Achtung Simprop Safety-Cotrol /Digitalservos

chuck

User
Simprop hat eine Akkuweiche im Programm mit dem Namen "Safety-Control"!
Diese Weiche ist sehr empfehlenswert, weil sehr zuverlässig.

ABER:

Wenn Digitalservos angeschlossen sind, kann dies beim Entladen/Laden Zyklus das Digitalservo zerstören und dies passiert aus folgendem Grund:

Bei einer Unterspannung < 3,0 Volt geht die Akkuweiche an, respektive liefert Sie Strom zum Empfänger.
Dies passiert bei einem Entlade-Ladezyklus eigentlich immer, sofern nicht die Akkus zum Laden abgezogen werden, oder durch zusätzliche Schalter von der Weiche getrennt werden.
Da während des E/L Zyklus,oder auch während des Formierens der Sender üblicherweise nicht eingeschaltet ist, laufen die Servos wegen des fehlenden Signals so lange unkontrolliert hin- und her, bis die Weiche wieder mehr als 3Volt Versorgungsspannung erhält und sich damit wieder ausschaltet.
Bei einem Digitalservo kann jedoch das unkontrollierte Anlaufen in eine Endstellung, oder gegen einen Widerstand dessen Durchbrennen zur Folge haben.

Dies ist mir zwischenzeitlich mit 5 sehr teuren Hitec-Digitalservos passiert, bis ich der Ursache auf die Spur gekommen bin.

Simprop weist zwar darauf hin, das die Weiche sich bei Unterspannung einschaltet,
den Zusammenhang zwischen durchgebrannten Servos und der Weiche muss mann aber leidlich selber erfahren und bezahlen..... :(

Passt also auf!!!!

1093432529.jpg
 
Hallo Chuck,

ich habe gerade auch so eine Weiche im Einsatz. Danke für die Info, so kann ich etwas Geld sparen.

viele Grüsse

Peter
 
Ich bin auf der Suche nach einer Beschreibung/Betriebsanleitung eines Simprop Safety Control da ich so ein Teil besitze, es aber nicht in Betrieb nehmen kann.

Könnte mir ein freundlicher RC-network-Nutzer eine Kopie zukommen lassen?

Danke und Gruß

Axel
 
danke für die Info, das ist ein sehr wichtiger Hinweis -
@ Axel : check mal deine E-mail

Grüße aus Bayern

Frank

[ 07. Januar 2005, 23:38: Beitrag editiert von: Dashpilot ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten