Er fliegt!!!!
Er fliegt!!!!
Hallo Peter,
Danke!!!
komme gerade vom Platz.
Habe heute trotz wiedriger Wetterverhältnissen den
Erstflug gewagt.
Beim Ersten Schlepp rutschte mir fast das Herz in
die Hose, nach einigen Metern Höhe fing das Spätzchen gewaltig an zu Pumpen nach sofortigem Ausklinken flog er aber einigermaßen passabel.
Nach der Landung große Überlegungen..... der Schwerpunkt schien aber trotz dem zu stimmen, also konnte es nur noch die EWD sein und nach genauer Betrachtung schien auch das Höhenleitwerk etwas zu weit im negativ Bereich gewesen zu sein.
Eine einfache Unterlage aus 2 Streifen Bierdeckel mußte Abhilfe schaffen
und siehe da, der Spatz flog auf einmal phantastisch, er zog sauber
hinter der Wilga 157 ccm hinterher
und nach dem Ausklinken flog das Spätzchen sauber und mit ordentlicher
Leistung schön seine Runden und ich kann euch sagen, daß ist ein wirklicher oben bleiber geworden
jede Überfahrt wandelt er in
Höhe um, nach ca. 20min Flugzeit mußte er auch noch die Regentaufe bestehen in ca. 300m Höhe fing es auf einmal so stark an zu Regnen, dass
ich mich entschieden habe oben zu bleiben und mich unterzustellen, so kreiste er dann noch etwa 10min bis ich die Landung einleiten mußte,
da war der Schauer auch vorbei.
Bei der Landung verhält er sich sehr neutral und man kann sauber reinschweben.
Danach wurde dann gleich noch ein Schlepp gemacht.
Was mich sehr freut, meiner Meinung nach glaube ich das das Spätzchen noch ein bisschen mehr Leistung hatt als mein L-Spatz wobei ja eigentlich das L für Leistung steht
So nun ist wieder ein schönes Erfolgserlebnis in meinem Modellfliegerleben passiert, nach ca. 1/2Jahren Planung, 1 Jahr Bauzeit mit allen Höhen und Tiefen die dazu gehören habe ich wieder einen wunderschönen
Oldie in meine Sammlung aufgenommen.
Leider habe ich doch tatzächlich meine Kammera zu Haus vergessen, sodass ich leider keine Bilder machen konnte, aber nächtes Mal bestimmt.
Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de