3W-120 Leerlauf wird von Tankfüllstand beeinflusst

Hallo zusammen
Ich hab in meinem Schlepper (Zylissen Piper) noch einen 3W 120, den Alten mit den Flachen Kühlrippen und 3W Luftfilter. Nun hab ich diesen Winder die Ansaugbrücke welche aus so einem Braunen zeugs war ersetzt.
Die neue Ansaugbrücke ist nun aus Aluminium, Passend von 3W empfohlen. Die Kerzen hab ich auch gleich gewechselt.
Nun hab ich diesen Samstag den Vergaser bei halb vollem Tank eingestellt. mit einer 27/12 3-Blatt drehe er 5400 U/min im Stand. Bei gefülltem Tank ( 1,5L) Läuft der Motor jedoch im Leerlauf zu fett, das heisst, steht er ein zwei Minuten auf der Piste bis das Schleppgespann losgeht, braucht er doch ein par Sekunden bis er auf volle Drehzahl kommt. ist der Tank jedoch nur noch zu 1/4 gefüllt läuft er zu Mager im Leerlauf. Hab zwei drei mal beim Gas geben im Vorbeiflug gemerkt dass er nicht will und musste die Drossel langsam öffnen dass er nicht ausgieng, :eek:Schwitz!!!!!
Der Tank ist Bauartbedingt, da der 3W den Vergaser unten hat, natürlich über dem Vergaser.
Ist das normal oder was kann ich dagegen unternehmen, ev. Mebranen auswechseln?

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Gruss Sascha
 
Sascha,

hört sich für mich eher so an, dass nicht der Tank, sondern die neue Alu-Ansaugbrücke schuld ist: Möglicherweise wird dieses Alu-Teil nicht warm genug und Sprit kondensiert an der Innenwand bei längerem Leerlauf. Diesen Sprit holt sich der Motor dann beim Gasgeben mit rein, was der Gasannahme natürlich nicht zuträglich ist.
Das war übrigens auch ein leidiges Thema bei den altehrwürdigen TARTAN-Boxern. Es gab damals dafür spezielle Umrüstsätze, damit war das Problem behoben. Würde aber leider bei Deinem 3W eh nicht passen, wenn es sie noch gäbe.

Gruß,

Robby
 
Hallo Robby
Besten Dank für deine Ausführungen.
Kann mir gut vorstellen das dieses Kondensieren bei längerem Standgas geschieht, da die Drehzahl eben im Leerlauf konstant bleibt und nicht fällt, was für einen korrekt eingestellten Leerlauf Spricht.
Jedoch das Phänomen mit dem Abmagern kann damit nichts zu tun haben da es eben abhängig von der Tankfüllmenge ist. Bei fast Leerem Tank entstehen so sehr kritische Momente wenn der Motor nach dem Seilabwurf oder nach längeren Pasagen mit 1/3 Gas das Gas nicht mehr annehmen will. Bei vollem Tank ist alles bestens, das heisst wenn der Motor kalt gestartet wird nimmt er die ersten ca 20 sekunden kein Gas an, danach gehts, eben so wie es sein sollte.
Ich hoffe es melden sich auch noch andere Motorenspezis zu meinem Problem.

Gruss Sascha
 
Hallo Sascha,

so direkt kann ich dir leider nicht helfen, aber warum nimmst du nicht direkt Kontakt mit 3W auf?
Dann bist du den Motor, wenn er eingesendet werden muss, für 2 Wochen los, hast danach dann aber wieder einen zuverlässigen Antrieb. Und bei der zu erwartenden Grösse und dem Gewicht sollte die Sicherheit hier an erster Stelle stehen, somit fände ich es eine Überlegung wert den Motor zum Check zu 3W zu senden.
Sämtliche Kontaktdaten von 3W kannst du hier direkt finden.

MfG

Nils
 
Klingt nach einem Problem mit der Membranpumpe im Vergaser.
Vermutlich ist die Gummimembran auf der Pumpenseite des Vergasers verschlissen und schließt nicht mehr richtig.
Der 120er ist doch schon ziemlich alt?
Dann wechsel die Membranen und Dichtungen im Vergaser aus.
Du kannst die Vergasermembranen und Dichtungen beim guten Motorsägenhändler oder bei 3W bekommen.
Achte drauf,dass die Druck/Unterdruckbohrung zum Gehäuse sauber und dicht ist.

Raymund
 
Danke für die Hinweise

Ich Hab 3W angeschrieben, werde melden was die dazu sagen.
Der Motor ist wirklich alt, war jedoch vor ca. 3-4 Jahren bei 3W und wurde dort Revidiert und auf die neue Zündung mit 2 Magneten umgebaut.
Die Unterdruckbohrung sollte dicht sein da ja die Dichtungen vom Motor zur Ansaugbrücke und von dieser zum Vergaser neu sind.
Melde mich sobald ich neues von 3W weiss.
Gruss Sascha
 
Ich hab News:
3w Meinte dass die Membran io. sei, jedoch die Unterdruckbohrung ev. undicht oder er ziehe falsche Luft.
Werde dies mal überprüfen und dann Testen.
Gruss Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten