Aeronaut He 219 Uhu

Makalani

User
Heute am SLW und HR etwas gewerkelt.
Da lt. Bauplan das HLW eine Verschraubung hat, aber eingeklebt werden soll, werde ich mir was überlegen um dies abnehmbar zu gestallten.
In der Anleitung ist auch vermerkt die SLW Endscheiben zu verkleben. Das gibt zusammen mit dem Rumpf eine sperrige Einheit.

Zum Einfliegen ist auch eine Passage vermerkt, die Endscheiben mittels M 3 Schrauben zu befestigen um den gradeausflug einzustellen.
Am liebsten wuerde ich das HLW abnehmbar machen. Dazu muss ich mir eine Lösung mit den HR-Gestaengen einfallen lassen.

In meiner vorherigen 219 hatte ich ein D47 Servo zur SLW Anlenkung in das HLW eingebaut.
So wuerde ich mir das einhängen der Gestänge sparen und nur ein Servokabel einstecken.

IMG_1055.JPG
 

Makalani

User
Danke für die Likes
Habe leider momentan keine Werkstatt um so toll zu basteln wie Luongo mit seiner Schwalbe

Geb das beste um den Uhu zum fliegen zu bringen
Beim GER Eurofighter klappte es auch🙏
 
Sehr schöne Arbeit, ich bin gespannt.
Wenn Du doch ein Fahrwerk einbaust, würde mich interessieren wie und welches.
 

Makalani

User
Vielen Dank an Euch!
Bei der Fläche habe ich gestern nachgebessert.....
An der letzten und vorletzten Rippe habe ich Rippenaufleimer eingesetzt ;-) Habe Bauplan nicht richtig gelesen, nun die letzten beiden Rippen beplankt/ nachgebessert.

Zum Thema Fahrwerk:

Ein Einbau ist/ wäre prinzipiell (fuer mich) möglich.
- Die Gondeln sind gross genug und aus GFK
- Diese werden verklebt und verschraubt mit dem Mittelteil, was bestimmt fest genug ist
- Bei erscheinen des Modells waren Fahrwerke bestimmt groesser und mit der ehemaligen Motorisierung + NiCd Akku das Modell auch
(lt. Bauplan ca. 1800gr) dann fuer die Motoren zu schwer.

Was spricht fuer mich persönlich dagegen:
- Unser Platz, Rasen mit löchern, Unebenheiten was erst ab min. 60mm Durchmesser Sinn machen wuerde. Was lt. Bild an Rädern inclusive Klappen passen wuerde ohne Struktur zu sehr zu schwächen, weiss ich nicht und mag ich nicht probieren.
- Das Bugfahrwerk, bedingt durch Rumpfform, muss dieses schon ein langes sein. Denke ab 100mm...
Dies muss in den Rumpf einfahren (Klappenlaenge), wie passt das mit dem SP?, ist genug Platz fuer den Akku?

Wer Erfahrung hat, Hersteller kennt, Asphaltpiste hat, kann das Modell bestimmt mit einem EZFW ausrüsten.

Ich komme aus der Seglerecke ( mit langer Erfahrung (30 Jahre)) und habe mit Fahrwerken bei Motormodellen keine Erfahrung.
Feststehende Fahrwerke fuer meine 1,4m Horten HVc und H IIIe 3,6m von Raimund Sonst sehe ich nicht als Erfahrung genug um ein EZFW einzubauen. Wenn unser Verein einen asphaltierten Strip hätte , daaaaaan ;-)
Bei der noch zu restaurierten GRA Monsun sind kleine ( 40er Räder) dran, mal sehen wie die sich an unserem Platz machen.....

Habe geraume Zeit überlegt, aber mich dagegen entschieden.
Werde den Augenmerk auf:
Abnehmbares HR legen
Die Lackierung ;-) neue Airbrush habe ich schon

Die LK habe ich aufgegeben.
Entweder 2 Klappen separat mit Servo (zusätzlich) ansteuern oder durch Knick Mittelteil/ Außenfläche zu verbinden.....
3 Servos pro Flaeche kenne ich, doch hier..... Aufwand, Gewicht........

Bei meinen Seglern mit ~4m ist das einfacher;-)

Euch einen schoenen Abend

Ingo
 

Makalani

User
Das HR ist nun modifiziert zur Verschraubung der Endscheiben/ SLW
Habe M3 Kunststoffmuttern eingelassen und als Abschluss eine dünne GFK- Platte
Die SLW haben aus 1mm Sperrholz eine Platte zur Verstärkung erhalten

6755AF74-183A-41F9-BC44-D8C294301C2A.jpeg833FEB58-5C2B-4761-A7F2-F5842120C027.jpegADB21BB6-308B-45B8-B27B-73EFCE014D90.jpeg
 

Makalani

User
In den letzten Tagen ist nicht viel passiert
Zumindest die SLW’s mit kohlerohr verstärkt und sitzen nun

Den Balsaklotz der die HR Abdeckung darstellt mit dem Messer grob vorgeschnitzt. Dazu Rest Material mit dem das HLW gebaut wird als Abstandhalter verwendet

Momentane Planung der zum HLW:
Servo I’m heck wegen Verschraubung und gewünschter torsionanlenkung wegen Kollision der gestaenge und Verschraubungen schlecht darzustellen
Weder im Rumpf (Platz) sowie oben
In Anleitung treten die gestaenge am begin HLW aus, gefällt mir nicht und lange frei in der Luft (spiel)
Nun werde ich unter der Auflage Schlitze für die Züge einarbeiten
6D27451F-FD28-41F3-B1CE-B54D411DE87E.jpeg3AD11089-E0C4-4776-BD78-5CF9EA02DD47.jpeg0FF77B6C-F09F-41A1-B008-00639471427F.jpeg
 

Makalani

User
Das HLW- Servo hat seinen Platz gefunden.
Zuvor wollte ich mit 2 arbeiten und mit der V-Form des Leitwerks ein SLW simulieren...
Wirksamkeit bestimmt =0
Aber ein paar Gedanken mit sehr kleinen Servos in der Flosse eine SLW Steuerung zu realisieren.

Mit der abgeänderten Anlenkung HLW nun den Schritt gemacht, dies abnehmbar zu bekommen!
Die Anlenkung ist nun (wie bei meinem Vorgänger) unterhalb des HLW.
Original war mir die freiliegende Länge des Gestänges zu lange und mit evtl. Spiel behaftet.

Weiterhin:
Die Aufnahme der Fläche mit fest eingeklebten Dübeln habe/ werde ich wie zuvor abändern.
In der Flaeche ein Kohlerohr, in das ein Kohlerohr ist welches im Rumpf eingefuerhrt wird.
Habe im Rumpf aus Resten und CFK-Profil eine Verstärkung eingeklebt um etwas mehr Futter zu bekommen.

Der (Bauanleitung nach) fest eingeklebte Holzdübel gefiel mir nicht.
Aus Erfahrung ist der aufwand Fest eingeklebte Dübel auszubohren recht aufwändig.
Daher habe ich diesen Weg gewählt. Wenn ich in meiner Grabbelkiste einen passenden Holzdübel finde, wird der aus Kohle
entfernt
IMG_1068.JPGIMG_1067.JPGIMG_1066.JPGIMG_1065.JPG
 

Makalani

User
Wieder etwas weiter,
QR ausgeschnitten und verkastet. Werde diese mittig mit Scharnieren anschlagen.
DAs nächste mal werde ich anstatt der Abschlussleisten aussen anzukleben (Bauplan), diese gleich Unterputz einbringen

Heute sind auch die Motoren gekommen ;-)
IMG_1076.JPGIMG_1075.JPGIMG_1074.JPG
 

Makalani

User
Das HR hat seinen Platz eingenommen.
Der Platz der Befestigungsschraube ist den HR- Zügen geschuldet etwas nach vorn gewandert.
Eine kleine Sperrholzplatte wurde eingearbeitet. Hinten sitzt als Verdrehsicherung ein Kohlerohr. Dies hat auf der Unterseite auch ein Lager aus Sperrholz erhalten.
Die QR-Schaniere sind auch gesetzt. An den QR müssen noch die Schrägen geschliffen werden.

IMG_1079.JPGIMG_1078.JPGIMG_1077.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten