345-5-xx für 2,20 EURO!

Hallo Ihr Motorwickler!
Bisher habe ich noch keinen LRK-Motor selbst gebaut, aber habe versucht die "Entwicklung" zu verfolgen. Leider gelang mir das nicht, so daß ich auch für diesen Steppermotor-Umbau Fragen habe.
Es wäre mein erster Versuch, weils halt ohne Drehbank geht.
Meines Wissens sollen BL-Drehzahlsteller mit Sternschaltungen Probleme haben, sie sollen nicht mit dem vollen Strom betrieben werden können. Das wurde ja auch hier schon in der Realität festgestellt und berichtet. Wenn ich also mit einer Dreieckschaltung mit entsprechend dünnerem Draht arbeiten würde, könnte ich auch den kleinsten Steller voll ausnutzen.
Meine Überlegung war deshalb gar nicht neu zu wickeln, sondern die bestehende Wicklung zu verwenden, sie aber in eine Dreieckschaltung umzulöten. Geht das?

Wenn nicht, könnte mir dann jemand -sicher zum wiederholten mal - erklären, wie hier für eine Dreieckschaltung gewickelt werden muß? Wie ich gesehen habe, ist ja jeder Zahn bewickelt und nicht - wie bei den ursprünglichen LRK-Motoren - jeder zweite. Am Besten mit einem kleinen Bild....

Macht sich jemand bitte mal die Mühe?

Gunther
 

Snoopy

User
Original erstellt von Gunther:
Hallo Ihr Motorwickler!

Meines Wissens sollen BL-Drehzahlsteller mit Sternschaltungen Probleme haben, sie sollen nicht mit dem vollen Strom betrieben werden können.

Meine Überlegung war deshalb gar nicht neu zu wickeln, sondern die bestehende Wicklung zu verwenden, sie aber in eine Dreieckschaltung umzulöten. Geht das?

Gunther
Es wäre sicherlich einen Versuch Wert den Motor von Stern auf Dreieck zu schalten, allerdings sind die Drahtenden doch verdammt kurz.
Was die Sternschaltung angeht läuft der Motor bei mir mit einem Schulze future 18, TMM08-3ph und Kontronik Beat problemlos an, wenn man ihn aber mit einer zu großen Latte abwürgt fängt er an zu stottern und bleibt stehen. Das liegt aber Meiner Meinung nach weniger an der Sternschaltung, sondern eher an den schwachen Magneten in der Glocke.

Wenn ich es schaffe werde ich mal ein Exemplar in Dreieck umlöten, allerdings denke ich, dass der Motorwiderstand erheblich höher sein wird als bei einer Sternschaltung mit gleicher spezifischer Drehzahl. Das Problem ist ja nicht nur, dass die einzelne Wicklung Länger ist bei mehr Windungen, der Drahz selber ist ja auch dünner, dadurch steigt der Innenwiderstand nicht linear mit der Windungszahl an.
Den Motor umzulöten sollte nicht schwer sein, da das Wickelschema bei 9-nutern extrem einfach ist.
Nach meinen Erfahrungen mit diversen Festplatten und CD-Rom Motoren laufen 9-nuter (mit 6 oder 12 Polen) auch wesentlich besser an als 6 Nuter (Mini LRK) mit 8 Polen.

[ 27. Oktober 2002, 16:18: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Hi
MAlte hat heute BAtt-Man Magnete eingeklebt, die billigen 6x3x2 kaskadiert also 24St passen wunderbar, es hat sich wohl einiges dadurch getan, Werte stehen noch aus, er ist noch am testen.
 

Lars K

User
na super,
ich habe auch soeben einige von den motoren bei conrad bestellt. das wird dann mein erster lrk-selbstbauversuch. kann schon sein, dass ich die eine oder andere frage haben werde, also sagt bescheid, wenn ich zu sehr nerve ;)

gruß
lars
 

Snoopy

User
Frag ruhig Lars.

So es gibt frische Messwerte:

Alle gemessen mit nem Future 18 von Schulze und Timing auf Stufe 1 (Schulze nennt es scharfes Timing, ich tippe mal es sind so 30°).
Anlaufen tut der Motor damit nicht von alleine, da bekommt man schon ein wenig das Gefühl es mit einem kleinen Cox Motor zu tun zu haben :)

aber der Reihe nach:
Der Motor ist mit 25 Windungen 0,5mm im Stern geschaltet, leider schaut der Stator schon fast unter der Glocke raus. Magnete sind original (12 Polig)

APC8x3,8" an 6xN500AR
5150/min 2,5A 7,1V

APC 9x3,8" an 6xN500AR (die Latte eierte ganz schön, daher hab ich mich nicht getraut mit 8 Zellen zu messen)
4650/min 3,0A 7,0V

APC 10x4,7" an 6xN500AR
3900/min 4,2A 6,9V

APC 8x3,8" an 8xN1000-3US
6070/min 3,3A 9,53V

Obwohl der Motor einige Minuten drehen musste, ist er kaum warm geworden.
Ich hätte noch gerne Vergleichsmessungen mit einem bk Pico 1230 gemacht, aber der kommt net mal bis Halbgas. Leider habe ich zum Ende hin einen Wicklungsschluss produziert, so dass ich Versuche mit meinem Kontronik Beat40-6-12 auch schuldig bleiben muss. Der TMM08-3PH steigt bei allen Latten ausser der 8x3,8" ab etwas dreiviertelgas aus, kommt also auch nicht in Frage.
Wie es aussieht braucht der Motor einen Steller, der ordentlich Frühzündung hat. Einen Jeti besitze ich leider nicht, besonders die älteren weissen sollten aber gehen. Vielleicht leihe ich mir von Gert mal den kleinen 6A Jeti mal aus.
Hat von Euch jemand neue Werte?
 
Hallo Snoopy,

Original erstellt von Snoopy:
Wenn ich es schaffe werde ich mal ein Exemplar in Dreieck umlöten, allerdings denke ich, dass der Motorwiderstand erheblich höher sein wird als bei einer Sternschaltung mit gleicher spezifischer Drehzahl. Das Problem ist ja nicht nur, dass die einzelne Wicklung Länger ist bei mehr Windungen, der Drahz selber ist ja auch dünner, dadurch steigt der Innenwiderstand nicht linear mit der Windungszahl an.
Du irrst Dich.

Diese Beziehung zwischen Windungszahl, Drahtdurchmesser und Ri beim Vergleich zwischen Stern und Dreieck wurde hier aufgeklärt:

http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=elektro&action=display&num=19412&start=15

im Posting vom 30.09.02 10:22:20 von Somodi.

Gruß
Dieter
 

MiGli

User
Hallo Alle zusammen,
ich versuche auch gerade den Conradmotor zu wickeln.
Meine Frage wie schafft Ihr es 25 Windungen 0,5er Draht zu wickeln?
Ich habe bei meinem Motor nicht soviel Platz... :confused:

Gibt es da einen Trick?
Ich hab den 0,5 Lackdraht von Conrad mitbestellt... ist da vielleicht die Lackschicht zu dick?

Danke,
Micha
 

Snoopy

User
@Dieter
Interessanter Thread.
Klingt recht logisch, ich werde das wenn ich Zeit habe mal mit dem Conradmotor nachvollziehen.

@Micha
Das geht nur, wenn man sehr sauber wickelt und mit drei Lagen auskommt, selbst dann wirds verdammt eng in der Glocke (wie gesagt, der Stator schaut dann schon fast aus der Glocke raus.
Hat sonst schon jemand Messwerte?
 

MiGli

User
Danke,
hab da noch den Tip erhalten die Wicklungen mit etwas Epoxy zu sichern und wenn des noch nicht ganz fest ist, das Ganze im Schraubstock leicht zu quetschen. Praxiserfahrung dazu hab ich aber noch keine... werde das mal antesten.

Micha
 

Lars K

User
jupp, jetzt sind sie da...meine drei Conrad-Motoren sind angekommen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal an die Arbeit machen.
Kann ich Kupferlackdraht von Conrad nehmen oder taugt der für diese Anwendung nicht?

Gruß
Lars
 

MiGli

User
Hallo,
ich meinen allerserten Selbstbau-Motor fertig! 25 Wicklungen 0,5 Conradlackdraht auf den Conradschrittmotor. Ging eigentlich ganz einfach... na gut 2 Versuche.
Dann hab ich die Wicklungen mit 5 min Weißleim betropft, einige Minuten gewartet und im Schraubstock mit Plastikbacken leicht gequetscht.
Damit paßt die orginal Glocke mit den orginal Magneten ohne Probleme. Orginal Welle durchgeschoben, bis Sie am unteren Kugellager bündig sitzt, auf Wellenstummel (~4mm) Propmitnehmer von Conrad. Regler Hacker Master 18-3P. Timing Stufe 4. Bei Timing 3 läuft er auch, hatte aber keinen vollen Akku mehr...
Läuft mit 8x3.8, 9x3.8 und 10x4.7 ohne weiteres von alleine an. An 8x N-500AR Vollgaslaufzeit bis Regler abschaltet 6 Minuten = 5 A, mit 10x4.7!
Regler kalt, Akku Handwarm, Motor Handwarm.
Genauere Strom-, Schubmessungen und Flugbericht folgen noch.

Fazit: Erster Versuch geglückt, Lust auf mehr!
Micha

[ 02. November 2002, 14:09: Beitrag editiert von: MiGli ]
 
Hallo zusammen!
Habe auf Snoopys Wunsch einen von ihm überlassenen
Originalmotor mal vermessen (alles mit 9x4.7 Prop) - Originalmotor ist im Stern geschaltet:
Zellen: 7 - 0.8 A, 3200 U/min
8 - 1.1 A, 3600 U/min
Umgebastelt auf Dreieck (bin diesbeüglich sehr skeptisch, da beim 9-Nuter -gewickelt jeder 3.Nut fuer 12-Poler- im Gegensatz zum 6- oder 12-Nuter kein sauberes Dreieck zu schalten ist!), habe dafür im Originalmotor Anfang 1 mit Ende 3, Anfang 2 mit Ende 1 und Afang 3 mit Ende 2 verbunden:
Zellen: 7 - 3.2 A, 4600 U/min
8 - 3.8 A, 5000 U/min
Also ca 4-fache Stromaufnahme bei etwa 1.4-facher Drehzahl.
Will mich jetzt ans umwickeln machen und beim Stern bleiben, habe so an 20Windungen 0.4 Draht gedacht. Mal sehen was rauskommt.
Gruss, Gert
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
wie kriegt Ihr den Original-Magnetring aus der Glocke, ohne diese zu verbiegen? Gibts da schon Tipps? Wird der Magnetring auf jeden Fall zerstört?

@gertheinz: Dein Vergleich Stern/Dreieck ist interessant. Ich meine aber, ich habe irgendwo gelesen, dass die Leistungsaufnahme/-abgabe eines Propellers nicht linear mit der Drehzahl steigt. Eher eine quadratische Funktion, oder noch höher. Das würde bedeuten, dass das Dreieck nicht ganz so schlecht dasteht. Falls meine Erinnerung nicht trügt, müsste man dann eher den erzeugten Schub vergleichen statt der Drehzahl. :confused:

grüsse
Stephan :)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Namensvetter,
nachdem es hier niemand weiss, habe ich es selbst probiert. Der Magtnetring ist aber dabei kaputtgegangen. Mann kann das Magnetmaterial mit einem scharfen Messer vorsichtig wegschaben, bis an einer Stelle die Glockeninnenseite sichtbar ist. Dann unmittelbar neben dieser Stelle einen kleinen Schraubenzieher an der Kante Glocke/ Ring ansetzen und mit einem kleinen Hammer nach innen austreiben. Der Ring löst sich dann in 3-4 Stücken. War nicht ganz was ich wollte und geht bestimmt irgendwie besser, aber die Glocke ist heil geblieben. Das nächste Problem steht aber dann schon an. Ich habe 12 von den Battman-Magneten eingeklebt. Jetzt müssten noch mal 12 dazu, und zwar jeweils gleichpolig. Die beiden, die dann jeweils einen Pol bilden müssen, stossen sich aber natürlich ab, während der (falsche) Nachbarmagnet den aktuell einzuklebenden Magnet anzieht. :( Dieses Problem krieg ich nicht gelöst. Hab schon alles probiert. Jetzt versuch ich mal, ob der Motor auch mit den bisher eingeklebten Magneten läuft. Rastmoment habe ich sehr starkes. Bin gespannt.....
grüsse
Stephan
 
Hi Stephan
Ich habe die sich abstosenden Magneten im Iomega Motor einfach per Wäscheklammer und Sekundenkelber eingeklebt, ging super.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Holger,
Wäscheklammer, aaah! Da bin ich nicht draufgekommen. :rolleyes: Danke für den Tip. :)
Bei mir sind die Magnete allerdings hochkant (wie beim Mini LRK) eingeklebt, also abweichend zu dem Bild auf deiner HP. Dort liegen Sie ja übereinander. Ich hab das anderst gemacht, weil so mehr Platz für den Stator bleibt. Trotzdem ist der Luftspalt sehr gering. Bin mal gespannt, ob ich das Motörchen heute abend zum Laufen bringe. Habe momentan nur einen Jeti 18A Goldlabel frei.
grüsse
Stephan :)
s
 
Hoi
Ja Malte sagte auch schon, das es wohl sehr eng mit den Battmann Magneten zugeht, selber habe ich zwar einen Conrad-Motor hier, bin aber leider verhindert, so das ich den nicht fertig machen kann :(
 
Hallo Jungs,

ich habe alle Beiträge mit Interesse verfolgt und konnte es nicht lassen mir auch ein paar solcher Motore zuzulegen.
Gestern sind sie gekommen und einen habe ich gleich zerlegt und mit 24 Windungen 0,4er Draht neu gewickelt. Dabei habe ich folgende Werte gemessen.

Luftschraube: Zellen: Strom: Schub: U(Min:

9x4,7 Slow 8 CP1300 3,4Amp 220gr. 5100
9 600 AE 3,5 260 5500
101700AUP Regler ausgestiegen

10x4,7Slow 8CP1300 4,2Amp 240gr. 4400

8x4Grp.grau 8CP1300 2,3 170 5800
9 600AE 2,6 210 6300
101700AUP 3,1 260 7100

8,5x6 Aero 81300CP 2,8 250 5500
9 600AE 3,1 290 5900

Als Regler fand ein MGM 18 3p mit der Software Version 2.35 Anwendung. Als Spannung lege ich immer 1Volt pro Zelle zu Grunde. Die errechneten ETA Werte habe ich nicht veröffentlicht, weil ich sie einfach nicht glauben kann. Wenn jemand die Werte für ETA ausrechnet und veröffentlicht, werde ich sie mit meinen vergleichen. Es wurden die original Magnete verwendet. Als Strommesser kam das Zangenamperemeter von Graupner zur Anwendung und als Drehzahlmesser das Zusatzgrät für die MPX Sender.

Ich würde mich freuen, wenn es etwas Resonanz auf die Werte geben würde. Es zeigt sich, daß der Motor natürlich nicht optimal gewickelt und eher für höhere Spannungen und Drehzahl ausgelegt ist. Mit grossen Latten wird der Motor abgewürgt und der Wirkungsgrad sinkt rapide. Das beste Eta dürte so bei 3Amp liegen und Drehzahlen so um die 6500U/Min.
Ich habe ja noch ein paar Motore und werde natürlich auch andere Wicklungen versuchen.

Gruß Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten