36. America's Cup 2021

Moin, Moin,
Vendee global läuft, Hugo Boss führt, Boris 7.ter, ........ immer viel bruch auf den Racern, ......

Jetzt zum richtigen Thema.
NZL zeigt wer Verteidigen will.🏆

Auf YACHT online = Cuppertaufe u. gute Videos zum Thema.

Man, sind das Raketen.

Viele Grüße
Gerd.
 
Super,
spannend.
Aber bei denen fallen auch Masten herunter.
Boote auseinander brechen, .. ?

Zumindest die Neuseeländer werden den Cupper wieder zusammen drücken u. weiter segeln.

Wird auch hier spannend sein.

Doch einen hab' ich noch.
Boris, ...
Go.🏆

Viele Grüße
Gerd.
 

Relaxr

User
Mir gehts dabei ähnlich wie im Auto Rennsport, früher war zwar langsamer, aber cooler. Die hier gezeigten Boote schwimmen mE nicht, die Fliegen. Aber die Wendigkeit ist der Hammer, die gehen wie Go-Karts um die Kurve.
 

Ost

User
Boote kurven nicht,
sie fallen ab, luven an, wenden, halsen oder runden die Wendemarke🧐
Klugscheissmodus aus😂
 

Chrima

User
Mir gehts dabei ähnlich wie im Auto Rennsport, früher war zwar langsamer, aber cooler...

tja, früher war alles besser...
Wäre eigentlich eher mein Spruch, als einer der Älteren hier.

Aber als Techniker fasziniert mich eben doch auch immer das Neue !
Und der Schritt schneller segeln zu können, wie der Wind war ja schon immer das heimliche Ziel aller Segler.
Ist einfach faszinierend ohne Antrieb, in welcher Höhe auch immer sich das abspielt ! :)
 

Ost

User
Aber als Techniker fasziniert mich eben doch auch immer das Neue !
Und der Schritt schneller segeln zu können, wie der Wind war ja schon immer das heimliche Ziel aller Segler.
Ist einfach faszinierend ohne Antrieb, in welcher Höhe auch immer sich das abspielt
Da stimm ich Dir zu.
Aber....wenn man das weiterspinnt ist der nächste Schritt, den Widerstand des Wassers völlig zu eliminieren.
Also ähnlich wie Albatrosse von Wellenkamm zu Wellenkamm, ohne Flügelschlag, nur durch die Energie des Winds.

Dennoch- ich hätte nicht für möglich gehalten daß diese Kisten doch recht stabil übers Wasser fegen.
Leider ist der Kampf Schiff gegen Schiff, Mann gegen Mann, so nicht mehr durchführbar, dazu sind die Geschwindigkeiten zu hoch wie auch die Gefahr.
Seglerisch.....Langeweile.

Es gab im AC der Katamarane nur wenige Läufe, die interessant waren.
Dazu zählt die Beinahekenterung der Neuseeländer, als ihr Flügel beim Unterwenden klemmte....und die Flautenregatta, als es die Amis nicht schafften ihr Gefährt auf Speed- und somit Kufen- zu bringen.
Leider beendete dieses Rennen das Zeitlimit. Damit hätten die Neuseeländer den Cup gewonnen gehabt, glaube ich mcih zu erinnern.
 
Moin, Moin,

die Cupper beschnuppern sich.
Unbeschreiblich Klasse.
Auf YACHT online.
Super.

Darunter Videos von Boris.

Alles nur sehenswert.

Viele Grüße
Gerd.


Boris Go.....🏆
 

Ost

User
Moin,
ja heute Nacht gings los.
Glücklicherweise habe ich gut geschlafen......und hab mir eben die 4 Rennen angeschaut.
Ganz kurz....als die Kiwis die Amis an der Luvtonne stellen konnten und klassisches Racing praktiziert wurde,
kam tatsächlich so etwas wie Spannung auf.
Leider nur wenige Sekunden, denn die Kiwis nutzen den Vorteil, den sie sich nach dem großen Rückstand vorher zurückgesegelt haben,
leider überhaupt nicht aus.
Die kilometerlangen Rückstände sprechen Bände....

Fakt ist, daß die Boote nur ganz wenige taktische Möglichkeiten lassen und ein Rückstand- durch welche Gründe auch immer- nur schwer wieder aufzuholen ist.
Den Gegner unter Druck setzen......gelang 1x beim Start und 1x an der Luvtonne.....in 4 Rennen.
Die "Boote" sind faszinierend, die Matches sind es nicht, jedes Nacra 17 Rennen (z.B.) ist weit interessanter!
Für sich betrachtet ist so ein Boot Klasse und die Winkel in der Kombination mit der Speed macht einen baff.
Aber gegeneinander....... :confused:

Das mag jeder anders sehen,
ich denke trotzdem daß Aufwand, Show und Spannung nicht in einem vertretbaren Verhältnis stehen.
Mit America´s Cup hat das Ganze m.M. nach leider nichts zu tun....
 
Ich hab mir die Rennen auch angeschaut.

Im Moment siehts so aus, wie wenn es auf ein Duell zwischen Neuseeland und USA hinausläuft.

Absolut faszinierend mit welcher Präzision und mit welcher Kontrolle der Flughöhe die Amerikaner ihre Manöver fahren. Die Neuseeländer heben sich diesbezüglich ebenfalls deutlich zu Prada und den Engländern ab (wobei die Engländer wohl mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten).

Beim Speed etwas Vorteile bei den Amis, die Neuseeländer können etwas höher bzw. tiefer fahren, was sich bezüglich der VMG egalisiert.
 
...Das mag jeder anders sehen,
ich denke trotzdem daß Aufwand, Show und Spannung nicht in einem vertretbaren Verhältnis stehen.
Mit America´s Cup hat das Ganze m.M. nach leider nichts zu tun....
Das sehe ich leider genauso. Seit 1987 sind die america's Cupper immer schneller geworden und die Taktik immer weniger wert. Das waren noch andere Zeiten mit den 12ern. Ich hatte 1988 die WM in Lulea und den Europa Cup bei der Travemünder Woche, in Malmö, Stenungsbaden und in Kopenhagen auf dem Maid of 88 mit gesegelt. Wesentlich interessanter.
 

Ost

User
Ich hab mir die Rennen auch angeschaut.

Im Moment siehts so aus, wie wenn es auf ein Duell zwischen Neuseeland und USA hinausläuft.

Absolut faszinierend mit welcher Präzision und mit welcher Kontrolle der Flughöhe die Amerikaner ihre Manöver fahren. Die Neuseeländer heben sich diesbezüglich ebenfalls deutlich zu Prada und den Engländern ab (wobei die Engländer wohl mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten).

Beim Speed etwas Vorteile bei den Amis, die Neuseeländer können etwas höher bzw. tiefer fahren, was sich bezüglich der VMG egalisiert.
Vielleicht haben sie noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt.
Immerhin leisteten sie sich ein paar Fehler (Start, sofortige Wende an der Leetonne mit "Absturtz" von den Foils, es dauert bis man wieder steigen kann) und kamen auf der abschließenden Kreuz doch wieder heran, zwangen die Amis Platz zu geben, nutzen den Vorteil aber nicht durch eine überhastete Halse....
 
Ja, Americas Cup ist langweilig...die Boote sind zu schnell...die Alten waren besser...
Sorry, aber für mich ist der AC immer etwas Besonderes!
Bis auf die kleinen 12er, war es immer höher, weiter, schneller. Genau darum gehts auch. Der Cup hat bis auf wenige Ausnahmen immer die Grenzen verschoben.
Das es bei 40+ Knoten keine Taschentuch-Duelle geben kann sollte logisch sein.
Das es keine 40 Meilen Kurse gibt ist auch logisch. Das Publikum ist spätestens seit SF ein Stadion-Feeling gewohnt und ich kann es auch verstehen.
Wenn ich da an den 33. denke...war das langweilig! 1000 Kilometer auf Steuerbord und dann die nächsten 1000km auf Back. Da kann man jede halbe Stunde mal nachsehen, ob es ein Manöver gegeben hat.
Ich bin froh, das es diese engen Kurse gibt, das die Übertragung mit sehr vielen Kameras erfolgt und das die Kommentatoren kein Golf-Match kommentieren müssen, wie es lange Zeit üblich war.
...und eins ist auch klar. Die Jungs sind noch nicht am Limit. Im Moment wird noch getestet und bis auf den Pitbull segeln alle noch sehr vorsichtig und lassen sich Raum zum atmen.
 
In meinen Augen geht es nur noch darum, wer als Gegner gegen die Neuseeländer segeln darf. Nach den zwei Tagen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Neuseeländer sowieso gewinnen werden.:D
 
Jup...bisschen mehr Training mit dem neuen Boot und dann steht wohl auch der Gewinner schon fest. Dafür, das sie als letzte aufs neue Boot konnten, sind sie verdammt schnell.
...und wahrscheinlich trickst Burling schon wieder. Beim letzten Cup dachte auch jeder, er kann nicht starten und dann hat er Jimmy komplett nass gemacht.
Frage ist nur, ob Jimmy, oder Dean. Ich denke aber, das Dean wieder Nerven zeigen wird und Luna es schafft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten