Hi Uli!
Kulanz ist keine Schuldanerkenntnis! Aber was mache ich, wenn ich einen Kunden habe, der verärgert ist, weil ihm ein Maleur passiert ist (unabhängig von der Schuldfrage)? Ich versuche ihm ein Angebot zu machen, mit dem ich leben kann und das ihn zufrieden stellt und ich denke 50% Nachlass ist solch ein Fall. Ich habe schon einige Reklamationen entgegen genommen, obwohl der Artikel garnicht bei uns gekauft wurde, manche hatten wir nciht einmal im Sortiment. Aber der Kunde geht in der Regel zufrieden nach Hause und kommt wieder. 1 unzufriedener Kunde macht bei mindestens 10 weiteren Kunden Stimmung gegen Dich, egal ob berechtigt oder nicht! Das interessiert ihn nämlich nicht, er will nur Recht bekommen.
Wenn dieser Fall bei C-ARF öfter auftreten würde, dass sich Seitenleitwerke aufgrund von Produktionsfehlern auflösen, dann würden sie ganz sicher nicht jedesmal einen Bausatz zum halben Preis locker machen, das würde nämlich auf die Dauer zu teuer.
Was aber jetzt die Diskussion um den Firmensitz soll, kann ich garnicht verstehen. Ganz ehrlich, wir sind doch alle nicht bereit einen solchen Bausatz aus deutscher Produktion für €2000,- bis €2500,- zu kaufen. Bei anderen Firmen bestellt man direkt in Asien und hat keine Ansprechpartner in Deutschland. Auch ohne Problem so weit.
Gruß,
David