4S 2P ENELOOP - Modell, 8S - Laden

....................
2X4ENELO.gif


Die Entwicklung der immer besseren und leichteren werdenden Akkus reisst nicht ab.
So habe ich bei meinen älteren, über 10jährigen Großmodellen angefangen, die etwas müde gewordenen Akkublocks aus zu wechseln, da auch die Kapazitäten von z. B. NiMH-Typen der 3000mAh - Typen auf 2600mAh und weniger geschrumpft sind.
So habe ich die, für eine geringe Selbstentladung entwickelten ENELOOP-Akkus verwendet, wobei ich 2 Viererpacks parallel betreibe.

Die Parallelschaltung besteht nur bei dem tatsächlichen Betrieb des Modells, ansonsten habe ich sie in Serie geschaltet (siehe Schaltbild), wo gleichzeitig die serielle Ladung der Zellen stattfinden kann.

So ist das Gesamtgewicht von 2 vierer Akkupacks ENELOOP-2000 um einiges leichter als 1 Akkupack von 3300NiMH Zellen. Und die Kapazität ist außerdem um etwa 20% höher. Vor allem ist durch die geringe Selbstentladung dieser Zellen kaum eine Tiefentladung zu erwarten, die sehr negatief sich bei NiMH -Akkus sich erweisen.

Um ein eventuelles Auseinandertriften der Packs, sowie der Zellen zu vermeiden, wird jährlich eine Formierung und gleichziehen der Kapazität gemacht.
Siehe auch hier: http://www.aero-hg.de/formieren.html
Außerdem werde ich die Packs die erste Zeit etwas öfter messen und beobachten. Auch wenn angeblich im kommerziellen Bereich diese ENELOOPS in einigen Geräten parallel betrieben werden, erwarte ich eigentlich keine großen negativen Überraschungen.
Aber wie sagte bereits L....: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten