Hallo Gemeinde,
habe bei meinem neuen Saito Fa-82a die Ventile nach dem ersten Flug-Wochenende
geprüft und nachgestellt und dabei fiel mir auf, daß beim Durchdrehen von
Hand (mit rausgeschraubter Glühkerze) ein recht lautes Klacken aus dem
Ventiltrieb kommt. Durch Tasten mit den Fingern lässt sich kein Spiel oder
Ähnliches beim Durchdrehen bemerken. Habe den Eindruck, daß die Ventile
im Sitz, also geschlossen, eine Art Losbrechmoment überwinden müssen,
bevor der Kipphebel sie runterdrückt. An fehlender Schmierung kann es nicht liegen.
Habe trotz intensiven Grübeln keine logische Erklärung dafür.
Will das Teil ja nicht gleich Zerlegen, nur um nachzuschauen.
Hat jemand sowas schon mal an seinem 4-Takter gehabt ?
Danke und Gruß
Klaus
habe bei meinem neuen Saito Fa-82a die Ventile nach dem ersten Flug-Wochenende
geprüft und nachgestellt und dabei fiel mir auf, daß beim Durchdrehen von
Hand (mit rausgeschraubter Glühkerze) ein recht lautes Klacken aus dem
Ventiltrieb kommt. Durch Tasten mit den Fingern lässt sich kein Spiel oder
Ähnliches beim Durchdrehen bemerken. Habe den Eindruck, daß die Ventile
im Sitz, also geschlossen, eine Art Losbrechmoment überwinden müssen,
bevor der Kipphebel sie runterdrückt. An fehlender Schmierung kann es nicht liegen.
Habe trotz intensiven Grübeln keine logische Erklärung dafür.
Will das Teil ja nicht gleich Zerlegen, nur um nachzuschauen.
Hat jemand sowas schon mal an seinem 4-Takter gehabt ?
Danke und Gruß
Klaus