8 Servos + Motor - Regler mit BEC oder separate Stromversorgung?

Folgende Situation:

ASW 27 mit 3,60 SPW und knapp 4,0 kg.
Versorgt werden müssen 8 Servos + Motor.

Antrieb aus 3 S Lipo + Regler 40 A BEC. Im Stand gemessen zieht der Motor 31 A !

Ist das auf Dauer machbar oder sollte ich auf separate Stromversorgung über gehen ??
 

S_a_S

User
Kalle,
mit einem 1A linear BEC wäre das eng für die Versorgung von 8 Servos aus 3S.

Kannst ja mal bei geschlossener Haube kräftig auf allen Servos rühren (schnelle Richtungswechsel) und die Temperatur am Regler beobachten. Steigt die zu stark an, reicht das im Regler integrierte BEC nicht aus.

Das gleiche dann noch mit Vollgas.

Ansonsten solltest Du die Telemetrie-Glaskugel *) noch etwas näher an das Regler-Etikett platzieren, damit präzisere Ferndiagnose möglich ist

Grüße Stefan

*) oder Link auf dessen Datenblatt/Bedienungsanleitung
 

BulDo

User
Moin,

wie Stefan schon geschrieben hat, ohne Daten vom Regler nicht wirklich zu beantworten.
Was ich wenig finde ist die Motorleistung für einen 4kg Segler mit 3,6m, Spaß wird es nicht machen den damit auf Höhe zu bringen.

Gruß
Thomas
 

Papa14

User
Andere Situation:

ASW22 mit 5,3m SPW und knapp 5,0kg.
Versorgt werden 10 Servos + EZFW.

Antrieb aus 4S Lipo + Regler mit 3A BEC. Der Strom, den der Motor zieht, ist irrelevant (liegt bei etwa 60A).

Wenn man im Stand alle Knüppel im Kreis dreht, liegt der gemessene Strom bei 1A. Zur Sicherheit ist noch ein Optipower Ultraguard mit 430mAh eingebaut, den hat's noch nie gebraucht (Warnung per Telemetrie, wenn der Backup Akku einspringen muss).

Worüber ich mir viel mehr Sorgen machen würde, ist die Auslegung des Antriebs. Mit deinen Angaben gibt das eine Eingangsleistung von 390 Watt, bei Nennspannung des Akkus sogar nur mehr 344 Watt. Das sind 86 Watt pro Kilogramm. Damit muss man erst einmal - sagen wir - drei Runden in Bodennähe herumgurken, bevor man eine Höhe von 50m anpeilen kann.
 
Hallo Kalle,

das BEC sollte den Kurzschlussstrom eines Servos ohne Probleme abkönnen, ansonsten bricht die Spannungsversorgung bei
einem mechanischem blockieren eines Servos zusammen. Ein Standard Servo, z. B. ein Hitec D85 MG hat einen Blockierstrom
von 2.15 A @ 6 V. Bei einem 3A BEC wäre bei einem blockierendem Ruder ganz schnell Feierabend.
Also ein 5A BEC sollte es bei einem 4 kg Segler mit 8 Servos schon sein.

Servoströme verschiedener Hitec Servos als Beispiel, bei anderen Herstellern ähnlich, da selbe Physik. ;)

Noch etwas zur Antriebsleistung, wie vom Peter angesprochen.

Die Steigrate läßt sich sehr einfach ausreichend genau bestimmen.
Wirkungsgrad vom Motor und Propeller zusammen kann man für einen Abschätzung mit 50 % annehmen, selten besser
bei einem einfachen Antriebsstrang.

Antriebsleistung Pa [W] = 11.1 [V] *31 [A] * 0.5

Steiggeschwindigkeit [m/s] = Pa/(m*g)

m... Masse vom Modell [kg]
g... Erdbeschleunigung 9.81 [m/s²]

Von dieser Steiggeschwindigkeit muss man noch das Eigensinken (Luftwiderstand) des Seglers
abziehen, bei einem Zwecksegler ca. 1 m/s.

Vs [m/s] = Pa/(m*g) - Vsink

Mit einer Steiggeschwindigkeit von gerechnet 3.4 m/s wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich. :D

Gruss
Micha
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Folgende Situation:

ASW 27 mit 3,60 SPW und knapp 4,0 kg.
Versorgt werden müssen 8 Servos + Motor.

Antrieb aus 3 S Lipo + Regler 40 A BEC. Im Stand gemessen zieht der Motor 31 A !

Ist das auf Dauer machbar oder sollte ich auf separate Stromversorgung über gehen ??

Wenn ich mir das so durchlese, vermischt kallefly hier zwei Themen: Antriebsleistung und BEC

Das BEC arbeitet grundsätzlich unabhängig vom Antrieb. Wichtig ist: Hast Du 8 Digitalservos oder Analogservos drin? HV oder 4,8V? Digitalservos sind stromhungriger als Analogservos. Wenn Du uns dann noch nähere Daten zum Regler mitteilst, könnten wir Dir besser helfen. Ich schieße mal aus der Hüfte: Ein 40A-Regler liefert vermutlich nicht mehr wie 1A oder 2A Dauer-BEC-Strom, weil er eher für kleinere Modelle bis maximal 2m Spannweite und 4 Servos verwendet wird. Fazit: BEC wird höchstwahrscheinlich nicht reichen.

Antrieb: Wie die Kollegen davor schon geschrieben haben, ist der Antrieb unterdimensioniert. Ein sicherer Handstart in der Ebene ist damit nicht möglich. Als Absaufhilfe am Hang wird das auch zu wenig sein, denn schon bei leichteren Abwindfeldern kommt der Motor nicht mehr dagegen an. Fazit: Mindestens 4s an einem ordentlichen Getriebeantrieb! Oder 5s-6s an einem Direktantrieb.

Achso ja, 31A Dauerstrom an einem 40A-Regler im Stand sind kein Problem. In der Luft sinkt der Strom, so daß hier alles okay ist. Aber der Antrieb an sich ist total unterdimensioniert.
 
Hi
Es wurde ja schon das Meiste geschrieben......
Dein Problem wird nicht das BEC sein, sondern das du Kiste erst fast gar nicht hoch bekommst.
Netto max. 300W bei knapp 4 Kg ist, gerade bei Handstart und Seglergröße von fast 4m, schon sehr wenig. Das sind kein 80W/Kg. Da sollte man schon mind. 150W/Kg rechnen um wenigstens ein bißchen Zug nach oben zu haben. Um wenigstens 4s mit evtl stärkeren Motor wirst du kaum rumkommen. Wenn du nur 3s Akkus hast, dann einen "moderaten" 6s Antrieb mit 2x3s Lipos. Da reichen dann ja sogar schon 2200er Lipos. Das mehrgewicht wird den Segler nicht jucken! Stromversorgung vom BEC bei 8 LV normalstarken Servos in der Standartgröße bei normalem Flugbetrieb bist du ab ca. 6A eigentlich auf der sicheren Seite. Nur auf dem Boden "rumrühren" simuliert halt noch keine Ruderlast....von daher schon mind ab 5-6 A. Ein Back up Guard schadet natürlich nie, man kann ja auch einen separaten Nimh als selbstladenden Empfängerakku über Schalter mit anstecken. 6s Antriebvorschläge evtl. über den 6sE Thread, damit man da auch etwas Input bekommt.
Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten