9m Ventus mit Turbinen antrieb

Jan

Moderator
@Ingo
In Norwegen ist ohnehin immer furchtbar lang und weilig (wie schon Hape K. sagte), die Nächte sind dunkel (jahreszeit bedingt gerade besonders ;) ), die Frauen sehr fromm. (leider!!! und humorlos!! Da ist die Frau von Hägar dem Schrecklichen nix dagegen). Drum kommt Mann in N halt auf solche bescheuerten Ideen.

Der Flugstil ist den Zeiten zuzuordnen, als die Jungs ganz Europa erobert haben. Am Schluss waren sie immer besoffen. Hier schon vielleicht beim Start?

Schlage vor, Du besänftigst Dich und lässt den Wikinger in Frieden um seine weiße Schönheit trauern. ;)
 

Jan

Moderator

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach auch.

Zitat:Original erstellt von Ingo Seibert:
Vollpfosten, der.
Hm, der gefällt mir.

Kannst Du mir den ethymologischen Ursprung nennen?
Meine Güte, datt Wort kannich nichma ohne Fehlers aussprechen, geschweige denn übbasetzn ;) . Aber ich versuch´s mal:

Voll ~pfosten, m. Münsterländisch (Mundart) für ~depp oder ~trottel. Wird auch gerne im Zusammenhang mit Autofahrern älter 60 (s.a. "Umgehung gültiger Vorfahrts- und Geschwindigkeitsregelungen", Anno 1921 ff) benutzt. Wortstamm wird im Ausdruck "voll der Pfosten", was als Ausdruck für einen nutzlos im Wege herumstehenden und von jeglichem Wissen unbelasteten Menschen, gedeutet werden kann (s.a. Westfale, gemeiner sowie Bayer, noch gemeinerer).

Am Schluss waren sie immer besoffen. Hier schon vielleicht beim Start?
Ich tippe eher auf mehrstündigen Entzug...

die Frauen sehr fromm
....XXXXXXXX..... Von mir selber für nicht jugendfrei befunden und edititert

Ändert nix dran. Trottel.

[ 16. März 2005, 20:30: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Steffen

User
Meine Güte, datt Wort kannich nichma ohne Fehlers aussprechen
Und ich nicht richtig schreiben... rotwerd...

Münsterländisch, hm, bin ich wohl doch zu nah am Ruhrgebiet aufgewachsen :)

Aber nochmal zum Thema: wenn man es nicht auf Modelle beschränkt, ist es natürlich bei weitem nicht der erste Turbinensegler.

Da wäre der Prometheus, die H30 und eigentlich auch die U2 lange vorher gewesen.

Und es gab noch irgendein Projekt, das mir im Gedächtnis rumort.

Und bei dem Video finde ich die Bruchstelle recht interessant. Recht weit aussen, erstaunlich.

Ciao, Steffen

[ 16. März 2005, 19:47: Beitrag editiert von: Steffen ]
 
Den Prometheus durfte ich in der Versuchsphase selber erleben. :mad:
Er flog oft an uns vorbei vom Flugplatz Dübendorf. So etwas von infernalischem Lärm hat mit "Segelflug" nun wirklich nichts mehr zu tun.
Zu dem Video: wenn (viel) Geld und viel technisches Unverständnis zusammenkommen gepaart mit absolut fehlendem Gefühl fürs Fliegen (wie kann man nur eine Orchidee so herumhetzen :( ) ist so etwas unvermeidlich...
Meine ganz persönliche Meinung...
Gruss Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
1111001392.JPG


Die Fouga SYLPHE, so ein Mittelding zwischen Segler und Jet gab's vor Jahrzehnten mal von Graupner für den JETEX-Antrieb.
Was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun... :confused: ...weiß ich eigentlich nicht. :eek:

Fiel mir nur spontan so ein, als ich das vom Segler mit Turboantrieb las... :rolleyes:
...vergesst es einfach wieder! :D :D

Edit: Experimental trainer. It was a modified C.M.8 sailplane, powered by a 110kg Turbomeca Pimene jet engine.

[ 16. März 2005, 20:42: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Spunki

User
Finde es zeugt von gewissen Charaktereigenschaften den norwegischen Kollegen hier gemeinsam aus dem Hintergrund derart öffentlich zu verunglimpfen und ihn sogar als "Pfosten" hinzustellen ... vor allem da er hier keine Stellung dazu nehmen kann und die Ursache des Flächenbruches unbekannt ist ...

Als Moderator würde ich soetwas nicht zulassen, selbst keine unterschwelligen Anspielungen in diese Richtung, egal wie ich nun persönlich dazu stehen würde! ...

So, und nun kann sich eine geschlossene Runde gegen mich stellen!, aber bitte per mail, Telefon oder persönlich!

Gruß Spunki
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich oute mich jetzt mal als völlig ahnungsloses Wesen, dass weder von Statik, Dynamik noch Flugmechanik und was es da noch so alles an tollen Sachen gibt, nicht den leisesten Schimmer, also überhaupt keine Peilung hat.

Also selbst mir ist diese Feststellung völlig schleierhaft:
...und die Ursache des Flächenbruches unbekannt ist ...
Das sieht doch selbst so ein Blinder wie ich ohne Stock, dass die Fläche als Folge einer Überlastung den Geist aufgegeben hat!
Wie kann man das in Frage stellen? Da gibt's doch absolut keinen Spekulations- und Interpretationsspielraum.
 
Hi Leute,

so langsam beginnt die Sache mich zu interessieren. Hat nicht jemand die Möglichkeit das Video auf vernünftigen Webspace hochzuladen um damit diesen endlos langsamen Server auf den der ursprüngliche Link verweist zu entlasten?
Ich kann den Download nicht mal beginnen, und selbst wenns klappen würde scheint alles ziemlich langsam von Statten zu gehen...
 

Spunki

User
Hallo Eckart

==Das sieht doch selbst so ein Blinder wie ich ohne Stock, dass die Fläche als Folge einer Überlastung den Geist aufgegeben hat!==

Natürlich ist die Fläche in Folge von "Überlast" gebrochen!, der Bruch ereignete sich aber relativ weit außen, ungewöhnlich, dies lässt eben genug Spielraum für Spekulationen ...

==Wie kann man das in Frage stellen? Da gibt's doch absolut keinen Spekulations- und Interpretationsspielraum.==

Vor einer überschnellen Vorverurteilung des Norwegers wär eben noch vieles zu klären:

- war das Modell ursprünglich für diese Belastungen ausgelegt oder nachträglich mit Turbine "hochgerüstet"?
- welche Bauart der Fläche?
- was für eine Art von Bruch erfolgte hier? {Langzeit-Ermüdungsbruch?, "Materialfehler" wie "Lunker" bzw. Lufteinschlüsse?, Fehler in der Verarbeitung?, im Gewebe?, "Materialfehler" in der Schale?, beim Holz?, Holm?, etc.?}
- Hat der Pilot die Flächen selbst gefertigt oder in gutem Glauben in Auftrag gegeben?, wer guckt denn schon zb. bei ARF-Flächen ins "Innenleben"? und kontrolliert dessen ordnungsgemäße Verklebung?
- Wurden vorab einfache Belastungstest gemacht?, speziell bei diesen tiefen Temperaturen?
- Oder wars einfach nur ein Flugfehler des Piloten (zu eng) der jedem schon mal passiert ist
- Oder gar ne kurzfristige HF-Störung?, diese zerlegt bei PPM selbst einen Jet auch wenn er wie ein Panzer gebaut ist ...
- oder eine andere Fehlfunktion?, wie zb. das HR-Servo das plötzlich in Endposition fährt und dort mit aller Gewalt verharrt - selbst mal miterlebt
- Und noch einige Fragen mehr ...

Und wenn all diese Fragen geklärt wären selbst dann würde ich mir kein derartiges Urteil über jenen Kollegen erlauben ...

Grüße Spunki
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von Spunki:
Natürlich ist die Fläche in Folge von "Überlast" gebrochen!, der Bruch ereignete sich aber relativ weit außen, ungewöhnlich, dies lässt eben genug Spielraum für Spekulationen ...
Hallo,

der Bruch erreignete sich genau dort, wo die Störklappen beginnen. Das ist alles andere als ein ungewöhnlicher Ort für nen Bruch. Ich habe zumindest schon einige davon gesehen bzw. live erlebt.

Die Technik mit der Turbine und dem Segler finde ich ja ganz interessant, der daraus resultierende Flugstil des Piloten mit so nem Koffer erlaubt aber meiner bescheidenen Meinung nach kein anderes Ende :rolleyes:

Gruß Kai
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Spunki,

der mit dem "Pfosten" war ich, und ich stehe nach wie vor dazu.

Kurz zu deinen Fragen:

Langzeit-Ermüdungsbruch?
Laut Film erfolgte zwei Tage vor diesen Aufnahmen der Jungfernflug

Hat der Pilot die Flächen selbst gefertigt oder in gutem Glauben in Auftrag gegeben?
Da, wie ebenfalls schon geschrieben, hier von einer Bauzeit von über 2000 h gesprochen wird (und das Teil anscheinend vorher schon mal Klump war), und ich weiterhin 2000 h für den Bau eines Rumpfes als zu viel erachte, denke ich, die Flächen waren selbst gebaut.

- Oder wars einfach nur ein Flugfehler des Piloten (zu eng) der jedem schon mal passiert ist
Ein Flugfehler, der vom Start an bis zum Ende des Fluges dauerte?! Bereits nach dem Start hat er den Vogel in eine äußerst heftige Linkskurve gezogen. Normalerweise sollte man zumindest das Erreichen einer gewissen Sicherheitshöhe abwarten; meine Meinung.

Oder gar ne kurzfristige HF-Störung?, diese zerlegt bei PPM selbst einen Jet auch wenn er wie ein Panzer gebaut ist
Mönsch, Spunki, dein "Fahnehochhalten" in allen Ehren, aber das Teil vollführt einen sauberen Abfangbogen mit eindeutig gleichmäßiger Beschleunigung, bis eben die Fläche bricht.

oder eine andere Fehlfunktion?, wie zb. das HR-Servo das plötzlich in Endposition fährt und dort mit aller Gewalt verharrt - selbst mal miterlebt
Hmm, hast du schonmal einen Segler dieser Größe am Knüppel gehabt? Mein größter hatte "nur" 6,28 m, eine ASH 25, aber ich denke, da lassen sich Parallelen finden. Mein Vogel sah ziemlich genau gleich aus im Fluge, und meine Flächen hat ein Flugzeugbauer erster Güte gebaut seinerzeit. Durchgehender CfK-Pre-Preg Holm in einer Styrofläche mit Abachibeplankung, doppelte Flächenverbindung, GfK-Beschichtung und Schwabbellack, einteilige Flächen mit in Formen hergestellten Ruderflächen, Hohlkehle, natürlich. Am Boden konnte man die kaum verwinden, aber im Flug haben sich die Flächen beim Fahren der Wölbklappen resp. Butterfly übelst verbogen. Looping (voooorsichtig) und Rolle habe ich damit gemacht, und schnelle Überflüge. Aber nie, wirklich nie, hätte ich derart hohe g-Beschleunigung verursacht. Und, glaub mir, wenn das HR-Servo bei diesem Vogel ausgestiegen wäre, hätte die Kiste entweder direkt ne Cobra gemacht, oder beide Flächen hätten sich ob des Widerstandes verabschiedet.

der Bruch ereignete sich aber relativ weit außen, ungewöhnlich, dies lässt eben genug Spielraum für Spekulationen ...
Lässt es meiner immer noch bescheidenen Meinung nach nicht, denn das war, zumindest sehe ich das so, genau am Beginn der Landeklappen, was auf einen ziemlich kapitalen Baufehler und höchstwahrscheinlich einen Stummelholm schließen läßt.

Ich bleibe dabei: Hätte er nicht den "dicken Max" markieren müssen (besser als Vollpfosten?), würde dieser wundervolle Vogel (übrigens hatte er die ganze Zeit sein Rad ausgefahren, aufgefallen?!) noch leben. Ob mit Turbine oder ohne, derartige Vögel verlangen, wenn sie nicht mit Tonnen von Kohlefasern resp. mehrfach überdimensioniert gebaut wurden, nach einem gefühlvollen Händchen an den Knüppeln. Und dabei ist es egal, ob er Norweger, Chinese oder Marsmensch ist! Immer noch meine Meinung!

Ich versuche mal, ne Mail an den "Inhaber" der im ersten Post angegebenen Seite zu schicken, und den Piloten zu ner Stellungnahme zu bewegen.

[ 17. März 2005, 11:42: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
He, lieber Andreas, jetzt aber mal langsam mit den jungen Pferden.
Wo erkennst Du in meinem Posting
  • ...eine überschnelle Vorverurteilung des Norwegers?
  • ...ein derartiges Urteil über jenen Kollegen?
Ich habe mich bemüht, einen wertneutralen Text zu verfassen und mich einzig und alleine auf den Vorgang des strukturellen Versagens an sich bezogen. Mit keiner Silbe habe ich mich weder einer "überschnellen" noch einer verlangsamten "Vorverurteilung" schuldig gemacht. Insofern weise ich diese Deine Anschuldigung mit aller Entschiedenheit als völlig aus der Luft gegriffen zurück!
Ebensowenig habe ich ein Urteil gefällt, weder über den Kollegen aus Norwegen noch über sonst jemand. Ich weiß wirklich nicht, welcher Teufel Dich reitet, mir hier einen derartigen moralischen Rundumschlag zu verpassen. :mad:
 

Steffen

User
Moin Ingo,

(und das Teil anscheinend vorher schon mal Klump war),
Ich vermute Du meinst die Worte '2000 hours build from scratch' im Anfang.

Das heisst nicht aus einem Bruch aufgebaut, sondern komplett aus dem nichts (sprich keine Teile/Rumpf/Flügel aus Formen eines Herstellers oder so.

So ist zB gentoo-linux 'build from scratch', und das ist sicher kein Bruch :D

Ciao, Steffen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Steffen,

alles klar. Dank 10 Jahren Umgang mit AMis und ähnlichen englisch sprechenden Naturen kenne ich zwar einige seltsame Ausdrücke, letzteren aber nicht. Wieder was gelernt. Umso schlimmer ;)
 

Steffen

User
@Ingo:
from scratch: von Grund auf; ganz von vorne

production from scratch :Neuanfertigung {f}; Neuanfertigen {n} making (up);

He learned it from scratch. : Er hat es von der Pike auf gelernt.

Das Wörterbuch der TU-Chemnitz ist da ganz gut:
from scratch

Ciao, Steffen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Steffen,

ich nehme sonst immer dict.leo.org . Aber, wie gesagt, den Ausdruck kannte ich (bisher) noch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten