3D Jet für 160N gesucht

tomtom

User
Salve,
suche für die 160N-Klasse einen 3D Vector Jet.
Hatte mal einen CARF Eurosport Evo., der ist für 160N mit Verctor zum sicheren 3D-fliegen aber schon zu schwer.

Denke mehr als 10Kg trocken sollte der Flieger nicht auf die Waage bringen.

Delta-Auslegung währe von Vorteil.

Bis jetzt bin ich nur auf den New Rookie von CARF gestoßen, aber evtl. gibt es noch Alternativen, gerne auch etwas scaliger ?

Gruß
Thomas
 
hast du mal an eine mirage 1:7 gedacht? ich glaub jean-marc hatte mal eine hier vorgestellt. müßte natürlich das ganze unnütze tralala ab bzw. raus oder gar nicht mitliefern lassen. vorteil ist der dicke hintern mit genug platz für ne vektorlösung.
hab den eintrag gefunden, ist von crowy, und es geht um die mirage von jmb-jets.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom

User
Salve,
@ Markus: Danke für deinen Vorgeschlag, das Ding ist weder ein Delta noch im geringsten Maße irgendwie scale.

@ Steinix: von der Idee her wäre das was, nur 1/2 Maßstab zu klein, hab ein Video von der JMB Mirage gefunden, da fliegt die mit einer 120er schon ordentlich 3D. Mit der 160er und mehr Sprit geht die Flächenbelasting schon ordentlich nach oben.

Grumania hat nen Euro in 1:8, so was in der Richtung könnte passen.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
nach Beratung mit einem Kenner des Grumania EF geht der wohl auch nicht, man bekommt ein zentrales Schubrohr / Vector in den Rumpf, der wird hinten zu eng.

Was gibt es noch: Mirage 2000, Rafale, Gripen etc.?
Wobei einstrahlige Vorbilder hier in passendem Maßstab wohl eher geeignet sind, da hat man genügend Platz im Heck für den Vector.

Canards ja / nein ?

Noch wer ne Idee?

Gruß
Thomas
 

v.p.

User
Die Lavi vom Andreas Dehn?
Ne MBB x-31?!
Ne F35 wäre auch passend....
Die auswahl ist an vorbildern ist riesig, wenn man nicht zwingend plug&play sucht....
 
ich hätte noch ne leichte macchini;)
 

tomtom

User
Salve
So zumindest etwas vorgefertigt sollte der Flieger schon sein. Hab vor lauter bauen wenig Zeit zum bauen.

Was noch gehen müsste ist die J10 von CARF, wenn man die Bauberichte liest denn hat die Maschine selbst mit schweren 220er Turbinen unter 10Kg trocken.

Gruß
Thomas
 
Eine Macchini hätte ich auch noch übrig, die wird grad mit einer 140er geflogen, geht gut😉

j10 fliege ich mit einer 180er da reicht1/2-3/4 Gas zum torqen also solltest mit der 160er Auch deinen Spaß haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten