Aero-naut Flixx

Guten Abend,
gibt's jemanden mit Erfahrungen zum Aeronaut Flixx? Ich suche nach einem Bauprojekt für den Winter und der würde von der Größe gut passen.
Grüße
Mirko
 
Hi Mirko,

leider noch nicht, aber der Bausatz liegt schon in der Werkstatt 🙃 Der Winter ist erst los gegangen und Flugbericht gibt es frühestens im Frühjahr. Bin nämlich extrem langsam Modellbauer 😇

Flixx.jpg

So soll er mal aussehen, wenn alles gut geht.

Gruß Udo
 
Mach ich 🖖

Gruß Udo
 
Hallo,
Ich werde den flixx auch in den nächsten wochen bauen.
(Hab auch gehofft jemand fliegt ihn schon,zwecks erfahrungsbericht😅)
Ich werd auch ein paar bilder machen beim bau,und sag natürlich auch bescheid sobald er in der luft war😁👍

Grüßle ,Marius
 
Bin noch nicht dazu gekommen, aber der Karton sieht gut aus 😄
 
Ich hab mal noch ne andere frage,was mir bei diesem modell auch wieder auffiel:

Wo bekommt mann die aufkleber für das design her? (Schriftzug/zeichen)
Das war auch schon bei anderen modellen das problem😅.
Selbst im "komplettset" mit folie und allem dabei,steht nix davon das aufkleber fürs design dabei sind,dann sind die bilder vom fertigen modell ja immer nur "show".,😄🤔

Jemand nen tipp?
 
(schade,noch nix zu finden über den flixx,nichtmal ein flugvideo😢)
ich werd dieses oder nächstes wochenende auch anfangen zu bauen,bin sooo gespannt auf den flieger😅
Soll mein "immerdabei-überall rauswerf-flieger" werden😁
 
Also ich hab mit jemand geschrieben der ihn schon fliegt,derjenige hat diesen eindruck:

Zitat:
"Hinsichtlich Hangflug ist er zu leicht um wirklich fahrt aufzubauen, zu leicht um die Fahrt zu halten und nach einer Wende ist die Fahrt dann auch schon wieder weg. Er kann sehr langsam geflogen werden und braucht nicht viel Aufwind um Höhe zu machen. Thermik war noch keine da, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Der Bausatz ist ok, aber nicht auf Höllein Niveau zum Beispiel.
Ein paar Fehler waren in der baubeschreibung, die aber kein Problem darstellen wenn man schonmal ein flieger gebaut hat.
Ich habe den empfohlenen antrieb verbaut und der passte natürlich problemlos. Viel mehr geht auch nicht. Auch alleine wegen dem Schwerpunkt. Er steigt damit mit geschätzt 45grad. Gegen den Wind auch etwas mehr.
Also wirklich power hat er nicht, aber reicht.
Mein Fazit, ein lustiger flieger zum immer dabei haben, aber in meinen Augen nicht ganz das als was er präsentiert wird. Aber wie immer ist das ja ansichtssache"
Zitat ende.(Einige füllsätze/wörter entfernt)

Hinsichtlich des gewichts glaub ich auch das er am hang etwas mager auf der Brust ist,eventuell kann man ihn geringfügig aufballastieren mit einem größeren akku oder gewichten,mal sehen.
Jetzt eh erstmal bauen😅
Ich werd ihn eh in der ebene fliegen..
 
Ich hab leitwerk schon fertig und bin grad beim rumpf,am schluss kommen die flächen dran.
Hab schon bilder gemacht,werde die dann alle hochladen und ein paar sätze dazu schreiben😊.
Was schonmal gesagt sei:
Mann muss einiges selbst machen,wie leisten wässern und vorbiegen/formen,nasenleiste aus nem 4kant schleifen usw...für das kleine modell ganz schön arbeit,,aber macht spaß😁
 
Mahlzeit👋,
Da ich ja nie genug informationen haben kann(und die beschreibung da sehr zurück hält),ich habe aeronaut angeschrieben und mal das wichtigste gefragt.
Sie haben mir innerhalb eines tages zurück geschrieben,sehr cool😊.
Hier die antwort:

"Der Flixx ist als unproblematischer Allrounder gedacht. Er lässt sich zügig aufbauen, auch dank der ausführlichen Bauanleitung, und hat ein breites Einsatzspektrum. Er ist wendig und leicht, deshalb kann er am Hang genauso geflogen werden wie in der Thermik. Der Flixx ist aber kein Flieger zum herumbolzen am Hang bei Windstärke 10. Das gibt die Konstruktion nicht her, deshalb hat der Flixx auch keine Ballastkammern.

Weil der Flixx leicht ist, braucht er keinen übermäßig starken Antrieb für ordentliche Flugleistung, deshalb reichen Motoren mit 28 mm Durchmesser vollkommen aus und es gibt keine Probleme mit dem Schwerpunkt. Hier ist die Beschreibung vielleicht etwas missverständlich.


Das Profil ist an die AG-Serie angelehnt. Und natürlich hat die Gestaltung der Nasenleiste auch Einfluss auf die Flugleistung. Es reicht aber vollkommen aus, wenn die Nasenleiste so verschliffen wird, dass sie der Wölbung der Flügelober- und -unterseite folgt. Wenn man die Nasenleiste sorgfältig verschleift und regelmäßig den Verlauf der Nasenleiste kontrolliert, kann nicht viel schief gehen. Die Präzision eines in gefrästen Formen hergestellten GFK-Flügels erreicht man so zwar nicht, das ist bei einer Rippenkonstruktion aber generell nicht möglich.
(Nasenleiste muss aus 4kant geschliffen werden)

Die EWD beträgt ca. 1,5°und wird durch einen sauberen Bau automatisch hergestellt.
Viel Erfolg beim Bau und beim Fliegen mit dem Flixx."
Zitat ende.

Wie ich auch aeronaut geschrieben habe,ich finde den text weit besser als den eigentlichen beschreibungstext,eventuell kann da ja was angepasst werden,mal sehen wie sie reagieren🤷.
Ich bin positiv überrascht von der firma aeronaut!

Soo,das wars jetzt auch erst mal mit "beschreibungen".
Das nächste von mir wird mein baubericht/erstflugbericht sein😁.

Liebe grüße,marius
 
Mahlzeit,👋.
Ich hätte ne frage an die "aufkleber-profis" unter euch😅.
Soll mann die einfach ausschneiden und aufkleben,oder sind das irgendwie abzieh dinger🤷
Mann merkt auf jeden fall das das schwarze wie ne extra folie/schicht,ist.
Versuche an einem eckchen mit den fingern blieben erfolglos.

Kennt das jemand von euch,und weiß wie man das ordnungsgemäß anwendet?

(Ich hab mal 2 bilder angehangen,die folie selbst ist auch so geriffelt.)

Grüßle...
 

Anhänge

  • IMG_20240316_120145.jpg
    IMG_20240316_120145.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240316_120217.jpg
    IMG_20240316_120217.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 16

crusader

User
Hallo
Grob ausschneiden, dann aufkleben.
Die Buchstaben gut andrücken und dann die geriffelte Folie vorsichtig wieder abziehen.
Es bleiben nur die schwarzen Buchstaben auf dem Modell.
Lg Andreas
 
Hi Empfangsver....,

die geriffelte Folie ist die sogenannte Transferfolie. Wie Andreas schreibt, grob ausschneiden, aber nicht die einzelnen Buchstaben, sondern immer das ganze Wort oder Schriftzug. Somit ist sichergestellt, das die Abstände passen. Als erstes das "Papier" von hinten reiben, so das die Buchstaben an der Transferfolie haften. Anschließend den Schriftzug mit der Transferfolie auf die Fläche kleben und mit einer "Kreditkarte" festreiben. Jetzt kleben die Buchstaben auf der Fläche und du kannst vorsichtig die Transferfolie abziehen. Sollte sich beim abziehen ein Buchstabe mit lösen wollen, einfach nochmal fest antreiben.

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten