36. America's Cup 2021

Ja, toll,

wie sieht's mit Bruch aus?

Crew,.... Zusammenspiel?
Auf die Taktik - Verantwortlichlichen liegt sehr, sehr viel.

Schön daß es so spannend ist.
NZL ist sicher, ....Top -Favorit.

Der Sieger lässt sich nächstes Jahr feiern.

Viele Grüße
Gerd.
 
Wenn ich die Videos so sehe,
....
Wer hält das Böötchen dann, am längsten im Flug?
Wer fliegt auch am ersten?
Wer will dann,.... gewinnen?

Hoffen wir auch auf eenen fliegenden, .... Sieger.

Aber noch macht's Pistolen - Pete mit seiner gepuschten Crew am besten.

Die anderen bekommen einen Zitronentee, damit sie auch schnell fliegen.

So, Boris Go. 🏆

Viele Grüße
Gerd.
 

Chrima

User
Boris ist tatsächlich bereits ein Star, ob er gewinnt oder nicht.
Wirklich der Symphatischte von allen.
Allerdings fürs alleine sein scheint er am wenigsten geeignet :D

Clarisse macht auch einen guten Job für Ihren Haupt-Sponsor "Volks-Bank"
 

Ost

User
heute sahs aber jämmerlich aus...
richtig "flügellahm" :p
Ich hätt mit Leetrim und Code 0 probiert😁

Wer von den Flügeln fällt, hat ein Problem, auch bei mehr Wind.
Wem es gelingt den Gegner vor dem Start nahe zu kommen und ihn in einen klassischen Kampf zu verwickeln, passieren Fehler..... und der der "oben" bleibt, ist gleich viele hundert Meter weg.
Das sind dann interessante Situationen, ich hoffe so sehen wir auch mal ne Kenterung😎
Auf dem Kurs ist es dann boring
 
Wie bei der Amsel.

Wenn der Steuerbordflügel verstaucht ist = Absturz.

Wenn die anderen America's Cup Team's nicht ihren Zitronentee trinken wird das nichts, mit gewinnen.

Die NZL Team's müssen wohl seit Jahren, eine geheime Teemischung trinken.

Unser Boris ist ein Sympathischer Spitzensegler.
Sehr bescheiden, sehr sorgfältig in den Vorbereitungen. Er hat das große Glück, ein eingefahrenes, modernisiertes, schnelles Boot zu steuern.

Boris, Go 🏆

Viele Grüße
Gerd.
 
Moin,

es geht ja wieder rund.

NZL kenterte,...... wenn sie kentern, gewannen sie immer.
Der 49er ist ein Kenterboot.
Pistolenpete u. sein Kampfvorschoter gewannen in dieser Klasse, so ziemlich alles.

Jetzt kentern sie wieder mit dem America's Cupper.
D.h. sie segeln sehr extrem, lernen die Eigenschaften samt Grenzen vom Cupper kennen. Alles im Bordcomputer gespeichert.

Natürlich wird der Cupper auch optimiert.
Einzige Schwäche, die sehr weh tuen kann, die anderen Cupper haben bessere Matchrace Spezialisten an Bord.
Bei NZL fehlt es ein bisschen damit.
49er segeln war fast immer im großen Regattafeld, gewinnen. Wenig Matchrace.

Ständig die Crew wechseln geht auch nicht weil man sich einspielen muss.
Die Zeit läuft sehr schnell.
Spannend.

Vendee Globe, Boris will unter den, ...... ersten drei.

Bei diesen schwierigen Windgebieten, die ganz nahe sind, werden die taktischen Endscheidungen viel durcheinander würfeln.

Interessant ist doch, wie so die modernsten, Computerdesigns nur so auseinanderfallen.
Die besten Weltkonstrukteure haben alles berechnet.
Am besten Reffen, langsam u. sicher segeln, damit doch noch Vorletzter wird.

Gewinnen werden die Anderen, Glück hat man Kegeln, oder auch nicht.

Trotzdem Respekt. Einhand um die Welt, fast ohne Schlaf, .....
.. da gehört schon etwas viel, .... dazu.
Ach so. Segel flicken u. Wasser aus der Bilge muss auch gepumpt werden.
Kein lange Weile.

Viele Grüße
Gerd.


Boris Go. 🏆
 

Chrima

User
Interessant ist doch, wie so die modernsten, Computerdesigns nur so auseinanderfallen.
Die besten Weltkonstrukteure haben alles berechnet.

Die Besten ?
Also was man da so mitkriegt macht allerdings keinen professionellen Eindruck.
Als die One Australia in der Mitte einknickte, haben sie es einfach übertrieben, aber eigentlich bestand da wenig Gefahr für die Besatzung mit all den Begleitbooten rundrum.
Aber Yachten um die Welt segeln zu lassen, deren Super-Leichtbau gar nicht mehr hochseetüchtig ist und die dann ganz alleine einfach absaufen. Das fand ich dann doch nicht mehr so toll.
Auch die Kiel-Mechanik jetzt bei der Yacht von Isabelle. Mir scheint, die haben das ganz primitiv statisch gerechnet. Ohne Dynamik, ohne Ermüdung, ohne Sicherheit... :(
 

Ost

User
Diese Boote testen die Grenzen aus, die Strapazen fürs Material sind immens.
Man kann ein Boot bauen das hält, aber ob das auch schnell genug ist?
Kommt ein Leichtbau ins Ziel, fängt man an am unterlegenen, aber stabilen Boot, Gewicht einzusparen.
So ist das immer, wenn man Rennen fährt.
 

Chrima

User
So ist das immer, wenn man Rennen fährt.

Hast Du schon einmal von einem käuflichen Segelflieger gehört, der an einem Wettbewerb in der Luft wegen starker Turbulenzen oder Ermüdung auseinander fiel ?
Wenn man keinen Boden unter den Füssen hat, muss man anders berechnen.
Und vorallem vielleicht auch Rettungsmöglichkeiten vorsehen !?
 

Ost

User
Hast Du schon einmal von einem käuflichen Segelflieger gehört, der an einem Wettbewerb in der Luft wegen starker Turbulenzen oder Ermüdung auseinander fiel ?
Wenn man keinen Boden unter den Füssen hat, muss man anders berechnen.
Und vorallem vielleicht auch Rettungsmöglichkeiten vorsehen !?
Natürlich, ich habe selber eine F3B "Stratos" in der Luft zerstört.
Dass Wettberwerbsflieger in der Luft zerplatzen soll schon vorgekommen sein.....auch wenn sie die gleiche Situation schon hunderte Male überlebt haben.....

Du solltest auch den ganzen Satz zitieren, so wie Du ihn zitiert hast verliert er den Sinn.
Um Rennen zu gewinnen, werden Boote optimiert, am Gewicht und der Gewichtsverteilung herumgefeilt.
Hält so ein Boot durch und kommt ins Ziel, wird am unterlegenen Boot noch mehr "gefeilt" und optimiert.
Wenns trotzdem hält ist man der gefeierte Star,
hat man es übertrieben und fällt auseinander, dann werden die Schuldigen gesucht.
Der Designer, der das Boot berechnet hat, der hat ein Lastvielfaches eingerechnet. NAch Kundenwunsch.....
Umsetzen muß das der "Bootsbäcker".....ein Lufteinschluß und schon hat man eine potentielle Bruchstelle.
Das sind alles handgefertigte Einzelstücke, und da passieren Fehler.
Und dann kommt noch das Element dazu......mitsamt Treibgut.
Der Segler selber spielt auch eine Rolle, der will ja gewinnen ;)
Da geht man schon mal etwas weiter als für das Boot gut ist.
Lässt Segel länger stehen, prügelt das Boot.......
Alles selber mitgemacht aber ich habe auch Regatten gewonnen, wo mir unser Boot wichtiger war als ein Sieg.
Da haben es dann die anderen übertrieben und es gab Bruch;)

Von den Rettungsmöglichkeiten habe ich nicht gesprochen, die sollten selbstverständlich umfassend und vorgeschrieben sein.
Damit jeder das gleiche Gewichtshandicap hat......inwieweit da "Optimierungspotential" vorhanden ist, weiß ich natürlich nicht.
 

Chrima

User
Natürlich, ich habe selber eine F3B "Stratos" in der Luft zerstört.
Dass Wettberwerbsflieger in der Luft zerplatzen soll schon vorgekommen sein.....auch wenn sie die gleiche Situation schon hunderte Male überlebt haben.....

Ja, ich meinte natürlich richtige Flieger mit lebendigen Passagieren drin.
;)
 
Immer wenn ich die Bilder sehe, werde ich immer eifersüchtig: schönes Wetter und keine Masken im Gesicht.:cool:

Interessant war, dass die Engländer im Moment schneller als die Amis und die Italiener waren. Hätte ich nach den Regatten im Dezember nicht erwartet.
 
Hi,
habe nur so Schnippsel geschaut , da hat einer der Engländer gesagt das jetzt rechts herum gesegelt wird und der Wind stärker ist .

Happy Amps Christian
 
Der erste Lauf heute war ja doch ziemlich langweilig, aber der zweite Lauf der war richtig spannend.:eek: Schaffen die Briten es noch vor dem Zeitlimit das Ziel zu erreichen.:D

Tut mir leid, aber auch Heute war das nicht so, wie ich mir das unter einem America's Cup vorstelle. Ich glaube ich bin zu altmodisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten