40er Surpass in eine 1,6m Decathlon?

Peter2

User
Hallo Sebastian
Das hast Du fein hinbekommen !
Bei solchen Holzfliegern lohnt sich häufig eine Reparatur.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit dem neuen Triebwerk.
LG
Peter
 

Rüdiger

User
Die "Integration" der Ersatzteile in den Rumpf, besonders im Bereich der Kabinenhaube, ist äusserst bemerkenswert. Es sieht fast so aus, als würdest du Sekundenkleber auch für spaltfüllende Klebungen hernehmen?

cu,

Rüdiger
 
Danke!
Ich werde dann berichten, wie es läuft.
Meint ihr, dass die Vergaseranlenkung gleich bleiben kann? (Ob sich der 70er die an der gleichen Stelle hat)
LG Sebastian!
 

Rüdiger

User
Meint ihr, dass die Vergaseranlenkung gleich bleiben kann? (Ob sich der 70er die an der gleichen Stelle hat)

Du kannst ja den Motor so hinbauen, dass die alte Versageranlenkung bleiben kann.


cu,

Rüdiger
 
Sebastian, den hast du wieder ordentlich flott gemacht. Ich wünsche dem Flieger ein langes Leben.

Der 40er Surpass sieht da etwas verloren aus, der 70er wird die richtige Entscheidung sein.
Um mit dem Gaszug besser hinzukommen habe ich an zwei Fliegern einen Umlenkhebel am Motor montiert, siehe Bild.

jonny_3.jpg
 
Die Grundidee der Umlenkung gefällt mir. Wie hast Du den Hebel gelagert?
 
Ich frage deshalb, da an den Gestängen offensichtlich Kugelkopfgelenke eingebaut sind,was Spielfreiheit bringt, aber am Drehpunkt....?
Wenn Feinmechanik, dann konsequent richtig, bitte! Keine Klugsch......ei, sondern konstruktive Anregung.
 
Ich bekomme das sehr präzise hin, da ich eine Drehmaschine und eine Fräse mein Eigen nenne. Das hat leider nicht jeder, schade.

Als Träger dient ein Winkel aus 1mm Alublech, welcher durch die Befestigungsschrauben des Motors gehalten wird.
Der feststehende Teil des Lagers, ein Drehteil aus Messing, wird mit dem Winkel vernietet. Dieses Drehteil hat eine 2mm Gewindebohrung.
Der Umlenkhebel besteht aus 2mm GFK Platinenmaterial, also 2mm GFK mit Kupferschicht einseitig.
Das drehbare Lager ist wieder aus Messing gefertigt und auf den Hebel aufgelötet. Das Lager hat einen Ansatz der sich in der Bohrung des Hebels zentriert.
Der Hebel wird auf das Festlager aufgesteckt und mit einer M2 Schraube gesichert.
Das Lager hat radial 2/100 - 3/100mm Spiel und axial ist es 1/10mm Spiel.
Die kleine Schubstange mit den Kugelköpfen hat Rechts- und Linksgewinde, was die Feinjustage sehr vereinfacht.
 

maddyn

User
hi


die idee is gut
würde da auch reichen ein m2 gewinde in ein aluwinkel zu schneiden und einen servohebel draufzustecken?
 
hi


die idee is gut
würde da auch reichen ein m2 gewinde in ein aluwinkel zu schneiden und einen servohebel draufzustecken?
Nö, schon mal an die "good vibrations" gedacht? Bernds Lösung ist zwar etwas mit Arbeit verbunden (gehört zum Modellbau) und dauerhaft beständig. Grundsolid, wie ich finde. Mach ich auch so. Danke für die präzise Beschreibung,
Gruß, holzwurm
 

maddyn

User
HI
naja so good sind die vibrations nicht
liegen meist aber nicht am motor
war nur so ein gedanke für leute die keine drehe oder fräse haben
 

Rüdiger

User
Auch ohne Drehmaschine und Fräse kann man die Lagerung des Hebels mittels eingepresster kleiner Kugellager oder handelsüblicher Buchsen recht präzise gestalten, ggfs. am Lagerpunkt aufdoppeln, damit man genug Fleisch hat.

naja so good sind die vibrations nicht
liegen meist aber nicht am motor

Aha? Wo kommen die denn sonst her?

cu,

Rüdiger
 

maddyn

User
hi
vom propeller,
entkoppelt is bei bernds beschreibung auch nicht lediglich sind kugellager eingebaut
lassen wir das gehört nicht zum thema
 
Naja, die Billiglösung von Maddyn taug halt nur für kurzfristigen Einsatz.
Kugellager, vor allem aus chinesischer Ebay Lieferung geben hier schnell auf.
Aus meiner Sicht einfach Murks. Aber da sind die Anforderungen wohl unterschiedlich, ich fliege meine Modelle Jahre bis Jahrzehnte.
Wenn jemand sein Modell nur für ein paar Tankfüllungen baut mag das anders sein.
An der Stelle ist die beschriebene Gleitlagerung (mit ausreichend Fläche wie von hondatelebaer beschrieben) wirklich optimal.
 
Bei 3mm Lagerdurchmesser und 5mm Lagerlänge und einer guten Passung ist das Lager bestimmt recht langlebig und sehr spielfrei.
Außerdem sind auch an den Enden des Umlenkhebels Messingteile für die Befestigung der Kugelköpfe vorhanden.
 
Hi, ich wollte nur bescheid sagen, dass mein 70er Surpass und der 48er angekommen sind.
Ich kann aber erst morgen weiter machen, weil ich gerade in Salzburg bin, wegen einer Autopanne.
Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint, als ob die Lager vom 70er nicht mehr so gut sind.
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • CE29C29D-4473-4F22-A08D-5A4AB602FFBC.jpeg
    CE29C29D-4473-4F22-A08D-5A4AB602FFBC.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 66
  • B0C169A3-9994-4B53-9472-E035DDB72A29.jpeg
    B0C169A3-9994-4B53-9472-E035DDB72A29.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 62
  • A8C6C0F7-EC78-43DE-881C-9C53FA6AE5F8.jpeg
    A8C6C0F7-EC78-43DE-881C-9C53FA6AE5F8.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 69
  • 9740F36A-6C30-41EA-853B-4A5DB647E743.jpeg
    9740F36A-6C30-41EA-853B-4A5DB647E743.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 66
HI
naja so good sind die vibrations nicht
liegen meist aber nicht am motor
war nur so ein gedanke für leute die keine drehe oder fräse haben
Nicht am Motor? Zittern Deine Servos :Dso dolle, dass das Modell vibriert? An einem E-Mot brauchst ja kein Drosselgestänge, oder.....?
 
Hi, ich habe jetzt den 70er in die Decathlon gebaut.
Ich musste zum Glück nicht viel ändern.
Nur den größeren Motorträger in die alten Löcher schrauben und das Drosselgestänge ein bisschen hin und her schieben bis es gepasst hat.

Ich finde aber, dass das Höhenruder ziemlich arg flattert.
Und sie kann es natürlich nicht abwarten, endlich loszurollen, wie man im Video sieht.
Ich werde berichten. Morgen baue ich sie mal auf und schaue wegen dem Schwerpunkt.
Ich fürchte aber, sie ist nasenlastig.
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • 5E35EB85-EB1B-4F66-B5C2-F92AED749AA2.jpeg
    5E35EB85-EB1B-4F66-B5C2-F92AED749AA2.jpeg
    421 KB · Aufrufe: 74
  • 2E0D8A03-F50B-4B11-8A9A-0866491B0AA2.jpeg
    2E0D8A03-F50B-4B11-8A9A-0866491B0AA2.jpeg
    406,8 KB · Aufrufe: 72
  • 0AB9CD50-7882-4EA8-B797-B6E01AE6DF4A.jpeg
    0AB9CD50-7882-4EA8-B797-B6E01AE6DF4A.jpeg
    416,1 KB · Aufrufe: 88
  • F74875D8-00C3-401A-9629-24BAB3BCA8C3.jpeg
    F74875D8-00C3-401A-9629-24BAB3BCA8C3.jpeg
    347 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten