6s Antrieb für 1,4m Graupner Ultimate

krispx

User
Hallo Leute,

nach fast zehn Jahren Abstinenz vom Modellflug hat mich das Virus wieder erwischt und in dem Zuge möchte ich eins von wenigen Modellen, welches ich nicht verkauft habe, auf einen 6s Antrieb umrüsten. Seinerzeit bin ich die Graupner Ultimate mit 1,4m mit einem 8s4000, 5065 380kv Antrieb mit einer APC E 16x8 geflogen. Damit war sie sehr gut unterwegs und lange Flugzeiten bei einer guten Effizienz möglich. Flugfertig hat die Ultimate knapp 4,2kg gewogen.
Jetzt möchte ich allerdings nicht mehr so viele verschiedene Akkutypen fliegen und meine 4 vorhanden 3s2200 LiPos zu nutzen. Ich überlege jeweils 2 3s2200 parallel und dann 2 "Packs" in Serie zu schalten. Somit hätte ich dann ein 6s 4400mAh Pack.
Meint ihr es macht Sinn einfach eine größere Luftschraube wie eine17x10 zu verwenden oder werde ich um einen neuen Motor nicht herumkommen? Vielen Dank schonmal vorab für eure Tipps und Ratschläge.

mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du kannst hier idealerweise eine 17x12 an 6s verwenden. Bist dann lt. ecalc etwa beim gleichen Strom und fast gleichen Schub/Speed wie mit 16x8 und 8s. Alleine schon weil mehr Steigung auch besseren Wirkungsgrad an der Luftschraube, bringt sind die Leistungen ähnlich, trotz weniger Zellen. Bei 17x12 hast du auch noch keinen Strömungsabriss, von daher würde das sehr gut gehen. Mit 17x10 sparst du natürlich Strom....wird evtl aber zu langsam sein.

Gruß Andi
 

krispx

User
Hi Andi,

vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Wäre natürlich spitze wenn ich den Motor weiter nutzen kann.

Mfg Chris
 

krispx

User
Die Luftschraube habe ich besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen die Ultimate zu fliegen. Sobald ich das getan habe gibt es hier Rückmeldung👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten