Aeronaut He 219 Uhu

Makalani

User
HR klappen angepasst und mit Scharnieren versehen
IMG_1080.JPG
 
Dieses Modell scheint ein Dauerbrenner zu sein 😉 Ich habe meine He bereits 1996 gebaut- und sie fliegt immer noch 😃 Über die Jahre wichen natürlich die ehedem eingebauten Getriebe 400er und 10 NiCads, zeitgemäßen BL Motoren mit Lipos.
Mein Modell wiegt jetzt flugfertig gerade mal 1400 Gramm. Das da natürlich entsprechende Flugleistungen angesagt sind, versteht sich von selbst.
Ich betreibe die He mit drei Zellen, mit einer Kapazität von gerade mal 2200 mAh! Dieser, im Verhältnis zum vorhandenen Platz, winzige Akku, verhilft immerhin zu 10 Minuten Flugzeit.

Gruß,
Frank
 
So sieht sie übrigens aus. Die Fotos sind schon sehr alt, damals noch mit Bürstenmotoren und entsprechend kleinen Luftschrauben. Das Letzte Foto zeigt die aktuelle Konfiguration. Ich musste auf Klappluftschrauben umsteigen, da gleich bei der ersten Landung an einem der beiden Starrpropeller ein Blatt ab war. Ist aber auch kein Wunder bei dem Durchmesser 😄 Mehr geht auch nicht, sonst ist der Rumpf durch 😉
Fotos vom Modell im Flug hatte ich auch mal, aber die entstanden bereits um 2000 herum und nach der langen Zeit und diversen Computern und Festplatten, finde ich sie nicht mehr 🙁
 

Anhänge

  • IMG_5017.JPG
    IMG_5017.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5019.JPG
    IMG_5019.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_5023.JPG
    IMG_5023.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMGP0006.jpg
    IMGP0006.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMGP0009.jpg
    IMGP0009.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2850.JPG
    IMG_2850.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 160
Danke dir 🙂 Sie fliegt aber auch fantastisch! Ich kann mich noch erinnern, als ich sie damals fertig hatte, wog sie komplett ca. 1900 Gramm. Ich scheute mich relativ lange vor dem Erstflug, weil ich Angst hatte, dieses tolle Modell zu crashen. Irgendwann ging ich dann mit weichen Knien raus und machte den Erstflug...und was soll ich sagen, ich war restlos begeistert! Von da an war die Nervosität weg und ich hatte sehr viel Spaß. Sie ist auch mein ältestes, noch aktives Modell das ich habe. Viele viele andere mussten schon gehen in all den Jahren, aber die 219 bleibt bei mir 😍

Gruß,
Frank
 

Makalani

User
Ich bin mal gespannt was das Gewicht bei mir sein wird
Hatte schon eine besessen aber verkauft vor ein paar Jahren
Wie du schreibst, fliegt die 219 echt gut.
Einen Bausatz habe ich noch hier, da kommen eventuell klappen rein…..
Deine Gestaltung mit den panellines ist toll geworden

VG
Ingo
 
Ich habe mir damals ein "Profile" Heft gekauft. Da ist eine Ausklappseite mit unter anderem einem Farbprofil drin. Dies habe ich als Vorlage für die Panellines benutzt. Dann habe ich die Blechstöße mit einem biegsamen Lineal und Permanent Marker aufs Modell übertragen.
Würde ich sie heute nochmal bauen, kämen pro Querruder je ein Servo zum Einsatz. Ich habe damals, auch aufgrund der Preise für Servos, die Variante aus dem Bauplan übernommen. Wobei ich sagen muss, es funktioniert auch so sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem fliegt sie nicht nur gut, der Handstart mit einer modernen Konfiguration des Antriebs in Kombination mit dem geringen Gewicht, ist einfach nur ein Traum. Aus dem Stand etwas geschubst, und ab geht's. Ich weiß noch, wie ich damals noch mitgerannt bin bevor ich sie geworfen habe 😂
 

Makalani

User
Mit Anlauf ging meine erste (1600gr) ca. auch in die Luft. Aber nur einmal 😉
Mit 3s und A30er auch sehr gut motorisiert
Meine wird unten schwarz und oben liegt schon seafire grey bereit, der Rest mit airbrush
 
Okay, da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Es gab auch Varianten mit nur einer Tragflächenunterseite in Schwarz und die andere Standard hell. Das wurde gemacht, um die Mannschaften der Flak davon abzuhalten die eigenen Nachtjäger vom Himmel zu holen. Du weißt ja, nachts sind alle Katzen grau...😄
 

Makalani

User
Die Motorengondeln ausgerichtet.
Um die Motorachse etc. einzuhalten habe ich aus Reststücken eine Lehre gebastelt.
So konnte ich die Gondeln an der im Plan angegebenen Linie ausrichten, bzw. im geforderten Abstand zueinander

IMG_1082.JPG
IMG_1081.JPG

Wie in der Beschreibung geschrieben die Löcher fuer die Schrauben gebohrt und Position mit Holzdübeln fixiert
IMG_1084.JPGIMG_1083.JPG

Die Gondeln werden bis zum Einkleben mit den Schrauben dann vorerst provisorisch gehalten. Einbau Motoren etc...
 
Bei den heutigen Bausätzen ist wohl alles gelasert? Sieht zumindest bei den Motorspanten so aus. Wenn ich da zurückdenke an die Stanzteile von damals... Aber ich find's gut, die haben nicht einfach alte Kästen weiterverkauft, sondern das Modell an die heutigen Gegebenheiten angepasst 👍
Gruß,
Frank
 
Falls es dich, oder jemand anders, interessiert, im angehängtem Link kommst du zu meinem Umbaubericht in meinem Blog auf RC Groups. Ist zwar in Englisch, aber ich denke, anhand der Fotos, selbsterklärend. Für Fragen bin ich selbstverständlich offen.

Umbau der Heinkel
 

Makalani

User
Moin Frank,

Vielen Dank für den Link!
Also gelasert war da nichts, für mich sind das Stanzteile.......
Sende dir heute Abend mal ein Bild von den Holzteilen.

VG,

Ingo
 

Vader

User
Hi!

@Arbacher
Solch einen Umbaubericht hab ich mal gesucht. Bei mir hängt noch immer im Wohnzimmer eine 219 an der Decke, die ich mangels Lust auf die 480er Bürstis nicht mehr fliegen mag und mir aber der Umbau immer arg aufwendig erschien.
Eine Frage hätte ich: Wie hast Du das Kabel zum Empfänger durch die Motorgondel bekommen? Und mußtest Du da noch verlängern?
Ausserdem: Fliegen die Steller "lose" in der Gondel rum?

Viele Grüße...
 
Wenn du die Fotos aus meinem Baubericht in RCG anschaust, siehst du wie ich es gemacht habe. Ich häng sie aber einfach hier nochmal an. Und glaub mir, der Umbau lohnt definitiv! Du erkennst das Modell nicht wieder danach 😁
Die ESC's habe ich, soviel ich noch weiß, mit doppelseitigem Klebeband gesichert.
 
So, hier siehst du wie ich es gemacht habe. Relativ primitiv, aber an einem bereits bestehenden Modell die wohl einfachste und vor allem, sinnvollste und wenig aufwendige Methode.
In die Motorgondel habe ich Langlöcher gefräst um die Reglerkabel durchzuziehen, dann beiderseits des Rumpfs auch noch ne Ausfräsung um sie in den Rumpf zu bekommen..und fertig. Du siehst, ich habe die Kabel einfach an der Flächenunterseite außen verlegt. Mir war eine Operation mit Beplankung aufschneiden etc., einfach zu aufwendig. Aber klar, wer di Ambitionen dazu hat, der kann's natürlich gern noch schöner machen. Aber glaub mir, diese unter dem Klebeband liegenden Kabel wirst du niemals sehen können wenn das Model fliegt. Abgesehen davon, kann man sie natürlich noch mit etwas Farbe "tarnen".
 

Anhänge

  • IMG_2833.JPG
    IMG_2833.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2835.JPG
    IMG_2835.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2837.JPG
    IMG_2837.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2838.JPG
    IMG_2838.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 94
Achja, verlängern, das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, ist schon so lange her. Man sieht es auf dem einen Foto, da flog ich noch 35Mhz 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten