4 fach-Lader U.I.MODELLTECHNICK

FamZim

User
Hallo

Ich habe das Ladegerät eines Verstorbenen geerbt und auch öfter mal im Einsatz.
Es ist ein Netzlader und Ströme bis zu 20 mA runter sind einstellbar.
Um einen einzelligen 150mA Lipo zu laden nutze Ich das nun, da mein anderes Gerät erst ab 200 mA anfängt.
Es spinnt allerding meiner Meinung nach.
Nach Lade-oder Endladeende zeigt es dann FEHLER ZELLENZAHL, und nicht die mAh die Ich gerne wissen will.
So muß immer überwacht werden gegen Ende des Vorgangs, was sehr lästig ist.
Zudem bleibt die Spannungsanzeige nicht gleich sondern springt ständig um bis zu 0,1 V rauf und runter.
Das stört auch den Ladestrom zum Ende hin gewaltig.
Alle Anschlußkabel sind geprüft bis zu den Anschlußklemmen, mit zusätzlichem Multi überprüft, = keine Schwankungen.
Auch einen Elko parallel nützt nichts.
Die internen Sicherungen sind geprüft und stramm.
Hat noch jemand ein solches Gerät in Betrieb ? es ist ein PEGASUS-PROFI-02
Würde mich über Erfahrungen sehr freuen.

Gruß Aloys.
 

SB 13

User
Hallo Aloys,
ich habe und benutze einen Pegasus Profi.
Hast du Zellenzahl und Typ richtig eingestellt?
Da ist ja noch nix mit automatischer Erkennung!

Gruss Ralf
 
Hallo Aloys,
ich habe einen in Gebrauch seit mehr als 20 Jahren, und der ist nicht für Lipo's einstellbar. Nach Auswahl des Ladeausgangs (1-4) kannst Du mit den Pfeiltasten in die Kategorien Ladeprogramm, Zellenzahl, Akkutyp sowie Lade-/Entladestrom wechseln und mit den Auf- /Ab Tasten die Auswahl treffen. Leider gibt es keine Lipo Konfiguration.
Der Lader funktioniert heute noch super, bei mir noch für NiMh Empfänger Akkus.
Gruß
Bernhard

Pegasus-Profi-02.jpeg
 

FamZim

User
Hallo

Danke Bernhard für das Bild, genau so sieht die Anzeige aus.
Hab nochmal alles durchgetackert!
NC-1 bis 16 Zellen
KN-1 bis 16 Zellen
NH-1 bis 16 Zellen
AM - 1 bis 16 Zellen
Blei - 2 V-4-6-8-10-12 V und 24 V
LIPO - 1 bis 7 Zellen
Ich Lade-Endlade grade einen 2 Zeller Lipo, aber immer die schwankende Spannungsanzeige die ER wohl nur innerhalb hat ??
Eine andere Zellentyp hab ich jetzt nicht probiert, muß noch folgen, Er ist wohl überempfindlich wie brummende Servos ?

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,
ich hatte nie ein Update aufgespielt und in den vergangenen Jahren immer nur NH Akkus geladen und gepflegt. Dabei fiel mir auf, dass der Peak im Ladeschluss sehr genau erkannt wird. Die Spannungsanzeige ist in meiner Wahrnehmung immer sehr genau gewesen und reaktionsschnell. Ich bin kein Elektroniker und jetzt sehr schnell überfragt. Vielleicht kann Oxymoron Auskunft geben?
Gruß Bernhard
 

FamZim

User
Hallo

Also im Bleiprogramm das selbe mit der wechselnden Spannungsanzeige, in etwa einer sek , mal etwas höher und wieder niedriger, bis zu 0,1 V .
Liegt wohl an dem herantasten an die max Spannung, macht es aber auch schon vorher.
Zum Ende hin dann auch wechselnder Ladestrom.
Im NC Programm ist eine stabiele Spannungsanzeige, nur herantasten mit 0,01 V an die nächst höhere oder niedrigere Spannung, wie bei anderen Ladern auch.
Das müste doch ubgedatet werden können, wenigstens das der einmal abgesenkte Ladestrom nicht wie steigt und fällt usw.
Ich könnte natürlich auch einfach zufrieden sein wie es ist .

Gruß Aloys.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
U.I gibt es nicht mehr, Aloys. Habe selbst noch zwei Geräte rumstehen.
In dem Thread hier hatte sich jemand gemeldet, der helfen wollte, allerdings in 2013....
Update bis 3.17 hatte er angeboten.
 

FamZim

User
Hallo und OK

Da mein Gerät ja auf allen Ausgängen läd und mich nur die wechselnde Anzeige stutzig macht, würde es interessieren ob andere Geräte das gleiche Verhalten haben.
Also im Blei-Programm und Lipo.
das kann mit anderen Akkus ja auch untersucht werden .
Zb im Blei mit 10 oder 9 Zellen NC wenn kein Blei vorhanden ist.
Die Spannung ist dann auch ohne Laden unter 13,6 V wo das abregeln beginnt.
So ein Versuch schadet weder dem Gerät noch dem Akku da der Lader ja nicht lesen kann und nur auf die Spannung reagiert .
Er ist da ja sehr pingelig.
Frage ? andere Geräte haben das gleiche Verhalten ?

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten