4s Lipo in 2 x 2s teilen

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte meine 8s Lipos ( für ein weiteres Modell) um 2s ergänzen und als 10 s nutzen.

Dazu möchte ich die bestehenden Lipos um einen gleichen ( Marke, C-Rate und Kapazität) 2s Lipos erweitern.
Leider gibt es diese Lipos nur als 4s. :eek:

Daher kam mir der Gedanke einen 4s zu nehmen und diesen in zwei 2s zu teilen.

Dazu suche ich nun Unterstützung, wie man dies umsetzt. :confused:

Ich stelle mir das so vor:
  • Schrumpfschlauch entfernen und Lipo trennen.
  • Neues Kabel anlöten
  • neuen Balancerstecker anlöten ( wie muss dieser angelötet werden?) und
  • Verschrumpfen


Irgendwie habe ich dazu nichts gefunden ( oder mit falschen Begriffen gesucht);)

Danke für Eure Unterstützung

Viele Grüße
 

maddyn

User
HI

die lipos sollten auch etwa gleich alt sein
kann aber sein das die fötfahnen der zellen punkgeschweist sind da is bischen schwieriger die zu trennen
aber ansonsten so wie du sagst
die zellen auseinander löten die klebe stelle zwischen den einzelnen packs kanst mit waschbenzin losen
dann nur noch neu kabel an + und-
den balancer einmal an +
einmal an -
und einmal an die lötfahne der +und- der beiden zellen verbindet
 
Knackpunkte:

- Anschlussfahnen sind teils aus Alu, man braucht also ein gutes Alu-Lot und Alu-Flussmittel
- Die Verklebung der Zellen untereinander ist bisweilen kaum zu lösen
- bitte die Kurzschlussgefahr beim Löten nicht unterschätzen, extrem konzentriert arbeiten und Akku vorher weitgehend entladen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten