ABS lackieren

bico

User
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Modell (Kyosho seawind) welches nicht sauber lackiert war. Den Rumpf habe ich deshalb mit 80er Schleifpapier
abgeschliffen. Der Lack hat sich dadurch teilweise aufgeschoben bzw. wulzte sich auf. Ich hatte dann soweit weiter gemacht bis
ich kaum mehr lackreste sehen konnte. Dann mit 240er Papier etwas verfeinert. Danach habe ich mit spritzspachtel den Rumpf bearbeitet.
Größere unregelmäßigkeiten wurden mit Feinspachtelmasse ausgebessert. Inzwischen ist es soweit wieder recht gut, allerdings spürt man
wenn man darüber geht noch die ein oder andere kleine Delle und im richtigen Licht erkennt man feine Übergänge von der Spachtelmasse. Müssen diese nun auch entfernt werden oder sieht man die nach dem lackieren mit Acryllack sowieso nicht mehr? Deckt der Lack eher oder verdeutlicht er die "Problemstellen" noch zusätzlich?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

bico
 

ariel

User
ABS loackieren

ABS loackieren

Hallo,
80er Papier ist nicht die ertse Wahl, da viel zu grob. Aber da bereits verwandt empfehle ich den Spachtel komplett wieder abzuschleifen mit 180er und dann erst einen Plastikprimer aufzusprühen (danach aber nicht schleifen) um dann mit einem sog. Filler (Haftgrund mit Sprühspachtel) die Kratzer zu füllen. Anschließend leicht anschleifen (z.B. mit Schleifvlies) würde ich keinen hochglänzenden Lack sondern eher Seidenglanz verwenden da Hochglanz alle Mängel unf Macken gnadenlos aufdeckt. Die genannten Produkte stammen aus dem Autozubehör und sollten unbedingt aus einer Linie sein da sonst leicht Lacke verwendet werden, die sich nicht vertrage, sprich Orangenhaut bilden, d.h. sich gegenseitig auflösen und damit das Ganze Spiel von vorne anfängt. Lackieren ist zeitaufwändig und nicht ganz preiswert-die Vorarbeiten sind das Wichtigste.
Gruß
ariel
 
Hi Pico
dein erstes Schleifpapier war natürlich zu grob.
Nimm jetzt 400 Nasschleifpapier und schleif deinen Rumpf mit nass nochmal ab ohne deinen Spachtel wieder aus den Dellen raus zu schleifen der soll ja dort bleiben
musst halt immer wieder fühlen bis du keine Übergänge mehr spürst und dein Rumpf schön glatt ist .Wenn du das sauber machst brauchst du nicht nochmal Spritzspachtel denn damit bringst du ja wieder eine Schicht mehr auf die du dann wieder schleifen musst und mit dem Spritzspachel kannst du auch nur etwas tiefere Kratzer ausfüllen.Dein Rumpf muss vor dem Primer schon glatt sein.
der Plastikprimer soll nur die Haftfestigkeit für deinen Endlack verbessern.
Primer und Lack sollten schon von einem Hersteller sein dann solltes du beim Lackieren keine Probleme bekommen.
beim Lackieren nur dünne Schichten lackieren dazwischen immer wieder antrocknen lassen gerade bei Sprühdosen ist das wichtig sonst hast du ganz schnell Lacknasen.
So wenig Farblack wie möglich auftragen den da hast du dir ganz schnell unnötiges Gewicht eingehandelt.
Wenn es gut werden soll ist das schon etwas Arbeit aber es lohnt sich .

Ich wünsche dir das es dann so wird wie du dir das Vorstellst


Gruß,Herbert
 

bico

User
Hi,

vielen Dank an euch Beiden für die informativen Antworten. Heute war ich fleißig und habe fast den ganzen Feiertag mein Bötchen gewidmet.
Das Ergebnis daraus ist ein Rumpf der nun auch im krellen Sonnenlicht eine super Oberfläche aufweist. Keine Dellen und Kratzer mehr.
Am Ende des Tages habe ich mich dann nochmal dem Deck gewidmet. Hier bin ich ähnlich vor gegangen wie beim Rumpf, nur habe ich hier nicht den
Altlack entfernt. Was mit den ganzen Ecken und Erhöhung etc. ja nur sehr schwer möglich wäre.
Auch hier habe ich zunächst gröbere Untiefen begradigt und bin dann mit Spritzspachtel wieder drüber. Jetzt kommt was unschönes neues:
Der Spritzspachtel hat viele Risse schon in den ersten paar Minuten beim Trocknen gemacht. Siehe Bild.
Scheinbar verträgt sich der alte Lack nicht mit diesem Spachtel. Temperatur beim auftragen war nämlich wie beim Rumpf. Das macht nun wieder
schön Arbeit das wieder glatt zu bekommen. Weiß gar nicht wie - soll der ganze spachtel wieder ab oder doch eher Krater flicken??
Nach dieser Lackieraktion habe ich echt erstmal genug vom Thema Lack. :rolleyes:

Was meint Ihr woran's lag und wie ma nun weiter vorgehen sollte?

Danke Euch!

Gruß, Nico
 

Anhänge

  • 17-05-2012 22-04-36.jpg
    17-05-2012 22-04-36.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 88
Hi Nico
Wahrscheinlich verträgt sich der Spachtel nicht mit dem Untergrund oder du hast zu dick gespritzt,darum hatte ich ja geschrieben immer dünne Schichten, heißt also wieder nass schleifen, dann siehst ja wie die Oberfläche geworden ist wenn du nachspritzen musst
ganz dünne Schichten und immer an trocknen lassen wenn du dünne Schichten spritzt komm nicht soviel Lösungsmittel auf den alten Lack und immer nass schleifen
Du musst den alten Lack nicht komplett entfernen sondern nur anschleifen um eine Haftung für den neuen Lack zu schaffen.
Der alte Lack wird nur ganz entfernt wenn man Gewicht sparen muss.
Gruß,Herbert
 

ariel

User
ABS lackieren

Hallo bico,
trotz meiner Schreibfehler war mein Beitrag als Hilfestellung gemeint. Was in den beiden anderen Beiträgen geschrieben wurde ist meiner langjährigen Erfahrung nach nur z.T. richtig, wie z.B. hinsichtlich der alten, nicht bekannten Farbe, die würde ich immer komplett entfernen um die bekannten Probleme der Unverträglichkeit zu vermeiden. Zwischenschliff nur mit Schleifflies-das recht vollkommen. Außerdem;die Dosen vor dem Gebrauch mindestens lauwarm anwärmen um einen guten Verlauf zu erreichen und auch während des lackierens immer wieder gut schütteln um einen zu hohen Lösungsmittelanteil zu vermeiden. Um Nasen möglichst zu vermeiden verwende ich häufig Sprühköpfe (rot) mit einen breiteren Sprühwinkel.
Ich hoffe, Dir einige Tips gegeben zu haben-der Rest ist Übung!
Gruß
ariel
 

bico

User
Hallo Ariel,

vielen Dank nochmal für den Hinweis und die Tipps! Ich bin derzeit auf dem Stand dass ich alle Teile (Rumpf, Deck, Schwert, Kiel, Bombe) geschliffen und mit Spachtel bearbeitet habe... zuletzt mit 1000er Schleifpapier letzte unebenheiten begradigt. Nun würde ich gerne lackieren. Habe so ein Farb-Feinsprühsystem von Wagner und einen 2k Acryl Glanzlack von Hornbach. Bekommt man die Lackierarbeit damit sauber hin und wird das dann auch entsprechend hochglänzend? Was könntet Ihr mir hierzu noch für Tipps geben? Bin etwas nervös vor'm lackieren weil das sauber glatt machen eine Woche Arbeit war.

Grüße

Nico
 

ariel

User
ABS lackieren

Hallo Nico,
da ich nur mit Sprühdosen aus dem Autozubehör lackiere kann ich Dir dazu leider keinen Tipp geben. Evtl. noch diesen Hinweis:Beim lackieren unbedingt Silikonhandschuhe tragen,falls Du das Modell doch einmal anfassen musst. Außerdem gibt es sog, Staubbindetücher im Autozubehör. Wenn ich hochglänzend lackiere habe ich diese schon des öfteren verwandt.
Gruß
Wolfgang
 

bico

User
Hi,

habe gestern nun mal zu testzwecken das Rudelblatt mit 2k Acryllack lackiert. Zunächst hatte ich Probleme mit Orangenhaut.
Hatte dann die Viskosität der Farbe nochmals angepasst (etwas mehr Wasser) und den Sprühstrahl, Sprühabstand verändert.
Danach wurde es deutlich besser. Nach der Trocknung stellte ich fest, dass man den Lack abziehen kann wie eine Schutzfolie
für Displays. Oberfläche war zuvor Presto Spritzspachtel mit 1000er geschliffen. Was war das Problem? Wäre eine längere Trocknungszeit
besser? Grundierung (wobei es ja schon 2k lack ist)?
Ist mir noch etwas unklar was hier nicht so ganz stimmt.

Vielen Dank an euch schon mal!
 
Hi,

hier sind die Lackprofis zu dem Schluss gekommen, dass das 1000er Papier viel zu fein war.
Mit 320er hat es dann funktioniert.

Ich nehme das 1000er nur zum Ausbessern von Fehlstellen am Auto. Das ist eher Polierpapier.
 

bico

User
Hi,

okay danke - dann werde ich das wohl nochmal mit der Variante "rauer anschleifen" versuchen. Etwas skeptisch bin ich zwar noch
da die Gegebenheiten bei dem Beispiel (link) noch etwas abgewandelt waren aber vielleicht hilft's ja.
Abgesehen davon finde ich die Oberfläche auch recht matt und nicht schön glatt. Vielleicht sollte ich zusätzlich mal bei einem Lackierer um Rat bitten.
Werde Hilfreiches gleich für die Nachwelt posten :)

Gruß, Nico
 

ariel

User
ABS lackieren

Hallo,
Spritzspachtel muss!! immer nochmals "gefillert" werden (mit sog. Filler übersprüht werden), da sonst genau das passiert was Du erlebt hast- Orangenhaut, da der Lack den Spachtel wieder anlöst. Danach kann es wie gewünscht lackiert werden. Ansonsten kann ich nur nochmals darauf hinweisen, dass das "wilde" mischen/überlackieren verschiedener Lacke schnell zu Orangenhaut führt.
Mit der Körnung von Schleifpapier hat das meiner Erfahrung nach überhaupt nichts zu tun, da ich z.B zwischen mehreren Lackschichten auch nur mit feinem Schleiffließ arbeite um nicht wieder zuviel Lack abzuschleifen.
Was bei den sog. Lackprofis zu lesen ist sollte man nicht allzu ernst nehmen. Fundiertes Wissen ist etwas anderes.
Lackieren kann man fast alles-wenn einem klar ist was man da tut-wenn nicht, fragt man die echten Profis z.B. in einer Autolackiererei.
Gruß
ariel

P.S. Ich habe mein Wissen hauptsächlich von den Lackexperten des Autozubehörhandels meines Vertrauens und bin damit immer! gut gefahren. Der Rest ist eigene Erfahrung incl. diverser Misserfolge!
 
Das wissen in dem Link stammt von einem Mitarbeiter des Entwicklungs- und Versuchslabors eines Lackherstellers, dem ich da doch etwas mehr Vertrauen schenke.
 

ariel

User
ABS lackieren

Hallo,
sollst und kannst Du auch gerne. Meine Tipps basieren auf eigenen Erfahrungen-mir ist das gut genug.
Gruß
ariel
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Andreas

Ich nehme das 1000er nur zum Ausbessern von Fehlstellen am Auto. Das ist eher Polierpapier.

naja, mein "Auto-Polierer" (landläufig Lackierer) nimmt zum Polieren 10 oder 15000 - das 1000er ist ihm viel zu grob!
 
mir ist das gut genug

Anforderungen sind wie Meinungen, sie unterscheiden sich.



Guckux Andreas



naja, mein "Auto-Polierer" (landläufig Lackierer) nimmt zum Polieren 10 oder 15000 - das 1000er ist ihm viel zu grob!

Polierpapier für Metalle. Mit 1000 können Schadstellen im Lack, wie Läufer entfernt und sie werden auch für das Smartrepair genutzt. Danach wird mit einem Schleifmittel in der von dir genannten Körnung poliert, nach dem Schleifen ist die Oberfläche ja matt.
Meistens ist das Zeug aber flüssig bzw. pastös.

Hat du eine Quelle für Papier in der Körnung? Außer deinem Lackspritzer?
Müsste da noch Messing auf Hochglanz bringen, zum verchromen.
 

ariel

User
ABS lackieren

Hallo,
es gibt nichts gutes-außer man tut es -am besten selbst.
Es gibt sog. Schleifleinen bis 12000er Körnung in 2000er Abstufungen, z.B. von Dr. Flörke-kann ich empfehlen, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Gruß
ariel
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Andreas

Hat du eine Quelle für Papier in der Körnung? Außer deinem Lackspritzer?

Er gab mir lediglich den Tip nach "Schleifblüten" zu googeln, da bin ich bei flüchtigem Überblick aber nur bis 5000er Körnung gestolpert... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten