8s Setup für F5B

Hallo zusammen,

suche ein Setup für 8s 2200 45C Nanotech, bestehend aus 2 x 4s.
Leistung mit den üblichen Props von RFM sollte bei +/- 5 KW liegen, also ein nicht ganz so scharfes Setup.

Hintergrund: gute 2200er Zellen gibt es viele auf dem Markt und die passen in alle Modelle von einer engen B12 bis hin zum RW 2b (beide Modelle vorhanden). 9s 1800 Fullymax gehen in die B12 garnicht rein, das liegt am 5s Pack, der zu breit ist. 2x4s 1800 hätten noch gepasst. Ebenso passen 2 x 4s 2250 mAh 65C A-Spec, 2 x 4s 2200 45C Nanotech und 2 x 1800 65C Nanotech.

Ein Plettenberg HP 220/30/A2 P6 EVO ist vorhanden.
Habe sehr gute Erfahrungen mit NeuMotoren gemacht, aber die sind nicht gerade billig, wenn der Zoll draufkommt.
Hacker B50 sind robust, werden mir persönlich zu warm und müssen viel zu lange kühlen.

Suche einen effizienten Motor mit max. 340g, an 8s effizient läuft und bei 5KW relativ kühl bleibt.
Das Setup soll mit einem größeren Prop und weniger Laufzeit Wettbewerbstauglich sein.
Welcher Motor wäre zu empfehlen?

Meine Kandidaten sind:

1. Pletenberg HP 220/30/A3 P4 5:1 (2.000 U/volt) - 280€
2. Phasor Race 2035/2700 6,7:1 (2.700 U/volt) - 300€
3. Leomotion L4031 6,7:1 (2.550 U/volt) - 355€
4. NeuMotor 1512/2D/S/ 6,7:1 (2600U/V) - ca. 370€
(5). Hacker B50-10L 6,7:1 (2.415 U/volt) - 280€

Latten sind folgende vorhanden:
16x17s
17x18 rot F5B
17x18 grün
18x19 schmal F5B
18x19 gold F5B (breites Blat)

Spinner:
32mm 7 grad
32mm 0 grad
36mm 0 grad
36mm 5 grad
36mm 7 grad

Kandidat Nr. 5 ist ist in Klammern, da ich mir nicht sicher bin, ob man in Punkto Wirkungsgrad mit den anderen mithalten kann.
Bei Kandidat Nr. 1 stelle ich mir die Frage, ob er mit dem 5:1 Getriebe genug Drehmoment aufbringen kann und ob er an 8s effizient ist und der Rotor die Drehzahlen aushält. Sind die normalen Pletti-Rotoren auch Kevlararmiert?

Danke in voraus für Euer Feedback!
Gruß, r.ludwig
 
hm....so ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen......wenn ich mich recht erinnere kriegt der Chris Ulbrich in seine B12 die Gensace 2200er 5s rein....klar die Aluplatten ab, aber es geht.

Hast du denn die Kabel im Rumpf im Boden verlegt oder an der Seitenwand? Letzteres würde erklären warum es so eng wird.

Du solltest eigentlich genug auswahl an packs haben.

Aber wenn du unbedingt eine 8s Kombo fliegen willst, dann kann ich dir echt Leomotion ans Herz legen. Der Urs ist echt prima und wenn mal was ist und du ggf. Ersatzteile brauchst, dann geht das ratz fatz.

Ansonsten warum denn nicht Hacker? Die werden nur heisser, weil die einfach weniger Masse haben....so schlecht sind die vom Wirkungsgrad her definitiv nicht!!!und Abkühlphasen, das ist definitiv anders herum. Die Neu, Plettenbergs und Leos und Castors haben alle einen Kevlar armierten Rotor....da geht die Hitze definitiv schlechter wieder raus....

Wenn du schon den 9s Pletti Evo hast....warum ändern`? Das ist wahrscheinlich einer der besten Motoren den man für verdammt viel Kohle so kaufen kann. Das Getriebe ist Sahne....das Gewicht 1a....und an einer 18x19 schmal mit 7 Grad Spinner geht der auch wie die Hölle, vor allem beim Einflug. kanst auch ne 18x21 vom Rudi draufmachen, das habe ich aber noch nicht so getestet.
 
Danke Matze für Dein Input.
Auch danke all denen, die mich per PN angeschrieben und mit Tips versorgt haben.
Vielleicht sollte ich das mit den 8s doch überdenken und statdessen mal nach passenden Zellen suchen.
Einen zweiten Motor für 9-10s brauche ich trotzdem.
Falls jemand einen Ersatzmotor zu viel hat, bitte kurz melden, ansonsten würde ich mich für einen Leo, Hacker oder Castor entscheiden.
Danke vielmals! Habt mir sehr geholfen!
Gruß, r.ludwig
 
Ludwig,

Hope you don't mind me writing in English, my German writing skills are getting worse.

What speed controller (ESC) are you planning to use?

Even just 5KW is not an easy feat, I don't know when this became the norm but it is a lot of power. Pushing beyond this is better with a 6S max controller running 6S or a 10S controller running 10S. Maybe the YGE 200 is happy to take the high amps resulting from 8S and >5KW but you should fit extra capacitors!

I am now using Hacker B50XL motoren, this is the true equal to a Neu 1515 series. Before I was using a special 67mm long B50 version made by Hacker for me for the very first time, this is equal to a 1512. The normal B50L is only equal to a 1509, you can not expect it to perform as well as the others in your list for this reason. Just compare the mass of these motors and you will see.

I fly with 10S 2200mah in the B12 also, but it is very very tight with the cables. I take the silicon off and tape the metal wire with capton to insulate. Not ideal but it works. Also try Dynogy 1800mah.

RFM props and spinner....... Not for me thank you. I do not believe in putting my power into normal road tires when I can have Formula 1 tires for a similar price. Putting normal road tires on a formula 1 car can also be dangerous. Get a prop from Sergey direct.

Josef
 
Hello Josef,

Thanks a lot for your input.

I have received quite a few messages on the idea to run a 8s setup in the B12.
I now believe it really does not make much sense, and its better to put some more effort into finding suitable LiPo-packs and stick with the 9s / 10s.

What brand are you using in your B12 when you said you use 10s 2200?
Had some difficulties to fit the 5s pack underneath the wing and to get the centre of gravity right.

Would love to use 2200 cells because of the lower voltage drop under full load and their longer life time under these high currents.
Advises on suitable lipos 2200 would be very much appreciated.

In my A-model I am using the YGE 200 HV controler and the Plettenberg 220/30/A2 Evo 5:1.

My B-model still needs an engine. Preferably a Leomotion, Neu, Hacker. If you know anyone who does not need his spare one, please let me know.
Ps: Are you using the B50-7XL with 2254 RMP/volt or the B50-8XL with 1973 RPM/volt??

It would be great to try Hacker XL engines, because I then could use a cheap controler YEP 80 HV (simmilar to YGE 90 K HV), which I have already pushed to 200A on 8s without any problems. It worked great with my B50-9L on 8s.

How many secconds runntime do you get out of your Hacker XL and what prop sice are you using?

Thanks a lot!

Best regards,
r.ludwig
 
Hi,

I prefer to write in public so other people can learn to. Or question my advice. ;)

I am using OptiPower 2x 5S 2200mah 50C sold here in the UK, you need to e-mail them and ask. They are very good but a very tight fit. I will try to post a picture. They are probably similar to the Gensace. The Dynogy 5S 1800mah are just shorter, you will have the same problem with fitting the wires.

More easy would be 9S with the 4S in front so you can have the wires on top. With a B50 7XL it is possible with normal props. With huge props you are pushing the ESC very hard. Better to get the power from volts then amps. But for normal flying this is the way to go.

I would definitely advise against ESC experiments, I have burnt many and that includes CC ICE2 160HV controllers. For me there is only really one option and that is the YGE 200 HV FAI. Spend the money and save the airframe from damage. I am working with Hobbyking to bring us a much cheaper alternative, it will be using our firmware made by George Schering and the Multicopter guys. There is ramping already on the ESC as well as a very good brake.

My props are own design. Run time down to 20 seconds with ramping from 4Kw to 7Kw each climb.

Josef
 

e-yello

User
Bring deinen B12 Rumpf mit wenn du nächte Woche bei mir vorbeischaust, hab die Gens als 5S und 4S Pack hier liegen.


Gruss
Yello
 
@ Yello: Super Idee! So machen wir das!
@ Josef: Many thanks for your advises.
Ps: it is great to see RCN becoming more and more important for RC-specialists from the whole world (myself included :-).
Cheers, r.ludwig
 
Plettenberg HP 220/50/A2 S P4 mit 1840 1/min/Volt

Plettenberg HP 220/50/A2 S P4 mit 1840 1/min/Volt

Hallo zusammen,

habe gerade den o.g. Pletti bekommen und wollte mal Eure Meinung hören.

Was kann man einem Plettenberg HP 220/50/A2 S P4 mit 1840 U/Volt an einem 5:1 und an einem 3,7:1 Getriebe zumuten?

- Am 3,7:1 Plettenberg Getriebe dachte ich an 6s und einen RFM 16x17s. Am Rotor wären ca. 40.000 U/min und an der Luftschraube beim Ausbeschleunigen ca. 11.000 U/min. Wäre das ein zuverlässiges Setup? Wo dürfte man von der Leistung her liegen?

- Am 5:1 Plettenberg Getriebe dachte ich an 8s und 17x18 rot. Der Rotor ist Kevlar-armiert (S). Wird sie die 56.000 U/min an 8s aushalten?
Ausbeschleunigt in der Geraden müssten ca. 11.000 U/min an der Latte sein. Wo dürfte man von der Leistung her liegen?

Der Motor hat 350g + 60g Getriebe und sollte die Peakbelastungen sowie die Wärme ganz gut vertragen können, oder was meint Ihr?

Gruß, r.ludwig
 
Hallo zusammen,

habe gerade den o.g. Pletti bekommen und wollte mal Eure Meinung hören.

Was kann man einem Plettenberg HP 220/50/A2 S P4 mit 1840 U/Volt an einem 5:1 und an einem 3,7:1 Getriebe zumuten?

.....

Gruß, r.ludwig

Servus,

generell sind die langen Motoren >40mm für F5B eher untauglich. Die Leistung kann der Motor sicher ab, hat ja genügend Masse. Aber die F5B Modelle leben davon dass der Motor eher wenig Drehmoment hat, somit unten beim Ausflug aus der Strecke "gewürgt" ist, dafür aber dann oben beim Einflug ordentlich Drehzahl nachlegt und das Modell sauber beschleunigt. Mit so einem langen Motor hast Du viel Drehmoment, das heißt unten beim Ausflug hast Du gleich mehr Drehzahl als gewohnt anliegen (die Strömung am Prop wird eher "abreissen") und im weiteren Steigflug wird die Drehzahl nicht wirklich zulegen, das heißt das Modell steigt nicht dynamisch. Dein Steigflug damit wird eher durchschnittlich schnell sein und das Modell im senkrechten nicht weiter beschleunigen.
Das war jetzt aber meine generelle Erfahrung/Meinung zu solch langen Motoren. Speziell mit diesem habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße
Guntmar
 
Hi Gundi,

na was der Jos da macht, ist ja quasi ne brutale Rampe auf nem superlangen Motor. Gehen tut das, aber nicht umsonst fackeln ihm da die Regler ab. Da kommen dann diese Log bei raus wo beim Einflug der Peak bis auf 7KW hochgeht und vorher schoen hochgeregelt wird.

Wenn der Regler das überlebt, dann sicherlich ne Variante, wo aber echt noch nicht viel getestet wurde.

Ich würde jedem der nicht so experimentell unterwegs ist wie Jos davon abraten, besser das nehmen wovon wir wissen dass es in bestimmten Leistungsbereichen gut funktioniert und das dauerhaft.

Mein Castle Ice 2 160HV fliegt seit 30 Flügen ohne probleme bis 6KW peak und auch mal knapp drüber, meine Rampe ist aber auch nur 0,6 Sekunden.

Daher....besser das machen was geht...sonst gibts nur Briketts....

VG

Matze
 
Hallo elite,

Yes it is more risky to fly with a big ramp. You have to realise that 200A at 50% throttle really means 400A for the ESC. No ESC is rated or designed for this. I am not an extreme case by any means. The Russians are flying full climb ramps also with big Neu 1516 motors and their Markus controllers. I think Sergey knows what he is doing.

However, there are other problems with ICE and EDGE controllers. Even 30 successfully flights means nothing, next one could be a fire. My advice is to stay away from CC and buy YGE until something else becomes available.

I have sold many of the 6S 200A budget controllers (60euro) and it will take more then 400A no problem but due to the high resistance it will get to hot doing the F5B task, the heat does not have enough time to escape. But the mosfets and so on can take the amps. For F5B you can fly it with up to 5KW (250A) on 6S including the 1 second inbuilt ramp. I was using a Neu 1511/1Y on 6S with 17.5" props. A very cheap and reliable solution.

Regarding motors and gearing. I am not sure but 3.7:1 gearing is not suitable for F5B. I believe this gear does not even have proper needle bearings on the planets, this is what I was told. You can use 6.7:1 or 5.2:1 only. Also you want to run 50.000 to 60.000 RPM to get the max power and efficiency out.

Welcome to the world of F5B.

:)
 
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