. Leider sind die Dämpfer von MTW und Krumscheid, Pefa (Schulz) in der entsprechenden Größenklasse etwas dicker. Die bereits eingebaute Halterung im Tunnel kann nicht verwendet werden. Ich hab diese rausgedremelt und stattdessen ein Krumscheid-Comfort-Mount eingesetzt. Modifikation ist problemlos möglich. Je nach Dämpferlänge kann eine Verlängerung des Tunnels um ein paar cm nötig sein, alles aber kein Problem. Das beiliegende Zubehör kann bedenkenlos verwendet werden. Ich hab lediglich den Tank entsorgt und stattdessen eine 300ml PET-Flasche mit Richterverschluss verwendet, die ich in einer selbstlaminierten GFK-Schale lagere. Die HLW-Hälften werden - wie auch die Flächen - über CFK-Steckungsrohre gesteckt, sind also abnehmbar.
Für mich sollte die MXS als Alltags- und Feierabendflieger herhalten, wenn ich keine Lust habe, die größeren Modelle durchs Treppenhaus ins Auto zu schleppen. Also halbwegs kompakt und schnell einsatzbereit. RC-Equipment war noch von einem anderen Modell vorhanden und sollte wiederverwendet werden. Die Fertigstellung geht innerhalb weniger Tage über die Bühne und stellt keine größeren Probleme. Den beiliegenden Dekorbogen (es gibt die MXS-R in 3 verschiedenen Designs, angelehnt an die Maschinen vom Red Bull Airrace von Nigel Lamb, Matt Hall und Alejandro MacLean) hab ich nicht verwendet. Hier sind die Schriftzüge auf Klarsichtfolie aufgedruckt und müssten ausgeschnitten werden. Ich hab diesen Dekorbogen als Vorlage genutzt und mir aus Plotterfolie entsprechende Schriftzüge erstellen lassen.
Nach kurzer bauzeit steht das Modell startklar auf en Rädern. Für die ersten Flüge hatte ich noch einen Edelstahldämpfer von Zimmermann montiert. Lautstärke und Klang sind damit aber nicht zufriedenstellend gewesen. Die Mejzlik 19/8 drehte der DLE 30 auf knapp 8.100 Touren und erweckt damit den Anschein ne Nummer zu klein zu sein. Ich hab mittlerweile auf eine 20/8 umgerüstet und einen EF 30 Dämpfer von TS-Modelltechnik montiert. Die Drehzahl mit der größeren Latte liegt bei etwa 7.700 Umdrehungen, der Klang ist etwas dumpfer als bei dem Zimmermann-Dämpfer. Dennoch entspricht das Klangbild immer noch nicht meinen Vorstellungen. Der DLE hört sich irgendwie "sägend" an. Der Klang dürfte gerne noch ne Ecke dumpfer sein...
Zum Fliegen:
Schwerpunkt auf Mitte Steckung eingestellt, Ruderausschläge nach Gefühl (Dual-Rate für 2-stufige Ausschläge) und los geht´s. 2-3 Klicks auf Höhenruder trimmen, das war´s fast schon. Die MXS dürfte noch ein Grad mehr Seitenzug haben als voreingestellt, Schwerpunkt und Motorsturz passt. Die Rollrate ist sehr hoch, insgesamt ist die MXS eher flott unterwegs und sollte auch nicht unbedingt im Harrier gelandet werden. Im Messerflug brauchts 2 kleine Mischer Seite auf Quer (will aus Messerlage langsam rausdrehen) und Seite auf Hoch (geht auf "tief" weg). Mischanteile sind aber sehr gering.
Alles in allem bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Das Ziel ein unkompliziertes, günstiges und gut fliegendes Feierabendmodell auf die Räder zu stellen ist erreicht. Der Direktimport aus China hat sich für mich gelohnt.
Warum Direktimport? Nun ja... Ich fand in Deutschland/Europa keinen Vertreiber einer MXS-Race in der 30ccm-Klasse. Eine MX2 oder Sbach wollte ich nicht. Mir gefällt die Optik der MXS im der Einsitzer-Kabinenhaube und der agressiven Look der Motorhaube und der Flächengeometrie einfach gut. Letzlich hat die Abwicklung problemlos und schnell geklappt, je nach USD-Umrechnungskurs auch entsprechend günstig.
Den Support von sdshobby durfte ich nach dem letzten Flugtag testen. Da musste ich aufgrund eines Abstellers in der Startphase (man sollte die Tankentlüftung öffnen) den Start abrechen. Der Platz war zu kurz und es ging ins "Gelände". Die Radschuhe waren danach lädiert. Montags morgens auf die Homepage von sdshobby.net, im Online-Chat (auf Englisch) mein Problem geschildert. Daraufhin wurde mir ein Bestell-Link geschickt und innerhalb von 5 Minuten hatte ich einen Satz neue Radschlappen für 18 USD plus 7 USD Standardversand geordert.
Kritikpunkte? Ja, gibt´s auch...
- Die GFK-Teile entsprechen nicht unbedingt mitteleuropäischer Qualität. Die Lackierung ist dick aufgetragen und platzt schnell mal ab. Die GFK-Teile wirken irgendwie spröde (Motorhaube, Radschlappen)
- Das Steckungsrohr für die Flügel hat in der Hülse im Rumpf etwas Spiel (konnte mit einer Lage Tesa eliminiert werden), in den Flächen sitzt es saugend.
- Der Dämpfertunnel dürfte etwas größer sein, damit auch 55mm-Dämpfer einfacher zu montieren/befestigen sind.
- Eine spezifische Bauanleitung fehlt. Es liegt eine CD bei mit einer englischen Anleitung, die auch für andere Modell gedacht ist. Dummerweise fehlen hier jedoch die Einstellwerte für die MXS).
- Farbabstimmung der lackierten Teile mit der Folie dürfte besser sein (soll wohl aber nur bei diesem Design problematisch sein).
Wie ich gesehen hab, gibt´s bei magicflight-rc.com mittlerweile auch eine MXS für die 30ccm-Klasse. Die Fotos auf der Homepage lassen darauf schliessen, dass es sich hier um die baugleiche Maschine handelt, jedoch mit anderem Design. Der Preis von Magicflight ist zudem sogar etwas günstiger als beim Eigenimport, Zollmodalitäten entfallen und man hat einen europäischen Ansprechpartner.
Die Kombination mit DLE 30 kann ich nur empfehlen, man hat Leistung im Überfluss für alle möglichen Manöver und einen Antrieb, der super zum Modell passt.
Gruß
Marko