Hatte nun auch meine ersten 4 Flüge mit der A-10, zwei auf Hartpiste und zwei auf Gras.
Starten fande ich auf beiden Pisten kein Problem, bei Gras leichtes ausbrechen bei viel Seitenwind aber dafür gibt es ja ein Seitenruder und Bugrad. Starte mit gezogenen Höhenleitwerk dann bleibt der Hintern auch am Boden, nach dem abheben sollte man halt selbiges nachlassen dann ist das auch kein Drama (wer große Segler mit FES hat kennt das sowieso nicht anders).
Laden mit voll gesetzten Klappen und Schleppgas geht gut, kann man schön herbetteln und aufsetzen, dann springt auch nix. Heute bei Seitenwind war das aber schwieriger und ich musste schneller rein kommen - dann springt die Kiste auch mal etwas. In dem Fall kurz kräftig Gas geben, Nase hoch, aufsetzen.
Das Fahrwerk (das geschleppte) funktioniert erstaunlich gut auf unserer buckeligen Graspiste. :-)
Starten fande ich auf beiden Pisten kein Problem, bei Gras leichtes ausbrechen bei viel Seitenwind aber dafür gibt es ja ein Seitenruder und Bugrad. Starte mit gezogenen Höhenleitwerk dann bleibt der Hintern auch am Boden, nach dem abheben sollte man halt selbiges nachlassen dann ist das auch kein Drama (wer große Segler mit FES hat kennt das sowieso nicht anders).
Laden mit voll gesetzten Klappen und Schleppgas geht gut, kann man schön herbetteln und aufsetzen, dann springt auch nix. Heute bei Seitenwind war das aber schwieriger und ich musste schneller rein kommen - dann springt die Kiste auch mal etwas. In dem Fall kurz kräftig Gas geben, Nase hoch, aufsetzen.
Das Fahrwerk (das geschleppte) funktioniert erstaunlich gut auf unserer buckeligen Graspiste. :-)