Hallo Gliederfreak,
schau mal an, wie sich die Fluggeschwindiggeit in Abhängigkeit des ca-Wertes verändert.
Dann wirst Du bei Deinem Discus - abhängig von der Flächenbelastung - feststellen, dass die Fluggeschwindigkeit zwischen ca=0,8 und ca=0,5 absolut gesehen nicht viel zunimmt (z.B. von 13 auf 16m/s). D.h. bei enstprechend Gegenwind ist das der Unterschied zwischen steht fast und fliegt langsam vorwärts.
D.h. um gegen den Wind Strecke zu machen wirst Du mit ca=0,3 (entsprechend 21m/s)oder sogar weniger fliegen. Und da kommt die Stärke der niedrig gewölbten Straks zum tragen. Oder negativ gesetzter Wölbklappen
. Man soll dabei bedenken, dass nicht nur am Hang sondern auch in der Höhe die Windgeschindigkeiten höher als am Boden in der Ebene sind. Um Z.B gegen 10m/s Wind 300m anzufliegen, bist Du bei ca=0,8 100sec., bei ca=0,6 50sec. und bei ca=0,3 knapp 30sec. unterwegs. Welches Schweinderl hätten sie den gern. Ich wette das 30sec. Schweinderl.
D.h. wir brauchen selten die hohe Gleitzahl bei ca-Werten über 0,6. Da interessiert eigentlich nur das geringste Sinken (Abgleiten bein toter Luft, schwache Bedingungen am Hang). Und das ist bei allen Straks nicht so unterschiedlich, da primär vom induzierten Widerstand, dann vom Restwidersatdn und erst an dritter Stelle vom Prpofilwiderstand abhängig, sofern in etwa gleich hohe ca-Werte ausgeflogen wedren können (wer hierüber gewinnen will sollte zu einem FX-Strak greifen, der einen sehr hohe ca-Werte Ausfliegen lässt). Im Bart ist sogar der kleinstmögliche Kreisradius entscheidender als das geringte Sinken, da es primär darum geht in der Zone des größten Steigens zu fliegen. Deshalb macht eine Ka8 im Bart jede GFK-Orchidee nass, nur dazwischen nicht
.
Deshab passt das HQW2,5er bei Grosseglern so gut. Dessen Polare weist (unverwölbt!) zwischen ca=0,2 und 0,6 den Bereich geringsten Widerstands auf. F3J-ler nehmen auch dieses Profil, F3B-ler wegen dem Speed das HQW2,0. F3F-ler gehen in der Wölbung nochmal etwas runter.
Hans
[ 26. Dezember 2004, 11:10: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]