4 Kammer Dämpfer vs. 3 Kammern RCGF40 Boxer

Moin Moin aus Hamburg,

kurze Frage, habe derzeit einen RCGF 40 Boxer und 2x die 3-Kammer Dämpfer von Lindinger dran (MTW TD40)
Soweit gut, aber im Flug nicht ganz leise.
Habe jetzt gesehen, dass Krummscheid 4-Kammer Dämpfer hat!

Kann da jemand was zu sagen? Von der Logik her müssten ja 4 Kammern den Schall besser dämpfen. Der Krummscheid ist auch etwa 3cm länger. Durmesser etwa gleich.

Danke schon mal!
Thomas
 

Mark M

User
Hallo Thomas,

in der Theorie ist das so, praktisch wird man es kaum hören.
Der größere Dämpfer hat den Vorteil, dass die Temperatur sinkt und die Auslassgeschwinigkeit s´geringer ist - aber auch das, kaum hörbar.

Wichtig ist das gesamte Konzept:
Prop - eher Dreiblatt
Entkopplung von Flächen, Kabinenhauben,
Dämpfer udn deren Ausfängung
Motor und dessen AUfhängung
Dämmmaterial in Motorhaube
etc.

Ich habe dazu einige Seminare gegeben, es ist viel Stoff. Aber in Summe kann man auch mit Leistung leise fliegen.

Gruß
Mark
 
Hallo Mark,
sorry für die späte Antwort. Hab über Weihnachten nicht viel reingeschaut.

Na ja, ich will den Flieger ja nicht flüsterleise haben. Mich stört eigentlich nur die hohe Frequenz des 40ccm Boxers.
Klar, ist nicht viel Hubraum und eine Harley wird man da nicht draus machen können. Aber das laute knattern, kann man vielleicht etwas eliminieren- dahin ging mein Gedanke.
Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten