90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Meier111

User
Hallo,
habe den 1970er Wemotec-Antrieb in meinem Viperjet eingebaut. Rasenstart war wieder nicht möglich. Einbau mit Einlauflippe, Akku 6s 5000 mAh 45C (fast neu)
und vorhandenem Regler. (Fernsteuerung Spektrum DX18, Gasweg habe ich eingelernt und auf 150% gestellt, Timing auf low gestellt)
Also ich habe keine Leistungssteigerung erreichen können.
Im Gegenteil, mit Gummistart, mußte ich das Gummiseil sogar noch mehr spannen als mit dem Orginalantrieb.
Anschlußkabel zum Motor habe ich so gut es ging, strömungsgünstig verlegt.
Habe zwar die Stromaufnahme usw. nicht gemessen, aber der Akku war ja immer der gleiche.
Vielleicht hat noch einer einen Tip für mich? Ach so, die Briefwaage zeigt 2200 - 2400 g Schub an.
Grüße von Thomas

Tja, das gute am Wemotec-Antrieb ist es ja, das man da nicht den Fehler suchen muss.
Also ist woanders das Problem.
Jetzt wäre doch die Stromaufnahme interessant. Bei 50A wären 2,2kg Schub ein Traumwert.:D
 

WeMoTec

User
2.2-2,4 kg Schub ist durchaus üblich, der Kanal der Viper schluckt einiges.

Damit ist aber völlig problemlos Rasenstart möglich, gibt ja hier im Thread auch Videos dazu.

Zwei Dinge würde ich mal checken:

Anstellwinkel: die meisten verlängern ja das Bugfahrerk um 5-8 mm um überhaupt in einen positiven Bereich zu kommen.

Schwerpunkt: Der muß passen und darf nicht zu weit vorne liegen.

Beides wurde hier schon ausführlich besprochen.

Hier übrigens Mal das Ergebnis einer Piwo (Bier-) Wette.

Der Taft Viperjet startet auch mit einem 70er Mini Fan und 2W20 an 4s (800 Watt und 1,0 kg Schub, Antrieb aus dem Tomahawk Viperjet) vom Boden (allerdings kein Rasen), wenn auch wackelig. Inzwischen ist da ein 2W27 an 6s eingebaut, damit geht sie richtig gut. :D

https://www.youtube.com/watch?v=mrZwzXx798w

Oliver

PS.:
Wenn unzufrieden, zurückschicken und der Antrieb wird in voller Höhe erstattet. Die Warteliste ist eh ellenlang.
 
Rasenstart wäre schön

Rasenstart wäre schön

Tja, das gute am Wemotec-Antrieb ist es ja, das man da nicht den Fehler suchen muss.
Also ist woanders das Problem.
Jetzt wäre doch die Stromaufnahme interessant. Bei 50A wären 2,2kg Schub ein Traumwert.:D


Bei 50A wären 2,2kg Schub ein Traumwert

Ich verstehe nicht, was Du mir sagen möchtest.
Viele Grüße Thomas
 
2.2-2,4 kg Schub ist durchaus üblich, der Kanal der Viper schluckt einiges.

Damit ist aber völlig problemlos Rasenstart möglich, gibt ja hier im Thread auch Videos dazu.

Zwei Dinge würde ich mal checken:

Anstellwinkel: die meisten verlängern ja das Bugfahrerk um 5-8 mm um überhaupt in einen positiven Bereich zu kommen.

Schwerpunkt: Der muß passen und darf nicht zu weit vorne liegen.

Beides wurde hier schon ausführlich besprochen.

Hier übrigens Mal das Ergebnis einer Piwo (Bier-) Wette.

Der Taft Viperjet startet auch mit einem 70er Mini Fan und 2W20 an 4s (800 Watt und 1,0 kg Schub, Antrieb aus dem Tomahawk Viperjet) vom Boden (allerdings kein Rasen), wenn auch wackelig. Inzwischen ist da ein 2W27 an 6s eingebaut, damit geht sie richtig gut. :D

https://www.youtube.com/watch?v=mrZwzXx798w

Oliver

PS.:
Wenn unzufrieden, zurückschicken und der Antrieb wird in voller Höhe erstattet. Die Warteliste ist eh ellenlang.


Vielen Dank für das Angebot,

werde euren Antrieb oder den Orginalantrieb aber noch für einen anderen Einsatz verwenden.
Es geht mir hier nicht ums Geld sondern um das Ergebnis.

Viele Grüße Thomas
 
Hallo Viper Freunde,

Weiss von euch wo es die kleine rot weisse viper wie im post nr 553 noch zu kaufen gibt ???
Bei zeller modellbau ist sie nämlich erst ab mitte September wieder lieferbar.

LG Martin
 

hps

Vereinsmitglied
... Weiss von euch wo es die kleine rot weisse viper wie im post nr 553 noch zu kaufen gibt ??? ...
Hallo Martin,
das im post #553 ist meine und bin sie erst gestern das erste mal geflogen. Was soll ich sagen, fliegt wir die Große.
Soviel ich weiß gibt es dieses Design nur bei Best-Zeller ;)! Hatte vorher auch im Netz alles abgesucht. Hab ihr den CS50/11 und eine fast zweistündige Wuchtorgie spendiert :)! Jetzt läuft der EDF seidenweich mit tollem Sound. Mit 1300/3S stimmt auch der SP perfekt.
Leider spielen bei dieser Größe meine Augen nicht mehr so richtig mit. Bei einem guten Preisvorschlag könnte ich mich evt davon trennen ;)! Noch ist sie ohne jegliche Gebrsuchsspuren mit 2 neuen Lipos und stärkerem Regler.
Jetgruß Peter
 
Hallo Martin,
das im post #553 ist meine und bin sie erst gestern das erste mal geflogen. Was soll ich sagen, fliegt wir die Große.
Soviel ich weiß gibt es dieses Design nur bei Best-Zeller ;)! Hatte vorher auch im Netz alles abgesucht. Hab ihr den CS50/11 und eine fast zweistündige Wuchtorgie spendiert :)! Jetzt läuft der EDF seidenweich mit tollem Sound. Mit 1300/3S stimmt auch der SP perfekt.
Leider spielen bei dieser Größe meine Augen nicht mehr so richtig mit. Bei einem guten Preisvorschlag könnte ich mich evt davon trennen ;)! Noch ist sie ohne jegliche Gebrsuchsspuren mit 2 neuen Lipos und stärkerem Regler.
Jetgruß Peter


Hallo Peter,

Schreib dir jetzt hier weiter dann können andere viper piloten auch mitlesen. Habe mir das original Fahrwerk gleich bei den ersten Flügen zerstört. Da dies mein erster großer Jet war fehte das nötige Gefühl beim landen.;)
Habe mir dann neue Mechaniken von Hobbyfly und Beine von Behotec besorgt. Die Beine waren aber zu stark geferdert sodass einige Startversuche im Feld endeten. Habe es ca 20 mal geschafft gerade so in die Luft zu kommen.
Habe dann hier gelesen das enige das HK Fahrwerk verbaut haben und nun hoffe ich das dieses mich zufrieden stellt.
Wäre schade um den Jet den er fliegt sich wirklich traumhaft.
Bin auch auf den Mercury Voll alu Impeller gespannt.
werde euch davon auch berichten.

Lg Martin
 
Hallo,
ich lese immer wieder das der Kanal des ViperJets einiges an Leistung "frisst" gibts den etwas das man verbessern kann??

Würde es zb nutzen zusätzliche Öffnungen (CheaterHoles) irgendwo zu machen??

ein paar Löcher im Glas der Cockpits inkl. öffungen dann in den Innenraum, das er Luft dort auch ansaugen kann??

Ausserdem noch ne andere Frage, mein Bugfahrwerk klappt sporadisch (2 mal ists es mir jetzt passiert, einmal beim Rasenstart und einmal gestern auf der Asphaltbahn) ein.... beim letzten Flug dann auch beim landen... ich vermute mal ich habe es irgendwann einmal beleidigt... kann ma da selbst etwas reparieren bzw. es etwas standfester machen, ohne gleich das Fahrwerk tauschen zu müssen?
 

hps

Vereinsmitglied
... ich lese immer wieder das der Kanal des ViperJets einiges an Leistung "frisst" gibts den etwas das man verbessern kann??
Hallo,
eine interessante Frage! Der Thread geht nun schon über 40 Seiten. Ich lese auch im englischsprachigen Forum über die Viper mit. Einen Lösungsansatz habe ich bis jetzt nicht gefunden. Es dürfte ja nicht das Problem sein, dass zu wenig Luft zum Fan kommt, eher, dass die Kanäle schlecht sind. Zumindest habe ich dies nach den Aussagen von Oliver (WeMoTec) so interpretiert und sehe das auch so. Es stellt sich die Frage, wie und mit welchem Aufwand man einen "Schaum-Kanal" optimieren kann. Lohnt sich das? Ich selber habe den Midi Evo an HET1970 im Einsatz und bin mit der Performance zufrieden. Viel schneller wird die Viper sowieso nicht werden! Aber vielleicht hat ja jemand hier schon zu optimieren versucht ;) !
Jetgruß Peter
 
Ich bin absoluter Impleller neueinsteiger, was ich aber schon rausgelesen ahbe das es Open-Duct und closed-duct gibt... wobei der TaftViper Jet closed im original ist....

Was mir aufgefallen.... sobald der Impeller läuft, ist es fast unmöglich die Haube runter zunehmen da ein entsprechender Unterdruck dort herrscht... meine Idee wäre nun gewesen einfach mehr luft, also richtungopen duct zu machen... wo da die Grenze ist weiß ich ja nicht bzw. wird es vermutlich keine so richtige Grenze geben... und was besser ist, da scheiden sich ja auch die Geister...

Mein Gedanke wäre gewesen wenn er vorne ausreichend Luft bekommt tut er sich leichter... Vereinskollegen meinen allerdings das schon eine gewisse Strömung vorhandne sein sollte (was einem kompletten Open-Duct, der ja auch funktioniert wiederspricht...)

Ich werde, allerdings alleine auf Grund der Reglerkühlthematik NacaDucts seitlich vorne im Rumpf einarbeiten... dort darf/kann er dann auch luft ansaugen und kann vielleicht etwas mehr Luftbewegung über den Regler hinwegbekommen...

Werde die nächsten Wochen auf JetFan 90V2 mit 3674-B-1900KV umbauen (der soll lt. Schubmessungen 3,3kg Schub bringen) ausserdem kommt ein Graupner 100A Regler (inkl. Telemetrie) rein!
 
Heute erfolgreicher Erstflug mit der Baby Viper.

Macht extrem viel Spaß damit rumzuheizen. Ein perfektes immer dabei Modell.
Danke nochmal hps. ( auch für deine Verpackungunsorgie:) )

Bin am überlegen mir mitte september noch eine zu kaufen um dann mit meiner frau synchron zu fliegen.
Wünsch euch noch ein schönes Wochenende
 
Mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Stock 8S Antrieb ?


Hallo

Jetzt gibt es die Viper auch mit 8S Antrieb

http://www.modellhobby.de/Staufenbi...&a=article&ProdNr=0820029&t=3&c=20070&p=20070
http://www.ready2fly.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=324&Ziel_ID=5543


und auch bei anderen Händlern.

gibt es schon Erfahrungsberichte in Bezug auf den neuen Antriebs?
Bzw. könnte man den Antrieb einfach rausnehmen und den Wemotec einsetzen? Hält das der Regler aus?

Bitte um Erfahrungsberichte falls es schon welche gibt.

Glück ab, gut land
Roman
 
... und wie fliegt sich der kleine Viperjet so im Vergleich zum großen von Taft Hobby?

Hallo,

Die kleine Viper fliegt sich traumhaft. Sie kann relativ flott geflogen werden und geht sauber durch alle Figuren. Nimmt man das Gas raus fliegt sie ganz ruhig. Zum Landen einfach Gas raus und sie kommt schön langsam daher u segelt weit über den
Platz herein. Bedingt durch die grösse sollte mann allerdings immer ein Auge auf sie haben und nicht allzuweit weg fliegen.

Also ich weiß mit was ich fliegen werde wenn der Akku für meine große Viper am Ladegerät hängt :D
 
Hallo,

habe mir kürzlich auch den Viperjet von Ready2Fly bestellt, aber in der "Gold-Edition". http://www.taft-hobby.com/upload/pic/2014041562337017.jpg

Ich musste einfach sofort zuschlagen bei diesem Farbdesign :D

Nun denn, er ist fast fertig, ich habe gleich aus dem Karton heraus einen Midi Fan Evo 1970kv und Jeti Mezon 120 lite eingebaut und diverse Kontrollen und geringfügige Modifikationen vorgenommen. Ansonsten macht die Schaumwaffel einen recht guten Eindruck bisher. Klar, wenn man GFK-Qualität gewohnt ist, muss man natürlich deutlich Abstriche machen. Es ist halt nur Schaum.


Jetzt meine Fragen vor dem Erstflug:
- Mit welchem Höhenruderausschlag fliegt ihr? Die serienmäßigen Ausschläge hinten erscheinen mir viel zu groß. Allerdings ist der Hebelarm auch recht kurz beim Viperjet.
- Hält die originale Kabinenhaubenbefestigung? So richtig viel Kraft benötigt man ja nicht, um die Haube zu lösen


@wiesermartin
Danke für deine Infos.
 

miki25

User
Hallo alle zusammen.

Endlich habe ich meinen Sender bekommen und heute gleich mal den Regler eingestellt und die ersten Messungen bei meiner Viper vorgenommen.
Verbaut ist ein Midi Evo 650-68-1500 an 8S.
Hab sämtliche Möglichkeiten mal durch probiert wegen zu wenig Luft um es Euch hier zu berichten.
Gemessen mit Küchenwaage an der Wand.
Erster Versuch war alles offen und Akku nicht eingebaut!
Stabschub knapp 3,1kg!
Zweiter Versuch war mit eingebauten Akku s aber Kabinenhaube offen!
Standschub ca. 2,9kg!
Dritter Versuch mit eingebauten Akku s und geschlossener Kabinenhaube!
Standschub 2,75kg!
Motoreinstellung war 16khz und Timming 16°.
Motoreinstellung habe ich von einem Kollegen übernommen welcher alle seine 4 Poler mit dieser Einstellung betreibt.

Die Akkus welche ich verwendet habe sind schon 2 Jahre alt und haben 85 Ladungen hinter sich.

Nach diesen Versuchen bin ich der Meinung das durch die Einlässe zu wenig Luft an den Fan gelangt, aber dem ist halt nun mal so.


Eine Frage habe ich noch an die Menzon Nutzer hier.
Ich habe es nicht geschafft das mein Fahrwerk aufgeschaltet wird beim Betrieb mit BEC!

Fahrwerk ist für 6 Volt ausgelegt sowie die Servos auch.
Hab jetzt wieder die Externe Stromversorgung gewählt mit welcher ich auch alle Einstellungen vorgenommen habe und es Funkt alles einwandfrei.
Habe dabei beim BEC und beim Telemetriekabel den Plus Leiter stillgelegt.

Vielleicht hat einer einen Tipp für mich wie ich doch das BEC des 120igers nutzen kann weil die Enelop s tragen ja auch zum Gesamtgewicht von 3,85kg bei.

Gruß Michael
 

WeMoTec

User
Timing beim 4 Poler sollte grundsätzlich beim 4-Poler 6-8° sein.

Allerdings ist der 1500er nicht grenzwertig belastet (wenn der Kühlkörper montiert ist und der Motor nach dem Flug gekühlt wird), insofern wird er den verschlechterten Wirkungsgrad durch falsches Timing wegstecken können.

Beim 1600er würde ich solche Experimente dagegen nicht machen wollen. :D

Mit der PWM würde ich übrigens auf 8 kHz runtergehen. Sie sollte grundsätzlich so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig sein. Die 4-Poler laufen bei 8 kHz absolut sauber. Eine Erhöhung auf 16 kHz heißt eigentlich nur, daß Du die Verlustleistung im Regler verdoppelst, ohne daß es irgendeinen positiven Nebeneffekt hätte.

Bezüglich Luft wird hier oft ein Gedankenfehler gemacht.
Wenn beim Öffnen aller möglichen und unmöglichen Öffnungen der Standschub steigt, heißt das im Umkehrschluß nicht, daß die Kanäle zu klein sind.
Wenn Kanäle gut sind, und beim Taft Viperjet sind sie zumindest brauchbar (ich würde denen mal die Schulnote 3+ geben), dann sind sie für den Flug optimiert, nicht für den Stand.

Bei einem halbwegs schnellen Modell bringen Standschuboptimierungen rein garnichts und können sogar im Flug schädlich sein.

Das wurde hier aber schon zigmal beschrieben und Daniel hat schon seit fast 20 Jahren einen Artikel dazu auf seiner Webseite.

Oliver
 

miki25

User
Hallo Oliver

Ja das mit dem Timming ist mir klar.
Hab ja die Anleitung gelesen von Euch.
Wollte es nur mal versuchen da bei Kollegen das auch gut funkt.

Der Schub wird auch dabei um einiges mehr wenn Timming höher ist( und auch der Strom)!
Bei 4°-8° Timming ca. 83 Amper hab bei 28,4Volt und bei 18° (hab oben 16 ° geschrieben) sind aber 18° hab ich einen Strom von 96 Ampere bei 28.2 Volt.
Kühlkörper ist natürlich drauf.
läuft super das Ding!!!
Der Sound ist was ich bei meinen Versuchen sehen und HÖREN konnte genial!!!!!

Gruß Michael
 

WeMoTec

User
Ist mir klar, aber das Timing ist eigentlich nicht zum rumspielen da. :D
Wenn die Leistung nicht reicht, würde ich halt zu einem anderen Motor (z.B. 1600er) greifen, statt am Timing zu spielen.

Aber wie gesagt, bei dieser Motorvariante hab ich da wenig Bauchschmerzen, auch wenns nicht optimal ist.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten